Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 20.09.2018, 01:23
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Die Chemo beginnt

Hi, lieber René,

Super, super, super!!!!!!!! Du machst es mir ja nach! Nach so einem Befund kann man nur gratulieren. Ich freu mich soooooo für dich - auch wenn du jetzt etwas weniger Geld im Monat zur Verfügung hast. Geld spielt für mich seit meiner Erkrankung eine deutlich geringere Rolle! Na ja, das lässt sich leicht sagen. Mein Mann und ich waren ja beide "Staatsdiener" und die Pensionen sind ja ganz schön hoch. Und ich habe bis zu meiner Erkrankung auch immer Vollzeit gearbeitet - ein Leben für den Beruf.

Mir geht es -wenn man vom Kampf gegen die Rückenschmerzen absieht- wirklich gut. Wir waren jetzt eine gute Woche mit unserem Wohnmobil unterwegs - mal andere Tapeten sehen. Wir waren im Teutoburger Wald, in Osnabrück und auf der Landesgartenschau in Bad Iburg. Wir hatten ja traumhaftes Wetter - aber meine alte Kraft und Ausdauer, die ich früher hatte, sind noch nicht wieder da. Wir haben oft einen Mittagsschlaf gemacht, wenn wir einige Stunden unterwegs gewesen waren, war ich multo kaputto.

Morgen muss ich wieder zum Zahnarzt - Vorbereitungen für die neue Brücke, die ich in einer Woche bekomme. Heute musste ich schon mal die 1. Antibiotika-Tablette nehmen. Tja, für die Krebstherapie muss man schon seinen Preis zahlen. Die Knochentherapie mit Bisphosphonaten führt leider dazu, dass hinterher oft die Zähne den Geist aufgeben. Und Implantate kann man nicht mehr bekommen, da ist die Gefahr einer Kiefernekrose zu groß - deshalb auch die Antibiose. Aber ich habe ja Gott sei Dank schon etliche Implantate, so dass ich da erstmal keine Probleme sehe.

Wenn ich die neue Krone in einer Woche habe, wollen wir eventuell nochmal mit dem Womo los - hängt von unserer Lust, meinen Rückenschmerzen und vom Wetter ab. Das entscheiden wir dann spontan.

Ich muss mich auch bald zur nächsten Kontrolle anmelden. Ich denke, irgendwann Ende Oktober bin ich dran - darf nicht dran denken, obwohl ich nicht glaube, dass ich wieder Krebs habe. Aber das weiß man ja nie und die Angst bleibt irgendwie immer.

So, melde mich bald mal wieder, jetzt muss ich erstmal eine Runde schlafen!

Dir weiterhin alles alles Gute und ganz liebe Grüße!
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 21.09.2018, 00:47
Gucky Gucky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2016
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 140
Standard AW: Die Chemo beginnt

Hallo Rene
So etwas liest man gern.
Glaub mir, ich kann nachvollziehen, wie es Dir ging, als Du erfahren hast, dass nichts mehr nachweisbar ist.
Bei mir ist es ja noch nicht allzu lange her, dass ich diese Nachricht erhielt.
Geld ist nicht alles. Die Gesundheit ist viel wichtiger.

LG vom Gucky
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 08.11.2018, 23:01
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Die Chemo beginnt

Lieber René,

danke erstmal für deine Mail, wir haben ja recht lange nicht mehr kommuniziert, vielleicht, weil ich mich auch nicht jeden Tag mit dem Thema Krebs auseinandersetzen wollte.
Ja, gestern war ich noch himmelhochjauchzend, das wurde heute leider etwas eingetrübt, weil ich einen Anruf aus dem Pius-Hospital bekommen habe. Ich muss am Montag nochmal kommen und Blut abgeben, weil ein Wert nicht in Ordnung ist (wenn mein Mann das richtig verstanden hat, sind die Thrombozyten-Werte zu hoch), so dass der Onkologe nochmal eine Blutprobe braucht.
Ich hoffe ja, dass da nichts Schlimmes ist, im Sommer war der Wert noch in Ordnung. Schade, aber jetzt ist doch wieder sowas wie Besorgnis da. Aber ich denke positiv, kann ja auch was harmloses sein.
Außerdem muss ich noch zu einem Gefäßspezialisten, weil ich neben der Arteriosklerose noch den Lipoprotein (a)-Wert viel zu hoch habe. Beide Werte zusammen erhöhen das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt enorm, "und wir wollen ja nicht, dass Sie nach dem überstandenen Krebs jetzt vielleicht irgendwann einen Schlaganfall -nebst allen Folgen, die die Lebensqualität erheblich einschränken- bekommen", so mein Onkologe.
Du siehst, die Krankheits-Spirale ist grenzenlos - leider!

Ich hoffe, dir geht es jetzt -den Umständen entsprechend- gut, hab mich gefreut, mal wieder von dir zu hören.

Ganz liebe Grüße,
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 10.11.2018, 00:12
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 132
Standard AW: Die Chemo beginnt

Hallo
Du hast Recht, Elisabeth. Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben. Ist mir noch gar nicht so aufgefallen.
Seit die Behandlung beendet und die Rente durch ist, kann ich mich endlich mal zurücklehnen und mich um nichts mehr kümmern. Der ganze Tagesablauf ändert sich, darauf muss ich mich auch irgendwie erstmal einstellen. Irgendwie rennt mir die Zeit weg, und ich weiß nicht, wo sie bleibt. Wahrscheinlich vertrödel ich sie einfach, weil nichts mehr drängt und ich viel länger sitzen bleiben kann. Schon alleine für das Kaffeetrinken Morgens gehen mal locker 1 1/2 Stunden weg. Ich bin ein absoluter Morgenmuffel und kann stundenlang einfach nur in die Kaffeetasse starren.
Dazu kommt, dass ich in letzter Zeit üble Rückenprobleme hatte. Dadurch habe ich natürlich auch schlecht geschlafen. Ich war müde, genervt und gereizt. Da habe ich auch die innere Ruhe zum schreiben nicht gehabt. Immerhin ist das Problem wohl gelöst.
Ich hatte vor gut einem Jahr mal richtig Geld für gutes Schlafen ausgegeben. Lattenrost und Matratze haben mich rund 500,- Euro gekostet. Darauf habe ich auch gut geschlafen. Aber nicht lange. Die letzten Monate habe ich schon wieder in einer Kuhle gelegen und bin dann wie gerädert aufgestanden. Der Rücken wurde immer schlimmer. Glücklicherweise ist ja Garantie auf dem Krempel. Jetzt habe ich den Lattenrost zurückgebracht, und die haben sich wirklich gut um mich gekümmert. Nachdem wir geklärt haben, dass es wohl tatsächlich der Lattenrost ist, und nicht die Matratze, haben wir den gerade heute umgetauscht. Die Frau - sehr kompetent - hat mich auf verschiedenen Modellen probeliegen lassen und dann den hoffentlich richtigen für mich rausgesucht. Nun habe ich ein anderes Modell und liege um Welten besser. Heute Nachmittag habe ich mich nochmal hingelegt, und nach dem Aufstehen habe ich schon gemerkt, dass die Verspannungen aus dem Körper rausgehen. Ich habe also Hoffnung, dass es mir in nächster Zeit besser gehen wird.
Das ist auch noch etwas, wo mir viel Zeit weggeht. Ich schlafe meistens Nachmittags nochmal. Ich brauche das einfach. Seit Chemo-Beginn habe ich Mühe, den ganzen Tag wach durchzustehen. Aber egal - ich bin ja jetzt Rentner. Ich habe die Zeit.

Nach dem CT und der Auswertung hatte ich ja nochmal einen Termin beim Onkologen, der hat mir das nochmal besser erklärt als der Radiologe.
Es ist nicht alles ganz weg. Vom Tumor ist noch ein kleiner Rest zu sehen, und von den beiden Metastasen etwa ein Drittel. Der Arzt meint, das wird vermutlich Narbengewebe sein. Sicher ist das nicht. Theoretisch könnte das auch verbliebenes Krebsgewebe sein, das kann man nicht sicher unterscheiden. Aber so oder so: Das ist ein Spitzenergebnis!
Ich mache mir da auch keinen Kopp drüber. Anfang Januar habe ich noch mal ein CT, und dann sehen wir weiter.

Inzwischen habe ich auch den entgültigen Rentenbescheid bekommen. In der beiliegenden Information steht, dass ich 450,- dazuverdienen darf. Da steht aber auch, dass wenn ich das tue, ich zum Vertrauensarzt einbestellt werde, um die Berentungsgrundlage zu überprüfen. Eine kaum verhohlene Drohung! Und da wundern die sich, dass die Schwarzarbeit immer mehr zunimmt. Ich könnte schon einen Zuverdienst gebrauchen. Aber den Stress mit der Rentenversicherung will ich mir nicht antun.

Jedenfalls geht es mir im Großen und Ganzen gut. Die Körperkräfte legen zu, und ich muss auch nicht mehr jeden Tag zwischendurch schlafen. Und wenn es jetzt noch meinem Rücken besser geht, bin ich eigentlich mit der ganzen Situation sehr zufrieden. Nur mein Körpergewicht macht mir noch Sorgen. Ich habe immer noch kein Gramm zugenommen. Im Gegenteil: Letzte Woche hatte ich eine Grippe, da habe ich nochmal zwei Kilo abgeworfen. Davon habe ich jetzt aber wenigstens ein Kilo wieder zurück.

Gruß
Rene
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 10.11.2018, 23:33
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Die Chemo beginnt

Hi, lieber René,

das Zeitgefühl habe ich in den letzten Jahren auch total verloren. Ich bin es schon seit meiner Studienzeit gewohnt, mich nachmittags hinzulegen und ein paar Stunden zu schlafen. Mein Mann hat den gleichen Rhythmus, morgens spät aufstehen, abends aktiv werden und spät ins Bett gehen.
Und du wirst dir wahrscheinlich irgendwann überlegen müssen, was du mit der Zeit so anstellst. Mein Mann ist wie du, der kann auch stundenlang im Sessel sitzen und sich den Garten anschauen. Wir sind ja sehr gerne zu Hause, lesen viel, hören viel Musik, machen Sport in unserem Fitnessraum oder sind unterwegs, im Moment noch viel bei Ärzten. Nächste Woche habe ich schon wieder 3 Arzttermine, einmal bei meiner Hausärztin, dann in der Onkologie und einmal bei einer Schilddrüsenspezialistin. Und überall heißt es: warten, warten, warten. Langeweile kenne ich nicht, bin aber froh, dass ich unseren alten Garten mit den vielen Pflanzen nicht mehr habe. Das würde zuviel sein für meinen Rücken.

Auch in unserem Neubau + Garten gab es ja noch das ein oder andere zu tun. Inzwischen ist der Garten komplett angelegt, wir waren viel unterwegs, um Pflanzen etc. auszusuchen.
Stell dir vor, ich habe in den letzten 4 Jahren dreimal eine neue Matratze gekauft, nicht die billigsten, und den Lattenrost kann ich bei dem Bett auch verstellen - aber geholfen hat das bislang alles nichts. Nur die Bewegung in unserem Fitnessraum (Ausdauer- und Krafttraining) helfen mir bei meinen Rückenbeschwerden. Durch das lange Liegen im Bett und durch Rumsitzen verliert man ja so langsam sämtliche Muskeln. Und dadurch entstehen Schmerzen, auch Verspannungen. Wenn ich mein Training absolviert habe, geht es mir definitiv besser, auch meinem Mann tut das gut.

Aber es ist doch schon mal gut, dass du deine Rente durch hast. Ich wär da auch vorsichtig, irgendeine Arbeit anzunehmen - da schicken die dich womöglich wieder richtig zur Arbeit, und das willst du ja auch nicht, oder?
Ich musste ja auch jahrelang zum Amtsarzt, um zu klären, ob ich wieder für ein paar Stunden arbeiten kann. Das war schon vor der Krebszeit. Als ich dann den Krebs hatte, hat man mich sofort in den endgültigen Ruhestand gesetzt.

Deine Müdigkeit kann auch noch mit der Krebstherapie zu tun haben, es kann lange dauern, bis man diese Fatique überwunden hat. Bei mir ist es ein ständiges Auf und Ab. An einem Tag kann ich Berge versetzen, am nächsten Tag bin ich so schlapp, träge und müde, da schaff ich so gut wie nichts, ist auch vom Wetter abhängig oder von meiner Schilddrüse - manchmal weiß ich es nicht.

Ich hoffe ja, dass beim nächsten CT bei dir auch die letzten Krebsreste verschwunden sind. Ich scheine mit dem Thema endgültig durch zu sein, muss aber auch in Zukunft 1x jährlich zur Kontrolle. Aber der Krebs hat doch seine Spuren bei mir hinterlassen, aber man darf ja auch nicht vergessen, dass man älter wird. Und das macht es ja nicht unbedingt besser.

Dir weiterhin alles alles Gute, genieß die Zeit, die du jetzt hast. Ich hab auch das Gefühl, dass die Zeit immer schneller dahinrast - schwupp, und schon ist wieder Weihnachten! - Nicht zu fassen!

Liebe Grüße,
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 11.11.2018, 20:34
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 132
Standard AW: Die Chemo beginnt

Zitat:
Zitat von Elisabeth15 Beitrag anzeigen
Deine Müdigkeit kann auch noch mit der Krebstherapie zu tun haben, es kann lange dauern, bis man diese Fatique überwunden hat. Bei mir ist es ein ständiges Auf und Ab. An einem Tag kann ich Berge versetzen, am nächsten Tag bin ich so schlapp, träge und müde, da schaff ich so gut wie nichts, ist auch vom Wetter abhängig oder von meiner Schilddrüse - manchmal weiß ich es nicht.

....

Aber der Krebs hat doch seine Spuren bei mir hinterlassen, aber man darf ja auch nicht vergessen, dass man älter wird. Und das macht es ja nicht unbedingt besser.
Hallo Elisabeth
Ich hätte es zwar gerne anders, aber das macht mir nicht wirklich Sorgen. Man sollte nicht unterschätzen, was die Chemo im Körper anrichtet. Die schlägt eine Schneise der Verwüstung. Ich pflege zu sagen: Ich habe das Überleben mit meiner Gesundheit erkauft. Aber immer noch besser, als umgekehrt: Das Wohlbefinden mit dem Tod bezahlt. Ich vergleiche es mit einem Gegenfeuer. Verbranntes Holz, so weit das Auge reicht. Aber der Wald ist dadurch gerettet.

Und seien wir mal ehrlich: Das ist jammern auf hohem Niveau. Ich habe keine Schmerzen, ich kann essen, was ich will und so viel ich will, ich habe keine Tage, an denen ich im Bett bleiben muss. Und das, obwohl ich Krebs habe. Ich weiß, dass ich bisher viel Glück hatte, und das schätze ich nach wie vor.
Was ist dagegen schon eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit?

Im Großen und Ganzen geht es mir gut. Und darüber bin ich sehr froh.
Gruß
Rene
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 26.11.2018, 20:08
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Die Chemo beginnt

Hallo René,
danke erstmal für deine Mail, aber im Moment geht es mir mal wieder nicht so gut.
Es gab ja für mich viele positive Nachrichten: kein Krebs mehr, keine Osteoporose, keine Metastasen, die aktiv geworden sind usw.

Vorhin hatte ich mich mal für ein Stündchen hingelegt, bin dann aber mit superstarken Schmerzen in den unteren Wirbelknochen aufgewacht. Vielleicht ist da wieder eine Entzündung, ich habe ja Spondylarthrose, und wenn ich da eine Entzündung habe, ist das Bettzeug für mich zu warm - zumindest empfinde ich es so. Und Creme wie Arthro usw. helfen da wenig. Für 2 Tage hatte ich das Gefühl, die Schmerzen verschwinden langsam, aber heute waren sie mal wieder in extremster Form da. Und so kann es nicht weitergehen.

Ich rufe jetzt doch mal in der ambulaten Orthopädie im Pius-Hospital an und lasse mir einen Termin für ein Beratungsgespräch geben. Mein Onkologe meinte, vielleicht helfen mir ja Bisphosphonate in Tablettenform, denn während der 5jährigen Therapie mit Bisphosphonaten für den Knochenaufbau hatte ich kaum Schmerzen. Und das soll ich mit den Orthopäden im Pius klären. Und solange nehme ich Opiate in verstärkter Form, ich halte diese Schmerzen sonst nicht aus.

Wie schön, dass es dir -trotz Krebs- einigermaßen gut geht. Natürlich bin ich froh, den Krebs besiegt zu haben (das meint zumindest der Onkologe), aber ein Leben mit extremen Schmerzen ist auch nicht gerade das, was man sich wünscht.

Wenn gleich die Opiat-Tabletten wirken, mache ich noch einen ausgiebigen Spaziergang und dann geht es in den Fitness-Raum, Kraft- und Ausdauertraining machen. Das tut mir immer gut, will ja meine Muskeln nicht ganz verlieren und mit Musik macht es ja auch noch Spaß.

Und die Advents- bzw. Weihnachtszeit finde ich schön, weil ich durch Kerzen, Lichterketten usw. ein wenig Licht in diese Dunkelheit bringe. Ich lenke mich natürlich auch von den Schmerzen ab, indem ich das Haus schmücke und mich mit leichten Aufgaben beschäftige.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit und vor allen Dingen, dass auch du den Krebs besiegt hast oder besiegst.

Liebe Grüße und bis bald,
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 26.11.2018, 21:57
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 132
Standard AW: Die Chemo beginnt

Ich habe ja nun gerade wieder festgestellt, wie wichtig richtiges liegen ist. Hast du schon mal über ein Wasserbett nachgedacht?

Na ja, mir geht die Vorweihnachtszeit immer ziemlich auf den Keks. Dieses Gedudel im Radio, das Sortiment in den Supermärkten, die Fernsehwerbung, ...
Und mit Weihnachten selbst habe ich auch nicht so sehr viel am Hut. Zumal ich ein erbitterter Gegner jedweder Religion bin. Aber auf die Gans freue ich mich schon.

Anfang Januar habe ich das nächste CT.


Gruß
Rene
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 11.12.2018, 20:54
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Die Chemo beginnt

Hallo René,

ich wollte dir -wenn auch ein bisschen spät- eine schöne vorweihnachtliche Zeit wünschen.
Nein, ich habe immer noch mit extremen Schmerzen zu kämpfen, war gestern nochmal bei einem Orthopäden in Papenburg, der mich gründlich untersucht hat (ca. 1,5 Stunden).
Ich trage jetzt ein Korsett (im Lendenbereich), was aber überhaupt nicht aufträgt und bislang nicht unangenehm ist. Dadurch soll die Wirbelsäule unterstützt und Fehlhaltungen vermieden werden.
Außerdem bekomme ich jetzt wieder Bisphosphonate, allerdings in Tablettenform. Der Onkologe hatte mir Anfang Nov. gesagt, ich solle über diese Möglichkeit mal mit einem Orthopäden sprechen. Und der hat mir solche Tabletten, die ich 1x pro Monat nehmen muss, verschrieben.
Auch meine Opioide sind durch andere ersetzt worden. Nach einer so langen Zeit sollte man das Präparat einfach mal austauschen, weil der Körper sich daran gewöhnt hat und die Wirkung mehr und mehr nachlässt.
Am 20. habe ich nochmal einen Termin. Bis dahin teste ich, ob ich mit den Tabletten + Nebenwirkungen zurecht komme, der Arzt selbst holt sich noch Infos von meinem Orthopäden in Peine und von den Onkologen im Pius-Hospital.
Irgendwie muss ich ja diese chronischen starken Schmerzen wieder loswerden.
Ist nicht so einfach, denn die Schilddrüse spielt ja auch noch eine Rolle, und Hashimoto-Unterfunktion ist sehr schwer einzustellen. Meine Schilddrüsenwerte sind ja jetzt o.k., aber die Beschwerden sind teilweise immer noch da (Kälteschübe, eventuell auch die Schmerzen????).

Aber wie sagt man: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich freu mich für dich, dass du keine Schmerzen hast und es dir insgesamt einigermaßen gut geht.

Ein Wasserbett kommt für mich nicht infrage, ich denke mal, da hätte ich zu wenig Ruhe. Außerdem kann ich ja täglich den Whirlpool nutzen, das ist sehr entspannend und die Schmerzen werden kurzzeitig auch weniger.

Mach dir ein paar schöne Weihnachtstage und genieße deine Ente. Bei uns gibt es wahrscheinlich auch Ente - mit Knödel und Rotkohl. Im Augenblick ist mir das Essen eher unwichtig, weil doch die Schmerzen im Vordergrund stehen.
Na ja, es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Halt dich weiterhin munter und genieß jeden Tag!

Liebe Grüße,
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 01.01.2019, 16:46
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 132
Standard AW: Die Chemo beginnt

Ich hoffe sehr, dass mir/uns jede(r) Einzelne von Euch im Jahr 2019 erhalten bleibt.
Dass Euch Allen Schmerzen und sonstige Leiden weitestgehend erspart bleiben und dass es in der Tendenz eher aufwärts als abwärts geht.
In diesem Sinne ein frohes neues Jahr!

Lieben Gruß
Rene
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 01.01.2019, 23:44
Pet 1968 Pet 1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 334
Standard AW: Die Chemo beginnt

Das hast Du sehr schoen gesagt Rene!! Das wuensche ich mir auch fuer Dich und allen hier. Und ich geh jetzt mal auf ins neue Jahr mit CT

Lieben Gruss Petra
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 04.01.2019, 23:22
Larry70 Larry70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2018
Beiträge: 43
Standard AW: Die Chemo beginnt

Lieber Rene,
auch für dich alles Gute im neuen Jahr.
LG Larry
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 05.01.2019, 00:25
Hannahu Hannahu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2018
Beiträge: 3
Standard AW: Die Chemo beginnt

Hallo Rene,

wünsche Dir ebenfalls alles Gute fürs neue Jahr.

Auch für morgen - wegen Deines CTs - drücke ich Dir die Daumen.

Gruß Hannahu
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 05.01.2019, 01:12
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Die Chemo beginnt

Lieber Renè,,

wenn mich nicht alles täuscht, hast du morgen dein CT. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das Ergebnis positiv für dich ausfällt. Vielleicht ist ja der Krebs jetzt ganz verschwunden!!!??? Ich wünsche dir das so sehr! Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man definitiv weiß, dass die vorhandenen Beschwerden nichts mit Krebs zu tun haben.

Mir ging es heute sehr gut, kaum Schmerzen, nur noch etwas schlapp und müde, hatte ja eine Magen-Darm-Grippe, passend zum Jahreswechsel.
Ich wusste schon gar nicht mehr, wie das ist, morgens ohne Schmerzen aufzuwachen und die schmerzlose Zeit hielt heute den ganzen Tag an. Super!

Am 21. Januar habe ich in der Orthopädie im Pius meinen Termin. Ich will an sich nur wissen, ob es in meiner Situation sinnvoll ist, wieder Bisphosphonate zu nehmen. Mein Onkologe hatte mir gesagt, ich solle wegen dieser Frage mal einen Orthopäden aufsuchen. Denn 5 Jahre lang, als ich intravenös 1x monatlich Bisphosphonate in die Venen bekam, hatte ich diese teils superstarken Schmerzen gar nicht. Osteoporose habe ich ja nicht, aber vielleicht ist es ja trotzdem sinnvoll, dieses Mittel für den Knochenaufbau weiter zu nehmen, vielleicht in Tablettenform.
Bin ja gespannt, was der sagt.

Ein Orthopäde aus Papenburg hat mir jetzt ein Korsett verpasst, das liegt aber auch schon wieder in einer Ecke. Ich kann es nicht tragen, weil ich vom Krebs her eine "angefressene" Rippe habe, und die tut weh, wenn ich das Korsett zur Unterstützung der LWS trage.

Und die Tablettenumstellung, die dieser Orthopäde bei mir vorgenommen hat, ging auch voll in die Hose. Ich habe gedacht, ich übersteh den Tag bzw. die Nacht nicht: superstarke Schmerzen im ganzen Körper, ein heftiges Brennen in der Speiseröhre, 2 komplett schlaflose Nächte, Erstickungsgefühle, Hitzewallungen usw. usw. . Ich hab gleich angerufen, sein Kommentar: Da hätten wir das bisherige Medikament vielleicht doch erst ausschleichen müssen. Na ja, den nächsten Termin habe ich bei ihm abgesagt und um eine Überweisung in die Orthopädie im Pius-Hospital gebeten. Ich denke, die können mir eher helfen, weil die ja meine komplette
Krankengeschichte kennen.

Oha, jetzt haben wir schon den 05.Januar, wie ich gerade auf der Uhr sehe. Zeit fürs Bett!

Also, alles Gute für dich und liebe Grüße
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 05.01.2019, 13:10
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 132
Standard AW: Die Chemo beginnt

Hallo Elisabeth
Das ist ganz lieb, dass du an mich denkst. Aber ich hatte mich im Tag vertan. Das CT ist erst am Montag, den 7.1. Am Montag darauf habe ich das Auswertungsgespräch beim Onkologen. Dann weiß ich mehr.
Insgesamt habe ich aber ein eher gutes Gefühl. Meine Kräfte reichen weiter, als noch vor einigen Wochen, und ich habe endlich ca. 1,5 kg zugenommen. Und mir ist gerade gestern aufgefallen, dass ich schon seit etlichen Wochen, wenn nicht sogar Monaten, keine Atemnot mehr hatte. Das ist eigentlich das Schönste. Dabei fällt es erstmal gar nicht auf, dass es weg ist.
Ich bin mir sicher, auch du wirst deine Lebensqualität wiederfinden. Mir scheint, ihr seid ja auf dem richtigen Weg. Bei dir kommt ja die Besonderheit mit dem Umzug dazu. Da muss man erst wieder die Ärzte finden, die was taugen. Das ist mit Ärzten und mit Rechtsanwälten immer wie Lotto spielen. Scheu dich bloß nicht, den Arzt zu wechseln, wenn du kein gutes Gefühl hast. Du bist den Ärzten gar nichts schuldig. Es geht um Dich!

Lieben Gruß
Rene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55