Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.07.2008, 23:22
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

hallo ihr lieben,
heute geht es meinem paps gar nicht gut.
Er hatte letzte Woche Di die zweite Chemo bekommen...
Er ist soooooooooooooooooo müde, ist fast gar nichts, wir zwingen ihn wenigstens einen bissen zu essen, trinken genau so...mal ein schluck wasser...aber er kann nicht...
er ist so nieder geschmettert, dass er gesagt hat er möchte keine weitere chemo...ist es so dass man das hungergefühl komplett verliert?
Wir sind so hilflos...er ist müde, sehr schlapp, keine kraft...
er hat diese unruhezustände, kann nicht schlafen, sitzen liegen...
ja er sagt nur: ich weiss nicht mehr wohin oder was ich machen soll....

Weiss jemand ob es für Chemopatienten einen Ambulanten Dienst gibt, die ihn gesundheitlich betreuen? wir haben den hausarzt, er ist ja auch super, aber vielleicht jemand der täglich mit chemo patienten zu tun hat, dieser hat doch dann eher erfahrung? gibt es soetwas?

es ist alles so schlimm...
bin gerade ganz traurig....
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.07.2008, 13:32
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Der Hunger und Durst meines Papas wurde auch immer weniger.
Die Geschmacks- und Geruchsnerven waren absolut beeinträchtigt.
Er hat früher immer sehr viel und gerne gekocht und abgeschmeckt und so. Seit der Chemo sagte er immer, dass Mama kochen sollte, weil er die Gerichte nicht mehr so abschmecken kann. Er konnte auch nicht mehr ans Essen ran, ich glaubte es ihm auch... wenn man sich vorstellt, dass man nichts riecht und keinen Geschmack hat, warum soll man dann essen? Hungergefühle gingen auch zurück.
Als er dann so stark abnahm und schwach wurde, bekam er die parenterale Ernährung (ich glaube, ich schrieb dir das schonmal). Dadurch hat er wieder Gewicht zugelegt und nebenbei kleine Häppchen gegessen.
Aber wirklich kleine!
Was ihm gefiel, waren Mandarinchen aus der Dose, Melone frisch geschnitten... eben erfrischende Dinge.

Du fragst nach einer Betreuung... da kann ich dir leider nicht helfen.
Wie genau sollte er denn gesundheitlich betreut werden?
Hat er Pflegestufe? Dann würde zur Versorgung evtl. ein ambulanter Pflegedienst kommen und ihn "verarzten".
Bei uns hat der Pflegedienst 2x täglich die parenterale Ernährung an- und abgeschlossen. Dazu hatte Papa noch eine Wunde am Oberschenkel, die immer mal frisch verbunden wurde, dann wurde seine Nephrostomie-Austritts-Wunde täglich versorgt. Das kostete schon Zeit, die sich die Pfleger genommen haben. Allerdings war es auch nötig und Plan der medizinischen Leistung der Pflegekasse.

Viele Grüße und...
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.07.2008, 22:54
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

...danke...tut irgendwie so gut mit dir zu reden
ja mit dieser parenterale Ernährung, ja das werde ich mir im Köpfchen behalten.
Jetzt zur Zeit, heute gewogen, wiegt er 88,7 Kg. halt auf 1,60
mal sehen...
GEstern ging es ihm so unendlich schlecht, aber heute wie ein kleines Wunder, geht´s wieder bisschen besser....

Mit der Beteuung meine ich, dass man mal jemanden rufen kann, der nach Bedarf, wie gestern wo es ihm so schlecht ging, jemand kommt zum drüber gucken...
Wie gesagt man weiss ja nicht, was ist "normal" bei chemo, was nicht...ich hole mir mein wissen von der Fragerei bei den Ärzten und halt hier bei euch ...aber wie gesagt, gestern war so ein tag, wie dachten ehrlich es geht zu Ende...er konnte nur liegen, ganz schwach, die Augen konnte er nur geschlossen halten und er hat nur "vorsichhinwegetiert" oder ist dies dann auch mal normal...
naja auf jeden Fall meine Schwester direkt beim Krankenhaus angerufen, und die meinten, normal ist dies nicht, da die Chemo ja schon ne Woche her ist....
Da er auch die Beine nicht bewegen konnte, muss man sehr darauf achten, dass er evtl. keine Brüche hat, da er ja die Metas ja in den Knochen hat....
Aber wie gesagt, heute morgen duschte er sich dann und er war- klar noch schwach- aber auf jeden fall besser als gestern ----hat bisschen suppe gegessen, bisschen Brot...bisschen Melone (ja die Dosenfrüchte mag er komischerweise auch gerne und frische Nektarinen und so....)
Mal sehen was morgen der Tag bringt....
Auf jeden Fall nochmal DANKEEEEEEEEEEEEe!

Schlaf gut.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.07.2008, 22:31
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Was macht dein Paps????
Ich hoffe, er hatte einen guten Tag...

Ich denk an euch.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.07.2008, 09:50
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo,
ja es ist zur Zeit wie ein kleines Wunder...
also wenn ihm die Haare nicht fehlen würden, kann man manchmal ansatzweise glauben er ist gar nicht todkrank
Er geht - jetzt zwar so super schneckentempo langsam - aber er geht mit dem Hund raus...! Ist das nicht toll?
Er hat momentan so einen Lebenswillen, wer versucht "Sachen im Garten" zu machen....bisschen das Grün zurechtschneiden und so...
Vor allem sagen wir : Paps mach nicht zuviel, du sollst dichnicht überanstengen
nein nein!

er bringt sich davon nicht ab und macht weiter. Wenn ihm es dann doch zuviel wird macht er dann päuschen....

Er ist so süß.
Also hättet ihr ihn am Di vor ner Woche gesehen...wow es war so schlimm...
aber wie schon gesagt, morgends mi geduscht und er war das blühende leben
WUNDER GIBT ES - MAN MUSS SIE NUR ZU ERKENNEN WISSEN UND AUCH SEHEN WOLLEN!

ja, die nächste Chemo ist dann ja wieder in zwei Wochen....
Man ihm gehts dann echt fast ne Woche sehr sehr schlimm aber dann, jetzt bei der zweiten....trau mich gar nicht mich so sehr zu freun´....

Im Moment nerven mich die Leute auf der Straße.
Wir wohnen im kleinen Dorf, und da hat es natürlich die Runde gemacht...
Teils werde ich auf der Straße angesprochen...das würd ich niemals machen und mir ist es so unangenehm, mit Leuten darüber zu reden, die sich sonst auch nicht für meine Familie interessiert haben...
Aber seit Paps so krank ist...man da tun sich auf einmal Bekanntschaften auf...

Naja ich werde auf jeden Fall weiter berichten...

Kussi
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.07.2008, 13:04
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Na, das hört sich doch gut an!!!
Ich freu mich, dass er nach seinen schlechten Tagen einen starken Lebenswillen und die Kraft zum Kämpfen zeigt. Super!!!

Ich will deine Freude nicht trüben, aber ich möchte was anmerken, auf das du und deine Familie achten solltet:
Als ich las, dass dein Papa das Grün zurechtschneidet, fiel mir ein, dass mein Papa nix im Garten machen durfte während seinen Chemo-Zyklen. Die Infektionsgefahr ist einfach zu groß.
Davon abgesehen, war er auch zu schwach und wir wollten das nicht riskieren, dass er mitten in den Büschen umfällt oder so.
Hab da bitte ein oder zwei Augen drauf, wenn er Gartenarbeit macht... man darf nie vergessen, dass sein Immunsystem durch die Chemo so im Keller ist, dass ein klitzekleiner Infekt (für uns vielleicht harmlos) ihn komplett aus der Bahn wirft und in eine schlimme Situation bringen kann.

Dann wünsche ich euch ein wunderbares Wochenende, passt gut auf euch auf und genießt die Zeit zusammen.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.07.2008, 13:58
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser



oh ja du hast sicherlich recht!
Danke daran haben wir gar nicht gedacht....man verdrängt doch schnell wie krank er ist...und er möchte (so glaube ich) wieder in seine "Alltagsroutine" reinkommen....

wir werden ihm das mal durch die Blume sagenmal sehen wie er es aufnimmt...aber der ton macht ja die musik....

dir auch nen schönen WE!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.07.2008, 12:09
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo Ihr lieben,
habe mich längere Zeit nicht gemeldet...
heute ist der 28igste Juli.
Mein Paps hat gestern seinen 3. Chemo Zyklus angetreten.
Ambulant geht es ja bei ihm nicht.
Wir dachten er käme heute morgen raus- allerdings hat er Fieber bekommen und er muss noch im KH bleiben
sind schon bisschen traurig.
Dabei ging es ihm doch gestern echt den Umständen entsprechend gut....

Seine Medikation zur Zeit (ich hatte die Daten nicht vorliegen, aber jetzt kann ich diese euch mitteilen)
*Bicalutamid 50mg 0-1-0
*Fentanyl 25ug/h Plf. Wechsel alle 3 Tage
*Furorese 20 1-0-1
*Allopurinol 150mg 0-0-1
*Ramipril 2,5mg 1/2-0-0
*Carvedilol 6,25mg 1/2-0-0
*Nitrendipin 20mg 1/2-0-0 (wenn höher als 150)
*Levocap 62,5mg 0-0-1
*Levocap 0-0-1
*Moronal 0-1-0

ER bekommt die Chemotherapie 147mg Docetaxel und 4mg Zoledronsäure-
Ist dies eine sehr agressive Chemo`?
Kann mir da einer etwas zu sagen....

Allerdings gibt es aber auch ne gute Nachricht: er hat 3Kg zugenommen gehabt. Von 88auf 91kg ...
und die PSA Werte sind von 67 auf 45 runter, sowet ich es verstanden habe...
gut ne?

ich melde mich wieder.
Kussi
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.07.2008, 21:17
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Zur Medikation deines Papas kann ich leider nix sagen.
Ich habe die Krankenakte meines Papas grade neben mir liegen und finde als Chemotherapie Taxotere.
Mein Papa klebte auch alle 3 Tage Fentanyl-Pflaster 25µg - anfangs nur eines, dann 2 und später zusätzlich das Nasenspray.
Aber egal, welche Chemo mein Papa bekam - Chemo ist nunmal pures Gift und soll gegen diese Krankheit versuchen anzukommen. Chemo soll nicht nur die bösen Zellen im Körper töten, Chemo zieht leider auch die gesunden in Mitleidenschaft und das verlangt eine Menge Kraft und auch Vorsicht (z. B. Gartenarbeit, Lebensmittel,...) ab.
Wie sie reagiert, kann man im Vorfeld nicht unbedingt wissen.
Jeder Mensch ist anders, jeder Körper reagiert dementsprechend auch anders.

Mein Papa hatte Zyklen, da ging es ihm vom 3. bis 5. Tag total übel, er war schlapp, müde, hatte auch mal Fieber. Dann gabs aber ein Mittel für die Verträglichkeit - sowas "normales" wie MCP-Tropfen. Er spritzte auch anfangs noch Mistel, die ihm auch die Verträglichkeit verbessern sollten.
Er hatte auch Phasen, die er gut überstanden hat. Also, du siehst: alles unterschiedlich.

Wenn sich dein Papa so schlapp, müde, fiebrig fühlt und es auch ist, dann fragt unbedingt nach Mitteln dagegen. OK, jetzt ist er im KH und da wird er ja überwacht, aber das würde ich immer beobachten, denn wenn er sich von seinem schlechten Zustand nicht erholt und dann so schlapp in die nächte Chemo reingeht, weiß man nicht, wie er sie aushält. Die ist schon anstrengend, so, wie ich sie bei Papa erlebt habe.

Ich hoffe, es kann dir jemand anderes noch eine bessere Auskunft geben. Ich drücke deinem Papa die Daumen, dass er sich bald wieder erholt und er die ganze Geschichte besser verträgt. Ich denke an dich und schaue immer wieder bei dir rein.
Lass dich umarmen, du tapferes Mädchen!!!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 30.07.2008, 21:36
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

DAnke...es tut so gut....

ich melde mich...
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 20.08.2008, 15:28
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

hallo ihr lieben,
mensch habe mich lange nicht gemeldet, gab aber auch kein Grund zur Sorge.
Meinem Paps geht es halt den Umständen gut.
Gestern hat er seine 4te Chemo bekommen. heute morgen ist er aus dem KH entlassen worden. War soweit OK. Zwar schlapp aber kein Fieber oder so.
Er ist sehr nervös und hat die Unruhe in sich.
Weiss gar nichts mit sich anzufangen. denke mal dies gehört dazu.

Wollte wie gesagt mal Hallo sagen.

Liebe Grüße
hoffe euch allen geht´s soweit gut, fühlt euch gedrückt.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.08.2008, 21:06
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Schön, dass du dich wieder meldest.
Ist nicht schlimm, wenn du eine Zeit hast verstreichen lassen... es gibt Wichtigeres!!
Umso schöner ist es, dass es deinem Papa den Umständen entsprechend gut geht.
Müdigkeit, Schlappheit, Nervosität und Unruhe - Papa hatte mal heftig "Hummeln im A..." (sorry) - mit Einreiben hat er versucht, das Kribbeln in den Beinen wegzukriegen, stand ständig auf, wusste nicht, wohin er gehen sollte, lief einfach rum und setzte sich wieder... einfach ruhe- und rastlos, der liebe arme Papa.
Sprich mal mit dem Doc darüber, da muss es was geben - vielleicht helfen Eisen-Präparate, Blutaustausch etc.

Ich drück dich.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.08.2008, 17:06
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo Daggi,
schön auch von dir zu hören.
Wie geht es dir denn?


Also die 4. Chemo hat Paps (ausser seine Unruhezustände und er ist schon sehr gereitzt,! Denke aber dies sind die Medikamente...) den Umständen gut.
Wir sind ganz erstaunt. Diesmal kein Fieber - keine anderen Nebenwirkugen. Es macht uns schon Angst....

Wir hatten den Prof auf dem Krankenhaus flur getroffen und er fragte, wie es denn unserem Vater ginge. Wir:
Oh ja ihm gehts gut. Keine Nebenwirkungen soweit und er fühlt sich als ob er Bäume ausreisen würde und hat den Drang Sachen zu machen.
Prof: " ja das ist schön zu hören, aber sie wissen, dies ist ja nicht für ewig..."

Ich weiss nicht was ich davon halten soll....wir wissen ja das er todkrank ist, aber manchmal vergessen oder verdrängen wir es schön, da man ausser das er keine Haare hat es ihm ja relativ gut geht...
So ein Satz holt uns dann natürlich total schnell wieder in die realität...

Letztes konnte mein kleiner Sohn (1Jahr) ncith schlafen. Zähne...
ich bin zwei Stunden in der Wohnung umhergelaufen und hab ihn getröstet, das schlimme an solchen Momenten ist, nachts alles ruhig und dann hat man mal wieder verdammt viel Zeit um nachzudenkem und die Angst um Paps war wieder sooooooooooo groß und present.
das macht mich wieder traurig. WArum hat das wohl der Prof nochmal wiederholt...naja, wer weiss wie er es gemeint hat, schliesslich sind wir doch alle "gottseidank" nicht für die ewigkeit auf erden bestimmt....

ich drückdich liebe Daggi und hoffe dir gehts soweit gut

Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 23.08.2008, 19:42
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Liebe Chica.
Mir gehts gut - Danke der Nachfrage.

Was der Prof. gesagt hat... du weißt es, aber du willst es gar nicht hören, weil du den Moment genießen willst, die momentane positive Situation/das Befinden deines Papas.
Ich finds mehr als logisch - mir gings ganz genauso.
Einer meiner Brüder meinte damals, ich wäre zu euphorisch. Er meinte, er müsste mir erklären, dass nichts und niemanden unseren Papa wieder gesund machen könnte und ich solle mich da nicht hineinsteigern, wenn er einige gute Tage hätte - es geht auch wieder andersrum.
Klar - das wusste ich doch... Aber ich stellte mein persönliches Befinden immer nach dem vom Papa ein... gings ihm gut, gings mir auch gut - gings ihm schlecht, gings mir auch schlecht.
Und weißte: was bitte ist falsch daran, wenn man täglich!!! dabei ist und sich dann mal "gut" fühlen will, weils dem Papa auch mal gut geht!? Warum ist die Euphorie dann schlimm?
Natürlich weiß ich auch, warum mein Bruder das sagte... er hatte Angst, dass ich im schlimmsten Fall zusammenbreche und alles nicht packe, weil Papas Ende vielleicht für mich "plötzlich" gekommen wäre.
Verstehst du, was ich meine? Mein Bruder hatte Angst um mich.
Ich bin aber nicht naiv, ich wusste, dass der Papa eines Tages durch diese Krankheit sterben und das es ihm nicht mehr besser gehen wird.

Wenn der Prof. diese Aussage gemacht hat, dann kann ich ihn verstehen, ganz ehrlich.
Warum soll er euch was vormachen? Ihr wisst auch, wie es um euren Papa steht. Der Prof. fährt mit der Wahrheit Angehörigen gegenüber sicher besser.
Es tut mir sehr leid, wenn sich das alles so negativ liest - aber ich kann auch dich verstehen, dass du betr. Prof. erstmal denkst: Vollidiot! Spar dir doch so Kommentare!

Ich war mal mit Papa bei einer Darmspiegelung. Als der Doc zu mir kam, sagte er mir knallhart ins Gesicht, dass Papa einen Tumor hat und ob ich die Gewebeproben direkt zum Pathologen fahren könnte, dann hätte er das Ergebnis der Biopsie schneller...
Papa bekam das gar nicht mit, dass der Doc mir das gesagt hat.
Ich bin zusammengebrochen und hab nen Heulkrampf bekommen - so geschockt war ich. Ich dachte mir: A.... was knallst du mir das so hin?!
Aber im Endeffekt wars besser, dass der Doc es mir gesagt hat, denn mein Papa hätte mir vielleicht nicht die ganze schlimme Wahrheit erzählt, aus Rücksichtnahme, weil er nie jemanden belasten wollte.
Ich bin generell für absolute Offenheit - mag sie auch noch so schwierig und schlimm sein. Was bringt es, sich ein Schloss aus Luft zu bauen, was beim kleinsten Windstoß zusammenfällt?!

Liebste Chica - ich hoffe, du bist weiterhin euphorisch, wenns deinem Papa gut geht. Denn die Euphorie von Menschen wie dir und mir z. B., die lässt uns positiv reagieren und solche Gefühle und die Ausstrahlung auch an den lieben Papa weitergeben. Durch die Euphorie sind bei mir soooo unendlich viele Momente entstanden, die ich Papa aufheitern und ablenken konnte, in denen ich einfach positiv drauf war.
Ich werde mir niemals erzählen lassen, das meine Euphorie was mit Naivität zu tun hat. Und wenn du das auch für dich weißt, dann mach einfach so weiter und versuche, deinem Papa noch ganz, ganz viele solcher guten Momente zu schenken. Lass dich durch diese Aussagen nicht zu sehr runterziehen. Sie bringen einen zwar auf den Boden der Tatsachen zurück, aber ich wünsche dir, dass du in "guten" Zeiten wieder etwas "aufsteigen" kannst.
Sei "froh", dass dir der Doc nichts verschönt, was nicht so ist.

Du weißt, dass ich dir und ganz besonders deinem Papi alle Kraft der Welt wünsche. Ich freue mich, wenn ich von dir lesen kann und drück dich von Herzen!!! Ich finds toll, dass du so viel für deinen Papa machst, für und mit ihm fühlst!!!!
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 25.08.2008, 16:00
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo Daggi,
heute 25 August
meinem Paps geht wieder schlecht.
Nebenwirkungen von Chemo sind verspätet, aber sie sind leider eingetroffen.
Er ist mal wieder wie "ausgelaugt", kraftlos, müde, unruhezustände und hat wieder Angst, da alles wieder so greifbar ist.
Wir lassen uns aber nicht entmutigen und machen ihm "Mut" - schon allein durch seine Enkel! Ausserdem hat er am Do Geburtstag !
Und natürlich wir alle, die um ihn sind und ihn einfach nur Lieben und für ihn da sind. Bei allen Launen die er jetzt hat, bei allen Ängsten die er jetzt hat...
Hoffen die Nebenwirkungen sind bald vorbei
Ausserdem hat er am Do Geburtstag ! da müsssen die schnell vorbei sein
Liebe Grüße
*chica*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55