Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2010, 15:04
mama2010 mama2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 14
Standard Mein Sohn - 8 Jahre alt - hat MH2a

Hallo ihr lieben ,

mein 8 jahre alter sohn hat MH 2a wir haben die chemo und bestrahlung jetzt hinter uns es geht ihm soweit ganz gut die chemo und bestrahlung von april bis mitte august . seit 2 wochen etwa sind wieder lymphknoten für mich tastbar waren vor einen tagen in der klinik zur blutuntersuchung und ultraschall 45minuten lag er auf der liege zum ultraschall haben sehr genau gekuckt und gemessen der grösste am hals ist 2,3 cm die anderen auffälligen liegen zwischen 1,1 und 1,7 cm meine frage war natürlichgleich ob es ein rückfall sein könnte die ärtze sagen alles soweit in ordnung das er so müde immer ist liegt wohl an dem schulbesuch , könnt ihr mir was dazu sagen natürlich habe ich angst vor einen rückfall er klagt immer über kopfschmerzen wissen die ärtze auch er hat kein nachschweiss gewichtsverlust oder ähnlich hatte er aber auch von anfang an nicht bitte um schnelle antwort

Geändert von Anhe (18.03.2012 um 11:01 Uhr) Grund: Titel angepasst, da Threadzusammenführungen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2010, 15:16
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Wichtig

Liebe Mama 2010!
Hab oft an Euch gedacht,wie es Euch wohl gehn mag......
Wenn die Ärzte sagen,es ist alles in Ordnung kannst Du das ruhig glauben...wenn es nicht so wäre,würden sie es Dir sagen und etwas weiteres veranlassen.Auch die Müdigkeit ist normal,das kommt von den Behandlungen...
Alles Gute weiterhin und dass es Deinem Sohn bald wieder besser geht,von Herzen Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2010, 05:32
mama2010 mama2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Wichtig

Danke Eva für deine Antwort,,

Es beunruhigt mich alles so , Warten Warten Warten

er hatte auch keine typische symtome vorher gehabt wie schwitzen gewichtsverlust oder ähnlichen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2010, 16:30
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Wichtig

Liebe Mama 2010!
Die Warterei ist sicherlich sehr schlimm,das verstehe ich gut....was wird jetzt in der Zwischenzeit eigentlich gemacht?
Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen,dass da wieder was nachgekommen ist.Bei Verdacht würden die Ärzte doch ein ganz anderes Programm fahren oder?
Ich halt Euch ganz fest die Daumen,dass da was harmloses dahintersteckt,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2010, 15:22
mama2010 mama2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Wichtig

Hallo Eva

zwischendurch haben wir immer wieder Blut Kontrollen im der tagesklinik ,
das was mir angst macht ist zum ersten die warterei und das mein kleiner so durch die chemo spaziert ist auch durch die bestrahlung was sehr gut ist im war manchmal schlecht er war müde hatte riesen appetit aber sonst grossartig nebenwirkung nicht naja und haar ausfall im grossen und ganzen hat er alles gut weg gesteckt er ist voller tatendrang das ich mich verrückt mache fast täglich seinen hals kontroliere ab da was gewachsen ist

die ärtzte sagten wir müssen die untersuchungen abwarten pet röngen etc
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2010, 15:40
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Wichtig

Liebe Mama 2010!
Das kenne ich auch gut,dass man vermehrt Augenmerk auf die betroffenen Stellen legt.Bei mir nach 8 Jahren ist das auch nicht anders.Ist doch normal,dass man da überbesorgt ist.Macht man bei Deinem Sohn vielleicht eine PET-Untersuchung?Das ist so ziemlich das Genaueste...
Und ist doch wunderbar,dass Dein Sohn das so gut wegsteckt...vielleicht kommt den Kindern da ihre Unbeschwertheit zu Gute...
Wünsche Euch von Herzen gute Ergebnisse und dass alles gut geht,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2010, 15:45
mama2010 mama2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Wichtig

Ja machen sie PET untersuchung röntgen ultraschall

als wir damal die diagnose erhalten haben habe ich nur geweint weil ich so angst um ihn hatte / habe er ist so süss hat das alles so gut weg gesteckt
einen morgen kommt er rüber ins bett gekrabbelt uns sagt mama und papa ich werde aber auch 9 jahre oder Boa das hat gesessen na klar kleiner du wirst auch viel viel älter ............................ich habe hier gelesen was es heissen würde einen rückfall zu haben ohh gott ich hab solche angst
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2010, 18:40
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Wichtig

Liebe Mama 2010!
Gerade die Kinder tun einem so leid.Aber Dein Sohn hat ja noch ein frühes Stadium und da hat er sicher die besten Aussichten,dass alles gut wird.Die Medizin ist ja heutzutage schon super und wird immer besser.
Alles Liebe Eva
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.10.2010, 05:41
mama2010 mama2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 14
Frage auswertung 20.09.10

Halo ihr lieben

die auswertung ergab 3 aktive lymphknoten 2 am hals 1 in der leiste werden jetzt im abstand von 4 wochen untersucht jewals röntgen ultraschall ct und mrt sie sind nicht sehr gross alle liegen im schnitt bei 1,4 bis 1,7 cm :: mmh vorerst steht keine chemo an die ärtzte warten ob sich was verändert . nächster termin 20.10.10
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.10.2010, 07:16
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: Wichtig

Hallo liebe Mama,
schreib am besten immer nur in EINEM Thread, dann haben wir "die ganze Geschichte" beisammen :-) Ist nicht böse gemeint, ist nur ein Tipp, damit wir anderen besser allem folgen können und die Zusammenhänge nicht erst suchen müssen. Hab einen deiner Threads hiermit nach vorne geholt :-)

schön, dass bei deinem Sohn noch nichts gemacht werden muss und ihr so engmaschig überwacht werdet. Ich hoffe, dass es so bleibt und alles ein "Fehlalarm" ist. Ich wünsche euch eine schöne Woche
liebe Grüße

Angie
__________________

Angie

Nodales Marginalzonenlymphom
Stadium 3A
Diagnose 6/08 (endlich)
Therapie: watch and wait
ab 4.Oktober 2010 STIL-Studie
6x R-Bendamustin + 2x R
KOMPLETTE REMISSION 05/11
Erhaltungstherapie 2 Jahre Rituximab



Panta rhei
...Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.01.2011, 08:16
mama2010 mama2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 14
Standard bitte um euren Rat

Hallo ersteinmal wünsche ich euch allen ein gesundes neues jahr 2011 ,, ich brauche euren rat bei meinen sohn 7 jahre wurde Morbus Hodgkin stadium 2 a ( zervikal und supraklavikulär rechts, lymphozytereicher subtyp/ mischtyp diagnostiesiert chemo 4-6.2010 dann bestrahlung 19,8 gy eigentlich war alles bislang in ordnung reglsmässige kontrolle alles soweit in ordnung seit den letzten 6 wochen waren wir 3 mal beim ultraschall weil die lymphknoten beide halseite binnen 6 wochen gewachsen sind anfangs von 1.1 cm sind sie jetzt 2 cm und ich mache mir wieder wahnsinnig sorgen der arzt meinte wir schauen in 4 wochen wieder mit lunge rötgen sollte sie weiter gewachsen sein wird erneut einen biobsie gemacht .

Gestern abend im bett weinte er und sagte Mama ich werde bald sterben und dann ihr wenn ihr alt sein ich habe solce angst was verabeitet er was geht in ihm vor

wollte noch anmerken das er seit 2tagen hautjucken hat benutzen aber die gleichen pflegeprodukte wie sonst auch

Geändert von mama2010 (03.01.2011 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.01.2011, 13:39
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: bitte um euren Rat

Liebe Mama 2010!
Tut mir sehr leid,dass Ihr schon wieder Sorgen habt,aber es ist so schwer als Laie das Ganze zu beurteilen.Aber versuche einfach Deinen Sohn einstweilen so gut es geht zu beruhigen,es steht ja nicht fest,dass es sich um einen neuerlichen Ausbruch handelt.Selbst in diesem Fall gibt es sicherlich wieder gute Therapien und Behandlungsmöglichkeiten,die vergr.Knoten können ja auch andere Ursachen haben.
Wünsch Euch von Herzen ein gutes,gesundes Neues Jahr und dass ihr Entwarnung bekommt,mit lieben Grüßen Eva
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.01.2011, 17:19
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: bitte um euren Rat

Hallo mama 2010,
fühle Dich erstmal ganz lieb in den Arm genommen.
Was ist das für eine Sch... mit der ihr Euch herum plagen müsst.
Ich kann dir nur raten vielleicht einen Kinderpsychologen hinzuzuziehen. Weil Kinder doch ganz anders mit Sachen umgehen als Erwachsene. Ich halte Euch die Daumen.
Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.01.2011, 19:04
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 996
Standard AW: bitte um euren Rat

Hallo mama2010

auch ich drück dich erst mal ganz lieb

wegen deines Sohnes, da find ich auch die Unterstützung eines Psychologen sehr gut, damit du mit dem, was dein sohn über die Krankheit spricht, besser verstehst wie er es wohl meint. Kinder reden meist sehr klar was uns als Erwachsene doch ziemlich schockt.

Ich wüsste im Moment garnicht ,was ich als Mutter antworten sollte.

Ansonsten dürck ich Euch die Daumen das nur eine harmlose Sache dahinter steckt, und sollte es doch wieder der Hodgin sein......... es gibt mitlerweilen wirklich gute Behandlungsmethoden.

Habt ihr, also dein sohn , eigentlich kontakt mit anderen betroffenen Kindern? von der letzten Behandlung vielleicht? Dann kann er sich mit seinen Ängsten die ihn Nachts plagen besser auseinandersetzten denk ich .
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.01.2011, 06:22
mama2010 mama2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 14
Standard AW: bitte um euren Rat

Guten morgen vielen dank für eure Antworten , ja wir haben nach wie vor kontakt mit anderen kindern aus der klinik ja ich denke auch das wir einen psychologen dazu ziehen werden
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55