Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2011, 23:34
Tabe2011 Tabe2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 11
Standard Non Hodgkin Lymphom,

bei meinen 77 jährigen Vater haben die Ärzte ein hochmalignes Non Hodgin Lymphom der B-Zell-Reihe vom diffus-großzelligen Typ diagnositziert.
Eigentlich hatten wir nichts gemerkt, mein Vater war immer ein aktiver Mensch, bis er sich immer zurückzog, er ging selten raus, er hat mehrmals am Tag geschlafen, er nahm rapide ab und Appetit hat er nicht mehr auf sein Lieblingsessen. Wir dachten einfach er ist in einem Alter wo er nunmal den Schlaf braucht, bis wir eine Überweisung ins Krankenhaus bekamen. Nach mehreren Untersuchungen hat man uns die Diagnose NHL vor die Nase geknallt. Am Anfang kamen wir einfach fix und fertig. Wir waren auch gegen eine Chemo, aber wenn man sieht wie ein starker Mensch von Tag zu Tag immer schwächer wird und starke Schmerzen über sich ergehen lässt. Dann hat man keine andere Wahl. Ich wünsche mir vom ganzen Herzen, dass dieser starke Mann die Chemo übersteht und dass er lange lebt. Insallah! (So Gott will) Habt ihr auch so etwas ähnliches oder Erfahrungsberichte, bitte meldet euch ich bin so verzweifelt. Danke

Geändert von Tabe2011 (23.03.2011 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2011, 07:23
Nanny39 Nanny39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 382
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom,

hallo tabe

erstmal herzlich willkommen...auch wen es so ein trauriger anlass ist...welches stadium habt ihr den?...
meine mutter hatte es mit 60 erwicht...das war auch für uns ein riesen schock..wer hätte an sowas gedacht...wen du magst kannste ja mal bei mir lesen..*meine mutter*....da es ein hochmaliger ist...das heiß er wächst sehr schnell...würde ich zu einer chemo raten...aber es heißt auch er ist sehr gut behandelbar..manche schaffen es sehr schnell mit 6/8 chemo blöcke..andere brauche länger...drück euch die daumen..

ich tipp mal drauf das er r-chop als erstes bekommt...das hat meine mutter gut vertagen...für die nebenwikungen gibt es heute gute medikamente..

so mal gut für heute..wen du magst erzähl mal mehr was bei euch geplant ist..

liebe grüße
Nanny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2011, 07:57
Benutzerbild von Skipper_48
Skipper_48 Skipper_48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: zwischen DO und MS
Beiträge: 232
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom,

Hallo Tabe,

das hochmaligne Lymphom ist glücklicherweise gut therapierbar. Das ist natürlich abhängig vom Status der Erkrankung. Ist denn ein Staging schon durchgeführt worden?
Alles in Allem, ich denke, dass die Chancen für Deinen Vater auf noch viele schöne Jahre recht gut sind.

Alle Gute
Peter
__________________
---------------------------------------
Ich : Hochmalignes B-Zell NHL, festgestellt 08.2003; 6 x R-CHOP; Vollremission seit 01.2004.
Meine liebe Frau: Foll. NHL Stadium 3, MGUS; festgestellt 11.2006; "Wait and Watch";6 mal R-CHOP seit 03.2007; Therapie abgeschlossen; Ergebnis vom Zwischen-CT: "Remission"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2011, 12:21
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom,

Hallo Tabe,
mein Mann hatte auch ein diffuses großzelliges B-Zell Lymphom. Er hat die Chemo 6 x R-CHOP gut überstanden und es geht ihm heute sehr gut. Die Diagnose ist inzwischen fast 3.5 Jahre her.

Also nicht verzweifeln! Auch wenn die Chemo natürlich für ältere Menschen eine größere Belastung darstellt, als für junge, wenn Dein Vater immer recht fit für sein Alter war, dann wird er das gut wegstecken können. Es gibt heutzutage viele gute Begleitmedikamente, so dass man nicht mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen hat.

Ich wünsche euch alles Gute!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2011, 19:20
Benutzerbild von Schrinst
Schrinst Schrinst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Oberbergische Land
Beiträge: 116
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom,

Hallo und herzlich willkommen in diesem schönen Forum, auch wenn der Anlass nicht toll ist.

Ich bin selbst Betroffener und hatte einen aggressiven NHL - siehe meine Signatur.

Bei mir war schon nach der dritten Chemogabe - auch R-Chop - nichts mehr zu sehen.

Letztlich bin ich sehr froh darüber gewesen, dass es a) diese Chemo gibt und b) ich mich nicht dagegen gesperrt habe, diese Behandlung gewählt zu haben.

Ich drücke Euch die Daumen und werde Euch in meine abendlichen Gebete mit einbeziehen, daß es Deinem Vater bald wieder so gut geht wie damals.

Bitte aber niemals die Hoffnung und den Glauben (sofern Glaube vorhanden ist) verlieren.
__________________
Gruß Stefan
Meine Diagnose (vom 16.08.2010)
Hochmalignes B-Zell-Lymphom,
Lokalisation Zungengrundtonsille, Stadium I
Teilnahme an der Flyer-Studie:
6 Mal Retuximap, letztes am 08.12.2010
6 Mal CHOP 21, letzte am 09.12.2010
2 Mal Chemo in Hirnwasser
Reha
01.02.2011 - 21.02.2011 in Reichshof Eckenhagen
27.01.2011 Remission

https://sites.google.com/site/nonhodgkinlymphom/home

https://kompressionsstrumpfhosen.blogspot.com/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2011, 19:23
Tabe2011 Tabe2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom,

Guten Abend,

danke dass ihr euch gemeldet habt. Mein Vater ist im Stadium 3, er hat heute früh um 09:30 Uhr einen Port eingesetzt bekommen. Mein Bruder und ich haben ihn noch vor den OP Saal eingefangen, er hatte Tränen in den Augen. Ich bin auch ein Typ der nicht am Wasser gebaut ist sondern mittendrin. Auf jeden Fall haben die Ärzte gestern Nachmittag mit der Chemo angefangen er hat Rituximab bekommen. Weiter soll es mit R shop 21 ( ich hoffe hab ich richtig geschrieben). Gegen 11 Uhr war er wieder in seinem Zimmer, er sah eigentlich erholt aus, und erzählte das er für nur 5 Minuten unten gewesen ist und nur eine Spritze bekommen hat. Ich fand es so süss, er hat gar nicht mitbekommen, dass es eine kleine OP war. Aber diese Gedanken hab ich immer, dass es eines Tages vorbei ist, ich versuche sie zu verdrängen, es ist aber sehr schwer! Ich hoffe nur, dass er es durchsteht. Die Ärzte haben uns mitgeteilt, dass es 6 Monate dauern wird bis die Chemo abgeschlossen ist. Ja mal sehen. Übrigens mein Vater hat Lymphknoten unter den Achsel rechts mehr als links, Lymphknotenpakete, und einen sehr großen im Magen. Papa ich hab dich ganz doll lieb.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2011, 19:27
Tabe2011 Tabe2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom,

Hallo Schrinst,

du bist mir gestern schon ins Auge gefallen, ich hab gestern bis 1 Uhr nacht deine Beiträge gelesen zwar nicht alles. Ich danke dir und wünsche dir alles gute.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2011, 08:10
Benutzerbild von Skipper_48
Skipper_48 Skipper_48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: zwischen DO und MS
Beiträge: 232
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom,

Hallo Tabe,

das Schema heisst CHOP, benannt nach den Wirkstoffen. Probleme bereitet oft das Vincristin, kribbeln in den Beinen etc., die Nebenwirkungen hatten meine Frau und ich, teilweise heute noch. Häufig wird bei Unverträglichkeit auf diesen Wirkstoff verzichtet, fragt doch einmal den behandelnden Arzt. Alles in Allem ist R-CHOP aber recht gut verträglich, meine Frau und ich haben während der gesamten Therapie weiter gearbeitet. Wichtig ist sich viel im Freien zu bewegen, aber sich nicht zu überanstrengen. Wenn Dein Vater Probleme mit den Mundschleimhäuten bekommen sollte, wir haben vor der Therapie immer Salbeitee aufgebrüht und mit dem kalten Tee regelmäßig den Mund ausgespült (hilft auch den Sch... Chemiegeschmack zu überdecken).
Gute Infos bekommst Du zu Hauf im Internet, z.B. www.nhl-info.de
Alles Gute für Deinen Vater
Peter
__________________
---------------------------------------
Ich : Hochmalignes B-Zell NHL, festgestellt 08.2003; 6 x R-CHOP; Vollremission seit 01.2004.
Meine liebe Frau: Foll. NHL Stadium 3, MGUS; festgestellt 11.2006; "Wait and Watch";6 mal R-CHOP seit 03.2007; Therapie abgeschlossen; Ergebnis vom Zwischen-CT: "Remission"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2011, 21:32
Tabe2011 Tabe2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom

Vielen herzlichen Dank Skipper für die wertvollen Tipps! Hab heute meinen Vater besucht, es geht ihn besser als gestern. Die Infusionen ( Isotonische NaCl Lösung, Doxorubicin und Cyclophosphamid) wurden schon heute über den Port gegeben. Er war sehr happy, weil der Arzt ihm mitteilte, dass er am Montag schon entlassen wird! Bitte teilt mir mit, falls ihr diese Infusionen kennt! Mein Vater muss fast jede 10 Min. zur Toilette, und manchmal geht was daneben! Sind es vielleicht diese Infusionen? Ich hab die Krankenschwester gefragt, aber die meinte es hat nichts mit der Chemo zu tun, ich hab da mein Bedenken. Mein Vater hatte eigentlich noch nie Blasenprobleme gehabt! Mir schwirren den ganzen Tag immer Gedanken im Kopf, ich hab manchmal das Gefühl, dass mein Kopf platzt! Seh ich meinen Vater lachen bin ich glücklich, aber es gibt immer dieses komische Gefühl, dass unbeschreiblich ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2011, 22:55
Tabe2011 Tabe2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom,

Ich mal gehört das Kreuzkümmelöl oder -kerne die Abwehr stärken.

Mohammed sagte wohl:

“Im Schwarzkümmel gibt es Heilung für jede Erkrankung mit Ausnahme des Todes.” Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Und verträgt sich Kköl mit Chemo??? Mein Gott bin ich verzweifelt!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.03.2011, 23:24
Tabe2011 Tabe2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom,

Zitat:
Zitat von Nanny39 Beitrag anzeigen
hallo tabe

erstmal herzlich willkommen...auch wen es so ein trauriger anlass ist...welches stadium habt ihr den?...
meine mutter hatte es mit 60 erwicht...das war auch für uns ein riesen schock..wer hätte an sowas gedacht...wen du magst kannste ja mal bei mir lesen..*meine mutter*....da es ein hochmaliger ist...das heiß er wächst sehr schnell...würde ich zu einer chemo raten...aber es heißt auch er ist sehr gut behandelbar..manche schaffen es sehr schnell mit 6/8 chemo blöcke..andere brauche länger...drück euch die daumen..

ich tipp mal drauf das er r-chop als erstes bekommt...das hat meine mutter gut vertagen...für die nebenwikungen gibt es heute gute medikamente..

so mal gut für heute..wen du magst erzähl mal mehr was bei euch geplant ist..

liebe grüße
Nanny

Hallo Nanny,

mein Gott ich bendeide dich, es ist wirklich der Hammer was du alles durchgemacht hast. Wenn ich sowas höre, dann bekomme ich Gänsehaut, mein Vater hat erst seit einer Woche Chemo, und ich weiss nicht was noch auf uns zukommt. Also alle Achtung! Alles Gute für deine Ma
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.03.2011, 16:29
Tabe2011 Tabe2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom,

Heute war ich bei meinem Vater, also wenn ich vom Äußeren beurteile, würde ich sagen dieser Mensch ist kerngesund. Er hat letzte Nacht Übelkeit und er erzählte mir, dass er das Gefühl hatte, dass er erbricht.. Ich sagte ihm warum er es nicht meldete. Aber das ist typisch Vater, er hat gestern nacht nicht sich getraut die Schwester zu rufen. Da heute Samstag ist, ist leider kein Stationsarzt mit dem man sprechen kann. Morgens früh war kurz ein Arzt da, und bestätigte, dass mein Vater am Montag entlassen wird, man hat er sich gefreut! Übrigens mein Vater nimmt Decortin H 50mg und Tramal long 100mg. Dazu kommt eine Brausetablette für die Knochen. Ich bete für ihn, dass er diesen Kampf gegen den Krebs gewinnt. Heute verabschiedete ich mich von ihm mit einem Lächeln, aber dieses Lächeln vergeht nach einer kurzen Zeit.

Geändert von Tabe2011 (26.03.2011 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.03.2011, 12:52
Benutzerbild von Skipper_48
Skipper_48 Skipper_48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: zwischen DO und MS
Beiträge: 232
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom,

Tabe,

Decortin gehört zum Therapieschema R-CHOP dazu und Tramal ist ein Opiat gegen Schmerzen. Vom Tramal kann auch die Übelkeit kommen. Ich habe auch schon Tramal bekommen, gegen Rückenschmerzen, ich konnte es nicht vertragen, mir wurde übel. Muss Dein Vater denn das Tramal nehmen, fragt doch einmal den Arzt. In der isotonischen NaCl-Lösung war mit ziemlicher Sicherheit das Rituximab.
Liebe Grüße
Peter
__________________
---------------------------------------
Ich : Hochmalignes B-Zell NHL, festgestellt 08.2003; 6 x R-CHOP; Vollremission seit 01.2004.
Meine liebe Frau: Foll. NHL Stadium 3, MGUS; festgestellt 11.2006; "Wait and Watch";6 mal R-CHOP seit 03.2007; Therapie abgeschlossen; Ergebnis vom Zwischen-CT: "Remission"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.03.2011, 21:19
Tabe2011 Tabe2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom,

Guten Abend Peter,

mein Vater wurde heute entlassen, starker Brechreiz überfällt ihn Nachts und Kopfschmerzen. Heute muss er den ganzen Tag ohne Tabletten bleiben, morgen früh haben wir einen Termin beim Onkologen. Ich werde es auf jede Fall ansprechen, ob es von Tramal kommt. Du hast recht, die Infusion enthält Rituximab. Vielen Dank Peter für deine Antwort.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.03.2011, 15:20
Tabe2011 Tabe2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Non Hodgkin Lymphom,

Hallo da bin ich wieder,

bitte ich brauch dringend eure Hilfe, wie ich berichtet habe, ist mein Vater aus dem Krankenhaus entlassen worden, am nächsten Tag waren wir beim Onko. Der meint jetzt, mein Vater sollte nicht die R chop 21 weiterführen sondern R Chop 14, wegen seinem Alter (77). Bitte schreibt mir dringend ich bin voll verzweifelt und möchte mir eine 3. Meinung von euch hören.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55