Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.08.2014, 14:24
kicia kicia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 16
Standard AW: Endstation Hospiz, wie soll ein Mensch das nur ertragen?

Das trifft es glaube ich sehr genau, dass man die Trauer "vorweggenommen" hat. Wieviel Leid muss ein Mensch nur ertragen können. Ich glaube, für mich war der Weg bis zum letzten Atemzug das Allerschlimmste. Das ständige stark sein müssen, die vielen Krankenhausbesuche und dann diese furchtbar traurigen Augen, die einem nur sagen: Ich will nicht sterben, ich will nach Hause.

Ich tu mich noch etwas schwer, aber es geht mir recht ok. Wie es halt so auch bei den anderen ist. Man macht auf einmal alles zum ersten Mal ohne ihn. Ich muss an sein geliebtes Werkzeug, bei jedem Griff denke ich mir welchen Kommentar er gerade wohl abgeben würde... "NEIN! Ganz falsch!xD" "Das musst du so und so machen!".

Und dann habe ich die Angst, meinen Vater zu vergessen. 9 Jahre ist meine Mutter nun tot. Und ich habe nicht mehr viele Erinnerungen an sie. Selbst ihr Wesen ist mir fremd, deshalb habe ich Angst auch ihn zu vergessen. Nicht mit Absicht, aber es passiert dann wohl...
Es ist und bleibt nicht schön, aber ich denke wenn der da oben weiß was er tut dann muss es wohl so sein(

Ich wurde zumindest mit einem Geschenk gesegnet: Ich durfte bei ihm sein als es so weit war. Das hat mir extrem viel bedeutet. Sehr sehr viel sogar, ich zehre sicher lange davon.

Schöne Grüße,
Eure Agi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.08.2014, 14:56
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Endstation Hospiz, wie soll ein Mensch das nur ertragen?

Ihr Lieben,

ja so ging es mir auch. Die schlimmste Trauer hatte ich in der letzten Woche vor Moms Tod. Da haben wir gemeinssam geweint, ich hab alleine geweint usw. Als es passiert ist, war ich schon ziemlich tränenleer, und ich habe fast mehr Erleichterung gespürt. Ich glaube das Zugucken wie jemand leidet, ist noch schlimmer als zu trauern, dass man ihn nie mehr sehen wird.

Die kicia hat aber grad was Interessantes geschrieben, und das erklärt mir auch noch bissel, warum ich es besser annehmen kann als manch anderer im Forum. kicia schrieb:"Diese traurigen Augen, die sagen, ich will nicht sterben. Bei uns war das völlig anders. Mom hat knapp sechs Wochen vorher die Chemo aus Eigeninitiative abgebrochen. Hat sich dann sehr bewusst fürs Hospiz entschieden, obwohls ihr schwer fiel. Und sie sagte schon beim Einzug ins Hospiz:"Das soll jetzt hier aber auch nciht mehr so ewig weiter gehen" Mama hat auf den Tod gewartet und war unterdessen guter Dinge, sie ist fast ein bißchen feierlich gegangen, ganz ehrlich. Wie sie das hinbekommen hat, aber Mama war immer eine sehr starke Frau, und das war sie wirklich bis zum Schluss. Ich bin so stolz auf sie und liebe sie wahnsinnig, so sehr, dass sie es fast schon spüren müsste

Kicia, die Erinnerung wird nicht verblassen, denn du bist jetzt viel älter. Meine eine Oma ist gestorben als ich 16 war, und da kann ich mich kaum erinnern, weil ich sie als Kind kannte, und nicht ihr wahres Ich gesehen habe. Also die Persönlichkeit hab ich als kind ja nicht wahrnehmen können, demnach ist nicht sehr viel an Erinnerung da, ein bißchen eben. Der freund meiner Mama ist vor sieben Jahren gegangen, an den hab ich viel mehr Erinnerung, weil ich ihn in einem anderen Alter kennengelernt habe. So wird es dir jetzt auch gehen. Du wirst sehen...........eines Tages wird dein Herz vor Freude hüpfen, wenn du an sie denkst und du wirst froh sein, dass sie deine Mama war

und naja wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja alle eines Tages wieder, und wenn das nicht so ist, dann hat doch wenigstens die Hoffnung darauf geholfen

Drück dich mal
liebe grüße
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!

Geändert von schnaddi (09.08.2014 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hopiz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55