Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.05.2014, 08:45
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Schnaddi,
meine Mutter hat HCC, erhält dieses Novaminsulfon und hat auch diese Probleme damit, ständig trockener Mund und Müdigkeit / Schlaffheit...
Ihr weiteres Problem ist,dass sie aufgrund des Wassers im Bauch und den Beinen nicht soviel trinken kann, wie sie es gerne möchte...sie nippt immer nur am Trinken...dafür eben sehr oft...
Ich glaube, über diese Nebenwirkungen gelesen zu haben...es gibt eben keine Medikamente ohne Nebenwirkungen...leider....
Dir und allen Betroffenen ein möglichst entspanntes Mai-Wochen-Ende
LG aus SFT
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.05.2014, 00:16
dicke tilla dicke tilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Rathenow
Beiträge: 17
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Zitat:
Zitat von RudiHH Beitrag anzeigen
Hallo
Google doch mal nach SAPV oder Paliativ Pflegedienst in Verbindung mit deiner Stadt, dann wirst du sicher etwas finden.
Wir haben den ja auch zu hause und das ist wirklich sehr Hilfreich!
Außerdem Bezahlt den Dienst die Krankenkasse also auch ohne Pflegestufe!

Lieben Gruß zu euch.
Hallo,ich habe dringend eine Frage zur SAPV. Diese Versorgung besteht schon seit Dezember 2013 bei meinem Vater. Sein Tumor ist seit drei Wochen am Bauch aufgebrochen, dann zwei Wochen Krankenhaus und er musste und wollte nach Hause. Krankenbett beantragt, ging auch schnell, aber jetzt möchte der Pflegedienst einen Vertrag unterschrieben haben, zur Grundpflege( 600€ im Monat).Sollen wir selber bezahlen, da noch keine Pflegestufe festgelegt wurde, beantragt schon im Krankenhaus.Also führt der Pflegedienst die Grundversorgung nur extra aus? liebe Grüße aus Rathenow, Ina
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.05.2014, 19:12
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Liebe Ina,
in deinem Thread hatte ich schon ausführlicher geschrieben. Die SAPV bezahlt die Krankenkasse, das Waschen und Betten wird über die Pflegeversicherung finanziert. Manchmal ist die Abgrenzung schwierig zu verstehen.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.05.2014, 19:52
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Ihr Lieben,

zur SAPV kann ich noch nicht so viel sagen, ganz soweit sind wir ja noch nicht. Allerdings mach ich mir auch ziemlich Gedanken darum. Also unser Onko hat Kontakte und würde uns das dann auch vermitteln. Die Frage ist, ob ich das mit ihr zuhause hinkriege. Denn ich bin ihr einziges Kind, und die Familie ist ziemlich gesplittet. Es gibt noch Freunde, aber denen kann ich das kaum aufbürden, wenn dann müssen sie das alleine anbieten. Manchmal denk ich mir wäre ein KH lieber, aber ich denke mom würde lieber zuhause bleiben. Okay, während ich mir den Kopf zermarter wie das alles zu händeln ist, laufen die Dinge eh meist wie sie wollen und viel Planung ist da wohl nicht drin.

Nachdems meiner Mom ja die letzten Tage und Wochen Relativ "gut" ging, gehts nun grad wieder bergab. Die Luft ist seit gestern nun auch schon im Sitzen knapp. Ob das nur eine Phase ist, weiß ich nicht. Das Hauptproblem ist, Mom droht mir depressiv zu werden, wenn sie es nicht bereits ist. Sie liegt nur noch und starrt in den Fernseher. Heute hat sie geweint und gesagt, sie hat große Angst vor dem Sterben. Tja....wer soll ihr das verdenken? Problem ist nur, ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Hab ihr den Vorschlag gemacht, doch Antidepressiva zu nehmen. Sie braucht unbedingt was stimmungsaufhellendes. Sie sagt Nein, will sie nicht. Ich hab sie aber überzeugt, dass wir am Donnerstag mit onkodoc darüber reden werden. Sie meint, sie liegt nur noch da und wartet auf den Tod. Lebensqualität ist das alles nicht mehr. Manchmal frag ich mich, was verstehen Ärzte am Ende unter Lebensqualität? Dass man keine Schmerzen hat? Find das schon komisch da noch von Lebensqualität zu sprechen. Btw....Schmerzen....die kommen auch grad wieder durch, aber noch aushaltbar. Wir haben ja Donnerstag den Termin beim Onko. Nehme an, das fentanylpflaster muss höher dosiert werden. Sie ist zur Zeit bei 50 mikrogramm, was ja noch relativ niedrig ist. Dass mom sagt, sie hat Angst, macht mich aber am meisten fertig. Weil diese Angst so schrecklich sein muss. Wer hat denn keine Angst, aus diesem Leben zu scheiden? Gibt ja nur ganz wenige, die so tough sind und da ganz gelassen bleiben. Aber auch schon gesehen, allerdings nur bei Männern und wer weiß, ob die nicht nur so tun. Aber ich kann ihr die Angst nicht nehmen, und ein psychologisches Gespräch würde ihr helfen. Wollt sie ja noch nie. Heut hab ich ihr gesagt, dass ihr ein guter Psychologe sicher ne Menge von der Angst nehmen kann. Wird man sehen, ob sie sich doch noch durchringt. Chemo bekommt sie ja auch noch. Aber sie hat gesagt, sie will jetzt nicht mehr, und das ist das Letzte was sie macht. Ich denke, viel mehr hat Doc da auch nicht mehr in petto, sie kriegt ja jetzt schon Chemo, die wir am Anfang auch schon hatten. Sie hat bereits alles durch. Vielleicht sollte auch aufhören. Die Schmerzen werden stärker und die Luftnot auch, klingt nich wirklich nach erfolgreicher Chemo. Ich bin ja kein Arzt, aber ich sehe, dass sie furchtbar leidet. Die chemo macht das nicht wirklich besser. Sie hat auch nur noch 34 kilo und Essen geht nicht rein. Ihr wird sofort übel oder sie hat Krämpfe. Sie hat im Prinzip nur noch die parenterale Ernährung. Und sie leidet unter ihrem Gewicht. Sie zieht sich im Dunkeln aus, weil sie sich nicht mehr sehen mag...........das tut weh. So schlimm es klingt, irgendwann kann der Tod nur noch eine Erlösung sein, nur der Weg dahin ist so schwierig. Sie wünscht sich so, über nacht wegzuschlafen. Aber sowas hab ich im Hinterbliebenenforum bisher eigentlich nicht gelesen. So gnädig ist diese Erkrankung scheinbar nicht.

Ach menno.....sorry, wenn ich mich grad echt negativ anhören, aber ich bin ziemlich....ich weiß es auch nicht wirklich, was ich grad fühle......Überforderung und Hilflosigkeit.......glaub das triffts ganz gut.

@strassfurter, Novamin bekommt mom ja nicht mehr, sie hat ein fentanylpflaster, also Morphine. Wir wissen auch gar nciht, wo die Mundtrockenheit herkam, Chemo, Morphin, xgeva.....sind ja so viele Baustellen, wo das herkommen kann........aber zur Zeit gehts damit eigtl ganz gut. Mit anderen Sachen eher gar nicht.....

Liebe Grüße
von einer ziemlich ausgebrannten
Schnaddi
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.05.2014, 21:39
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Servus Schnaddi...
meine Mutter wurde von Novaminsulfon umgestellt auf ein anderes,stärkeres Mittel...auch irgendwas mit Nova...Aber,in den letzten Tagen half das auch nicht mehr...sie bekam zum Schluss Morphium als Paliativmittel...nenn ichmal so...das Wasser ,dass sich in ihren Händen, Beinen,kurzum im ganzen Körper sammelte, verursachte ungemeine Schmerzen...man konnte sie nirgends berühren, ohne, dass es ihr weh tat...
Angst vor dem Sterben...hat sicher Jede(r)...und wenn es sich einrichten lässt, soll diese letzte Phase des Lebens so würdevoll, wie möglich sein...und wenn ein Mensch nur noch Schmerz empfindet, geht jede Würde verloren...
Ich stand total hilflos am Sterbebett meiner Mutter,benetzte ihren trockenen Mund ( das resultierte vom Novaminsulfon...) mit bereit liegenden Erfrischungsstäbchen...aber das Atmen wurde nicht leichter,da der ganze Atemweg trocken schien...
Ich hatte das kindliche Verlangen, die Mutti zu berühren, ihr bei ihrem letzten Gang so nah, wie möglich zu sein...aber der erwachsen Sohn in mir verbat es, Niemand sollte seiner Mutter wehtun...auch nicht ich, der Sohn....ich berühre ihre Handinnenflächen ganz zart und sagte ihr immer wieder, dass ich sie liebe...
Dann, nach ihrem letzten Atemzug streichelte und küsste ich sie zum Abschied...jetzt tat es ihr nicht mehr weh....

Dieses Forum hilft mir weiterhin, meine Trauer aufzuarbeiten...und das ist gut so...LG Ronald
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.05.2014, 22:43
cinderella77 cinderella77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 60
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Ich finde euch alle stark, tapfer....... und find es gut das ihr so miteinander reden und euch austauschen könnt
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.05.2014, 05:12
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Schnaddi
So viele sorgen so viel Hilflosigkeit.
Und doch, du bist wie ein Fels in der Brandung.
Mich macht es sehr traurig zu lesen das es deine Mutter so schlecht geht und somit auch dir.
Gottes Segen zu euch und ein Riesen Kraftpaket von mir.
Ich bete für euch.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.05.2014, 19:43
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo ihr Lieben,

und lieber Strassfurter, das tut mir leid, dass deine mom nun so schnell gehen musste. Am 01. Mai hast du zum ersten Mal gepostet und nun war ich mal knapp drei Wochen nicht da, und da ist sie nun schon gegangen. Der einzige Trost den ich spenden kann, Deine mom ist ihre verflixte Krankheit nun endlich los und muss nicht mehr leiden, keine Schmerzen haben und auch keine Angst mehr vor dem Sterben haben, denn sie hats geschafft. Du hast das alles ganz toll gemacht. Und ein Lob möchte ich dir auch noch aussprechen, ich mag deinen Schreibstil, da schwingt trotz allem Unglück immer eine Prise Humor mit, und das ist auch ganz wichtig. Mom und ich waren sogar schonmal schwarzhumorig und mussten dann beide lachen, Und das tut so gut, wenn man über dieses Thema, so schlimm es ist, auch irgendwie mal lachen kann.

Der Cinderella und dem Rudi dank ich für die lieben Antworten. Dem Rudi hab ich ja schon was gepostet.

Ja mein Tag wars heut nicht, lag aber auch sicher noch zusätzlich daran, dass ich gestern zu spät ins Bett bin. Hab mich den ganzen Tag down gefühlt hat, udn man hat mir bestätigt, dass ich auch so aussehe.......sowas hört man ja immer besonders gerne.........nämlich überhaupt nicht

Hab dann heute mal was für mich getan, weil mom ja Unterstützung von einem guten Freund hatte, war nach der Arbeit ein bißchen im Solarium und beim Friseur inkl. neuer Haarfarbe, noch ein Bad genommen und nun gehts mir ein wenig besser. Werde heut früh schlafen gehen.

Ja Mom gehts unverändert schlecht und sie sagt, die Luft wird immer enger. Sonst sagt sie, wars so, dass ihr nur körperliche Anstrengung, also z.B. das Laufen schwer fiel. Wenn sie aber in Ruhe auf der Couch liegen konnte, gings ihr immer gut. Sie sagt, das ist nun nicht mehr so, ihr gehts auch im Liegen schlecht und man hört beim Sprechen, dass die Luft fehlt. Sie klingt auch völlig depressiv, und hat eine sehr schwache Stimme. Sie sagt sie wurde heute Nacht von innerer Unruhe geplagt, von einer Seite auf die andere gedreht, und das wohl so ziemlich die ganze Nacht. Das ist die Psyche nehme ich an, wir müssen da was tun. Ich weiß, was Depression heißt, denn ich hatte selbst vor drei Jahren eine, und diese unruhigen Nächte kenn ich auch, da litt ich unter Grübelzwang. Gottseidank haben wir donnerstag den Termin beim Onko. Dann wissen wir hoffentlich was weiter zu tun ist. Mom möchte jedenfalls keine Chemo mehr. Sie will ihre Ruhe. Klar, das ist dann sowas wie ein Aufgeben, aber wenn die Zeit doch nur so eng bemessen ist, soll sie da noch Dinge tun, vor denen sie sich furchtbar gruselt. Sie hat jedsemal Horror, wenn sie vom Krankentransport abgeholt wird und zum Arzt muss, weil ihr das zuviel ist. Mittlerweile hat sie schon Grusel vor der Porternährung entwickelt, das ist natürlich psychisch, aber sie empfindets ja trotzdem so. Und die ganzen Leute, die ständig kommen, Apotheke, Sauerstoff, Pflegedienst ist ihr sowieso zuviel. Aber das geht ja nunmal nicht anders.

Es ist zur Zeit nicht einfach, aber da müssen wir durch. Morgen fahr ich zu ihr, und geh vorher in den Feinkostladen. Sie hat sich ein paar Sachen gewünscht, von denen sie allenfalls mal "nippen" wird, aber was solls. Werd mich mit ihr auf den Balkon untern Sonnerschirm setzen und ein wenig schlemmen, und ich hab gesagt, wir trinken morgen mal ein Glas Sekt. Eins! Gut zwei würd ich ihr auch erlauben, aber dann ist schluss Nee ich denke, das tut ihr mal ganz gut. Bißchen Genuss halt, das hat sie immer so geliebt. Das Essen usw. Und nun hat sie keine freude mehr am Essen, auch fehlende Lebensqualität. Ich hoffe aber, dass wir den schönen Sommertag morgen genießen können.

Euch allen einen schönen ruhigen ersten Sommerabend. Es ist doch hoffentlich bei allen Sommer?

LG
schnaddi
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.05.2014, 21:25
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Schnaddi,
Humor...ist,wenn man trotzdem lacht...
Humor ist als eine Art Lebensfreude zu sehen...ich habe immer versucht, über Humor Kritik anzubringen, so, dass es Niemandem wehtut. Es half vielleicht, über depressive Phasen leichter hinweg zu kommen...wenn ich manchmal in Mutters Wohnung komme, um Dinge auszuräumen, erzähle ich mit Muttern, meckere 'rum, weil ich weiss, dass sie sehr penible war in ihrer Ordnung und Planung und ich eigentlich Alles auf Anhieb finden müsste...dann setze ich mich in die Küche..."so Mama lädt zum Kaffee ein"...und immer wieder, selbst, wenn die Familie dabei ist...werden Scherze gemacht...wie "Oma,wo hast Du den Zucker versteckt??" Meine Kleine und die ganze "Sippe" steigen in diese Art "Gespäch" ein...und auch,wenn's komisch klingt...gelacht wird inzwischen auch wieder...auch in Mutters Wohnung...
Letztens haben wir alte Alben angeschaut...und dann gings los...es wurden alte (Lausbuben-)Geschichten hervorgekramt...

Du schreibst von Lebensqualität...sehr richtig...aber sorry, nicht nur die Erkrankten haben ein Grundbedürfnis an Lebensqualität...wenn die Pflegenden und Angehörigen ihre eigene Lebensqualität aufgeben, werden sie nicht in der Lage sein, optimal für ihre Lieben zu sorgen...

In dieser schweren Zeit kommt Niemand ohne Unterstützung aus...also, holt Euch Hilfe, wo immer Ihr sie bekommen könnt...und das Positive ist, Ihr könnt diese Hilfe (irgendwann) weitergeben...
LG Ronald
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!

Geändert von Alter Stassfurter (20.05.2014 um 21:42 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 21.05.2014, 15:36
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo schnaddi-Tanja!

Ich hoffe du sitzt mit deiner Mama unterm sonnenschirm und genießt mit ihr die leckeren Sachen aus dem feinkostladen?
Du machst wirklich alles richtig, sie soll alles genießen auf was sie Lust hat, auch ein Glas Sekt!
Geht's ihr denn mit der Luft ein wenig besser?
Du schreibst das ihr die Psyche jetzt zu schaffen macht, das Problem habe ich mit meiner Mama heut auch gehabt und ich denke ich habe es durch ein intensives Gespräch geschafft, die bösen Gedanken aus ihren Kopf zu vertreiben!
Sie fühlte sich seit gestern von den Ärzten im Stich gelassen, meinte sogar was sollen die mir noch helfen wollen wenn es sowieso sinnlos ist!
Die Psyche ist bei krebskranken Menschen sowas von wichtig, denn wenn der Krebs erst einmal Besitz vom Kopf eingenommen hat, ist der Kampf noch schwerer!


Es freut mich auch für dich das du gestern allerhand für deine Seele getan hast, das ist so wichtig und fällt uns Angehörigen aber verdammt schwer mal an uns zu denken!

Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und genießt eure Zeit intensiv!

Lg mausi
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 21.05.2014, 18:56
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Ihr lieben

Ja der Tag war sehr schön und sehr gesprächsintensiv. Wir haben lange gesprochen, wie es ihr geht, wie es weiter gehen soll.

Luft ist extrem schlecht, sie schaffts grad noch auf die Toilette, dann ist auch schon Schluss mit Laufen. Beim Gähnen, tief Luft holen und beim Husten machen sich schon wieder Schmerzen bemerkbar, genau da wo sie im März waren. Das zeugt ganz sciher davon, dass die Chemo nicht anschlägt, wie ich gelesen habe, ist das bei so einer ausgeprägten Kachexie auch nur schlecht möglich, dass Therapien wirken.

Mama hat einen tapferen Entschluss gefasst. Sie möchte keine Chemo mehr, und nur noch Sachen die ihre Leiden lindern. Ich steh da voll hinter ihr, udn wenn ich sie mir ansehe, denke ich, unser Onkodoc sieht das genauso, der wid sich morgen erschrecken wenn er sie sieht. Sie sieht einfach sehr, sehr krank aus. Und ich denke, das Chemo für mom nur noch Quaelerei ist. Ich möchte, dass sie ihre letzte Zeit genießen kann. Es ist seltsam, aber es geht mir damit besser. Ich glaube, es liegt daran, dass ich fühle, Mama kann langsam annehmen, dass sie gehen wird. Und ich kann die Zeit mit ihr endlich genießen, ohne Chemo, ohne dieses ohgottohgott, morgen muss ich wieder zur Chemo usw. Der Kampf um die Luft wird wohl bestehen bleiben, ich hoffe, es wird nicht soooo schlimm. Werden auch morgen nochmal nach Kortison fragen, vielleicht peppelt sie das so, dass es ihr noch bissel besser geht. Aber sonst denk ich, kann man da nicht viel machen. Über das xgeva müssen wir nochmal sprechen. Da gehts ihr auch immer ziemlich schlecht von, weiß jetzt aber nicht, inwiefern die Antikörper für ihre Knochen weiterhin wichtig sind.

Ja es ist seltsam, ich fühle mich etwas gelöst. Und wer weiß, vielelicht gehts ohne Chemo genauso lange wie ohne Chemo. Moms Tumor hat noch nie auf die Chemos reagiert. Wir wissen nur nicht, ob er ohne Chemo schon explodiert wäre. Über die Psyche reden wir morgen auch nochmal. Vielleicht ja doch leichte Stimmungsaufheller. Obwohls heute ganz gut ging. Und sie meint, sie kann schlechte Gedanken ganz gut wegschieben.

Ich finde das sehr, sehr mutig von ihr. Und ich glaube, sie kann so langsam loslassen. Irgendwie sowas fühl ich jedenfalls, da löst sich auch bei mir grad son Knoten. Ganz seltsam. Muss ich nochmal drüber nachdenken. Aber sie war irgendwie auch so gelöst, denke es hat irgendwie damit zu tun.

Am Samstag gehen wir jedenfalls mit dem Rollstuhl raus, und werden für mom noch ein paar hübsche Sachen für zuhause kaufen, Leichten Sommerschlafanzug und so Sachen, damit sie sich wohl fühlt. Ihr passt ja nichts mehr, alles viel zu groß geworden. Und raus geht sie ja kaum noch, das mit dem Rollstuhl funktioniert ja auch nur, wenns ihr einigermaßen geht, daher lieber Sachen die man zuhause gut tragen kann. Auch das geht aber nur, wenns ihr Samstag einigermaßen geht.

So werde morgen berichten, was onkodoc dazu sagt.

Einen schönen Abend Euch allen
LG
schnaddi-Tanja
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.05.2014, 19:28
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Tanja!

Deine Mama hat meinen Respekt, das sie für sich entschieden hat die chemo abzubrechen. Da gehört schon allerhand dazu!
Aber sie hat ja auch recht wozu soll sie sich quälen? Dann lieber die verbleibende Zeit in vollen Zügen genießen ohne Angst es ist wider chemo!

Meine Mama hat vor Beginn der chemo gesagt sollte es ihr irgendwann so schlecht dabei gehen, bricht sie die Behandlung ab. Wir stehen da dann auch voll hinter ihr! Und seit gestern habe ich auch so eine Ahnung das das nicht mehr lange dauert!

Ja nun müsst ihr nur noch sehen das das mit der Luft besser wird, vielleicht weiß der Doktor da Rat!

Für Samstag wünsche ich euch super Wetter und das es deiner Mama so gut geht, das ihr schön zusammen bummeln könnt!
Einen schönen Abend zu dir und einen dicken

Von mir!

Lg mausi
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 21.05.2014, 20:00
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Servus Schnaddi,
meine Mutter hatte Gespräche mit Doktoren im Uni-Klinikum MD...diese haben ihr Theapien vorgeschlagen und erörtert...aber zum Schluss blieb lediglich eine Einzige...und selbst die hätte keine Heilung gebracht...
Traurigerweise wurden manche Ärzte ungehalten, als sich meine Mutter dann doch gegen eine Therapie entschied...aber...sie hat es für sich so entschieden und es war sicher der bessere Weg...Verfolge ich im Nachhinein, wie rasant der körperliche Verfall bei meiner Mutter fortschritt, bin ich stolz auf sie, dass sie es so klar gewollt hat. Sie hatte mit uns gesprochen und wir haben ihr zugestimmt, nicht als Versuchsobjekt verkabelt und mit Schläuchen vollgesteckt zu gehen, sondern würdevoll...
Mit der Luft Deiner Mutter...gibt es da nicht die Sauerstoff-Flaschen...die am Wägelchen gezogen werden?? Ich denke, das würde Deiner Mutter Erleichterung verschaffen..(y)
Ich drück Dir und Deiner Mutter ganz fest die Daumen,dass es zum Guten kommt...
LG Ronald
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.05.2014, 06:59
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Tanja
Ich weiß nicht was ich sagen soll.
Tapfer ist deine Mutti und auch du bist wirklich sehr Tapfer.
Ich hoffe ihr habt einen ruhigen Tag heute soweit es möglich ist.
Ich wünsche euch Kraft und Liebe.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 22.05.2014, 21:07
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallihallo

vielen Dank für Euren lieben Zuspruch. Ja, ich bin auch sehr stolz auf meine mom, wie tapfer sie ist. Und ihr werdet es nicht glauben, seitdem sie diese Entscheidung getroffen hat, gehts ihr psychisch etwas besser. Ich glaub da ist was bei ihr passiert, sie konnte irgendetwas loslassen oder so. Wirkt richtig gelöst.

Ja das Gespräch beim Doc war sehr erquickend. Der ist wirklich nur Gold wert.
Ja er hat sich alles angehört, auch den Wunsch mit der Chemo aufzuhören, er könne sie verstehen, hat sich die Tumormarker angesehen und sagte, die geben auch nicht her, dass die Chemo anschlägt, insofern kann er ihre Meinung da voll teilen, aber er sagte auch, dass das ja nicht bedeutet, dass er sie nicht mehr behandeln kann, und dass er natürlich weiterhin alles tut, damit es ihr einigermaßen gut geht. Das fand ich sehr, sehr nett gesagt. Dass sie nun aber seit dem Wochenende so extrem unter Luftnot leidet und so schwach ist, das liegt daran, dass das Alimta ihr die Erythrozyten in den Keller gehauen hat, und sie eine Blutarmut hat. Morgen gibt es nun doch eine Bluttransfusion und freuen tut sie sich darüber gar nicht. Nee würde ich auch nicht. Ich hab ihr aber erzählt, dass es den Leuten hier im Forum nach so einer Transfusion oft schnell wieder besser geht. Kortison bekommt sie jetzt auch wieder. Wir haben nämlich festgestellt, dass es ihr so bis zu drei TAgen nach der Chemo immer sehr gut ging, und ich habe schon vermutet, dass da Kortison mit drin war. Also scheint das ja doch noch was zu bringen. Und sie bekommt jetzt SAPV. Sie wollte das erst nicht. Sie mag ja immer die ganzen Leute nicht im Haus haben. Ich hab dann aber dagegen gehalten, weil ich weiß, dass alle Wege für Mom eine Tortur sind und sie mir das auch mitteilt, nur beim Doc da tut sie dann doch noch so tough. So dass er dann den Kompromiss gemacht hat, er hätte halt gerne, dass sie und diese Ärztin sich schonmal kennenlernen. Das hat er gut gedeichselt Die wird sich also nächste Woche bei Mom melden und einen Termin ausmachen. Das find ich hilfreich, Da haben wir 24h am Tag einen Ansprechpartner, und schon allein das Wissen darum ist ungeheuer hilfreich. Gegen die Schmerzen wird sie nun auf Palexia Retardtabletten umgestellt. Kennt die jemand? Hab ich hier noch nciht gelesen, werd aber mal danach suchen. Einen Ultraschall hat er auch gemacht, der Bauchraum und die Leber, Nieren, etc. sieht soweit ganz okay aus.

So nun wartet sie drauf, dass die Schmerzen weggehen, die Pflaster haben ihre Wirkung einfach aufgegeben :/

Ja ich finde die Entscheidung auch richtig. So hat sie noch ein wenig Wohlbefinden und bleibt auch völlig selbstbestimmt. Ich denke, wenn man nur noch wenig Zeit hat, ist am Ende vielleicht ein bißchen Qualität der Quantität vorzuziehen? Denke ich würde für mich so entscheiden. Aber wissen tu ich das nicht. Das weiß man nur, wenn man da drin steckt. Aber sie hat nun so entschieden. Und das finde, ich tapfer, mutig und richtig.

Naja, mir gehts so mittelprächtig. Das war ganz schön emotional die letzten Tage. Ich bin ja heute früher von der 'Arbeit gegangen, und als ich an der Ampel stand, da kam grad der Krankentransport mit Mom darin. Und dann haben sie sie da rausgeschoben, und als ich sie so sah, da sind mir die Tränen gekommen, hab dann aber noch die Kurve gekratzt und die Tränen verdrücken können. Merke aber, da ist ein unwahrscheinlicher Knoten in mir. Der löst sich aber auch noch auf Das ist so ziemlich das schwerste, was ich bisher in meinem Leben erlebt habe. Das Up and Down schlaucht tierisch. Und am Wochenende kommen ja zwei Freunde von uns, da kann ich ein oder zwei Tage für mich haben. Ja, ich brauche sie auch zwischendurch. Ich MUSS zwischendurch Kraft tanken. Und das gelingt mir auch ganz gut. Achte dann halt auch ganz besonders gut auf mich. Das bin ich mom schuldig, dass ich versuche fit für sie zu bleiben.

So, jetzt werd ich mal nachlesen, wie es bei Euch so geht.

ach @strassfurter.....die Sauerstofftanks hat sie schon lange, aber so richtig helfen die ihr nicht. Es ist nicht so, dass sie dadurch sehr viel besser Luft bekommt, aber ich glaube für den Sauerstoffgehalt im Blut und das alles ist das dennoch sinnvoll.

Einen schönen Sommerabend
und liebe Grüße
schnaddi

Geändert von schnaddi (22.05.2014 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55