Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 06.06.2014, 08:33
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo alle zusammen....

hier ist mal wieder mayday, mayday......

Mom hatte gestern nacht ganz schlimmen Durchfall, und war gestern den ganzen Tag schon so geschwächt. Und heute ist das eher noch ein wenig schlimmer, so dass ich jetzt grad die Pallileute kontaktiert habe. Naja, die Ärztin die Mom am Samstag aufgenommen hat, ist im Urlaub, und die diensthabende Ärztin setzt jetzt erstmal alles in Bewegung um die Zuständigkeit herauszufinden. Die wusste jetzt gar nicht wer mom überhaupt ist. Aber das ist ja verständlich in der kurzen Zeit.

Jetzt warte ich auf den Rückruf. Hätte heute Spätdienst. Aber ich hab denen grad gesagt, was bei mir los ist und habe mir heute freigenommen. Weiß net, ob die Pallileute mir was ausstellen können, dass Betreuung heute notwendig war. Wäre ja nett, dann muss ich keinen Urlaubstag verbraten. Mein Arbeitgeber würde das nämlich als Entschuldigung akzeptieren.

Ich hasse das, auf Anrufe zu warten. Gut, wenns zu lange dauert, änder ich einfach meine AB-Ansage und sprech da meine Handynummer rauf, dann kann nichts schief gehen. Mom kann kaum noch sprechen vor Schwäche. Klar ist sie aber. Und der trockene Mund, also es geht ihr so schlimm, dass sie eben geweint hat, sie will nicht in ein Krankenhaus usw. Anscheinend fühlt sie sich so, als bräuchte sie eins. Aber ich hab ihr gesagt, dass das ja nicht notwendig ist. Hoffe mal, dass das auch so stimmt.

Ich hoffe, dass die Schmerzmittel umgestellt werden. Damit fing das ganze Übel an.

Also mach ich mich mal fertig, und mal sehen, ob sich dann jemand gemeldet hat.

Liebe Grüße
schnaddi
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 06.06.2014, 08:56
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hey Schnaddi, ich hoffe, Du hast in der Zwischenzeit keine bösen Anrufe bekommen...
Das "Chaos" im Paliativ-Dienst kann ich überhaupt mnicht verstehen...Jeder Patient wird doch aufgenommen und es sollte bei Dienstübergabe alles Wichtige über Neuzugänge weitergegeben werden...Naja, wird schon werden. Schnaddi, auch,wenn es sich "böse" anhört, mach Dich mit dem Gedanken vertraut, Deine Mutter in ein KH zu geben. Es ist kein Abschieben(!!) dort wird sie rund um die Uhr optimal versorgt und Du kommst auch etwas zur Ruhe...Du kannst sie jederzeit besuchen und Ihr werdet Beide entspannter sein, glaub mir.
Alsmeine Mutter auf die Onko kam, hinterlies ich bei den Schwestern meine Handy-Nummer mit der Bitte um Anruf, wenn sich Dramatisches ereignen sollte...Zusatz 24/7 erreichbar...
Anfangs bin ich bei jedem Telefonklingeln zusammengezuckt und mir rasten die schlimmsten Gedanken durch den Kopf...aber, man arrangiert sich...
LG Ronald
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 06.06.2014, 09:02
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallihallo,

antworte dir heute abend nochmal ausführlich. Der Doc rief grad an, er sit in einer halben Stunde bei Mom. Ich fahr jetzt los. Das hat ja dann doch gut geklappt......

Infos später

Hoffentlich wenigstens für euch einen schönen Tag
lg
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 06.06.2014, 09:14
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Liebe Tanja,
das tut mir leid, dass es Deiner Mama jetzt so schlecht geht! Wenigstens hat das mit dem Palliativarzt ja gut geklappt - ich wünsche Dir sehr, dass er Euch gut helfen kann und es Deiner Mama schnell wieder besser geht!!

Liebe Grüße,
Anja
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 06.06.2014, 16:53
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Ihr Lieben,

danke für die guten Wünsche. Ja, die Hoffnung schwindet halt jetzt immer mehr.

Der Doc hat die Medikamente umgestellt. Die Palexias sind auf drei reduziert worden, und sie nimmt sie jetzt alle 8 h, vorher warens morgens zwei und abends zwei. Zusätzlich bekommt sie jetzt wieder Novaminsulfon 500, morgens, mittags, abends, nachts jeweils zwei. Also die 50er Packung hält so sechs Tage Und das ganze andere Gedöns muss sie jetzt 16 Tabletten am Tag nehmen. Noch mehr Er hofft, dass dieses Zusammenspiel ihr jetzt die Nebenwirkungen etwas nimmt. Zusätzlich darf sie immer wenn der Schmerz doch noch zu spüren ist zusätzlich die Morphintropfen nehmen. Sie ist wirklich ein Chemiebaukasten geworden, aber es geht ja nicht anders. Bin ja son Medikamentengegner. Nur was wirklich notwendig ist, aber ist es hier wohl. Sch....egal, hauptsache ihr gehts einigermaßen...

Aber er hat was Olles gesagt. Und er ist der Erste, der das Thema nun überhaupt mal angesprochen hat. Er hat uns gefragt, ob wir schon mal über Hospiz gesprochen haben. Ja, das haben wir, aber wir waren uns da noch nicht schlüssig. Er meinte dann, das sollten wir mal werden. Ja gut, quasi wussten wir das sowieso, dass das ihre letzte Wegstrecke ist. Aber das von einer Fachperson nochmal so durch die Blume gesagt zu bekommen ist nochmal eine andere Nummer. Im Übrigen sagte der doc noch, dass ein halber Liter Flüssigkeit für mom am Tag ausreichend ist. Weil ich nach Kochsalzlösung fragte, wengen Flüssigkeitsverlust durch den Durchfall, meinte er, zuviel Volumen belastet ihren Organismus zu sehr......das hat sich richtig sch.... angehört, sorry, aber das hab ich gelesen, was das heißt, wenn der Körper den Flüssigkeitsbedarf runterdrosselt.....alles richtig Mist!!!

Naja. Damals war sie diejenige, die das wollte, und ich wollte das nicht. Bang ist mir auch heute noch davor. Nun ist sie aber diejenige, die das nicht hören will, und ich diejenige, die da doch mehr Hilfe sieht als alleine mit ihr zuhause. Ja wir haben Freunde, die kommen mal, und kaufen mal was ein, und wischen vielleicht auch in der Küche noch die Arbeitsplatte ab und machen ihr was zum Essen. Aber das ist quasi mehr Besuch. Und man möchte die nicht wirklich ins Boot holen. Die würden Ja sagen, aber ich weiß nicht, ob ihnen das dann zuviel werden könnte, nee, das möcht ich nicht. Also ist Hospiz vielleicht keine schlechte Lösung für uns. Auch wenn schon der Weg dahin weh tut, ich kann sie da so gut verstehen, das nagt ja selbst an mir ziemlich hartnäckig. Aber vielleicht kriegen wir das sonst nicht hin. Nun ist Mom psychisch auch sehr anstrengend, und Hilfe blockiert sie ja. Ich schaffs aber so nicht unter diesen Umständen mit ihr umzugehen. Da ist ein Hospiz Gold wert. Da kommt dann ja doch mal ein Gespräch mit fachleuten zustande, und dann kann sie nämlich auch mal mit jemand komptentem reden. Das ist docho auch wichtig, dass sie friedlich gehen kann, und so schafft sie das nicht, ich kenn meine mom, und weiß was da so brodeln wird.....sie wird nicht loslassen können, wenn sie keine Hilfe bekommt. Nein, damit kann ich alleine fast nicht umgehen......

Ich habe ihr nahe gelegt, einfach nochmal drüber nachzudenken. Wichtig sind ihre Katzen. Wir hatten usn für sie gewünscht, dass sie bis zum Schluss bei ihr bleiben können. Ich hab schon von Hospizen gehört, wo das durchaus möglich war. Die sind ja völlig stubenrein. Wenn das ginge.....das wäre traumhaft. Wenns nicht ginge, könnt ich ihr aber vielleicht noch erzählen, dass die sich bei mir gut eingelebt haben, und mein Kater sie auch akzeptiert. Das würde sie doch auch beruhigen. Da haben wir son bissel Bedenken, meiner ist bissel rabiat, also halt ein richtiger Kater und die beiden mehr so mimimi..... Aber lettzlich kriegt man sowas meist hin. Habt ihr sowas schon gehört? Hospiz und Haustiere?

Ich hab aufgehört weiter nachzudenken und lebe derzeit sehr in der Gegenwart. Ich harre der Dinge die da kommen und akzeptiere sie, greife ein, wenn es nötig wird. Im Moment geht das.......

der Weg wird jetzt richtig schwer, das ist mir klar, aber wir werden ihin meistern, so gut es nur irgendwie geht. Hoffe mom stellt sich nciht so ganz quer

einen schönen Sommerabend
und ein schönes langes Pfingstwochenende....
lg

PS: Bitte wundert Euch nicht, wenn zwei Absätze in diesem Text etwas zusammenhanglos erscheinen, hatte nachträglich noch was eingefügt, was nirgends so richtig gepasst hat, und hab net mehr den Nerv das jetzt zu ändern

Geändert von schnaddi (06.06.2014 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 07.06.2014, 11:26
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Ohje, ohje.....

jetzt ist der Ofen ganz aus. Zu ihrem körperlichem Befinden kommt nun noch die Psyche dazu. Ausschlaggebend war natürlich der Satz gestern vom Doc, von wegen mal wirklich jetzt über Hospiz nachdenken. Das hat sie umgehauen. Wir haben auch immer mal darüber gesprochen, dass sie gehen wird, wir haben dabei immer so getan, als läge das in weiter Ferne, dass jetzt einer kommt, und sagt, es ist quasi soweit, kann sie im Moment nicht mit umgehen. Sie behauptet seit heute morgen, sie könne jetzt gar nicht mehr aufstehen. Ich versucht ihr zu erklären, dass ins Hospiz gehen nicht gleich bedeutet, dass sie morgen tot ist. Dass es natürlicih ein schwerer Weg ist aus der Wohnung raus in so ein Haus. Aber dass ich glaube, dass es uns beiden viel besser tun wird. Hab mir eins angesehen im Inet, da könnte sie die Katzen mitnehmen, sie könnte ihre eigenen Möbel mitnehmen, die haben einen großen Garten, Zimmer ist mit der Dachterrasse verbunden, Essen gibt es auf Wunsch, Freizeitangebote gibts für diejenigen die das möchten, Mom wird sich da eher nciht hinsetzen und ein Bild malen, aber da wundert man sich ja manchmal auch. Also es klingt schon sehr gut. Auch ist sie nicht mehr alleine, sie hat da Menschen in derselben Situation, das hilft doch auch, wenn man da mal reden kann. Also mein Bauchgefühl sagt, das ist das Richtige, und es wird uns damit gut gehen. Ich hab bisher nurn positive Dinge über Hospize gehört. Vielleicht können wir uns das vorher mal ansehen. Mit jemand sprechen usw. und dann entscheiden.

Also sie ist grundsätzlich bereit, wenn sie ihre Katzen mitnehmen kann. Lieber Gott bitte erhöre unsere Gebete

Heute ist ein freund bei mom, und ich mach mir mit meiner Sch wester einen schönen Sommertag und werde versuchen neue Kraft zu tanken.

Schönes Wochenende für Euch
LG
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 07.06.2014, 23:03
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Tanja!

Erkundige dich in dem Hospiz ob die Probetage anbieten! Viele Hospize bieten an das man zwei drei Tage sich alles in Ruhe anschauen kann! Auf jeden Fall kann man sich die Einrichtung in Ruhe zeigen lassen!
Ihr müsst nur rechtzeitig einen Antrag auf einen Platz stellen, die Plätze im Hospiz sind sehr begehrt!

Meine Mama hat von Anfang an gesagt sie geht wenn es soweit ist in ein Hospiz. Bis zum vergangenen Montag habe ich gedacht das sie das für sich will. Nein sie würde nur wegen uns gehen, weil wir nicht daran erinnert werden sollen das sie zu Hause gestorben ist!
Wir werden zur Sicherheit man hat uns dazu geraten einen Platz beantragen!
Aber da würde sie dann nur hingehen, wenn wir es absolut aber wirklich absolut nicht mehr zu Hause mit der Pflege schaffen!

Du musst deiner Mama in Ruhe erklären das Hospiz nicht heißt das sie in den nächsten Tagen sterben wird!
Am besten ihr schaut euch eins zusammen an und schaut dann weiter!!!

Alles liebe zu euch und frohe Pfingsten!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 07.06.2014, 23:43
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Schnaddi,
Als meine Mutter noch unter uns weilte, sprach sie auch davon, in ein Hospizzu gehen...oder in Betreutes Wohnen...Aber...wenn man sich erkundigt, erfährt man, dass es lange Wartelisten um die Plätze in den Hospizen geben soll. Ein weiterer Punkt sind die Immensen Kosten...Als Otto-Normalbürger ist es nicht Jedem vergönnt, die Kosten tragen zu können...
Eins noch schnell am Anfang...lass die Hoffnung nicht schwinden...Allein die Hoffnung lässt uns Dinge erledigen,die wir für unmöglich halten...
Ich weiss,wie man sich fühlt,wenn von "Amtswegen" die Behandlung eigentlich eingestellt und "nur noch paliativ" versorgt wird...Aber...Sobald Du die Hoffnung aufgibtst, gibst Du Deine Mutter auf...
Auch,wenn Du es weisst,dass es nicht so läuft,wie Du es Dir und Deiner Mutter wünschst....hört nicht auf, zu kämpfen...
Die harten Worte des Arztes...sei dankbar,dass man offen mit Dir spricht!
DassDeine Mutter so gereizt reagiert, gehört mehr oder Weniger zum Verlauf der Krankheit und deren Stadien...ja, ich habs nachgelesen...und vieles bestätigt gefunden...Allerdings ist meine Mutter nie zornig zu uns oder dem Pflegepersonal gewesen, wegen ihres kommenden Todes...Sie hat auch nicht resigniert sondern immer ihren Kopf durchgesetzt...bis zuletzt...

Dass Deine Mutter weniger trinkt...der Körper entscheidet selbst, was er braucht...1/2 Liter ist recht wenig...Aber...man macht sich auch mit der Zeit selber verrückt...liest viel im Netz und liest mitunter auch Falsches...
Zurück zum Hospiz...wenn es einen Ort gibt,an dem sich deineMutter wohlfühlt und auch noch ihre Stubentiger mitnehmen kann...Glückwunsch...dann sollte etwas Entspannung für Euch Beide drin sein...und...mal so gesehen...es ist immer kompetenes Personal in der Nähe...
Dir und Allen Angehörigen...geruhsame Pfingsten und Momente der Entspannung...
LG Ronald
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 08.06.2014, 06:05
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Schnaddi (Tanja?)
Hospiz heißt ja nicht das sie da nicht wieder raus kann.
Eigentlich wie ein Krankenhaus, nur in Schön!
Das sagte mal eine Pflegekraft hier.

Ansehen lohnt sich, hier gibt es sogar eines das Hunde hat die bei den erkrankten kommen können, wenn sie das wollen.

Schaue mal im Internet nach Adressen.
Sogar ein Facebook Profil haben einige.

Bei uns war es genau wie bei Mausi meine Liebe wollte mich entlasten.
Zum Glück war das alles noch nicht nötig aber ich habe schon eines besucht und war überrascht.
Hospiz ist auch mein Wunsch, wenn ich mal hier gehen muss.

Angst macht das unbekannte.

Gesegnete Pfingsten zu euch Hoffnung und Kraft.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/

Geändert von RudiHH (08.06.2014 um 06:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 08.06.2014, 09:40
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Euren Zuspruch.

Hier stapeln sich derzeit die Ereignisse. MOm wurde ja heute morgen von der Schwester von der Nahrung abgestoepselt. Und da gings Mom wohl so schlecht, dass die Schwester bei der Ärztin angerufen hat. Und nun hat sie ihr Morphium gespritzt, und heute gegen Mittag tut sie das wieder, und ich solle dann dazu kommen. Wir müssen wohl reden.

Mom ist so schwach, da kommt echt nur noch ein nuschelndes Flüstern aus dem HÖrer. Sie kann und mag auch nicht mehr. Oh mann.......es ist so schlimm, sie leidet so sehr, aber sterben darf sie im Moment noch nicht. Ja wir reden inzwischen von dürfen, weil wir ihr fast wünschen, dass es jetzt schnell geht. Dass man so denken kann.......

Mom macht derzeit wirklich den Eindruck, als bräuchten wir kein Hospiz mehr, wir werden den Platz nicht mehr so schnell bekommen. Ich denke, sie ist schon auf dem Weg aus diesem Leben raus.

Die 19 Tabletten kann sie auch nicht schlucken, sie kann nichtmal essen, wie soll sie das dann alles runterkriegen? Das müssen die umstellen auf intravenös, das geht nicht anders......

Jedenfalls gehts so alles nicht, eine Lösung muss her.........

Einen wunderschönen Pfingstsonntag
(fühl mich grad blöd dabei, sowas zu wünschen, ich fühl mich gar nicht danach, aber ich wünsch Euch das natürlich trotzdem)
LG
schnaddi
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 08.06.2014, 09:59
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hey Schnaddi, ich fühle mit Dir...ich weiss, was man sich wünscht, was man den Betroffenen wünscht...wovor man Angst hat und es doch herbeisehnt, damit das Leiden ein Ende findet...
Deine Mutter kommt in die Phase, wo ich Dir wünsche, dass Du ganz viel Zeit mit ihr verbringen kannst...
Ich fahre nun die Mutter in BBG besuchen...und dann zum Garten...
LG Ronald
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 08.06.2014, 10:32
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Liebe Schnaddi, es tut mir sehr leid, dass es deiner Mutti nun so schlecht geht.
Vielleicht möchte die Ärztin das Schmerzmittel in anderer Form z.b.auch über den Port geben, dazu benötigt sein das Einverständnis von dir oder deiner Mutti.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für das Gespräch mit der Ärztin und denke an euch.
Es gibt in den letzten Lebenstagen einen Zeitpunkt, da stellt der Körper die Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit ein bzw. kann es nicht mehr verarbeiten.
Mit mir wollten damals, als mein Vater schwer krank war und man wußte, dass er stirbt, immer offen reden. In der letzten Zeit habe ich immer gewünscht, dass sein Leidensweg ein Ende hat.
Liebe Schnaddi, ich erlaube mir, dich virtuell zu umarmen.

viel Kraft,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 08.06.2014, 16:13
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

puuuuhhhh......wieder zuhause....Mom schläft....

Die Schwester war nochmal da. Hat nochmal mit der Ärztin gesprochen, also Mom muss bis auf Kortison keine Tabletten mehr nehmen. Die Spritze hat schon alles etwas besser werden lassen, aber noch nicht optimal. Also da sie Morphin offensichtlich am besten verträgt, wird sie wieder auf fentanyl-pflaster eingestellt, die sind der Meinung, das war die dööfste Idee die abzudosieren. Das Pflaster wirke auch ohne Fettschicht, sie ist nicht die erste Patientin bei der das so läuft. Ich sag mal viel Vertrauen schafft das ja nicht, wenn sie quasi sagen, die Entscheidung unseres Onkos war nicht gut. Gut sind wohl auch immer Ansichtssachen, Ärzte sind sich ja auch net über alle Behandlungsmethoden einig. Mir zur Zeit egal, solang das bei mom mal wirklich wirkt. Jedenfalls gibts wieder Pflaster, heute abend noch eine Spritze und bei Bedarf morgen früh noch eine. Der Pflegedienst kommt jetzt dreimal am Tag, also zusätzlich noch einmal mittags, bis Mom mit den Symptomen wieder eingestellt ist. Das kllingt schonmal gut. Muessen wir da wieder was bei der Kasse beantragen? Kostet das Geld? Pflegestufe 2? Hab ich jetzt gar net gefragt, mach ich aber noch. Mom hat von der TK kostendeckung fürs SAPV zugesagt bekommen. Pro Arztbesuch zahlen die 28,50 EUR. Find ich ziemlich wenig. Also die Leute die das machen, müssen da voll dahinter stehen, denn wegen des Geldes macht man das nicht. Böse Zungen würden sagen, ein sterbender Patient bringt kein Geld mehr ein, wird also jede Tätigkeit an ihm auch nur minimal vergütet :/ Hatte neulich einen Artikel über die Kachexie gelesen. Man kann ja gegen den Gewichtsverlust ab einem gewissen Zeitpunkt gar nichts mehr machen, weil der Stoffwechsel so rasant schnell geworden ist, dass er jede, aber auch jede Kalorie anderweitig verbrennt. Und geforscht wird da nicht groß. Wieso denn auch? Das betrifft ja nur schwerst Kranke und Alte, da lohnt sich doch die Forschung net mehr. Kinders, ist das alles schlimm, nur Geld ist noch wichtig, lieber gar nicht weiter drüber nachdenken. Nur wissen sollte man es eben schon.

Dennoch geben die sich grad Mühe. Ich hab den Eindruck ich bin noch zu zurückhaltend, und kontaktiere die Ärzte zu selten, weil ich immer noch denke, mal kurz abwarten, wie sich das auspendelt. KLar, weil man auch das Gefühl hat, man geht denen wegen Nichtigkeiten auf die Nerven. Aber klar, ich hätte ja auch nciht mal eben die Morphinspritze aus dem Köfferchen zaubern können. Da finde ich, dass die Kommunikation zwischen SAPV und Pflegedienst fast mehr Sinn macht. Ich ruf die Leute ja quasi nur an, wenn nix mehr geht, und kann alleine sowieso nichts ausrichten, d.h. bei mir hätte sie heute kommen müssen und die Spritzen mitbringen. Macht dsa doch so viel mehr Sinn. Hab aber das Gefühl, dass sich das langsam doch einspielen könnte. Also ich sehe, die machen ja doch ganz schön Wind, wohl auch nur, weil Mom inzwischen äußert, wenns ihr schlecht geht. das hat sie lange gar nciht gemacht.

Ach wäre das schön, wenn sie sich nochmal stabilisiert. Wegen Hospiz haben wir gesprochen, also klar, solange Mom es zur Toilette udn zum Kühlschrank schafft kann sie ja auch zuhause bleiben. Nur wenn mal wirklich gar nichts mehr gehen sollte, wäre Hospiz unsere Lösung. Von daher, ich werd am Dienstag Hospize kontaktieren und sie ggf auf die Warteliste setzen lassen. Hab gehört, dass im Akutfall sehr schnell aufgenommen wird. Also sogesehen, möchte Mom wirklich nur noch ein paar Tage iin das Hospiz und bis dahin zuhause bleiben. Finde das ist legitim und klingt absolut machbar.

Bei uns ist heute Karneval der Kulturen, ich werde mich jetzt amüsieren gehen, mal sehen, obs wirklich gelingt. Aber ich brauche Ablenkung.

lg
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 08.06.2014, 17:41
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol



Ich hab nun doch keinie Lust mehr rauszugehen....

Mom erzählte mir grad, dass sie eben zum Pfleger gesagt habe, dass sie Angst habe, diese Woche nicht zu überleben, und der Pfleger war wohl so ehrlich und sagte, Ja, das könne wohl auch sein
Mom sagt, für sie ist es jetzt gut, sie hat keine Angst mehr, und sie wünscht sich über Nacht einzuschlafen. Ja, also so geschwächt wie sie ist, denke ich, ist nicht unmöglich. Ob sie das schafft?

Die Ärzte machen wohl echt Druck mit dem Hospiz. Also ich nehme an, dann haben die auch einen Platz für sie. Und sie hat eben nochmal den Wunsch geäußert, die nächsten Tage auch dort verbringen zu wollen, auch ohne Katzen. Sie fühlt sich sicherer wenn Personal da ist. Also werden wir morgen besprechen, wie wir das machen. Wünsche ihr, dass sie vorher noch zu Hause einschläft, dann hat sie was sie sich gewünscht hat. Denn gerne geht sie da nicht hin.

Ich fühl mich ganz komisch. Ich hab das Gefühl, da sagt jemand Sachen, von denen er nicht weiß, was er da sagt, oder so. So, als könne das gar nicht wahr sein. Wir waren letzten Samstag noch shoppen und nun soll das plötzlich so schnell gehen? Ich bin überfordert udn kann nicht glauben, was geschieht.

Stirbt Mama jetzt? Hat das Sterben schon angefangen? Ich glaube es nicht. Ich muss morgen mit den Leuten Tacheless reden.

Muss erstmal Gedanken sortieren.

Bis später oder morgen oder so.....
LG
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 08.06.2014, 18:05
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

schon wieder ich....

ja hab grad Mitteilungsbedürfnis......

Ärztin rief grad an, wegen Moms Wunsch nach Hospiz, ich ihr gesagt, dass sie ihre Katzen mitnehmen möchte, sagt sie, könnte schwierig werden, sie tut ihr bestes......also die besorgen ihr jetzt einen Platz. Das nenn ich dann doch Versorgung. Wir werden morgen erstmal ein paar Sachen zusammen packen, und persönnliche Gegenstände kann ich ihr ja noch später dann bringen. Das wird wohl diese Woche noch geschehen. Bin sehr dankbar, dass die uns so gut helfen.

Okay, es wird also alles organisiert. so schlimm alles ist, das ist doch sehr erleichternd. Überlege mich die Woche erstmal krankschreiben zu lassen. Da kommt viel auf mich zu.

Muss ich aml sehen.....

bis denni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55