Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2009, 14:02
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard Kurklinik wie Krankenhaus?

Hallo,

hatte gedacht, ich mache nach meiner Bestrahlung eine AHB, aber als ich mir heute auf einer Website Bilder angesehen habe (http://www.argekrebsnw.de/ ), hatte ich ein ganz ungutes Bauchgefühl und alles erinnerte mich an meinen Krankenhausaufenthalt. Waren zwar "nur" 4 Wochen, aber ich will nicht wieder so lange in eine Klinik, wenns nicht sein muss.
Und Beschwerden, die weggekurt werden müssten, habe ich nicht, ich brauche keine Reha. Ich kann alles machen, bin nicht behindert oder sowas. Ich dachte ja, so eine AHB ist ne schöne Wellness-Zeit zum Erholen, aber Krankenhaus-Charme will ich nicht.

Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht? Ist es eher wie Wellness oder schon wie ein Krankenhausaufenthalt (in diesen Fall lass ich es bleiben).

Ich hab übrigens nicht so die Riesenauswahl an Kliniken, die Leiterin des Sozialdienstes im KH sprach von 200 - 250 km Radius, also fällt die See schon mal aus, komme aus dem Rheinland.
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2009, 14:20
Galaxy Galaxy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 58
Idee AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Hallo Wattewuschel, habe im Augenblick auch das Problem mit einer AHB(habe schon hier einmal geschrieben). Mir geht es auch darum nicht ins KH sonder Erholung, aber ich glaube das man einen kleinen Einfluss auf die Kliniksuche hat. Meine Beraterin von der Arbeitsgemeinschaft für Krebsberatung sagte mir, da ich auch weiter weg will, es müssen schon Gründe dafür angegeben werden, dann geht es wohl. Ich möchte gerne nach Bayern und komme aus NRW. War 2005 und 2007 in Bad Salzuflen je 4 Wochen. und in Bad Wildungen seit ca. 10 Jahren durch meinen Mann, kenne also da und dort jeden Baum und Stein. Die Beraterin sagte das würde für eine weiter Strecke zur Klinik reichen und ich möchte auch etwas für die Seele d.h. ich werde wohl erst im Dezember fahren können. Da ich Berge im Winter liebe und auf etwas Schnee hoffe, möchte ich gerne dahin. Also das zum Thema Entfernung. 2007 habe ich in BS auch viele Frauen kennengelernt die in der Salzetalklinik waren und denen es sehr gut gefallen hat nicht unbedingt Krankenhaus. Mir habe die Rehas in BS sehr gut gefallen, war allerdings auch Orthopädie d.h. nicht sehr schwerkranke Leute.
Aber schauen wir mal was diese AHB bringt, die ich sehr dringend brauche um Abstand von meiner Krankheit zu bekommen.
LG. Galaxy

Seit Mai 09 Diagnose hochmalignes Lymphom, seit Juli 09 4x R-Chop 21
ab Mitte Oktober 09 wird bestrahlt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2009, 14:28
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Tja und ich glaube, dass ich sowas gar nicht brauche. Ich bin weder psychisch instabil, noch körperlich eingeschränkt, brauche keine Sozialberatung (Schwerbehinderung, Wiedereingliederung), religiösen Beistand schon gar nicht (als Atheist), will keine Selbsthilfegruppe, kein gemeinsames Singen oder Basteln. Ich will keine Kranken permanent um mich haben, egal ob alt oder jung. Mit gesunden Menschen zusammen sein - das bringt mir was.

Was gibts denn noch bei der AHB, was ich vielleicht übersehe und was reizvoll ist?

Ich will demnächst hier ins Fitnessstudio gehen, d.h. dort kann ich an meiner körperlichen Fitness arbeiten. Ich weiß ja nicht, wie sich die Bestrahlungen (Brustkorb) anfühlen, aber meinetwegen gehe ich danach auch wieder arbeiten, ehe die KK mich zu etwas zwingt.
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2009, 14:47
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Hallo Wattewuschel !

In den meisten onkologischen Rehakliniken kannst Du Dein Programm mitgestalten. In der Rehaklinik, in der ich war, gab es auch Leute, die nur 2-3 Temine pro Woche hatten. Es wurde niemand gezwungen, irgendetwas zu tun, was er nicht wollte.
In Rehakliniken bekommst Du die Möglichkeit, Dich nur um Dich zu Kümmern. Du bekommst 3 Mahlzeiten am Tag, mußt Dich um nichts kümmern. Eben nur um Dich selbst.
Die Kliniken haben im Allgemeinen keinerlei Ähnlichkeit mit Krankenhäusern.

Warum willst Du diese Möglichkeit nicht nutzen.
Mich hat die Reha richtig auf die Füße gestellt.

Über deine Bemerkung wegen der ganzen Kranken, die dort sind, wundere ich mich doch sehr.
Es sind Menschen wie Du und ich, die eben dummerweise diese Krankheit bekommen haben.
Warum bist Du dann hier ? Hier sind doch auch nur Kranke.

Du darfst Dir das nicht so schlimm vorstellen.
Ich hoffe, ich konnte Deine negative Einstellung gegenüber Rehas ein bißchen ins Positive verändern.
Ich fand beide Rehas, die ich bisher gemacht habe, sehr erholsam und habe dort sehr nette Leute kennengelernt.

Viele Grüße
Heike

Geändert von HeikeL (25.09.2009 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2009, 15:14
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Natürlich hab ich nix gegen Kranke, bin doch selbst eine. Aber sie den ganzen Tag zu sehen und dadurch immer daran erinnert zu werden, dass man selbst krank ist (auch wenn man sich nicht so fühlt)... ich fühle an mir gerade nix, was in einer Klinik behandelt werden müsste - über das krebbedingte notwendige Maß hinaus.

Ich hab nicht das Gefühl, auf die Beine gestellt zu werden, ich muss mich auch sonst zu Hause nicht wirklich um viel kümmern, hab keine Kinder oder so. Nur mal Kochen falls ich Lust hab oder etwas (nur ein kleines bißchen) Putzen. Für mich ist die Zeit jetzt -während der ambulanten Chemo und vielleicht auch während der Bestrahlung - schon fast wie Urlaub. Ausschlafen, Zeit für mich (inklusive Internet und TV, die nicht zig Euro 50 am Tag kosten ), spät ins Bett.
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2009, 15:47
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Hallo!

Ich bin der Meinung, wenn du die AHB eh ablehnst, dann bringt sie dir auch nichts! Mit der falschen Einstellung dazu, können die sich dort ein Bein für dich ausreißen und es hilft dir nicht.

Ich habe es gar nicht erwarten können zu fahren, so kaputt war ich.

Wenn du dir die Mühe machen möchtest hier einige Erfahrungsberichte zu lesen, vielleicht auch meinen über Bad Soden Salmünster, wirst du merken, daß die AHB mit Krankenhaus in keinster Weise zu vergleichen ist.

Vielleicht recherchierst du hier mal ein bisschen. Auch in deinem Umkreis gibt`s bestimmt tolle Kliniken. Manchmal hilft`s schon ein bisschen positiver an Unbekanntes heran zu gehen.

L.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2009, 15:19
ulrich48@versanet.de ulrich48@versanet.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 22
Daumen runter AW: Kurklinik wie Krankenhaus?

Deine Krankheit ist spurlos an dir vorrüber gegangen
du hast keine probleme warum Reha ?
überlaß den platz andere die es zu schätzen wissen das es solche einrichtungen gibt.
Kranke leute bist du gesund ?
gehe ARBEITEN da bist du am besten aufgehoben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55