Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.02.2013, 17:09
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Ich bin so traurig, hilflos, wütend

Liebe Niddi,
es tut mir so leid, dass Deine Mutter gestorben ist! Und die Umstände machen es Dir noch viel schwerer, das zu verkraften...
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dich wie ein kleines verlassenes Kind fühlst, ich kann auch gut verstehen, dass Du wütend bist, weil Du keine Chance hattest, Dich um Deine Mutter zu kümmern, Dich zu verabschieden.

Leider war Deine Mutter durch den Tod ihres Vaters so traumatisiert, dass sie es nicht anders konnte... Wahrscheinlich wollte sie Euch das ersparen, was sie damals durchleiden musste... Leider hat sie es damit eher schlimmer für Euch gemacht...

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du mehr über ihre Krankheit wissen möchtest - auch ich habe noch lange Zeit nach dem Tod meiner Mami (Sie ist vor über 2 Jahren an Lungenkrebs gestorben.) Studien über Lungenkrebs gelesen. Ich glaube, dass ist der verzweifelte Versuch, dieses Unbegreifliche irgendwie zu verstehen.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Deinen Frieden schließen kannst mit Deiner Mutter und allem, was geschehen ist!
Anja
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.02.2013, 17:27
Niddi Niddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 53
Standard AW: Ich bin so traurig, hilflos, wütend

Liebe shelly 1,
vielen lieben Dank, ich hoffe ganz doll das Du Deinen Vater noch noch ganze lange hast, drücke ihn von mir und sage ihm immer das Du ihn liebst.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.02.2013, 17:32
Niddi Niddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 53
Standard AW: Ich bin so traurig, hilflos, wütend

Danke liebe Tiina, danke an alle,
ihr habt alle das schon erlebt und seid so aufbauend und lieb. Und ich weiß das ich das überstehen werde oder muss, sie hätte das so gewollt. Außerdem werde ich geliebt, auch wenn ich das im Moment nicht zurück geben kann, aber ich weiß das es so ist.
Habt ihr einen Tip wie ich besser schlafen kann? Habt ihr da Erfahrungen, wäre sehr dankbar, sobald ich die Augen zu mache geht das Kopfkino wieder los.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.02.2013, 17:45
Benutzerbild von Cellkeeper
Cellkeeper Cellkeeper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 42
Standard AW: Ich bin so traurig, hilflos, wütend

Mir hat man Passedan verschrieben. Gegen leichte Depressionen und Schlafstörungen, gibt es rezeptfrei in der Apotheke - mir hat glaub ich vor allem geholfen, dass mich mein Partner so unterstützt hat und mit mir geredet hat und versucht hat sich in mich reinzufühlen.
__________________
Zweifle nie ohne Hoffnung, hoffe nie ohne Zweifel

Mama (BK, Lungen- und Bauchfellmetastasen)
12.12.1955 - 06.07.2012 - Love u 4-ever
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.02.2013, 18:34
MissMabel83 MissMabel83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 73
Standard AW: Ich bin so traurig, hilflos, wütend

Bei der Beerdigung meiner Mutter hat der Pfarrer vom letzten Besuch bei Mama erzählt. Als sie über den Tod sprachen sagte meine Mama: Wir glauben doch als Christen dass es danach weitergeht. Daraufhin fiel ihm ein Satz von Astrid Lindgren ein:

Wie schön muss es erst im Himmel sein wenn er von Außen schon so schön aussieht!

Ich fand das ganz toll und voller Hoffnung!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.02.2013, 18:46
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Ich bin so traurig, hilflos, wütend

liebe niddi..
du frägst, wie ich gelernt habe, damit umzugehen. und wie ich mit schuldgefühlen umgehe.
nun, zum einen muß ich dir sagen, daß ich anfangs natürlich sehr viel geweint habe um meine mami.was auch gut war. was mir auch sehr gut getan hat, war das drüber reden. über das erlebte, über den schmerz, über die verzweiflung. mein partner war immer für mich da, verstand mich auch, da er seine mutter auch vor 6 jahren durch krebs verloren hat. auch das schreiben hier, war bzw ist für mich sehr wichtig. es tut gut, denn wir sitzen hier alle im gleichen boot.. im boot der trauer.
meine mami ist jetzt 4 monate nicht mehr da und die tränen werden weniger. ich fange langsam an, damit frieden zu schließen. das endgültige zu akzeptieren. aber jeder hat da sein eigenes tempo.
schuldgefühle habe ich nur, weil ich nach ihrem tod sofort gegangen bin und nicht noch eine zeit mit ihr war. aber ich begreife, daß wohl zu dem zeitpunkt es nicht anders für mich machbar war. und daß ich es eh nicht ändern kann.
ich fange an, dankbar zu sein. für was auch immer.. es ist einfach dank in mir.
zum schlafen bekommst du rezeptfrei in der apo was. das wird dir gut tun und du findest auch mal entspannung.
ganz liebe grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.02.2013, 18:52
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Ich bin so traurig, hilflos, wütend

Liebe Niddi;

ich kann dir gut nachempfinden wie du dich fühlst, zwar wusste ich das meine Mum Krebs hatte aber zwischen Diagnose und Tod lagen nur 2 Monate, auch ich kam lange nicht über ihren Tod hinweg, obwohl ich die letzen 2,5 Tag nicht von ihrem Sterbebett wich. Es waren noch so viele Worte unausgesprochen gerne hätte ich ihr noch so viel gesagt.

Meine Ärztin hat mir damals StangylTropfen verschrieben, die gegen leichte Depressionen sind. Gerade vor kurzem als sich ihr Todestag zum erstenmal jährte musste ich diese wieder nehmen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft

Liebe Grüße
Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.02.2013, 20:12
Niddi Niddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 53
Standard AW: Ich bin so traurig, hilflos, wütend

Was ich auch so schlimm empfand, daß meine Mutter die letzte Zeit bei jedem Bißchen anfing zu weinen. Das Getränk war nicht kalt genug, sie fing an zu weinen. Ich habe ihr was erzählt was sie nicht hören wollte, sie fing an zu weinen, etc. Das fand ich unerträglich, habe dann auch manchmal nicht sehr nett reagiert. Schade.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.02.2013, 08:36
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Ich bin so traurig, hilflos, wütend

Liebe Niddi,
das ist auch unerträglich... Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dir jetzt deshalb Vorwürfe machst, aber in der Situation war es eine völlig normale Reaktion, auch mal nicht so nett zu sein...

Ich wart einfach beide in einer unerträglichen Situation...
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.02.2013, 15:13
Niddi Niddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 53
Standard AW: Ich bin so traurig, hilflos, wütend

Wann hört das auf das ich warte das sie mich anruft?
Ich finde es im Moment unerträglich nicht mit ihr zu sprechen.
Was macht ihr in der Zeit, die ihr sonst mit euren Engeln verbracht hättet?
Mein Hirn ist immer noch gelämt.
Kann nicht mehr weinen.
Suche immer noch nach einer Art Abschiedbrief.
Ich vermisse sie so sehr und ich weiß Euch geht es allen ganz genauso und ihr habt es geschafft oder seit noch im Genesungsprozess mit Euch selbst.
Das hier hilft mir unbeschreiblich fühlt Euch alle unbekannterweise umarmt.
__________________
Marianne, unbeschreiblich vermißt, 23.12.1949-24.02.2013
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.02.2013, 17:41
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Ich bin so traurig, hilflos, wütend

Ach Niddi;

ich denke das Warten hat nie ein Ende. Mein Bruder der heute Geburtstag hat wartete auch auf Mamas Anruf, nach über einem Jahr.

Natürlich gibt es manchmal Sachen die NIE ausgesprochen wurden, auch ich hätte ihr gerne noch soviel gesagt, manches unausgesprochene oder gesprochene Wort manche Gedanken in denen ich ihr auch nicht immer nett gesindt war - All das ist wie Weg. Ich denke deine Mum wird da wo sie jetzt ist Wissen das du nicht immer alles so gemint hast wie du es sagtest.

Liebe grüße fühl dich umarmt

Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.02.2013, 18:14
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Ich bin so traurig, hilflos, wütend

liebe niddi..
du arme maus.. das ist doch noch alles so frisch. erwarte bitte jetzt noch gar nichts von dir und deiner trauer. alles, was du jetzt durchlebst, ist völlig normal. auch daß du grad nicht mehr weinen kannst. du hast schlimmes erlebt und das muß sich erstmal setzen. überfordere dich also bitte nicht.
meine mami ist jetzt vier monate weg und ich hab immer noch manchmal das gefühl, sie anrufen zu müssen um ihr was zu erzählen. wie du siehst, ist das ein langer prozess. jetzt kommt wahrscheinlich erst noch die bestattung, die auch nochmals kraft kostet.
schön, daß dir das schreiben hier gut tut.
liebes umärmerle von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.02.2013, 20:03
shelly 1 shelly 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 82
Standard AW: Ich bin so traurig, hilflos, wütend

liebe Niddi, danke für deine tröstenden Worte, ich bin in Gedanken immer bei dir... und deine liebe Mami schaut bestimmt von oben runter und ich glaube sie hätte es nicht gewollt das es dir so schlecht geht... du wirst deine zeit brauchen , aber irgendwann wird für dich wieder die sonne scheinen..... Ich nehme immer Schlaf und Nervensaft von MelMschmer ist rein pflanzlich..
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.02.2013, 10:01
Niddi Niddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 53
Standard AW: Ich bin so traurig, hilflos, wütend

Wieder ein Tag ohne sie.
War eben einkaufen und bin von einer Bekannten nach ihr gefragt worden. Ich habe so gezittert und geweint. Soweit wie ich dachte, bin ich wohl noch nicht.
Letzte Nacht habe ich das erste Mal etwas geschlafen - vor Erschöpfung. Heute bin ich zu Hause, morgen gehen wir zu meinem Vater und helfen ihm die Wohnung umzuräumen. Noch nicht ihre Sachen.
Mein Mann möchte mir gerne ein Schlafmittel verabreichen, aber das Kopfkino geht dadurch doch nicht weg.
Wenn mein Zustand sich bis nächste Woche noch nicht geändert hat, spreche ich mit meiner Hausärztin drüber, habe sowieso einen Termin.
Danke hier zu schreiben hilft mir, denke ich.
__________________
Marianne, unbeschreiblich vermißt, 23.12.1949-24.02.2013
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.02.2013, 10:51
Bellarina Bellarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 65
Standard AW: Ich bin so traurig, hilflos, wütend

Liebe Niddi!
Grad eben hab ich deine Zeilen gelesen und mich überfiel eine große Traurigkeit. Ich kann mir vorstellen wie schlimm das ist, wenn die geliebte Mama einem nichts über ihren schlechten Zustand erzählt. Man fühlt sich sicher schuldig und auch sehr hilflos. Meine Mama ist auch erst am 2.1.2013 gestorben, nach einem Jahr schlimmen Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Meine Mama hat zwar viel mit mir darüber gesprochen, aber glaube mir, auch mich plagen Schuldgefühle und Hilflosigkeit. Schuldgefühle, weil ich, als meine Mama gestorben ist, furchtbar krank geworden bin, und sie nicht mehr besuchen konnte, weil ich ihr nicht helfen konnte und sie sterben musste und weil auch gegen Ende das eine oder andere Wort nicht hätte sein müssen. Hilflos fühle ich mich vor allem, weil ich gegen all das was meiner Mama passiert ist, einfach nichts tun konnte, ich musste zusehen, wie sie immer dünner wurde und am Ende optisch rein gar nichts mehr von meiner Geliebten Mama geblieben ist. Und auch jetzt, nachdem sie weg ist, fällt es mir nicht leicht ohne sie, ich möchte sie immer noch ständig anrufen, vermisse ihre Anwesenheit ständig und kann es nur sehr langsam kapieren, dass sie nie mehr bei mir sein wird und mich in den Arm nehmen wird.
Quäle dich bitte nicht so, deine Mama wollte dich wahrscheinlich schützen, sie hat es sich dadurch für sich selber leichter gemacht, vielleicht hätte sie mit deinen Tränen und deiner Trauer erst recht nicht leben können. So hat sie dich immerhin auch fröhlich erlebt und ohne Belastung. Und auch wenn du vielleicht von Anfang an gewusst hättest, was deine Mama hat, vielleicht wäre es dir so ergangen wie mir. Ich habe ein Jahr gekämpft wie eine Löwin, hab ständig versucht ihr irgendwie zu helfen, die perfekte Heilung zu finden, aber schließlich hab ich gemeinsam mit ihr den Kampf verloren. Ich war gegen Ende sowas von kaputt und wurde dann auch krank, weil mein Körper nicht mehr konnte. Es hat mir alles nichts geholfen.
Aber jetzt versuche ich Tag für Tag zu meistern, was auch mal recht gut mal weniger gut, funktioniert. Was mir besonders gut hilft, ist dieses Forum, dadurch fühle ich mich so gut eingebettet, in eine Gemeindschaft, die alle das gleiche Schicksal hat. In deinem Fall, würde ich auf jeden Fall schnell mit deinem Arzt sprechen, damit du etwas Ruhe finden kannst, denn nicht schlafen zu können ist pure Folter.
Lass dich von mir drücken, und ich wünsche dir von Herzen, dass du bald Schalf und Erholung finden kannst, deiner Mama geht es dort, wo sie jetzt ist, gut, da bin ich mir sicher. Es ist daher auch wichtig, dass du nun auf dich schaust. Lg Bellarina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55