Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2005, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hallo,

ich kann mich dieser Meinung nur anschließen: mit 'in situ' hat man sicher ausserordentlich viel Glück gehabt und sollte sich jetzt auch nicht in Panik reinsteigern (obwohl schon das Wort 'Krebs' reicht um genau das zu tun...).

Andererseits sollte man diesen 'Schuss vor den Bug' auch nicht total verdrängen. Es war Krebs und es ist doch ratsam in sich zu gehen, sich fragen was kann ich vielleicht in Zukunft für mich selbst tun um mich und das Immunsystem zu stärken.

Die Richtlinien haben sich wie beschrieben zwar geändert, aber zu so einem Arzt hätte ich - in situ hin oder her - irgendwie kein Vertrauen mehr und würde mich mit meinen - verständlichen - Ängsten total alleingelassen vorkommen.

Liebe Grüße
Annette H.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2005, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hallo zusammen!

Danke für eure nette und schnelle Antwort.
Danke vorallem auch an Chris und euch allen alles Gute für die Zukunft.

Gruß Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2005, 10:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hi Chris!

Diese Seite kenn ich noch gar nicht, scheint sehr interessant zu sein; danke für den Hinweis.

Sabine aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2005, 17:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hallo alle zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Schwangerschaft nach Entfernung des Melanoms.
Meines war ein in situ.
Liebe Grüße Karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2005, 18:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hallo Biene, Chris und Annette

Vielen Dank fuer Eure ausführlichen Antworten und den Link. Ich werde wohl besser noch einen 2. Arzt aufsuchen, nur schon um mich nicht verrückt zu machen. Aber ja, Ihr habt schon recht, dass man nicht in Panik ausbrechen sollte, da wir ja wirklich noch gut dran sind. Ist einfach schade, dass es so ablaufen muss bei den Aerzten, ganz nach dem Motto Zeit ist Geld.

Habe gestern mal alle Koerperregionen fotografiert um es besser verfolgen zu können. Was mir wirklich Mühe macht, ist wie Du schreibst Annette, Insichgehen und schauen was man aendern kann. Ist wohl der Punkt, den vielen Leuten Schwierigkeiten bereitet.

Ich melde mich wieder, wenn ich in 2 Wochen den Bericht des Labors habe zum Nachschnitt oder wenn ich einen einfühlsameren Arzt gefunden habe. Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüsse aus Zürich
Katja (32)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2005, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hallo

War in der Zwischenzeit auch noch bei einem 2. Arzt und irgendwie war ich dort auch nicht so zufrieden. Auch der 2. Arzt hat mich nur sehr oberflächlich angeschaut und von Computerbilder einscannen hält er nichts.

Ich weiss, dass ich auf einer Seite aus Deuschland bin, aber kennt vielleicht trotzdem jemand einen guten Arzt in Zürich oder Umgebung? Das ist für mich nächmlich die beste deutschsprachige Krebsseite, die ich gefunden habe. Ein Kompliment an alle Betreiber.

Danke und liebe Grüsse
Katja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2006, 18:39
IQ666 IQ666 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Melanom in situ

hallo,

hab mir vor ~vier wochen ein muttermal entfernen lassen, wobei ein SSM, in situ, auf Basis eines congenitalen Nävus, in toto diagnostizeirt wurde. (die genaue Diagnose dazu ist im Anhang).
vor 2 wochen war ich dann nachschneiden und heute nähte ziehen.der befund vom nachschneiden ist noch nicht da. der arzt meinte jedoch, dass alles in ordnung sei und ich lediglich vorsichtshalber jedes halbe jahr zur kontrolle kommen sollte.
jetzt zu meinen fragen: passt das so oder müsste man nicht erst den 2. befund abwarten um eine klare aussage treffen zu können.
kann mir jemand unten angehängten erklären (insbesondere den im p.s. angeführten teil). sollte ich weitere untersuchungen durchführen lassen bzw. welche.

tia
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg diagnose.jpg (76,8 KB, 248x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.05.2006, 22:57
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Melanom in situ

Hallo Tia!
Sieht so aus, als wenn Du nochmal so richtig Glück gehabt hättest! Wer hat dieses Mal "gefunden" - Du oder der Arzt? Jedenfalls ist das Ding rechtzeitig entfernt worden. Hättest Du länger gewartet, wäre es sicher nicht so glimpflich abgegangen...
Wenn ich das "P.S." richtig lese, heißt daß, das die Zellteilung an der Basis des entarteten Males besonders hoch war, d.h. es wäre ein aggressives, schnellwachsendes Teil geworden, wenn es nicht rechtzeitig entfernt worden wäre. Deshalb wollte man sicher sein, daß sich außerhalb des Tumors keine Zellen abgesiedelt haben und hat nachgeschnitten. Aber der Befund ist (gerade bei einem MM in situ) mit größter Wahrscheinlichkeit o.B.. Deshalb solltes Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen. Eher deshalb, wie Du in Zukunft mir Dir, Deiner Haut und Deinem Leben umgehen willst. Du hast einen "Schuß vor den Bug" gekommen und es wäre sicher gut, wenn Du Dir dazu ein paar Gedanken machen würdest. Auch wäre es durchaus sinnvoll z.B. durch Selen Dein Immunsystem zu stärken, mit der Sonne verantwortungsvoll umzugehen und zu überlegen, ob es in Deinem Leben Belastendes gibt, das Du ändern kannst. Aber ich will Dich hier und jetzt nicht überfordern, sondern hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte.
Alles Gute für Dich!
Liebe Grüße von

Claudia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2006, 01:08
IQ666 IQ666 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Melanom in situ

hallo claudia,

vielen lieben dank für deine rasche antwort.
bin schon bewußt wegen diesem mal zum arzt gegangen. dieses hat, soweit für mich das als laien beurteilbar war, den "abcde regeln" entsprochen und da ich in dieser beziehung ein kleiner hypochonder bin, wollte ich mir dies schon unbedingt ansehen lassen. vom gedanken bis zur entgültigen entfernung hats dann aber doch ziemlich lang gedauert. der erste arzt bei dem ich einen termin ausgemacht hatte, nahm meine krankenkasse nicht mehr. die zweite ärztin bei der ich war, wollte meine male in einer klinik mit geräten untersuchen lassen und dann erst entscheiden ob was rausgenommen wird. da war ich dann etwas zu faul. etwas später hab ich mich dann von meiner firma aus bei einer melanom vorsorge untersuchung angemeldet, bei der der arzt meinte ich solle dieses mal bei meinem hautarzt entfernen lassen. dann wollte ich mir einen termin bei einer ärztin ausmachen, die mir empfohlen wurde. diese hatte jedoch eine wartezeit von 3 monaten. schlußendlich hab ich dann doch einen arzt gefunden bei dem ich schnell einen termin bekam. war ja anscheinend zum glück noch rechtzeitzig.

was ich im meinem leben großartig ändern werde, weiß ich noch nicht.
ich bin ziemlich ausgeglichen und auch ganz glücklich. lebe auch einigermaßen gesund: trinke kaum alkohol, rauche nicht, treibe (zumindest einmal/woche) sport. sonnenbäder haben mich noch nie interessiert (die sonnenbrände als kind kann ich ja leider nicht mehr rückgängig machen).
beruflich könnt ein bißchen weniger stress nicht schaden und ernährung könnt ich vielleicht ein wenig optimieren. vorsorge untersuchung werd ich auf alle fälle machen lassen auch wenn ich noch keine 30ig bin. na mal schaun was der arzt sagt.

auf alle fälle vielen lieben dank für deine antwort.



p.s.: tia ist übrigens nur ein akronym für "thanks in advance" und nicht mein name
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2006, 13:36
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Standard AW: Melanom in situ

Hi IQ666,

Keratinozyten können ja kein MM verursachen, das nur aus Melanozysten - daher Melanom - entstehen kann.

Daber aber erhöhte Mitosen (würde es sich um einen hohen Mitoseindex der Keratinozyten handeln, ist das nicht so von Bedeutung) schnelle Zellteilung bedeuten (pro qmm), würde ich trotz eines in situ von einem zweiten Doctore ;-) abklären lassen, um welche Zellart es sich da handelt, die sich schnell geteilt hat.

Denn bei schnellen Teilungen ist auch bei einem in situ Vorsicht geboten.

Was hat denn der Nachschnitt ergeben?

LG
Bine
__________________
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Hermann Hesse)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.09.2007, 10:08
URIAH-HEEPER URIAH-HEEPER ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 1
Standard Melanom in situ

So, jetzt soll's das gewesen sein! ...

Zufällig (denn es ging eigentlich um einen eingewachsenen Zehennagel) hatte ein Klinikarzt ein auffälliges Muttermal auf meiner Fußsohle entdeckt und es dort dann auch gleich by the way entfernt und zur Analyse gebracht. Befund: Melanom in situ (erstes Anfangsstadium).

Innerhalb einer Woche war ich somit wieder in der Klinik (Stuttgart) und es wurde nachgeschnitten.

Sowohl der Stationsarzt, als auch der ärztliche Direktor der Klinik, wie auch der Melanom-Spezialist dort waren einhellig der Meinung, dass damit das Thema für mich erledigt sei, ich Glück gehabt hätte und fortan nur noch halbjährig zur Pigmentsichtung vorbeischauen solle.

In verschiedenen Beiträgen hier im Forum war die Rede von "In Situ's", die trotzdem streuen. Auch mein "Haus-Hautarzt" hat heute genau diesen Sachverhalt definitiv ausgeschlossen. Als ich ihn auf jenen Bericht hinwies, der hier auch manchmal angeführt wird, nachdem bei einer Untersuchung von ca. 100 In-Situ-Patentien dennoch ca. 30 "Fortsetzungen" hatten, meinte er: "genau deshalb schneidet man nach".

In vielen Ländern würde gar nicht nachgeschnitten, viele Ärzte auch hierzulande würden das nicht tun. Demnach würde der bloße Befund "in situ" eben noch nicht die gewünschte Sicherheit bieten. Ein In-Situ solle man schließlich nicht überbewerten aber auch nicht unterschätzen. Deshalb: Bitte immer nachschneiden lassen! Dann passt's.

All the best!
FMS.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.03.2010, 19:00
sunblocker1 sunblocker1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 11
Frage melanom in situ

hallo zusammen,

ich habe vor einer woche die schockierende nachricht vom hausarzt bekommen, das ich ein melanom habe.vor 7 monaten wurde ein basaliom festgestellt,damit haette ich ja noch leben koennen.scheisse scheisse scheisse.fange an mir fragen zu stellen ob es sich lohnt ueberhaupt noch kinder zu habe,was ich eigentlich wollte.ich habe von den 75 prozent ueberlebensrate bei unter 1mm gelesen.das ist ja toll.mann,mann.kann mir jemand sagen wie lange es nach einem in situ koerperlich gut geht?

freue mich ueber zuschriften.

stephan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.03.2010, 19:21
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: melanom in situ

Hallo Stephan,

erstmal willkommen hier, auch wenn der Anlass eher nicht so schön ist.

Also ein Melanom in Situ hat sehr gute Heilungschancen, es gibt also garkeinen Grund, in Panik zu geraten.

Ein Melanom in Situ hat auch nix mit einem Melanom unter 1mm (aber mehr als in Situ) zu tun, d.h. sei bitte sehr vorsichtig, jetzt vor allem die negativen Prognosen auf Dich zu projizieren.

Aber wir kennen das alle, daß erstmal der 1. Schock überwunden werden muss. Irgendwann kehrt dann eine realistische Einstellung zurück, und dann fängst Du auch wieder an, Deine Familie zu planen. Mit jedem Monat, den Du überwunden hast, wächst Dein Horizont für das eigene Selbstvertrauen.

Liebe Grüße,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.03.2010, 20:08
Milly22 Milly22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 26
Standard AW: melanom in situ

Hallo Stefan,

willkommen auch von mir. Ich kann mich Michael nur anschließen, bitte keine negativen Gedanken, damit schadest du dir nur. Ich kann mich gut in deine Lage versetzen, auch bei mir hat man vor 2 Wochen ein malignes Melanom in situ (Frühstadium eines Tumors ohne invasives Tumorwachstum bezeichnet, welcher sich in der obersten Haut- oder Schleimhautschicht befindet) festgestellt.
Es hat sehr gute Heilchancen!!!
Es wird mit einem Sicherheitsabstand nachgeschnitten und du wird dich regelmäßig beim Hautarzt vorstellen müssen.
Also bitte nicht den Kopf in den Sand stecken, bei Kummer, Angst, Fragen und Sorgen nichts in sich reinfressen, sondern hier im Forum fragen, hier steht einem jeder gern mit Rat und Hilfe zur Seite.
Mir hat das Forum im letzten Jahr bei meinem ersten MM sehr geholfen
und tut es auch jetzt noch. Es ist gut zu wissen, das man mit diesen Diagnosen nicht allein da steht.
__________________
Liebe Grüße
Milly22


Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Mahatma Gandi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.03.2010, 13:16
sunblocker1 sunblocker1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 11
Standard AW: melanom in situ

hallo,
erstmal danke fuer die raschen antworten auf meinen ersten beitrag.habe mich sehr gefreut.jeder sagt mir ich solle jetzt nicht negativ denken und die prognose sei gut.aber wie ich es eigentlich jetzt auffasse ist es als ob ich mein todesurteil bekommen habe auch wenn mir 5 oder 10 oder 15 jahre bleiben.scheisse,haette nie gedacht dass mir das passiert.ich bin noch so jung.
ich bin von dem trip"braun sein ist cool und sieht prima aus"nie runter gekommen.eigentlich ist das melnom nur u logisch,wenn ich meinen wahnsinnigen sonnen-konsum ueber die jahre betrachte.ich weiss nicht,was ich jetzt aus meinem leben machen soll.man sitzt mit dem ding auch wenn es zum glueck noch in situ ist wie auf einer tickenden zeitbombe.zuerst ,nachdem ich die diagnose erfahren habe war ich nach kurzer zeit tief traurig und musste immer wieder heulen , war aber eigenartigerweise irgendwie euphorisch die zeit,die mir bleibt bewusst zu leben.habe das fast wie ein geschenk aufgenommen.jetzt nach 2 wochen dreht es sich eher richtung depression vor allem nachts.
oh scheisse,was solls.c la vie.ich lebe jetzt einfach,hab spass,voegel mich durch
stephan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55