Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 28.08.2008, 00:01
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

halte meine Daumen gedrückt für eure Untersuchung morgen. Wird schon gut gehn!!

alles liebe
vom Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 28.08.2008, 20:10
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Euch allen,

lieben Dank, dass ihr für meinen Kleinen die Daumen gedrückt habt - das systolische Herzgeräusch ist futsch - ich bin heilfroh.

Hatte den Großen und seine Schwester bei meiner Mutter abgeladen, während ich beim Kinderarzt war und komme gerad von Mama. Sie sieht richtig gut aus, fühlt sich auch so, und somit bin ich rundum zufrieden heute.

@Iris...das kann ich gut nachempfinden, dass es Dir das Herz zerrissen hat, als Du Dein Kind im KH lassen musstest. Hoffe die Bauchschmerzen haben sich als harmlos erwiesen.

@Bibi...Dich drück ich einfach mal rasch...da ist mir nach

@datt Blümsche *freu*...ich werd später wohl noch in Deinen Thread huschen...denn dem Tag konnte ich ja heute echt was Gutes abgewinnen.

Seid alle lieb gegrüßt

Annika
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.08.2008, 21:39
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo an alle,
einen kurzen, kleinen Gruß ich schnell hierherschicke.
@Annika
nein, unser Sohn hatte nichts schlimmes aber es war die Situation, die du auch beschrieben hast, es ist dein Kind und da darf einfach nichts sein. Davor hat man Angst.
Die Cousine meines Mannes hat vor 3 Jahren ihre Tochter an einem Neuroblastom verloren, das ist super schrecklich.
Der Leidensweg dieses Kindes war unbeschreiblich.
Alles Liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.08.2008, 21:41
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Zitat:
Zitat von annika33 Beitrag anzeigen
Hallo Euch allen,

lieben Dank, dass ihr für meinen Kleinen die Daumen gedrückt habt - das systolische Herzgeräusch ist futsch - ich bin heilfroh.

Hatte den Großen und seine Schwester bei meiner Mutter abgeladen, während ich beim Kinderarzt war und komme gerad von Mama. Sie sieht richtig gut aus, fühlt sich auch so, und somit bin ich rundum zufrieden heute.



Seid alle lieb gegrüßt

Annika
Liebe Annika,
das sind tolle Nachrichten.Dann geht es einen doch so richtig gut.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 29.08.2008, 22:13
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

*schnell reinflitz, erleichtert gute Nachrichten lese, Katzen entwirre - weil nix mehr Daumen drücken, lieben Gruß da lass - wieder raus schleich*
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 30.08.2008, 00:21
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Annika,

komm erst heute zum lesen, Megastress im Büro, und so...WAS ich lese, FREUT mich! Laß dich knuddeln!!

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 30.08.2008, 21:51
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo ihr lieben,
heute habe ich lange mit meinem Sohn über seinen Papa gesprochen. Unser
Kleiner hat schon ein wenig geweint aber ich sagte ihm das sein Papa im Moment doch gesund ist und wir alles dafür tun, das es auch so bleibt. Das sein Papa so schwach wäre läge an der Chemo. Ich habe ihm auch erklärt wie die Chemo wirkt und das das die Ärzte machen, damit sein Papa gesund bleibt.
Meint ihr das war richtig so. Unser Junge ist 12 und hat Angst. Ich dachte Mut ist doch das was wir alle brauchen auch ein Kind. Außerdem hoffen wir ja darauf und mein Mann glaubt ganz fest das er es schafft und ich bis auf ein paar schwarze Tage auch.
Sagt mir doch einmal eure Meinung.
Würde mich freuen
Iris
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 31.08.2008, 12:31
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

mach gerade Bügelpause und wollt rasch Hallo sagen.

@Iris...
Zitat:
Hallo ihr lieben,
heute habe ich lange mit meinem Sohn über seinen Papa gesprochen. Unser
Kleiner hat schon ein wenig geweint aber ich sagte ihm das sein Papa im Moment doch gesund ist und wir alles dafür tun, das es auch so bleibt. Das sein Papa so schwach wäre läge an der Chemo. Ich habe ihm auch erklärt wie die Chemo wirkt und das das die Ärzte machen, damit sein Papa gesund bleibt.
Meint ihr das war richtig so. Unser Junge ist 12 und hat Angst. Ich dachte Mut ist doch das was wir alle brauchen auch ein Kind. Außerdem hoffen wir ja darauf und mein Mann glaubt ganz fest das er es schafft und ich bis auf ein paar schwarze Tage auch.
Sagt mir doch einmal eure Meinung.
Würde mich freuen
Iris
Hallo Iris,

mein ältester Sohn ist 11 Jahre alt, und als ich erfuhr, dass meine Mutter unheilbar an Krebs erkrankt ist, habe ich mir, ähnlich wie Du, die Frage gestellt, wie ich vorgehen soll.

Mein Sohn hat ein wunderbares Verhältnis zur Oma - wie damit umgehen - wie dem Kind vermitteln was tatsächlich Sache ist. Ich wollte so wenig wie möglich falsch machen und habe mir professionelle/n Hilfe/Rat geholt. Im Erstgespräch wurde mir gesagt, dass der offene Umgang sehr wichtig ist. Also in keinem Fall etwas verheimlichen oder als gut darstellen, was im Endeffekt gar nicht so ist. Kinder sind ja sehr feinfühlig und "ahnen" vieles. Dabei ist die Ungewissheit das Schlimmste. Wenn man sich selber kritisch in Augenschein nimmt, möchte man ja auch die Wahrheit wissen, weil das, was man sich in der Fantasie ausmalt mitunter viel drastischer sein kann. Da in Eurem Fall ja die Chance auf Heilung besteht, ist es wichtig, dies auch dem Kind zu vermitteln. Allerdings immer unter Berücksichtigung und Einbringung der Tatsachen. Mein Sohn weiß, dass seine Oma sterben wird. Wir reden offen über das Thema und er geht zur Trauerbegleitung. Manche Menschen, die das lesen und denken, dass Trauerbegleitung etwas ist, dass erst nach dem Tode eingesetzt werden sollte, sollen wissen, dem ist nicht so. Trauer kann z. B. auch dann verursacht werden, wenn Eltern sich trennen, wenn Krankheit in das Leben tritt, oder dergleichen mehr. Kinderseelen sind so sensibel - ich hätt mir einfach nicht verzeihen können evtl. falsch zu handeln.

Ich denke wiegesagt, dass Offenheit der richtige Weg ist. Der Verstand eines 11 oder 12jährigen Kindes ist ja bereits so weit gereift, dass sie in anderen Bereichen des Lebens ebenfalls starkt involviert werden wollen. Sie reden mit, werden langsam diskutierfreudig - und wenn sich dann urplötzlich etwas auftut, wo sie spüren immer nur stückchenweise beteiligt zu sein - das schürt mehr Bedenken, als Ruhe, die man selber durch dieses "Schonen wollen" erreichen möchte. Wir setzen uns oft abends, wenn die Geschwisterchen im Bett sind zusammen aufs Bett und reden. Manchmal spür ich die Wut über die Erkrankung, manchmal die Trauer, oftmals das Revue passieren lassen eines Tages mit Oma in dem viel Spaß und Freude war und vieles mehr. Selbstredend auch Hoffnung - was wären wir ohne sie ?! So lange man redet, erstickt die Seele auch nicht dran. Angst ernstzunehmen und nicht immer nur mit dem Ziel behaftet sie im Keim zu ersticken.

Ich glaub ihr schlagt da den richtigen Weg ein, liebe Iris. Ich wünsche Dir, Deinem Mann, Deiner Familie alles Gute.

Liebe Grüße


Annika
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 31.08.2008, 20:56
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Danke Annika, es tut einfach gut von anderen bestätigt zu bekommen das die Entscheidung wie man etwas gemacht hat richtig war. Es ist auch schön zu lesen, dass ihr das mit eurem Kind genauso macht. Dann kann es gar nicht falsch sein. Ja, ich denke auch das sind zwar noch Kinder in diesem Alter aber ganz doll auf dem Weg erwachsen zu werden und unser Sohn spürt meine Traurigkeit ja auch, die Angst die manchmal einfach da ist.
Aber auch den Mut den mein Mann und ich haben und das vermitteln wir ihm auch. Allerdings ohne Gespenster an die Wand zu malen.
Danke nocheinmal für deine Antwort. Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen Sonntagabend.
Bis bald
Iris
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 31.08.2008, 20:58
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Iris,
es war total richtig von euch.Ich halte nichts davon,Kinder anzulügen,sie spüren mehr als man glaubt.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 01.09.2008, 16:02
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

husch nur schnell rein, um Euch allen eine schöne Woche zu wünschen.

Komme vielleicht später mal dazu etwas ausführlicher zu schreiben. Z. Zt. hock ich zwischen Vokabeln eingeben und Mathe erklären - aber was tut man nicht alles für´s Kind

Macht´s gut und bis später mal

Annika
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 01.09.2008, 23:45
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Ihr Lieben hier, vor allem mal Annika und Bibi,

hab mich ein bischen rar gemacht die letzten Tage - und die kommende Woche wird DAS nicht besser werden. Lasse mir gesunde Almluft um die Nase wehen, werde die Kühe verscheuchen, die sich uns auf unseren Wanderungen in den Weg stellen sollten - die gehn nämlich gern unseren Hund an, und da könnt ich vor Panik immer nur das Weite suchen...

Wenn ich wieder da bin, hoffentlich erholt und wandermässig braungebrannt (Gesicht und Arme - sofern Sonne da), guck ich gern bei euch wieder rein, und hoffe, ihr hattet nur schöne Dinge zu berichten.

Fühlt euch von Herzen geknuddelt, und haltet die Stellung!

euer Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 03.09.2008, 17:45
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo,

melde mich nur mal kurz. Uns hat die Welle der grippalen Infekte erwischt. Die Kleinen sind den ganzen Tag völlig von der Rolle und weinen viel.

Dacht mir ich schreibe heute hier in diesen Thread. Hab gerad in verschiedene Eckchen geschaut, aber irgendwie hab ich heute das Gefühl, wo auch immer, nicht die richtigen Worte zu finden. Weiß auch nicht wieso das so ist.

Meine Mutter hatte heute wieder Vitamin-C-Infusion. Danach legt sie sich immer noch eine Weile hin und hält "Mittagsschläfchen". Sie kann nachts sehr schlecht schlafen, liegt mitunter bis 5 Uhr morgens wach und ist dann tagsüber dementsprechend geschafft. Oft lese ich hier von Erkrankten, die in sportlicher Hinsicht aktiv sind. Meine Mutter tut z. Zt. in sportlicher Hinsicht recht wenig für sich selbst - genießt ihre Pause, liest viel, isst ganz gerne und das soll sie auch. Nicht, dass jetzt jemand denkt, ich möchte sie auf den Mount Everest zwingen oder beim Ruhrmarathon anmelden oder so..., aber ich stelle fest, wenn man sie (wie. z. B. am Wochenende mit meinem Sohn das Schwimmengehen) überredet, findet sie selber Gefallen daran. Da sie ja vorher Vollzeit im Berufsleben stand, waren dererlei Aktivitäten unterhalb der Woche eh nicht attraktiv für sie. Einzig und allein mit dem Hund Gassi gehen, das stand jeden Tag auf dem Programm. Leider musste der Hund Anfang des Jahres eingeschläfert werden, und die "Zwangsaktivität" fiel somit weg. Wahrscheinlich will ich aus gut gemeinter Fürsorge wieder zu viel von ihr. Hab noch nicht mit ihr drüber gesprochen, aber ich denke, dass auch dieses "nicht schlafen können" mitunter daran liegt, dass einfach kein Ausgleich mehr da ist. Wie denkt ihr denn darüber? Rein körperlich ist es so, dass sie in jedem Fall etwas machen könnte. Im Urlaub war ich ausgesprochen erstaunt, weil sie alles mitmachen konnte, so gut war ihre Fitness.

Naja, will da jetzt auch nicht drauf rumreiten. Stolz bin ich eh auf sie - das möchte ich mal erwähnen, weil meine Mutter seit Bekanntwerden der Erkrankung nicht mehr eine Zigarette geraucht hat. Und das ist ja auch schon mal was . Hat sonst irgendwer hier Erfahrungen mit Maßnahmen gegen Fatigue bzw. ist dieser Zustand des ständigen Müdeseins und der nächtlichen Schlaflosigkeit eine generelle Begleiterscheinung der Krebserkrankung????

Ich danke Euch schon mal herzlich für die Antworten.
Werd jetzt mal Schnoddernasen putzen gehen

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 03.09.2008, 21:08
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
das ist ja nicht schön,da hast du jetzt besonders viel Arbeit.Paa auf,das du dich nicht ansteckst.
Zu der Müdigkeit......mein Mann war nach der Chemo sehr müde und hat viekl geschlafen.Auch heute noch......schläft er morgens lange,und der Mittagsschlaf muss sein.
Ich wünsche allen gute Besserung.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 04.09.2008, 12:11
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

bei meiner Mom verhält es sich genau wie bei Deiner. Kommt man mit Vorschlägen sind die eh doof. Landet sie versehentlihc in einer Situation, gefällt es ihr. Sie ist danach groggy und hat für die nächsten Jahre genug davon aber es tut ihr gut zu fühlen dass sie doch noch leisten kann.

Wie wärs mit.... *hmm* vielleicht Garten? mama, hab gesehen, der Garten braucht Unterstüzung, bringe was neues mit, hier oder hier hin? Nach der dritten nervigen Frage schnappt sie sich wahrscheinlich eh die Handschuhe und wird selbst aktiv, weißt Du was ich meine?

Oder ich hab da was irre schönes gesehen, bin so unschlüssig ob ich s mir holen soll, wenn du mal zeit hast....

solche Dinge funktionieren jedenfalls bei meiner mama (manchmal)... nur sobald sie merkt, man hält etwas für besser, gesünder... Schwupp, Rollo unten. Kann ich auch verstehen. Glaub keiner bekommt so viele gut gemeinte und oft falsche Ratschläge wie jemand, der an Krebs erkrankt ist.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55