Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2851  
Alt 10.08.2014, 22:24
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Kerstin,
als meine Blutungen so stark wurden sagte mir die Ärztin wichtig sei das das Blut nicht hell ist. Aber deine Tochter hatte ja nicht so einen tiefen Einschnitt sie haben das ja versucht flach zu halten daher denke ich dürfte s nicht so stark bluten. Lieber einmal zu viel in die Klinik als zu wenig. Ich würde auf jeden Fall in eine gyn Klinik gehen. Die sollen sich das sicherheitshalber ansehen Wenn alles gut ist kann sie ja auch fix wieder nach hause ändert wenn was ist kann man schnell handeln. Hoffentlich gibt es noch eine andere Möglichkeit in der Nähe das sie nicht wieder so schlecht behandelt wird wie in der letzten Klinik. Oh man das ist aber auch echt eine schwere Zeit voller sorgen für deine Familie das tut mir echt leid. Melde dich wenn du was weisst.
Lg nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #2852  
Alt 10.08.2014, 22:44
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@ Pacita: ich glaube jetzt verstehe ich Deine Probleme besser. Zu Scheidendysplasien kann ich nichts sagen, da habe ich keine Ahnung. Vielleicht kann Arabella Dir hierzu mehr sagen.
Was mich interessieren würde, welche Nachteile Dir Dein Arzt im Falle einer Gebärmutterentfernung aufgezählt hat. Ist für mich interessant, da es mir eventuell auch bevorsteht. Was meinst Du mit Total-OP? Eine Total-OP ist meines Wissens noch mehr als nur eine Gebärmutterentfernung (z.B. auch Eierstöcke). Steht das bei Dir zu Debatte?
Jessa hat hier ja einiges zur Gebärmutterentfernung berichtet. Sie scheint gut damit zu leben und keine Probleme zu haben. Das hilft einem doch das ganze etwas positiver zu sehen, wobei ich natürlich trotzdem lieber meine Gebärmutter behalten würde. Aber bevor man einen invasiven Krebs bekommt, ist das sicher die bessere Alternative.
Mit Zitat antworten
  #2853  
Alt 11.08.2014, 00:06
Arabella1969 Arabella1969 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@Susanne, ja mir hatten 2 Ärzte in der Uniklinik bestätigt das an der Gebärmutter angeblich alles im gesunden entfernt wurde und das aber an der Scheide nachgelasert werden müsste. Dann hatte ich diese Woche den Termin bei der Professorin die mich operiert hatte und sie sagte das die beiden Ärzte da was falsch gelesen hätten da sie ja gelasert hat, könnte man das nicht sagen. Die Gewebeprobe war nicht in Ordnung aber laut der Aussage der Ärztin hat sie den Rest gelasert. Die Entfernung der GM steht zur Diskusion wegen dem Cis (nur wenn der Virus nach 6-8 Monaten noch da ist).
Meine beiden Schwestern haben auch beide die HE machen lassen und sind beide super zufrieden und sagen das es die beste Entscheidung war. Sie hatten beide nicht das Problem wie wir sondern waren es hier zu große Myone die Probleme machten. Beide haben keinerlei Probleme nach der Entfernung gehabt es gab nur einen positiven Unterschied, keine Blutungen mehr.

@Pacita, leider kann ich auch nicht allzuviel zu den Dysplasien der Scheide berichten auch wenn ich selber betroffen bin. Ich habe auch keine Knoten und mir selber die die Veränderungen garnicht aufgefallen (noch nicht mal meine FA hat diese gesehen). Die Dysplasien sind bei der voruntersuchung für die Konisation in der Uni aufgefallen, dort wurde auch direkt eine Biopsie gemacht mit dem gleich Ergebnis wie am Gebärmutterhals. Habe auch nur HighRisk Viren und keine LowRisk.
Meine Konisation, Biopsie und Laserbehandlung sind jetzt 4 Wochen her aber verheilt ist da noch nichts und es schmerzt auch noch. Gestern hat dann noch meine Periode eingesetzt die sehr stark und auch schmerzhafter ist als sonst. Ich hoffe das das jetzt nicht so bleibt.
Allerdings habe ich auch Angst davor das jetzt mehrmals durchmachen zu müssen da man ja auch weiß das die Rezidivrate hier sehr hoch ist.
Drück dir die Daumen das es nicht wieder kommt

@Kerstin, ich würde deine Tocher auch vorsichtshalber nochmal in der Klinik vorstellig werden lassen. Auch wenn alles okay ist, ist man doch beruhigt wenn ein Arzt das bestätigt. Wünsche dir und deiner Familie alles Glück der Welt das alles gut wird.

Viele Grüße an alle
Arabella
Mit Zitat antworten
  #2854  
Alt 11.08.2014, 02:22
Pacita Pacita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@Arabella: Vielen Dank für deinen Beitrag...und Hallo erstmal!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurden sowohl die Konisation, Biopsie und die Kauterbehandlung in einem "Abwasch" gemacht, richtig? Hierzu kann ich dir, und ich hoffe ich verschrecke dich nicht, mal meine Erfahrungen berichten. 2011 im August hatte ich dieselbe OP wie du vor 4 Wochen und hätte ich damals gewusst, was mir noch bevorstand, dann hätte ich die Kauterbehandlung etwas später machen lassen. Leider hat mich das KKh auch nicht ausreichend beraten und so entschied ich alles in einer OP machen zu lassen...einmal weniger Vollnarkose und Krankenhausaufenthalt, super! Aus der "Konisation" wurde fast eine vollständige Entfernung des Gebärmutterhalses und die Scheide wurde vom Schamansatz bis zum Anus großflächig gekautert. Niemand fragte mich vor dem Eingriff, wann ich meine nächste Periode bekommen würde und ich hatte gar nicht den Gedanken diese Frage mal in den Raum zu stellen...dumm gelaufen. 4 Tage nach dem Eingriff war es dann soweit...toll! Durch die großflächige Knotenentnahme an der Scheide (es waren z.T.tiefe Löcher und glaub mir, wenn ich Löcher schreibe, dann meine ich die auch, in denen ich mit dem gesamten Nagel des kleinen Fingers verschwand) war in dem gesamten Bereich "rohes Fleisch" und wie schon erwähnt, teilweise sehr tiefe Wunden, obendrauf lief durch den natürlichen Abfluss das Wundwasser der inneren OP und nun noch gemischt mit dem Blut meiner Periode...Es kam wie es kommen musste...alles entzündete sich und ich konnte es vor Schmerzen kaum aushalten. Nachdem meine Periode überstanden war, löste sich der Schorf der inneren Wunde und es kam wieder Blut ohne Ende...irgendwann sah meine Vagina nur noch aus wie ein großer blutiger Klumpen...entschuldige, wenn ich so direkt schreibe, aber eigentlich ist das noch harmlos ausgedrückt. Ich konnte nur liegen, auch wenn man manchmal gar nicht mehr wusste, wie rum. Jeder Gang strengte mich wahnsinnig an und ich dachte, nun ist alles vorbei...das heilt nie mehr, und wenn sich die Wunden doch noch verschließen sollten, dann sehe ich im Genitalbereich völlig deformiert aus...heulen war an der Tagesordnung. Nach 4 Wochen floss endlich kein Wundwasser mehr von innen und nach ca.6 Wochen fingen die äußerlichen Wunden an zu trocknen und es bildete sich Schorf...anfangs war ich glücklich darüber aber der Schorf, der sehr dick war, tat nun selbst im liegen und bei jeder kleinen Bewegung weh und riss immer wieder auf...meine Erinnerung...Hölle! Alles in allem dauerte der Spaß ca. 10 Wochen.

Positiv kann ich berichten, dass sich alle Wunden im Scheidenbereich geschlossen haben, sicher habe ich einige Narben behalten und an vielen Stellen habe ich keine Pigmente mehr, also nun weiße Flecken, so groß als hätte man eine Zigarette darauf ausgedrückt, aber ich habs überstanden...dachte ich damals jedenfalls! Diese OP liegt nun ziemlich genau 3 Jahre zurück und im Laufe der Zeit habe ich mich auch an den Anblick der Narben gewöhnt...meine größte Angst damals war, dass die Löcher nicht zuwachsen und ich dann eine Kraterlandschaft habe...dem war aber nicht so. Ich habe einen sehr lieben und verständnisvollen Partner, der mich genauso liebt und auch mit Narben attraktiv und anziehend findet.

Ich hoffe, dass du nicht das gleiche erleben musst und dich schnell erholst...leider braucht der Körper zum heilen seine Zeit und die solltest du ihm auch geben.

Im August 2012, also 1 Jahr danach, wurden wieder Knoten an der Scheide entfernt...diesmal war es nicht ganz so schlimm, da die OP nur äußerlich war, dennoch wieder mit ziemlich tiefen Wunden. Hier dauerte die Heilung ca. 6 Wochen und zu guter Letzt...vor 1 Woche die dritte OP an der Scheide, diesmal aber mit der Lasermethode und in einem anderen Kkh. Dazu hatte ich ja in meinem letzten Beitrag einiges geschrieben. Die Wunden und Schmerzen durch den Laser stehen in keinem Verhältnis zu den anderen beiden OPs...sicher tut es weh und braucht auch Zeit zum heilen, aber ich habe diesmal keine tiefe Wunden und kann mich deshalb ganz gut bewegen, laufen und wenigstens zu Hause einige Dinge erledigen. Sitzen geht noch nicht aber wird sicher nicht mehr lange dauern.

Ich hoffe natürlich nie wieder Knoten an der Scheide zu bekommen, aber sollten sie wieder kommen, dann würde ich wieder die Lasermethode wählen. Welchen high risk hast du eigentlich? Bei mir ist es der 33 und er will einfach mit dem zerstören nicht aufhören. Hat man dir eine nachhaltige Methode empfohlen dein Immunsystem zu stärken?

Liebe Arabella, ich wünsche dir ganz schnell Heilung, keine Schmerzen und das du ganz schnell wieder auf die Beine kommst. Vielleicht berichtest du mir mal wie bei dir der Ablauf war...

@Susanne: Total-OP deshalb, weil ich schon seit 2002 Probleme im Unterleib habe. Bevor 1993 meine Tochter zur Welt kam war alles in Ordnung. Danach große Zysten am rechten Eileiter und 2 Fehlgeburten durch Eileiterschwangerschaften. 2002 wurden dann Zysten operativ entfernt und beim Ultraschall vor der OP fragte mich der Arzt, ob ich noch einen Kinderwunsch hätte...die Frage kam so spontan, ich war 33 Jahre alt, hatte aber den Kinderwunsch aufgegeben, dass ich mit "eigentlich nicht" antwortete. Daraufhin erklärte er mir, dass der rechte Eierstock wahrscheinlich entfernt werden müsste, da er nicht gesund aussah...auf dem Weg in den OP habe ich mich mit dem Gedanken schon angefreundet und als ich danach aufwachte, kam der Arzt mit "guten Neuigkeiten", sie hätten ihn doch noch nicht entfernt, da ihm das Wort "eigentlich" nicht so gefallen hätte und der Eierstock doch nicht so schlimm aussah. Hmmm...

Danach dann die 2 Fehlgeburten (2003,2006) und seit ein paar Monaten ist der rechte Eierstock nicht mehr auf dem Ultraschallbild erkennbar...Schmerzen hatte ich eigentlich nie...nun ist abzuwarten, was bei der kommenden Untersuchung (22.08.) - die erste nach der jetztigen OP - besprochen wird und wie die pathologischen Ergebnisse ausfallen...

2011 meinte der Arzt, dass eine Total-OP nie gut für den Hormon Haushalt ist und sie, wenn man gerade Anfang 40 ist, die radikale Entnahme nur bei absoluter Notwendigkeit machen. Hätte ich die 50. längst überschritten agieren sie schneller...

Wieder soviel Text geworden...hmmm...ich muss mich eindeutig kürzer fassen...na das nächste Mal...

Schlaft nun alle gut!

LG Pacita
Mit Zitat antworten
  #2855  
Alt 11.08.2014, 18:01
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@Arabella: Dankeschön, lieb von dir. Ich versteh dich voll und ganz, diese Warterei macht einen wirklich verrückt. Man weiß eben nicht was da im Inneren des Körpers so vor sich geht. Obwohl es ja eigentlich auch nichts bringt sich da großartig Gedanken zu machen, aber man macht es halt.

@Kerstin: wurde dann heute auch noch 1 Woche krank geschrieben. Die nutze ich jetzt mal und denke ab nächsten Montag gehe ich mal wieder. Wird es mir aber tatsächlich zu viel auf der Arbeit, lasse ich mich danach wieder krank schreiben. Ich bin halt leider gar nicht für sowas geschaffen, aber manchmal muss man eben einsehen, dass die Gesundheit das wichtigste Gut ist.

Also ich hatte jetzt mittlerweile glaub ich fast alles an Sekreten hinter mir .

Angefangen mit hellrosa Ausfluss, hellrotem Blut, dann ein helles Sekret und wieder eine stärkere Blutung mit richtig rotem Blut, ähnlich wie bei der Periode.
Scheint aber wohl normal zu sein, hatte nach der stärkeren Blutung ja auch mit meiner Frauenärztin telefoniert.
Mit Zitat antworten
  #2856  
Alt 11.08.2014, 20:47
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Patica,
Ich habe gelesen das es einen Impfstoff gibt der gegen HPV 16,18,6 und 11 hilft. 6 und 11 lösen wohl die Warzen aus. Wenn die Warzen entfernt sind kann man dann nicht direkt im Anschluss daran impfen? Es gibt immer unterschiedliche Aussagen zu Impfung aber ich habe mit mehreren Ärzten i über das Thema impfen gesprochen und einige sagen auch wenn der HPV Test weiterhin positiv bleibt man man einen Impfversuch starten um das Immunsystem zu unterstützen Antikörper zu bilden. Ich glaube der Hersteller des Impfstoffs ist Quiagen vielleicht kannst du dort direkt mal anfragen zu dem Thema.
Mit Zitat antworten
  #2857  
Alt 11.08.2014, 20:57
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Tiffany, bei mir hat es auch mit hellem Ausfluss angefangen und bin jetzt bei hellrotem Blut. Die Blutungen halten sich bei mir aber echt in Grenzen und ich habe auch keine Schmerzen. Bin nach einer Woche wieder arbeiten gegangen, allerdings gehe ich auch gerne arbeiten und es lenkt mich auch ab. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald einen Job findest, in dem Du Dich wohl fühlst!

Pacita, Du hast ja einiges mitgemacht. Drücke Dir die Daumen, dass es die letzte OP für Dich war und die Abstriche jetzt gut bleiben.

Arabella, das geht ja gar nicht, dass Dir zwei Ärzte sagen, dass am Gebämutterhals alles im Guten entfernt wurde und dann sagt der dritte Arzt: "Ätschbätsch, die konnten nur den Befund nicht lesen". Spinnen die?
Also wissen die Ärzte jetzt nicht sicher, ob bei Dir alle Dysplasien am Gebärmutterhals durch das Lasern erwischt wurden? Eine Rekonisation kommt bei Dir nicht in Frage?

Ist schon schwierig aber nachdem es mir zeitweise ja so schlecht ging, dass ich nicht mehr schlafen konnte und mir eine Beruhigungsspritze habe geben lassen, schaffe ich es jetzt wieder ein wenig positiver zu denken. Versuche nicht zu denken "Mist das ich das habe" sondern, "gut das es erkannt wurde, bevor es zu einem invasiven Krebs wurde". Oder anstatt "die Dysplasien kommen in 20% der Fälle wieder", "in 80% der Fälle treten nach Behandlung keine Dysplasien mehr auf und wenn doch lasse ich es wieder behandeln". Mir hilft das ein bisschen, zumindest meistens, manchmal überfällt mich auch wieder die Verzweiflung.
Mit Zitat antworten
  #2858  
Alt 12.08.2014, 10:19
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von susanne76 Beitrag anzeigen
Ist schon schwierig aber nachdem es mir zeitweise ja so schlecht ging, dass ich nicht mehr schlafen konnte und mir eine Beruhigungsspritze habe geben lassen, schaffe ich es jetzt wieder ein wenig positiver zu denken. Versuche nicht zu denken "Mist das ich das habe" sondern, "gut das es erkannt wurde, bevor es zu einem invasiven Krebs wurde". Oder anstatt "die Dysplasien kommen in 20% der Fälle wieder", "in 80% der Fälle treten nach Behandlung keine Dysplasien mehr auf und wenn doch lasse ich es wieder behandeln". Mir hilft das ein bisschen, zumindest meistens, manchmal überfällt mich auch wieder die Verzweiflung.
Sehr gute Einstellung Susanne, so versuchen wir auch zu denken.

In diesem Sinne zunächst an alle hier noch mal meine guten Wünsche.

Tiffany, das machst du schon richtig. Deine Gesundheit ist wichtiger als ein Job, der dich krankmacht. Die paar Tage mehr Ruhe davor werden dir sicher guttun. Und auch ich wünsch dir, dass du bald einen Job findest, der keine solche Belastung für dich ist!.

Bei uns gibt es noch nichts neues, die Blutung war eine einmalige Sache. Meine Tochter schont sich brav. Morgen hat sie einen Termin bei ihrer Hebamme.. die schaut dann auch gleich noch mal ob es dem Baby gut geht und heute oder morgen werden wir hoffentlich Ergebnisse erfahren. Sie will heut abend in der Uniklinik anrufen. Hoffentlich erfährt sie heute schon was, diese Ungewissheit macht einen ganz fertig. Aber wem erzähl ich das, das wisst ihr alle sicher noch viel besser als ich.

ich meld mich wieder und wünsch euch einen schönen Tag

lg
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2859  
Alt 12.08.2014, 12:07
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Kerstin, puhh da bin ich erleichtert das die Blutungen weg sind. Ich drücke euch so die Daumen das die Befunde da sind und das sie vor allem gut ausfallen
Mit Zitat antworten
  #2860  
Alt 12.08.2014, 14:26
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@Susanne: Ist auch schon komisch, dass diese Wundausflüsse so unterschiedlich ausfallen. Ich hatte vor der größeren Blutung mittags noch ganz normalen hellen Ausfluss und plötzlich gings los. Im Moment ist aber alles ok, bin auch relativ erleichtert darüber. Arbeitssuchend habe ich mich auch schon gemeldet und den ganzen Kram vom Arbeitsamt ausgefüllt, paar Bewerbungen, aber bisher auch nur Absagen . Ich mache mir da aber jetzt erstmal keinen Stress und versuche so gut es geht abzuschalten.

Manchmal muss ich mich auch zurückpfeifen und sagen "Komm, alles wird gut, jetzt mach dir nicht so einen Stress!". Was passiert, passiert eben auch und durch diese ganzen Gedanken ändert man ja auch schließlich nichts daran.

@Kerstin: ich versuche das Beste draus zu machen, meine andere Mitarbeiterin muss leider im Moment alles abfangen, bei der sieht es nicht viel besser aus als bei mir. Ich lasse mich da auch nicht mehr fertig machen, wenn es wieder so ausartet wie in den vergangenen Woche lasse ich mich von meinem Hausarzt krank schreiben.
Deiner Tochter wünsche ich alles Gute und hoffe, dass sie endlich mal zur Ruhe kommt und der Befund natürlich gut ausfällt.
Mit Zitat antworten
  #2861  
Alt 12.08.2014, 17:43
Pacita Pacita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Böse AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von nichnack2001 Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen das es einen Impfstoff gibt der gegen HPV 16,18,6 und 11 hilft. 6 und 11 lösen wohl die Warzen aus. Wenn die Warzen entfernt sind kann man dann nicht direkt im Anschluss daran impfen? Es gibt immer unterschiedliche Aussagen zu Impfung aber ich habe mit mehreren Ärzten i über das Thema impfen gesprochen und einige sagen auch wenn der HPV Test weiterhin positiv bleibt man man einen Impfversuch starten um das Immunsystem zu unterstützen Antikörper zu bilden.
@nichnack: Vielen Dank für deine Antwort...man sollte sicher jeden Strohhalm greifen, wenn es Sinn macht. Ich habe sämtliche Ärzte in den Jahren daraufhin angesprochen und bisher bekam ich immer nur die Aussage, die Impfung hilft nur, wenn noch keine Erkrankung stattgefunden hat. War oder ist man erkrankt, dann ist sie wohl total sinnlos. Ich habe vor kurzem auch mit meiner Krankenkasse darüber gesprochen, ob nun sinnvoll oder nicht und wie so die Erfahrungswerte sind, aber es gibt so gut wie keine Erkenntnisse, da sie auch die Kosten definitiv nicht übernehmen. Macht es also Sinn, wenn im Internet und auch bei den Ärzten die Erfolgschancen gleich null sind, über 600 € zu investieren zumal ich ja nicht nur harmlose Condylome, verursacht durch den lowrisk 6 habe sondern auch bösartige durch den highrisk 33 und der gehört z.B. nicht zu der Gruppe, die durch den Impfstoff gekillt wird.

Wäre ja wirklich interessant, wenn jemand schon Erfahrungen und Heilung nach einer Gebärmuttererkrankung durch den Impfstoff erfahren hat...denn "Langzeitstudien" gibt es ja darüber noch nicht...habe übrigens meine Tochter damals gleich mit 16 Jahren impfen lassen, obwohl das ja auch heute noch sehr kontrovers diskutiert wird. Damals hatte ich mich beim Arzt und über die Medien informiert, las aber nichts darüber, dass es so eine Vielzahl von HpV gibt und diese in low und high unterschieden werden und der Impfstoff eigentlich nur bei 4 Virenarten erfolgreich ist...von meiner eigenen Erkrankung war ich damals auch noch weit entfernt und so hoffe ich, dass meine Tochter dieses Schicksal erspart bleibt...

Überlegst du denn dich impfen zu lassen? Ich werde auf jeden Fall nochmal das Thema am 22.08. beim Kontrolltermin ansprechen und berichte dann...

LG Pacita
Mit Zitat antworten
  #2862  
Alt 12.08.2014, 20:43
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Pacita,

nach meinen Op's wegen Gebärmutterhalskrebs bin ich HPV negativ. Ich habe mich, auf den Rat meiner FÄ, impfen lassen (2 von 3 hab ich schon).

Ob es wirklich gebraucht hätte...keine Ahnung, denn mein Lebensgefährte hat sich auch auf HPV testen lassen und ist (zum Glück) negativ. Ich fand es sehr wichtig, dass er sich auch testen lässt!

Naja, ich habe schon so viele sinnlose Dinge in meinem Leben getan und wenn diese Impfung letztendlich auch dazu gehört, dann ist es das erste sinnlose SINNVOLLE was ich in meinem Leben gemacht habe...verstehst du, was ich meine? Ich vertraue meiner Ärztin voll und ganz und greife nach jedem Strohhalm, nur damit ich nie wieder hören muss "Sie haben Krebs"

Ich hätte es auch gemacht, wenn ich die Impfung komplett selbst bezahlen müsste (privat versichert & beihilfeberechtigt als Beamtin). Hab schon Geld für sinnlosere Dinge ausgegeben ;-)

Als ich vor einigen Wochen die zweite Spritze aus der Apotheke geholt habe, war die Apothekerin ganz süß ;-) Sie fragte mich, als ich das Rezept auf den Tresen gelegt habe: "oh, wie alt ist denn Ihre Tochter?" Äh, nein...ist für mich...

lg
Krabbe

Geändert von Krabbe76 (12.08.2014 um 20:44 Uhr) Grund: Fehlerteufel :-)
Mit Zitat antworten
  #2863  
Alt 12.08.2014, 21:33
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Pacita,
also zu der Impfung: Du solltest natürlich erst wieder HPV negativ sein, wenn Du Dich noch impfen lassen möchtest. Ich überlege mir auch mich noch impfen zu lassen, wenn ich hoffentlich in Zukunft wieder HPV negativ sein sollte. Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass die Impfung nicht ausschließlich gegen die 4 Viren hilft, sondern auch einen gewissen Schutz gegen weitere Virustypen bietet. Mein Frauenarzt rät mir von der Impfung ab, da zu teuer und nach seiner Aussage nicht nachgewiesen, dass es noch was bringt, wenn man schon eine HPV-Infektion durchgemacht hat. Aber wie Krabbe schon schreibt, man greift ja nach jedem Strohhalm und wenn es auch nur eine geringe Chance gibt, dass es mich künftig schützt, würde ich die 600€ investieren. Irgendwer hat hier kürzlich einen hilfreichen Link zu dem Thema reingestellt. Warst Du das nicht Krabbe? Ist sehr interessant. Aber letztendlich muss man das echt für sich selber entscheiden - eine Garantie das eine Impfung noch was bringt hat man natürlich nicht. Hatte im Internet neulich auf irgendeiner Seite sogar gelesen, dass ein Arzt behauptet hat, dass eine Impfung nach durchgemachter Erkrankung sogar noch dazu beiträgt, dass man erst recht wieder erkrankt. Werde mal schauen, ob ich die Seite wiederfinde. Die Frage ist wohl, mit was man sich selbst besser fühlt. Ich glaube schon alleine psychisch würde mir die Impfung gut tun.
Mit Zitat antworten
  #2864  
Alt 12.08.2014, 21:48
Tine32 Tine32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Meine Ärztin hat nach der HPV 16, 18 - Feststellung sofort geimpft. Wenn der von alleine wieder weggeht oder nach Konisation, dann ist man danach geschützt. Sie meinte, es ist eher nützlich als kontraproduktiv. Bei mir hat`s auch die Kasse noch übernommen.
Mit Zitat antworten
  #2865  
Alt 12.08.2014, 22:11
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Susanne,

ich habe es nochmal rausgesucht.

Es ist der „Cytoactiv-Test“, mit dem in den Krebsvorstufen ein Protein nachgewiesen werden kann. Ist das Protein vorhanden, kann man davon ausgehen, dass das Immunsystem des Körpers aktiviert wird und der Körper alleine mit der Infektion fertig wird. – Das vom Körper gebildet Krebsprotein ist übrigens das Gleiche, das auch für die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs verwendet wird! – Damit fällt die Notwendigkeit für die Operation weg. Der Test wird ab Pap III d von den Krankenkassen bezahlt, davor kann man ihn auch machen, ist dann aber eine Ige-Leistung, d.h. man muss ihn selbst zahlen.
http://www.frauen-krebsvorsorge.de/c...5D574767555A59

Den meintest du doch, Susanne?!

Hoffentlich führt der link diesmal zum richtigen Artikel :-)

lg
und viel Kraft für euch alle!!!!

Krabbe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55