Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2012, 13:01
Sternenkreuzer Sternenkreuzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 108
Standard AW: Was kann / darf man vom Arzt erwarten???

Hallo,

ich will mal versuchen Dir ein bischen was zu beantworten.

Meine Mama hat im Januar die Diagnose Kleinzeller bekommen, insofern alles sehr ähnlich. Gelernt habe ich bis jetzt, dass man seine Erwartungen an Ärzte stark runterschrauben muss. Wenn du etwas wissen möchtest, dann musst du fragen, das ist leider Fakt.

Wir haben jetzt Glück, meine Mama hat den aRzt gewechselt, weil sie nun bei uns ist und hat hier eine tolle Onkologin, die auch von alleine ganz viel erzählt, aber das ist die Ausnahme. Die Ärzte in Hamburg haben gar nichts von alleine erzählt.

Beim Kleinzeller ist die Chemo erstmal das wichtigste weil du damit den größten Teil der Zellen erreichst. Bei meiner Mama gibt es jetzt 6 Zyklen Chemo und bei Erfolg dann evtl. Ganzhirnbestrahlung zur Bestrahlung evtl. Metastasen. Die Gefahr dass es dem Patienten unter Bestrahlung und Chemo so schlecht geht, dass die Chemo abgebrochen werden müsste ist zu groß, dann wäre gar keine Behandlung möglich und die Zellen könnten sich schnell verteilen.

Was meinst du mit "Bekommt man keinen Arzt genannt"? Meinst Du für die ambulante Chemo und Weiterbehandlung? Falls ja, den musst du dir selber suchen, Krankenhäuser dürfen keine Empfehlungen aussprechen.

Nach jedem Chemozyklus wird bei meiner Ma auchc kein Röntgenbild gemacht. Die Ärzte meinten es macht frühestens nach dem 2. Zyklus Sinn, da die Chemo auch erstmal wirklich muss. Wie oft dann Bilder gemacht werden weiß ich nicht, aber nach jedem Mal macht glauche ich keinen Sinn.
Bei uns gibt es jetzt nächste Woche ein CT, dann ist meine Ma eine woche vor dem 3. Zyklus.

Fühlt sich dein Papa denn wohl bei den Ärzten, bei denen er ist? Falls nicht holt doch eine Zweitmeinung ein, das steht euch doch zu und dann fühlst du dich vielleicht sicherer.

Liebe Grüße
Nadine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2012, 14:48
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Was kann / darf man vom Arzt erwarten???

Hallo Nadine,

dankeschön erst mal.

Mit Arzt genannt meine ich, dass mir so ne Art "Notfallnummer" fehlt. Also irgendwie vom Onkologen, zu dem wir übrigens vom Krankenhaus geschickt wurden , so ein Spruch wie: Hier ist meine Telefonnummer, wenn irgendwas komisch ist, melden Sie sich bei mir, oder wie auch immer.

Wohl fühlen tut sich mein Pa nicht wo er hingeschickt wurde. Ne zweite Meinung werden wir auch noch einholen.

Ich meine ja immer noch, dass er in ein Krebskompetenzzentrum gehen sollte, in der Hoffnung, dass die da einfach mehr Ahnung haben.

Mir fehlt einfach so alles zum Umgang mit der Krankheit. So war mein Papa ursprünglich davon ausgegangen, dass er nach der ersten Chemo erst nach 3 Wochen zur nächsten wieder zum Doc muss. Das er alle paar Tage zum Blutabnehmen kommen soll, wird Ihm jetzt so allmählich bewusst.

Habt Ihr einen Psycho-Onkologen genannt bekommt oder wurde euch dazu geraten?
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2012, 18:25
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Was kann / darf man vom Arzt erwarten???

hallöchen, da es meinem mann ziemlich schlecht ergangen ist wurde ihm gleich von der schwester ein psychoonkologin angeraten, nach 3 x gespräch ist es ihm wieder besser gegangen. ich kann das nur empfehlen. ich hole mir heute noch hilfe wenn ich wieder mal in ein loch falle aufgrund meiner erkrankung und die meines mannes.

alles gute für euch
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2012, 19:20
Sternenkreuzer Sternenkreuzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 108
Standard AW: Was kann / darf man vom Arzt erwarten???

Ok, mit der Notfallnummer das ist doof. Wir haben eine bekommen, zusammen mit einem Zettel in welchem Fall Mama sich melden soll.

Einen Psychoonkologen haben wir nicht empfohlen bekommen, bis jetzt wollte Mama das nicht und ist auch gut drauf. Ich hab aber mit ihr besprochen und sie sagt Bescheid, wenn es ihr zu sehr zusetzt.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr eine gute Anlaufstelle für euch findet und euch gut aufgehoben fühlt. Und ansonsten immer hier fragen, irgendwer weiß immer Rat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55