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  #16  
Alt 02.09.2007, 20:00
Bettina_Braunschweig Bettina_Braunschweig ist offline
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Standard AW: Diagnose: pT1 - G3 / Blasenkrebs

Hallo Jürgen,

generell stimme ich dir zu, mal andere Wege zu gehen als die der Schulmedizin.

Jedoch, wenn ich mich nicht irre, ist T2a bereits muskelinvasiv. Korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liege. Aber ein G3 ist eine äußerst aggressive Krebsart und in diesem Falle würde ich eine alternative Methode ablehnen.

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich kann nur sagen, dass es mit der Neoblase, aus dem Dünndarm geformt und mit neuer OP-Methode "erledigt", gut geklappt hat. Wie gut und wie kontinent mein Friedel aus der Klinik kommt, werde ich in jedem Falle berichten.

Egal was du tust und für welchen Weg du dich entscheidest: Ich wünsche dir vor allem viel Glück und viel Erfolg und dass du diesen sch... Krebs besiegen kannst !

Liebe Grüße, Bettina
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  #17  
Alt 03.09.2007, 16:39
allesheini allesheini ist offline
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Beiträge: 14
Standard AW: Diagnose: pT1 - G3 / Blasenkrebs

Hallo Tom,
der Tumor ist resektioniert, ich habe keinesfalls vor, die Schulmedizin wirklich zu verlassen, sondern Wege zu finden die bereits erprobt sind und sich geringfügig abweichend der Schulmedizin bewegen. Nur auf den Verdacht hin, dass man bei der Resektion nicht alles erwischt haben könnte und der Tumor wiederkehren könnte, obwohl alle anderen inneren Organe unauffällig sind halte ich in meinem Alter für recht wiedersinnig, wobei man auch nach einer Entnahme der Blase nicht sicher sein kann, ob sich im Harnröhrengewebe oder angrenzenden Geweben Mikrosmetastasen gebildet haben könnten, die noch nicht ersichtlich sind. Heute habe ich mit meinem Urologen ein gutes Gesprch gehabt, wobei am Ende rauskam: 3 malige Chemo, weitergehende Überwachung (engmaschig) und bei wiederauftreten handeln. Er wies mich auch klar drauf hin, dass das nicht die normale Vorgehensweise wäre, aber ein gehbarer Weg. Ich bin nicht wirklich scharf drauf, mit 40 noch 20 bis 25 Jahre mit nem Seitenausgang leben zu müssen, da die Mediziner von einer Neoblase abraten, weil das Gewebe, an die sie angeheftet würde ja ebenfalls Tumorzellen enthalten könnte. Diese Art der Schulmedizin verlässt sich genauso auf Spekulationen (Wahrscheinlichkeit hoch, er könnte wiederkommen, evtl. haben wir nicht alles erwischt) wie die experimentelle Krebsforschung. Soll ich mir wirklich aufgrund von Spekulationen und der Aussage "die Wahrscheinlichkeit ist hoch" ein derzeit noch funktionstüchtiges Organ entnehmen lassen, eine völlig unauffällige Prostata und die Kappung meiner Errektionsnerven in Kauf nehmen ohne dass andere Organe auffällig sind? Gruß Jürgen
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  #18  
Alt 06.09.2007, 22:29
Bettina_Braunschweig Bettina_Braunschweig ist offline
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Ort: Braunschweig
Beiträge: 11
Standard AW: Diagnose: pT1 - G3 / Blasenkrebs

Lieber Allesheini,

eine Neoblase ist eine aus dem Darm geformte Blase. Und die hat mein Friedel. Und er hat keinen seitlichen oder künstlichen Ausgang ! Das hast du bestimmt falsch verstanden.

Er hatte auch einen Tumor direkt auf der Harnröhre sitzen, doch während der sogenannte "Schnellschnitt" gemacht wurde und sämtliche Gewebeproben von den Lymphknoten, Darmbereichen, Harnleiter und Harnröhre Postata etc etc etc von der Pathologie sowohl makroskopisch als auch mikroskopisch untersucht wurde, wurde die Prostata entfernt.

Unsere Pathologie hier, und Braunschweig ist nun wirklich was "Gerichtsmedizin" anbelangt mit an erster Stelle in Deutschland, hat nichts, aber auch gar nichts feststellen können.

Ich denke einfach, du hast da etwas falsch verstanden

Liebe Grüße, Bettina
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  #19  
Alt 08.11.2007, 20:27
Bettina69w Bettina69w ist offline
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Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 17
Standard AW: Diagnose: pT1 - G3 / Blasenkrebs

Hallo.
Bei meinem Vater wurde letztes Jahr ein Tumor am Harnleiter festgestellt, und ihm entfernt. Bei der nächsten Kontrolluntersuchung fand sein Urologe in der Blase einen Tumor, oberflächlich. Dieser wurde entfernt und danach mit einer Installationstherapie begonnen. Diese brachte jedoch keinen Erfolg. Im Sommer war die nächste Blasenspiegelung und da hatte er dann einen muskelinvasiven Tumor. Vor drei Wochen wurde ihm die Blase entfernt, sowie Niere,harnleiter, Harnröhre, und prostata, da alles außer die Niere befallen war. Jetzt hat er ein Urostoma, womit er schon ganz gut klar kommt. Was ihm mehr zu schaffen macht, ist der Geadnke das er eine Chemo bekommen soll mit gemzaar.
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  #20  
Alt 03.02.2008, 12:32
Bikergraf Bikergraf ist offline
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Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Diagnose: pT1 - G3 / Blasenkrebs

Hallo Bettina
War im August 2007 im Krhs ,dort wurde mir von meinem Urologen eine erfolgreiche Tumorentfernung durchgeführt.

Gruß Günter

Geändert von gitti2002 (12.03.2019 um 21:30 Uhr)
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  #21  
Alt 16.02.2008, 11:25
Bettina69w Bettina69w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 17
Rotes Gesicht AW: Diagnose: pT1 - G3 / Blasenkrebs

Hallo

Mein Vater hat jetzt 6 Zyklen Chemo hinter sich gebracht. (Gemzaar und Cisplatin ). Jetzt ist seit 2 Wochen Pause und er hat wahnsinnige Luftnot. Ob das mit der Chemo zusammenhängt gibt niemand zu. Sein Röntgenbild ist völlig ok. Hat jemand von euch vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße an alle Bettina
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