Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2017, 10:55
meerla88 meerla88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2017
Beiträge: 2
Standard Exmann - Betsrahlung nur bei Krebs?

Mein Exmann befindet sich seit einer Woche im Krankenhaus, alles, was ich erfahren konnte ist, daß er Bestrahlungen bekommt, "weil an der Speiseröhre was ist, was da nicht hingehört". Wir sind schon fast drei Jahre getrennt und er hat auch keinen Kontakt zu den Kindern, da er schwerer Alkoholiker ist. Weiter erfahre ich nichts, ich habe nun viel gesucht und in jedem Beitrag wird Bestrahlung nur bei Krebs angezeigt. Muss ich also davon ausgehen, daß es Krebs ist? Operiert wird, soweit mir bekannt ist, nicht, was auch an seiner körperlichen Verfassung liegen mag. Ich weiß noch, daß er, solange wir Kontakt hatten, immer starke Schluckbeschwerden und Sodbrennen hatte, bei einer Spiegelung vor drei ahren hieß es, Speiseröhrenentzündung und leichte Verengung. Immerhin ist er aber der Vater meiner Kinder, ich bin etwas ratlos, wie ich reagieren oder auf ihn zugehen soll. MfG

Geändert von gitti2002 (04.03.2017 um 20:26 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2017, 11:50
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Exmann - Betsrahlung nur bei Krebs?

Hallo,

ich glaube, das hängt doch davon ab, in welchem Verhältnis Ihr noch zueinander steht, wie alt Deine Kinder sind, ob sie noch etwas mit ihm zu tun haben wollten bisher. Wenn Ihr schon langekeinen Kontakt mehr hattet, dann würde es mir als Betroffenem jetzt etwas merkwürdig vorkommen, wenn sich meine Exfamilie plötzlich Gedanken um mich macht. Es ist zu vermuten, dass Ihr Euch wegen seinem Alkoholismus getrennt habt. Es sieht dann vielleicht so aus, dass Ihr sagen wollt: "Siehst Du, das hast Du nun von Deiner Trinkerei" oder so ähnlich.

Bestenfalls würde ich ihn anrufen und ihm meine Gesprächsbereitschaft bzw. die der Kinder anbieten. Ansonsten habt Ihr kein Recht darauf, irgend etwas über ihn zu erfahren.

Safra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2017, 12:58
p53 p53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Exmann - Betsrahlung nur bei Krebs?

Hallo,

ich finde es absolut klasse, dass du dich und vor allem auch deine Kinder vor dem Alkoholismus deines Exmannes in Sicherheit gebracht hast und sie ohne diese hochschädlichen Einflüsse aufwachsen konnten.
Ungestoppt führt Alkoholabhängigkeit halt frühzeitig zum Tod, zuvor gibt es noch oft jahrelange schwere Folgeschäden. Mir fiel auch schon häufiger auf, wie oft hier von Angehörigen (bei der Vorstellung) erwähnt wird "trockener Alkoholiker" - mich rüttelt das immer wieder neu auf und ich finde das sehr sehr traurig, wie diese Erkrankung immer wieder Menschen so völlig unnötig holt, andererseits kämpfen hier so viele Menschen um ihr Leben und würden alles dafür tun, selbst etwas beitragen zu können. Aber so ist nun mal eine Suchterkrankung...

Vorwürfe bringen nun natürlich auch nichts mehr, letztlich darf ja jeder sein Leben gegen die Wand fahren wie er möchte (solange er andere nicht hinein zieht und Alkoholismus ist leider immer auch eine Familienkrankheit), selbstschädigendes Verhalten ist auch jedem erlaubt, auch Suizid auf Raten.

Ich finde jedoch, du brauchst dich nun keinesfalls verpflichtet fühlen, wieder den Kontakt zu suchen und irgend etwas noch gerade zu biegen. Du hast absolut richtig und verantwortungsbewusst im Sinne deiner Kinder gehandelt.

Ich würde mal das Thema ganz vorsichtig bei ihnen ansprechen und schauen, wie sie reagieren. Falls sie gerne Kontakt haben möchten, kannst du das ja in einem geschützten Rahmen (mit deiner Anwesenheit) erlauben. Allerdings natürlich nur nüchtern, dort würde ich auch keine Kompromisse machen, schlimme Erkrankung (was auch immer es ist) hin oder her.

Ich wünsche dir, dass dich deine Vergangenheit nun nicht allzu negativ einholt und du einen für euch guten Umgang damit findet. Damit beschäftigen wirst du dich ja nun zwangsläufig, ob du Kontakt suchst oder nicht. Sicher nicht leicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2017, 10:36
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Exmann - Betsrahlung nur bei Krebs?

Hallo,
mein Adoptivvater ist letztes Jahr am Allohol gestorben und zwar wahrscheinlich an einer geplatzten Krampfader in der Speiseröhre, laut Kripo nichts weiter Ungewöhnliches bei schweren Alkoholikern. Ich weiß nicht, wie man so etwas behandeln würde, aber möglicherweise ja auch durch Bestrahlungen irgendwie veröden?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2017, 15:26
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Exmann - Betsrahlung nur bei Krebs?

Hallo Nicole,

passt zwar hier nicht zum Thema, aber trotzdem schnell eine Antwort: Diese Krampfadern entstehen bei Alkoholikern dadurch, dass sie eine hochgradige Leberzirrhose haben, wodurch das Blut nicht mehr seinen normalen Weg fließen kann durch die Leber, sondern sich andere Wege sucht, die aber nicht so belastbar sind. Sicher kann so eine Blutung gestoppt werden, aber das muss sehr schnell passieren. Und mit hochgradiger Schrumpfleber sind die Aussichten auch danach nicht mehr rosig...

Viele Grüße! Safra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2017, 17:13
meerla88 meerla88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Exmann - Betsrahlung nur bei Krebs?

Hallo, erstmal Danke für die Antworten. Meine Kinder wollen keinen Kontakt, dafür ist er auch zu agressiv. Ich frage mich nur immer noch, warum keiner, auch seine Familie nicht, mehr weiß, als die Aussage, daß da was sei, was da nicht hingehört, wobei ich mirbei ihm vorstellen kann, daß er es sich schönredet oder auch nicht versteht.Im Falle von Krebs ist die Überlebensrate ja bei ihm nicht als rosig anzusehen, daher die Frage, ob es auch andere gutartige Tumore o.ä. gibt, die bestrahlt werden. Denn wenn das nicht so ist, würde ich meinen Kindern mehr oder weniger die Wahrheit sagen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2017, 17:52
Wolle2 Wolle2 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 366
Standard AW: Exmann - Betsrahlung nur bei Krebs?

Hallo meerla88.

Da ich nicht weiß, wie alt Deine Kinder sind und ob es sich um Jungs oder Mädchen handelt, kann ich nur eine allgemeine Empfehlung geben.

Da seitens Deines Mannes kein Interesse an einen Kontakt mit den Kindern besteht, würde ich sie bei einer Bestätigung der Diagnose "Krebs" davon in Kenntnis setzen, auch hinsichtlich des möglichen Verlaufs dieser Krankheit und ihnen die Entscheidung lassen, ob sie einen Umgang wollen.

Da Du dich von deinem Mann getrennt hast, hast Du ohne dessen erklärte Einwilligung kein Auskunftsrecht. Du bist also auf Vermutungen angewiesen.

Viele Grüße.
Wolle2.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2017, 18:21
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Exmann - Betsrahlung nur bei Krebs?

Die TRennung war ja nicht ohne Grund gewesen. Als Ex-Frau sollte es einen dann egal sein, wie es ihn geht. Lediglich würde es für die Ex-Frau noch interessant sein, ob der Kindesunterhalt, sollte der denn gezahlt worden sein, irgendwann wegfällt.
Die Kinder wollen keinen Kontakt, also sollte man das auch respektieren.
Wenn er auch nichts sagt, sollte man das auch respektieren, denn man ist eben getrennt und Punkt.
Wenn er die Kinder sehen will, kann er ja auf die Kids zukommen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.03.2017, 01:31
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Exmann - Betsrahlung nur bei Krebs?

Liebe Meerla,
du schriebst:
Zitat:
Hallo, erstmal Danke für die Antworten. Meine Kinder wollen keinen Kontakt, dafür ist er auch zu agressiv. Ich frage mich nur immer noch, warum keiner, auch seine Familie nicht, mehr weiß, als die Aussage, daß da was sei, was da nicht hingehört, wobei ich mirbei ihm vorstellen kann, daß er es sich schönredet oder auch nicht versteht.Im Falle von Krebs ist die Überlebensrate ja bei ihm nicht als rosig anzusehen, daher die Frage, ob es auch andere gutartige Tumore o.ä. gibt, die bestrahlt werden. Denn wenn das nicht so ist, würde ich meinen Kindern mehr oder weniger die Wahrheit sagen.
Damit die behandelnden Ärzte mit einem Angehörigen oder Freund des Patienten über den Befund, die Prognose etc. sprechen können, muss der Arzt von der Schweigepflicht entbunden werden. Die gesetzlichen Bestimmungen sind hierzu sehr streng. Es kann auch sein, dass Dein Exmann dem Arzt verbietet, mit Angehörigen über die Erkrankung zu sprechen. Der Arzt kann dagegen nichts tun.
Du schriebst ja schon mehrmals von Symptomen die er hat.
Bitte versucht die rechtlichen Angelegenheiten zu regeln, wenn du dabei Hilfe benötigst, besteht die Möglichkeit sich an den Sozial-oder psychologischen Dienst des Krankenhauses zu wenden.

Es tut mir leid, dass ich Dir nichts anderes schreiben kann.

Herzliche Grüße an Dich,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55