Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2008, 19:56
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard Alles gut...

Hallo Ihr Lieben,
ich bin schon seit einem Jahr im Lymphdrüsenkrebsforum aktiv. Mein Mann (43) hatte ein Non-Hodgkin-Lymphom und hat es mit Chemo und Bestrahlung im letzten Jahr erfolgreich bekämpft.

Dann am 31.10. (genau dem Jahrestag der Verdachtsdiagnose des Lymphdrüsenkrebses) ein erneuter Schock. Mein Mann hat einen 4cm großen Gehirntumor! Es war eine reine Routine-Untersuchung. Klaus hatte als Kind schon mal einen Gehirntumor. Damals ein Astrozytom Grad I und an genau der gleichen Stelle hatte sich nun ein neuer Tumor gebildet.

Vor rund einer Woche wurde er operiert und alles konnte entfernt werden. Es geht ihm auch sehr gut, er hat nur minimale Ausfälle in Sprache und Motorik, aber leider kam am Freitag dann der entsetzliche Befund: Grad IV, extrem bösartig und nicht heilbar.

Der Arzt sagte uns aber auch, dass Klaus für diese Diagnose eine gute Prognose habe. Ein Gehirntumor sei nicht heilbar und Grad IV sie extrem bösartig, aber er sei jung, in gutem, körperlichem Zustand und sei voll operabel gewesen. Er bekommt jetzt Bestrahlung ab morgen und soll dann 6 Zyklen Temodal kriegen.

Wir sind geschockt, aber gefasst - wenn man das so ausdrücken kann. Chemo und Bestrahlung schrecken meinen Mann nicht, die hat er schließlich schon einmal gut geschafft, aber natürlich haben wir wahnsinnige Angst vor der Zukunft. Wir haben zwei kleine Kinder von 4 und 6 Jahren und wir wünschen uns so sehr, dass die ihren Papa noch lange behalten dürfen.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2008, 22:41
Benutzerbild von Emily04
Emily04 Emily04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Erst ein NHL jetzt ein Hirntumor Grad IV

Hallo Andorra97,

ich habe eben deinen Beitrag gelesen und bewundere euer Durchhaltevermögen! Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft auf eurem weiteren Weg. Guck nach vorn, ihr habt schon sehr viel zusammen geschafft.

Alles liebe und gute!
Emily04
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.2008, 11:19
Benutzerbild von Aldente
Aldente Aldente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 339
Standard AW: Erst ein NHL jetzt ein Hirntumor Grad IV

Liebe Nicole,

wie läuft es bei Euch? Verträgt Dein Mann die Bestrahlungen einigermaßen?

Liebe Grüße und einen dicken Knuddler, Aldente
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2008, 12:29
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Erst ein NHL jetzt ein Hirntumor Grad IV

Hallo Aldente,
die Bestrahlungen haben noch nicht begonnen. Noch laufen die Vorbereitungen. Er hat heute eine Maske angepasst bekommen mit der er dann fixiert wird bei den Bestrahlungen. Und dann müssen die Physiker erst noch ihre Berechnungen machen. Es wird also vermutlich erst in einer Woche losgehen.

Ansonsten geht es ihm ganz gut. Er hat furchtbar abgenommen in den letzten zwei Wochen, aber das kriegen wir schon wieder drauf. Ein bisschen merkt man die OP noch beim Sprechen und an seinen Bewegungen, aber die Einschränkungen sind minimal.

Seelisch geht es auch aufwärts. Der Schock dieser Diagnose war schon enorm und ein paar Tage war er sehr hoffnungslos, aber die letzten Tage habe ich das Gefühl, dass er sich noch nicht aufgegeben hat und darauf hofft einer der wenigen zu sein, die ein Glioblastom lange überleben.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2008, 19:49
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: Erst ein NHL jetzt ein Hirntumor Grad IV

Hallo Nicole,

ich freue mich, dass ihr den ersten Schock überwunden habt und wünsche euch, dass es für euch weiter gut läuft.

Bei meinem Mann wurde das Glio IV 2005 festgestellt. Er hatte ebenfalls vorher schon eine Krebserkrankung, deswesen waren wir bei der Diagnose total geschockt, dass da wieder etwas auf uns zukommt.

Es geht meinem Mann den Umständen entsprechend gut, er muss zwar mit leichten Einschränkungen leben, aber er hat seinen Lebenswillen nie aufgegeben. Ich denke, dass ist das Wichtigste. Dein mann wird für dich und die Kinder kämpfen und ihr werdet sicher auch einen Weg finden, mit dieser Erkrankung zu leben.

Liebe Grüße, Benita
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2008, 17:29
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Erst ein NHL jetzt ein Hirntumor Grad IV

Hallo Ihr Lieben,
danke dass ihr mir geschrieben habt. Benita, es freut mich zu hören, dass es Deinem Mann gut geht! Es ist immer schön zu hören, dass ein Glio-Patient die statistischen Prognosen Lügen straft!

Bei uns gibt es nichts Neues eigentlich. Nächste Woche beginnt die Bestrahlung und die Chemo. Eventuell soll mein Mann zusätzlich eine Antikörper-Therapie bekommen, da müssen aber noch die finanziellen Möglichkeiten geprüft werden, weil er durch die Vorerkrankung nicht in eine Studie aufgenommen werden kann.

Mein Mann ist eigentlich sehr entspannt. Ich kann es kaum fassen, aber er trägt dieses Krankheitsschicksal mit einer Demut und einer Gelassenheit, die ich nur bewundern kann und er schafft es immer wieder ein ganz normales Leben zu führen und sich einen Alltag aufzubauen, der ihn erfüllt und von der Krankheit ablenkt.

Ich selbst gehe durch Höhen und Tiefen. Es gibt Tage, da bin ich ganz tief in einem Loch aus Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. Heute ist wiederum ein Tag, wo ich wieder hoffnungsvoller und optimistischer bin. Ich bin eigentlich ein Mensch, der IMMER optimistisch ist, ich kenne negative Sichtweisen eigentlich gar nicht von mir, aber diese neue Schicksalsschlag macht es mir schwer.

Ich schwöre mir jeden Tag keine Krankheitsgeschichten im Internet zu lesen und tu' es doch oft. Ich will viel über die Krankheit wissen, die verschiedenen Behandlungsmethoden usw usw, aber ich denke eigentlich, dass das kein guter Ansatz ist und ich mich besser nur auf das hier und heute konzentrieren würde und nicht darauf, was alles noch kommen kann und wann.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2008, 10:47
Benutzerbild von Aldente
Aldente Aldente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 339
Standard AW: Erst ein NHL jetzt ein Hirntumor Grad IV

Liebe Nicole,

wie geht es Deinem Mann? Und auch Dir? Hast Du die Tiefen ein bißchen ausklammern können auf Deiner Seele?

Ich denke viel an Euch!

Liebe Grüße, Aldente

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2008, 20:35
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Erst ein NHL jetzt ein Hirntumor Grad IV

Hallo Aldente,
uns geht es so lala. Klaus hatte immer noch nicht seine erste Bestrahlung, denn heute morgen ist sein Vater urplötzlich gestorben. Deshalb ist die Bestrahlung jetzt noch bis nach der Beerdigung am Dienstag verschoben. Da geht es dann aber endgültig los.

Ansonsten versuche ich mich mit der Diagnose zu arrangieren. Klaus gelingt das besser, er hat seine Krankheit ganz akzeptiert und auch die Tatsache, dass diese unheilbar ist. Er ist fest entschlossen zu gut zu leben wie es geht und das so lange wie möglich. Er hofft vor allem, dass er noch ein paar Jahre mit den Kindern geschenkt bekommt.

Ich hadere mehr, aber es wird besser. Gestern z.B. war ein Tag, wo ich zwischendurch ganz glücklich sein konnte und mich mit dem Gedanken anfreundete, mich einfach damit abzufinden im Moment zu leben und eben nicht mehr dauernd auf die Zukunft zu gucken. Es ist jetzt 3 Woche her, dass wir die Diagnose bekommen haben, ich denke man muss langsam lernen damit umzugehen.

Körperlich geht es Klaus sehr gut. Er ist wieder ganz der Alte und man merkt ihm gar keine körperlichen Einschränkungen an.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.12.2008, 11:08
Benutzerbild von Aldente
Aldente Aldente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 339
Standard AW: Erst ein NHL jetzt ein Hirntumor Grad IV

Liebe Nicole,

ich hatte gerade in Deinem anderen Thread schon geschrieben und jetzt erst hier gelesen.

Ich kann Dich gut verstehen, daß Du haderst. So sehr ich Deinen Mann um seine Abgeklärtheit bewundere, so sehr verstehe ich Dich, daß Du Angst vor der Zukunft hast.

Schön zu lesen, daß Du gestern zwischendurch glücklich warst und im Hier und Jetzt versuchst zu leben. Ich wünsche Dir so sehr, daß es Dir gelingt, das Unheilbare zu begreifen, aber deswegen nicht nur in Angst lebst.
Gebt die Hoffnung nicht auf, es gibt immer wieder Ausnahmen!

Viele liebe Grüße, Aldente
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2009, 14:25
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Erst ein NHL jetzt ein Hirntumor Grad IV

Ein Jahr ist die Diagnose und die OP her und heute war wieder einmal Kontrolle. Alles in Ordnung! Sowohl vom Glioblastom noch vom Lymphom eine Spur. Wir sind sehr happy und wir hoffen, dass unser guter Befund einigen ein bisschen Hoffnung machen kann, die gerade die Diagnose erhalten haben und von Angst geplagt sind.
Meinem Mann geht es sehr gut! Wir leben nur noch im "Dreimonatsrhythmus" von Kontrolle zu Kontrolle, aber eigentlich dürfen wir uns nicht beklagen, denn er verträgt seine Chemo weiterhin gut und führt ein ganz normales Leben.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.05.2010, 16:45
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard Alles gut...

Hallo Ihr Lieben,
ich finde meinen Thread nicht mehr. Zu lange ist die OP meines Mannes schon her (18 Monate).

Und heute war wieder Kontroll MRT. Diesmal das erste nach Absetzen des Temodals und wir waren doch etwas nervöser als sonst.
Aber es ist alles in Ordnung! Keinerlei Anzeichen eines Rezidivs und es sieht alles wirklich gut aus, sagte uns der Arzt.

Wir sind sehr glücklich!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.05.2010, 17:57
Bärin61 Bärin61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: in der Heide
Beiträge: 156
Standard AW: Alles gut...

:knu ddel:

Glückwunsch und weiterhin alles Gute

LG........................Ute
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.05.2010, 19:01
yogi yogi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 92
Standard AW: Alles gut...

Das klingt super. Konnten die bei der OP alles vollständig rausnehmen?
Toll, das freut mich sehr für Euch.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.05.2010, 20:20
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Alles gut...

Hallo Yogi,
ja, man konnte damals alles entfernen.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.05.2010, 20:48
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Alles gut...


Yippie Yippie Yeah

Liebe Nicole

Auch von dieser Seite hier möchte ich euch von ganzem Herzen gratulieren!!!
Das Ergebnis ist einfach wundervoll,
es ist "umwerfend"!

Ich wünsche euch stets so tolle, geniale Ergebnisse. Weiterhin alles Liebe und Gute für eure Zukunft!

Deine Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55