Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2013, 04:51
Max94 Max94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2013
Beiträge: 10
Standard Mutter ( seit 40 J. Kettenraucher) hat Schatten in der Lunge

Hallo zusammen.

Ich bin der Max, 18 Jahre jung und mache mir sehr große Sorgen um meine Mutter.

Ich fange einfach mal an zu schreiben:

Vorgestern haben wir meine Mutter endlich mal zum Arzt bekommen, aufgrund heftigen Schmerzen im Bein. (Sie konnte nicht mehr stehen)

Mein Vater hat als es ihm zu bunt wurde gegen 02 Uhr nachts den Notarzt gerufen, der hat sie auch gleich mitgenommen und einen Oberschenkelhalsbruch festgestellt. Naja, das geht ja noch... Habe ich mir gedacht.

Als dann meine Mutter (zum Glück!!) erwähnte dass sie das letzte mal bei meiner Geburt (vor 18 Jahren) beim Arzt war hat er auch noch eine normale Untersuchung gemacht, und dabei anscheinend noch den Brustkorb geröntgt.

Das Ergebnis war: Ein merkwürdiger Schatten irgendwo an der Lunge.

Nun bin ich natürlich komplett am durchdrehen, da meine Mutter (57) seit 40 Jahren täglich 2 Päckchen raucht und vorallem morgens immer schreckliche Hustenanfälle (teilweise mit Atemnot) bekommt.

Außerdem bekommt sie seit einem halben Jahr vor allem in Stresssituationen sehr starke Hustenanfälle mit Atemnot. (Wenn sie sich über irgendwas aufregt z.B)

Leider steht die Bronchiuskopie noch aus und wird wahrscheinlich frühestens nächste Woche statt finden.

Ich bin jetzt den ganzen Tag schon am durchdrehen, da ich nicht schon mit 18 meine Mutter verlieren will... Sie ist ja auch erst 57... Und in den 18 Jahren wo sie nicht mehr beim Arzt war kann sich ja Gott weiß was gebildet haben.

Leider habe ich die Röntgenaufnahme noch nicht gesehen, meine Mutter hat mir nur mit Tränen in den Augen erzählt dass sie einen Schatten an der Lunge hat und in den nächsten Tagen eine Bronchiuskopie gemacht wird.

Ich weiß die Informationen sind sehr spärlich, aber ist davon auszugehen das es etwas schlimmes ist, oder kann es auch etwas harmloses sein?

Eine Lungenentzündung hat meine Mutter auch noch nie gehabt.

Geändert von Max94 (30.08.2013 um 06:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2013, 10:07
Max94 Max94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Mutter ( seit 40 J. Kettenraucher) hat Schatten in der Lunge

Ich war eben wieder bei ihr.
Der Arzt meinte dass sie vom schlimmsten ausgehen müssen, was aber normal wäre bei einem Schatten an der Lunge.

Ich bin fix und fertig, vor einer Woche war alles noch normal... Ich bete wirklich, dass es kein Lungenkrebs ist...



Ich bin aber echt verwundert dass die ganzen Untersuchungen (Bronchiuskopie etc) erst nächste Woche stattfinden.

Ist das normal?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2013, 10:13
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Mutter ( seit 40 J. Kettenraucher) hat Schatten in der Lunge

Lieber Max94,

herzlich willkommen im Forum, obwohl es bessere Anläße gibt, sich im Leben kennenzulernen. Wir versuchen uns hier gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen oder auch manchmal auch nur zu trösten.

Es tut mir sehr leid, dass Deine Mama krank ist und Du Dir große Sorgen machst.

So ein Schatten auf der Lunge,festgestellt bei der stationären Aufnahme wegen Oberschenkelhalsbruch, muss nicht unbedingt auf Lungenkrebs hindeuten.
Es gibt noch eine ganze Menge anderer möglicher Lungenerkrankungen. Um zu einer Diagnose zu kommen, wird eine Bronchoskopie in Vollnarkose durchgeführt.Man entnimmt dann Gewebe, schickt es zum Pathologen ins Labor. Dieser führt spezielle Untersuchungen mit verschiedenen Methoden durch, u.a. untersucht er das Material auch unter dem Mikroskop.

Den Oberschenkelhalsbruch werden die Ärzte sicherlich operativ versorgen, in dem sie einen Nagel einsetzen oder auch ein neues Hüftgelenk. Es ist heute wichtig, dass die betreffenden Patienten schnell wieder aufstehen können, also nicht erst zum Liegen kommen.

Zitat:
Als dann meine Mutter (zum Glück!!) erwähnte dass sie das letzte mal bei meiner Geburt (vor 18 Jahren) beim Arzt war hat er auch noch eine normale Untersuchung gemacht, und dabei anscheinend noch den Brustkorb geröntgt
.

Diese Lungenaufnahme wird generell durchgeführt, wenn jemand wg.eines Knochenbruchs ins Krankenhaus kommt. Die normale Untersuchung gehört ebenfalls zum Beginn einer Behandlung.

Lieber Max, leider kann ich Dir nicht mehr schreiben, ich hoffe, dass ich Dir mit den paar Sätzen etwas weiterhelfen konnte und erlaube mir, Dich einmal zu umarmen.

Tschüß,

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2013, 11:30
Max94 Max94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Mutter ( seit 40 J. Kettenraucher) hat Schatten in der Lunge

Hallo Elisabethh,

vielen lieben Dank für Deine tröstenden Worte :-)

Jap, das habe ich mir auch gesagt.

Nur als dann meine Mutter traurig gesagt hat: "Wenn`s vorbei ist, ist`s vorbei" wurde mir schon ganz anders.
Und als dann noch der Arzt gesagt hat:" Wir müssen vom Schlimmsten ausgehen", und wieviele Untersuchungen etc. er machen will.

Dafür dass so ein Schatten auf einem Röntgenbild der Lunge nicht all zu ungewöhnlich ist, habe ich da schon Panik bekommen. Zumal sie ja wie oben geschrieben 48Kg leicht (ist sie aber schon immer), Kettenraucherin ist...

Naja, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als bis zur Bronchiuskopie nächste Woche zu warten.

Liebe Grüße,
Max
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2013, 03:29
Max94 Max94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Mutter ( seit 40 J. Kettenraucher) hat Schatten in der Lunge

Guten Morgen,

Ich bin's nochmal... Habe mich heute Nacht nochmal im Internet umgeschaut.
Da hab ich dann gelesen dass die Metastasen auch auf andere Knochen übergreifen könnten.

Da meine Mutter ja den Oberschenkelhalsbruch hatte, aber nicht gestürzt ist o.Ä wäre das ja auch naheliegend.

Oder hätte das der Doktor bei der OP des Oberschenkelhalsknochens sehen müssen?

Langsam bekomme ich echt Angst dass sich meine schlimmste Vermutung bestätigt...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2013, 04:03
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Mutter ( seit 40 J. Kettenraucher) hat Schatten in der Lunge

Hallo Max,

so wie Du Dich gerade im Bereich der Mutmaßungen bewegst, so würden wir das genauso machen. Wir aus der Ferne, ohne Ausbildung zu einem medizinischen Beruf, ohne wirkliche Kenntnisse der Sachlage und dank (spätestens) Nutzungsbestimmungen dieses Forums auch garnicht in der Lage Dir eine brauchbare Antwort zu geben, können Dir auch nicht sagen a) was der Schatten sein kann, b) ob es sich um eine Metastase handeln könnte, c) haben wir auch garnicht die Möglichkeit dem Ärzt diese Fragen stellen zu können. Am Besten Du machst Dir eine Liste mit Deinen Fragen und stellst sie in einem Gespräch mit dem behandelten Arzt. Alles andere, insbesondere Dein Kopfkino, helfen keinem, sondern kostet nur unnötig Kraft und Lebenszeit. Es ändert auch nichts am alltäglichen Krankenhausablauf. Insbesondere, wenn jemand scheinbar ohne Sturz sich den Oberschenkelhals bricht. Da wird sinnigerweise ein Prozedere gestartet, um einen möglichen Grund (der auch außerhalb des Krebses zu finden sein kann) dieses Geschehens zu finden. Also, auch wenn es nicht einfach für Dich sein sollte, versuche noch ein paar Stunden zu schlafen, mach das Kopfkino aus und frage später den Arzt.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (31.08.2013 um 04:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2013, 21:13
Max94 Max94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Mutter ( seit 40 J. Kettenraucher) hat Schatten in der Lunge

Guten Abend zusammen,

Heut hatte meine Mutter eine CT gehabt, wo der Arzt meinte dass er uns die Ergebnisse am frühen Nachmittag sagen würde.

Naja, der Arzt kam dann zu meiner Mutter ins Zimmer und meinte dass morgen Früh eine Notfall-Bronchiuskopie anstehe.... was bei der CT rauskam hat er uns verschwiegen.


Ich bin echt gespannt....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2013, 21:21
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Mutter ( seit 40 J. Kettenraucher) hat Schatten in der Lunge

Lieber Max,

es macht für den Arzt wenig Sinn sich mit der weiteren Behandlung zu beschäfitgen, er benötigt die Ergebnisse einer Gewebeentnahme, wie sie im Rahmen der Bronchoskopie durchgeführt wird.

Wieso er dies als Notfallbronchoskopie ansetzt kann ich allerdings nicht verstehen, zumal er sie bereits in der vergangenen Woche angekündigt hatte, Du schriebst es in einem Deiner ersten Beiträge.

Liebe Grüße an Dich,

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.09.2013, 12:58
Max94 Max94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Mutter ( seit 40 J. Kettenraucher) hat Schatten in der Lunge

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Lieber Max,

es macht für den Arzt wenig Sinn sich mit der weiteren Behandlung zu beschäfitgen, er benötigt die Ergebnisse einer Gewebeentnahme, wie sie im Rahmen der Bronchoskopie durchgeführt wird.

Wieso er dies als Notfallbronchoskopie ansetzt kann ich allerdings nicht verstehen, zumal er sie bereits in der vergangenen Woche angekündigt hatte, Du schriebst es in einem Deiner ersten Beiträge.

Liebe Grüße an Dich,

Elisabethh.
Hi Elisabethh,

Ja, erstmal wollten sie anscheinend nur ein CT machen und dann ggf eine Bronchuskopie.

Die Bronchuskopie hat jetzt auch stattgefunden... Mit dem Ergebnis das meine Mutter wirklich Krebs hat :-(

Bisher weiß ich nur dass der Oberschenkelhals wegen Metastasen in den Knochen gebrochen ist.


Welches Stadium etc erfahre ich erst heute Abend. Bin fix und fertig
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.09.2013, 13:54
anjawen anjawen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Mutter ( seit 40 J. Kettenraucher) hat Schatten in der Lunge

Hallo Max!!!!

Ich selber bin zur Zeit auch in einer unschönen Situation...ich warte auf meine große OP um einen Mediastinaltumor entfernen zu lassen.

Deshalb verstehe ich gut, welche Sorgen und Ängste Dich zur Zeit umgeben.

Das Kopfkino läßt sich leider nicht so einfach ausschalten...immer wenn man nachts zur Ruhe kommt, setzt sich das Gedankenkarussell in Bewegung.

Versuche stark zu sein und lasse Deinen Gefühlen freien Lauf. Man darf auch mal traurig sein und besonders wenn man liebt, dann ist man auch besorgt.

Ich halte Euch die Damen und denke an Euch.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.09.2013, 23:46
lucie79 lucie79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 78
Standard AW: Mutter ( seit 40 J. Kettenraucher) hat Schatten in der Lunge

hallo Max, es tut mir sehr leid das von Deiner Mutter zu lesen!!! Ich kann Dich sehr gut verstehen, vor einem Jahr ging es mir genau so nur das ich 32 bin aber mein Bruder ist auch so alt wie Du. Meine Mutter hat auch immer stark geraucht, was wir nie toll fanden. Fühl Dich gedrückt! LG Lucie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.09.2013, 20:33
Max94 Max94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Mutter ( seit 40 J. Kettenraucher) hat Schatten in der Lunge

Hallo ihr Lieben,

ich werde hier echt noch verrückt.
Habe vor ein paar Tagen ein paar Verwandten zu denen sie noch guten Kontakt hatte Bescheid gegeben.

Anscheinend wollte sie das aber nicht und meinte vorhin wortwörtlich zu mir: "Du gehörst nicht mehr zur Familie und bekommst auch keine weiteren Informationen über meinen Gesundheitszustand mehr"

Das hat mir echt den Rest gegeben.....

Naja, durch meinen Vater habe ich jetzt erfahren dass sich auch noch Metastasen im Hirn befinden....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.09.2013, 00:04
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Mutter ( seit 40 J. Kettenraucher) hat Schatten in der Lunge

Lieber Max,
ich erlaube mir einmal Dich virtuell zu umarmen.

Zitat:
ich werde hier echt noch verrückt.
Habe vor ein paar Tagen ein paar Verwandten zu denen sie noch guten Kontakt hatte Bescheid gegeben
So eine Erkrankung verändert einen Menschen, zumal Deine Mama jetzt noch Hirnmetastasen hat, wie Du schreibst.

Die Krankheit hat Euer gesamtes Familienleben auf den Kopf gestellt und da kann es vorkommen, dass jemand so reagiert wie Deine Mutti. Für Dich war es wichtig, der Verwandtschaft mitzuteilen, was mit ihr passiert ist und sie ist darüber richtig sauer.

Sie hat es sicher nicht so böse gemeint, wie Du es aufgefaßt hast. Versucht wieder miteinander ins Gespräch zu kommen.

Mein Rat an Dich wäre, suche Dir professionelle Hilfe. In den meisten Krankenhäusern gibt es inzwischen Psychologen oder Sozialpädagogen, die auch den Angehörigen in schwierigen Situationen helfen.

Ich möchte Dir noch ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken,

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.09.2013, 19:58
Max94 Max94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Mutter ( seit 40 J. Kettenraucher) hat Schatten in der Lunge

Lieben Dank für Deine Worte Elisabethh.

Ich habe nochmal versucht mit ihr zu reden,- aber leider vergeblich.
Durch meinen Vater erfahre ich jetzt auch nichts mehr.

Vorhin hat ein Chefarzt der Uniklinik angerufen. Als ich dran ging, ging er davon aus dass mein Vater am Telefon wäre. Er hat zu mir gemeint dass meine Mutter erneut einen schweren Krampfanfall hatte, aufgrund der Hirnmetastasen.

Daraufhin war ich fertig und habe ihm meinen Vater gegeben.

Als das Gespräch beendet war, hat mein Vater zu mir gemeint: "Ich fahre zu Deiner Mutter, ihr gehts nicht gut. Wenn ich bis 0Uhr nicht zurück bin, schließ die Tür ab." (Fahre um 0 Uhr immer auf Arbeit)

Ich wollte natürlich mit, allerdings wollte mein Vater alleine fahren.

Ich komme mir gerade echt vor wie in einem Horrorfilm. Ich hoffe, es ist nicht so schlimm wie es sich angehört hat. Ich will einfach nur dass meine Mutter wieder nachhause kommt und ich mit ihr in gewohnter Atmosphäre in Ruhe über alles sprechen kann.

Sind die schweren Krämpfe jetzt ein Zeichen dass bald alles vorbei ist?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.09.2013, 21:38
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Mutter ( seit 40 J. Kettenraucher) hat Schatten in der Lunge

Lieber Max,
es tut mir sehr leid, dass es Deiner Mam so schlecht geht und Ihr auch nicht mehr miteinander reden könnt.
Ich glaube, die Krankheit hat sie so verändert und hilflos gemacht, im Innersten liebt sie Dich über alles, so wie Mütter es ebend tun. Sie möchte Dich sicherlich auch schützen.
Die meisten Kliniken haben einen psychologischen Dienst, auch speziell für die Tumorstationen ausgebildete Psychoonkologen, vielleicht besteht die Möglichkeit einmal mit einem zu reden?

Zitat:
Er hat zu mir gemeint dass meine Mutter erneut einen schweren Krampfanfall hatte, aufgrund der Hirnmetastasen
Es kommt darauf an, wie lange der Krampfanfall gedauert hat. Die Anfälle verursachen im Gehirn einen Sauerstoffmangel. Viele Patienten mit Hirnmetastasen werden bestrahlt, bekommen zusätzlich Medikamente, um die Wasseransammlungen, die sich um die einzelnen Hirnmetastasen bilden, zu verringern, außerdem wird etwas gegeben, um Krampfanfälle zu vermeiden.
Die Dosierung der Medikamente kann man entsprechend verändern.

Zitat:
(Fahre um 0 Uhr immer auf Arbeit
Lieber Max, ich möchte Dir noch ein großes Kraftpaket auf die Reise senden, außerdem wünsche ich Euch (Dir und Deiner Mutter), dass es für Euch noch einen Weg gibt, wieder miteinander zu reden.
Gehe zu Eurem Hausarzt, wenn Du nicht mehr in der Lage bist, zu arbeiten.

Tschüß,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55