Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2003, 14:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir geeignete Kliniken nennen?

Bei meinem Vater wurde diese Woche ein bösartiger Tumor in der Speiseröhre festgestellt. Eine Operation ist aufgrund seines schlechten Gesundheitszustands im Moment nicht möglich. Er hat in den letzten zwei Monaten über 20 Kilo abgenommen und wiegt jetzt nur noch 68 Kilo. Ab nächster Woche soll eine Chemotherapie kombiniert mit Bestrahlung durchgeführt werden. Die Ärzte machen uns aber keine große Hoffnungen. Wer kann uns gute Kliniken oder Ärzte nennen. Wer hat Erfahrungen mit der Misteltherapie gemacht? Ist sie zusätzlich zu empfehlen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Bitte helft uns! Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2003, 21:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir geeignete Kliniken nennen?

Hallo Iris,
bei meinem Vater wurde im vergangenen Oktober die Diagnose gestellt. Wir haben uns schlau gemacht und sind schließlich bei
der Uni-Klinik Köln gelandet. Die Ärzte dort haben schon sehr
viel Erfahrung mit Speiseröhrenkrebs. Er fühlte sich dort auch
sehr gut aufgehoben. Er hatte dort auch Chemo und Bestrahlung.
Am 10. Februar dann die OP. Seit Mittwoch ist er wieder zu Hause und es geht ihm gut. Meine Mutter hat die ganze Zeit über
dort in einem Hotel gewohnt, da wir auch weiter weg wohnen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Falls Du noch Fragen
hast, kein Problem. Alles Gute für Dich und vor allen Dingen für Deinen Vater. Gebt nie die Hoffnung auf.

Liebe Grüße,

Annette
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2003, 11:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ärzteliste Chirurgenliste Speiseröhrenkrebs

Hallo,

bei einer Bekannten wurde Speiseröhrenkrebs festgestellt. Sie hat nun die 2. Chemo und auch Bestrahlungen hinter sich und soll nun operiert werden.

Sie sucht daher nach einem Chirurgen, der sich auf diese Operationen spezialisiert hat - bundesweit.

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke

Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2003, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ärzteliste Chirurgenliste Speiseröhrenkrebs

hallo Petra,

mein Vater wurde im Gerresheimer Krankenhaus in Düsseldorf operiert.

prof.Dr.Ullrich hat sich auf Speiseröhrenkrebs spezialisiert.

Wir waren sehr zufrieden!!!

Viele liebe grüße Daniela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2003, 17:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ärzteliste Chirurgenliste Speiseröhrenkrebs

Hallo Petra,
mein Vater wurde im Februar in der Uni-Klinik Köln, Prof. Dr. Hölscher, Viszeral- und Gefäßchirugie operiert.
Die OP ist wirklich super verlaufen. Auch mit der Vor-und Nachsorge waren wir sehr zufrieden.
Diese Art der OP wird dort oft durchgeführt.

Viele liebe Grüße,
Annette
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2003, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ärzteliste Chirurgenliste Speiseröhrenkrebs

Hallo Daniele und Annette,

vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde diese beiden Adressen weitergeben.

Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2003, 14:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ärzteliste Chirurgenliste Speiseröhrenkrebs

Hallo!
Bei meinem Vater wurde im Feb.´03 Speiseröhrenkrebs festgestellt-jedoch im Anfangs-Stadium.
Er wurde in der Uni-Klinik Köln erfolgreich operiert.
Nach kurzer Zeit klagte er ´jedoch über Erbrechen nach gewissen Mahlzeiten-anfangs nur nach speziellen Mahlzeiten.Es wurde aber immer schlimmer,und mittlerweile muss er sich nach fast jedem Essen übergeben.
Die Ärzte rieten zur erneuten OP-in der der Magen angehoben werden soll..Schlimm,weil es immerhin ein Eingriff wäre,der nicht "Lebens-Notwendig" ist.Nach weiteren Untersuchungen und Gesprächen soll ihm plötzlich der gesammte Magen entfernt werden,obwohl er keinen Krebs mehr hat.Es geht angeblich nur um eine bessere Lebensqualität!!?Wer kennt ähnliche Fälle.Vielleicht gibt es Alternativ-Behandlungen oä
Viele Grüsse Susa28
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.2003, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ärzteliste Chirurgenliste Speiseröhrenkrebs

Sorry habe vergessen meine Email Adresse zu nennen.Danke im Voraus für Eure Hilfe.Gruss Susa28
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.05.2003, 16:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ÄrztelisteChriurgenliste Speiseröhrenkrebs

Hallo Susa28,
wie du bestimmt gelesen hast, ist mein Pa im Februar 2003 auch in der Uni-Klink Köln operiert worden. Ist Dein Pa auch von Dr. Beckurts (evtl. falsch geschrieben!) operiert worden?
Meinem Pa ist auch oft übel. Er hat auch kaum Appetit. Aber es wird immer besser. Es kommt auch schon mal vor, das er sich übergeben muß. Hat man Deinem Vater auch die ganze Speiseröhre rausgenommen und den Magen hochgezogen? Ich frage das, weil ich denke, das es da auch noch Unterschiede gibt. Ich fahre am Montag auch wieder mit ihm nach Köln, da er mal wieder "bougiert" werden muß.
Liebe Grüße, Annette
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.05.2003, 16:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ärzteliste Chirurgenliste Speiseröhrenkrebs

Hallo,
ich selber hatte vor 2 Jahren ein Adenokarzinom in der Speiseröhre (32, Triathlet, Seltenheitsraucher, 2 Bier/Wein im Monat)
Ich hatte damals im Katherinenhosptal in Stuttgart meine OP( Leitung Prof. Dr. Peter Merkle). Mir hat man die halbe Speiseröhre und ein Drittel vom Magen herausgenommen (Magenhochzug). Ich konnte sehr schnell wieder normal leben, bin nach 3 Monaten wieder normal arbeiten gegangen und habe immer weniger Probleme. Ich kann heute wieder völlig normale Portionen essen. Ich habe damals keine Chemo oder Bestrahlung erhalten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.06.2003, 06:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ärzteliste Chirurgenliste Speiseröhrenkrebs

ich kann die johannes-gutenberg-universitätsklinik in mainz empfehlen.
sie ist sehr gut was chirurgie und onkologie betrifft.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2005, 04:10
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Beiträge: 399
Standard Fragen zu/Erfahrungen mit Kliniken

Von der Moderation hierher verschoben. - Esther (Mod.)

Uni Erlangen

judith163 - 27.02.2004, 06:53
Gast

Hallo,

gibt es noch mehr Betroffene, die in der Uni Erlangen behandelt worden sind ?
Wäre gut, etwas darüber zu erfahren, ob z.B. operiert worden ist oder nicht?
Judith
-----------------

gabi - 27.02.2004, 23:15
Gast

Hallo Judith,
bin in Uni münchen (Klinikum rechts der Isar)
oper.worden.Leichte Chemo u.Bestrah.6 wochen.
Wie offt wird in Erlangen Im Jahr Speisenöhrenkrebs
operiert !( Statistik).
Gruss Gabi
-----------------

Krissi19 - 27.02.2004, 23:40
Gast

Liebe Judith,

mein Papa (52) war in Erlangen. Er wurde am 25.11.03 gespiegelt. Dann die Diagnose. Am 25.12.03 wurde er uns genommen. Mein alles, das beste in meinem Leben...
Alles ging so schnell, zuerst die Diagnose, dann wurden durch CT Metastasen im Bauchraum (starkes Bauchwasser)sichtbar. Keine Op möglich. Durch schlechten Allgemeinzustand (durch vorher überstandenen Rachenwand-+ und Stimmlippenkrebs 2001, bleibende Schluckbehinderungen)keine Chemo + Bestrahlung, vorerst. Stent und Port wurden gesetzt. Danach ist nichts mehr (nicht mal seine eigene Spucke) in seinem Magen geblieben. Zum Aufpeppeln ins NOZ-ERlangen. Dort wurde es nicht besser. Starke Atembeschwerden, die ihm schließlich das Leben nahmen. Die Metastasen waren überall. Ein Arzt sagte danach ganz kühl " das es so schnell geht, mh, das hätten wir nicht gedacht". Wie kann passieren, dass jemand innerhalb von 4 Wochen an Krebs stirbt, wenn er Nachsorgepatient ist und alle 3 MOnate zur Spiegelung geht?! Da ist,meiner Meinung nach, einiges schief gelaufen.
Ich kann dir leider nur von schlechten Erfahrungen von der Inneren und dem NOZ in Erlangen berichten. Wenn du noch Fragen über die KH in Erlangen hast, bin ich gern für dich da. Wie gesagt, über HNO, Innere und NOZ weiß ich recht gut bescheid. Auch wenn du Fragen,wegen Ärzten und unseren (Ma + ich) Eindrücken hast,meld dich einfach. Ich wünsche euch alles, alles gute!
-----------------

judith163 - 01.03.2004, 07:11
Gast

Hallo Gabi,

kenne leider keine Statistik von Erlangen.
Wir wohnen halt in der Nähe und nachdem mein Vater auch ein Herzproblem hat, haben wir uns halt für Erlangen statt für Nürnberg entschieden. Über Nürnberg gehen halt auch die Meinungen auseinander.
Über München habe ich schon mehr pos. gelesen hier im Forum. Hinterher ist man halt immer schlauer....
Liebe Grüße Judith

Hallo Krissi19,

ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Mir tuts auf jeden Fall schrecklich leid.
Gerne würde ich mich mit Euch austauschen. Wohnt Ihr in der Nähe von Erlangen ? Wir könnten ja auch mal telefonieren. Wir waren halt mit der Chirurgie nicht zufrieden. Die Strahlenklinik hat gute Arbeit geleistet und wiederholt sie zu Zeit.
Meldet Euch halt noch einmal, in welcher Form wir noch Details austauschen.
Leider kann man den Verlust eines solch geliebten Menschen auch mit Worten nicht ersetzen. Aber vielleicht ist es für ihn tortzdem ein Trost, daß er nicht allzulange hat leiden müssen, weils ziemlich schnell ging. Aber für Euch gibts kein Trost. Wir haben die Geschichte noch vor uns uns, und ich habe heute schon Angst davor.

Ich wünsche Euch trotzdem alles Gute und die Kraft, das Durchlebte möglichst schnell zu verarbeiten.

Liebe Grüße Judith
-----------------

Annette - 01.03.2004, 21:50
Gast

Liebe Judith,

ich glaube, es hat nicht so viel mit der Klinik zu tun. Sie werden Deinen Pa dort schon gut durchchecken. Meine Pa ist in der Uni-Klinik Köln im Februar 2003 operiert worden. Wollte schon schreiben - erfolgreich - was ja auch damals so aussah... gesund entlassen, aber zehn monate später verstorben...!!! Am 2.12.03. Keiner hat was gesehen. In Köln war er guter Dinge, als er nach Hause kam, hier zu Hause konnte keiner was sehen, auf keinem CT, bei keiner anderen Untersuchung....
Morgen ist es schon drei Monate her... Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute und drücke Euche ganz dolle die Daumen,

bis bald, Annette

________________________________________________

Tumorzentrum UKE/Hamburg

dominique - 27.06.2004, 19:29
1 Posts

hallo;

vor 4 wochen wurde bei meinem vater ein karzinom an der
speiseröhre festgestellt.die auskünfte der ärzte sind sehr
wage.niemand spricht richtig mit meinem vater oder uns.
er wurde an das krankenhaus hamburg/altona überwiesen.
nach der untersuchung sollte er zwei wochen später noch einmal
untersucht werden und dann zwei tage später operiert werden.
ich habe mich dann an die deutsche krebshilfe gewand.man hat
mir gesagt das man keine empfehlungen für krankenhäuser auspricht
oder wertungen über krankenhäuser macht.ich bekam dann aber noch den
tip eine zweitmeinung einzuholen und sollte mich dann an das tumorzentrum
im uke(uk eppendorf/hamburg) zu wenden.

wer hat erfahrungen mit dem tumorzentrum im uke und kann mir namen behandelner
ärzte dort sagen.

vielen dank
ich wünsche allen mut und kraft weiter gegen diese krankheit zu kämpfen.

dominique
-----------------

Susanne - 30.06.2004, 15:44
Gast

Hallo,

uns wurde in Hamburg auch das AK Barmbek empfohlen, vielleicht ja eine Alternative. Uns wurde daneben noch Altona empfohlen. Aber Fachmann bin ich natürlich auch nicht! Ist sicherlich auch eine Sache von Arzt/Patient Vertrauen!

Lieber Gruß und alles Gute für deinen Vater und Euch

Susanne

______________________________

Beste Klinik finden

Thomas - 10.04.2005, 14:54
Gast

Hallo,

ein Freund von mir ist an Speiseröhrenkrebs erkrankt.Er hat nicht soviel Erfahrung mit dem Internet,deshalb stelle ich hier diese Anfrage.

Er hat seit einiger Zeit dieses Barettsyndrom und bei der letzten Spiegelung wurde Krebs festgestellt.
Letzte Woche wurde er dann im evangelischen Krankenhaus in Düsseldorf aufgenommen.Erst hieß es,daß man evtl nur ausschälen muss aber nach einigen Untersuchen heißt es jetzt die Speiseröhre muss komplett raus.Jetzt ist er wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden und wir sind auf der Suche nach dem besten Arzt bzw. Klinik wo diese OP durch geführt werden kann.

Kann hier jemand Tipps geben wie man dabei vorgeht?Oder hat evtl jemand Erfahrungen hier im Bereich Düsseldorf?Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Thomas
-----------------

ela68 - 10.04.2005, 15:06
423 Posts

Hallo Thomas

mein Vater wurde im Gerresheimer Krankenhaus operiert.
Man sagte uns damals das Prof.Dr.Ulrich eine Kapazität auf diesem Gebiet sei und regelmäßig Fortbildungen in den USA besucht.

Wir waren sehr zufrieden,mit den Ärzten,mit manchen Schwestern leider nicht so,aber man kann nicht alles haben.

Ich wünsche deinem Freund alles Gute


Liebe Grüße
Daniela
-----------------

Thomas - 10.04.2005, 16:50
Gast

Hallo Daniela,

erstmal Danke für deine schnelle Reaktion.Das Gerresheimer Krankenhaus mit Prof.Dr.Ulrich ist auch im Gespräch.Wenn noch weitere Fragen auftauchen würde ich gerne nochmal auf dich dich zukommen.

Herzlichen Dank

Gruß

Thomas
-----------------

Susanne Kr. - 11.04.2005, 09:42
Gast

Hallo, Thomas
Mein Mann wurde (und wird) in Leverkusen bei Herrn Prof. Dr. Niderle wegen seines SRK behandelt und im August 2004 von Prof. Dr. Vestweber operiert. Er war/ist mit der Klinik, den Ärzten und dem Personal sehr zufrieden. Die schwere OP ist sehr gut verlaufen. Leider wurde auf Grund von Metas. eine weitere Chemo notwendig, die er zur Zeit ambulant erhält. Abgesehen von den anscheinend unvermeidlichen Wartezeiten wird er sehr individuell und freundlich behandelt. Das Ärzteteam reagiert immer wieder schnell und gut auf Befindlichkeitsstörungen.
Auch die Angehörigen sind willkommen und die Fragen werden ausführlich beantwortet.
Natürlich ist der Weg von Düsseldorf nach Leverkusen zu bedenken, aber ich glaube, dass kann man schaffen.
Alles Gute für deinen Freund und dich - die Krankheit ist grausam, dass wirst du hier im Forum schon festgestellt haben. Da ist die Auswahl der Klinik sehr wichtig.
Viele Grüße,
Susanne
-----------------

Angela - 12.05.2005, 21:30
Gast

Hallo Thomas,

da Deine Anfrage schon etwas älter ist, hat sich Dein Freund sicher schon für eine Klinik entschieden und ich hoffe, er ist mit seiner Wahl zufrieden und es geht ihm gut. Hier im Forum habe ich gelesen, die besten Kliniken in Deutschland sind die Uniklinik Köln und die Klinik in München (rechts der Isar). Mein Mann wird derzeit in der Uniklinik Frankfurt behandelt. Er liegt auf der HNO-Station- dort bekommt er eine Chemo. Der Tumor ist derzeit nicht operabel. Wir hoffen sehr, dass die Chemo anspricht und er dann operiert werden kann. Auch mich würde deshalb interessieren, ob die genannten Kliniken die erfahrensten auf dem Gebiet SRK sind. Wer kann eventuell von seinen Erfahrungen berichten? Außerdem würde ich auch gern wissen, wie man vorgehen muss, wenn man sich eine zweite Meinung einholen möchte. Welche Unterlagen sind mitzubringen etc.?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Angela

______________________________

Spezialisten Kliniken für Speiseröhrenkrebs

janine - 02.08.2005, 17:41
1 Posts

hallo zusammen,

bin verzweifelt auf der suche nach spezialisten fuer speiseroehrenkrebs kann mir jemand bitte ein paar kliniken empfehlen ?

gruss janine
-----------------

sioux - 02.08.2005, 21:28
Gast

hallo janine,

habe unter der Rubrik: Barrett-Syndrom immer wieder den Namen Professor Ell aus der Klinik Wiesbaden gelesen. Scheint hervorragende Referenzen zu haben. Sonst kann ich noch nichts dazu sagen... bin selbst noch am Auskundschaften was gut ist.

Liebe Grüße und alles Gute, Sioux

-----------------

Gabi - 18.08.2005, 19.08
Neuer Benutzer
Registrierungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 7

Liebe Janine,
eine gute Spezialklinik ist "Klinikum rechts der Isar"in München oder Uni-Klinik Köln.Schaue auf Statistiken, wie oft in der Klinik Speiseröhrenkrebs operiert wird.In München kann man anrufen oder im Internet nachschauen.

Ich war auch in München,obwohl ich aus NRW komme.

Liebe Grüße
Gabi
-----------------

Susanne T - 18.08.2005, 19.22
Neuer Benutzer
Registrierungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5

Zitat von janine
spezialisten fuer speiseroehrenkrebs kann mir jemand bitte ein paar kliniken empfehlen?

Hallo Janine,

wichtig ist auch zu wissen wo ihr her kommt. Es gibt verschiednen Klinken in Deutschland die gute Erfolge bei Speiseröhrenkrebs erziehlt haben! Wir kommen aus Hamburg, mein Vater war im AK Barmbek, und wir haben 1a Erfahrungen gemacht, obwohl das Krankenhaus echt eine Bruchbude ist (neues wird gerade gebaut und altes nicht mehr renoviert). Aber die Ärzte waren super!

Gruß Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Gehirntumor Kai81 Hirntumor 3 28.02.2006 10:28
Brust-OP, Fragen über Fragen Ebbie Brustkrebs 6 10.02.2006 19:52
Fragen über fragen und keine Antwort! könnt ihr uns helfen? nitty78 Hirntumor 5 05.02.2006 21:51
10 Fragen bei BSDK Bauchspeicheldrüsenkrebs 251 19.01.2006 19:46
FRAGEN FRAGEN FRAGEN Strahlentherapie 0 29.08.2001 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55