Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 26.06.2015, 14:37
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe Jane, liebe Cinderella,

etwas Humor, und sei es nur der "Galgenhumor" ist das was wir brauchen. Wie geht es euch? Ich schicke euch einen Eimer voller Sand für die Sanduhr des Lebens!

Liebe Grüße

BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 27.06.2015, 16:17
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

ich bin nur noch genervt von dieser Krankheit. Mir tun die Augen weh vom Heulen. Werner macht alle Leute verrückt. Angeblich bekommt er von mir keine Tabletten, ruft seinen Bruder, seine Schwester, die Polizei an und ich kann mich vor allen Leuten rechtfertigen. Alles vergisst er. Er kann sich nicht anziehen, keinen Kaffee mehr kochen, kann nicht die Spülmaschine ausräumen-nichts kann er mehr. Selbst den Wochentag weiß er nicht, weiß nicht mehr meinen Geburtstag oder meine Telefonnummer. Alles verbummelt er. Ich bin nur noch am Suchen. Brille, Geld, Schlüssel, ich verplempere meine Zeit mit Suchen. Und an unmöglichen Stellen finde ich seinen Kram wieder. Und dann habe ich eine furchtbare Angst, vor dem was kommt. Was auf mich zukommt. Der furchtbare Schmerz der Trennung, vor dem Alleinsein, vor der Zukunft. Ich war mir zu sicher, mit ihm alt zu werden. Und nun das. Ich hadere mit dem Schicksal, ständig fragen mich die Leute, wie es Werner geht. Und wie es mir geht. Na was soll ich denn sagen? Mir geht es prima, ich halte durch? Ich hab eine Sch....ss Angst! So jetzt wissen es alle. Ich weiß nicht, wie lange ich das durchhalte, ich will unser altes Leben zurück haben. Mann ich hab doch nun wirklich nichts verbrochen. Alle Kraftpakete, die ihr mir geschickt habt sind aufgebraucht. Bin am Ende, ist mir alles zuviel. Na und morgen hoffe ich wieder auf ein Wunder. So geht es auf und ab und am Ende verliere ich doch alles. Keine Besserung in Sicht, wenn man wenigstens die Hoffnung hätte, dass alles gut wird. Aber nein, der Kleinzeller kriegt was er will. Und ich kann nur zugucken, wie es ihm schlechter geht.
Danke, dass ich mich mal wieder ausheulen konnte. Jane.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 29.06.2015, 08:02
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe Jane,
ich bin eigentlich gar nicht mehr hier im Forum... meine Mom hatte vor 6 Jahren auch den Kleinzeller und ich habe sie zuhause gepflegt... auch sie hatte Halluzinationen. Es ist schrecklich... ich kenne das alles so gut.
Fuehl Dich einfach mal feste von mir in den Arm genommen.
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 29.06.2015, 11:41
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe Jane,
hat man Dir Unterstützung für Deinen Lebensgefährten angeboten, es gibt spezielle Ambulante Palliativversorgung, dort arbeitet man auch mit ehrenamtlichen Helfern zusammen, welche die Angehörigen entlasten sollen.
Du schreibst als Heimatort Berlin, bitte gib einmal in eine Suchmaschine Pallíativdienste Berlin ein, dort findest Du die entsprechenden Angebote.
Keine Hemmungen haben, einfach anrufen, auch als Angehörige steht Dir Entlastung zu.Die Krankenkassen übernehmen die Kosten.

Herzliche Grüße und ein großes Kraftpaket
von Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 29.06.2015, 14:09
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe Jane,

wie geht es dir? Hast du jemand der dir helfen kann? Ich kann mir gut vorstellen, dass du das alleine nicht mehr aushalten kannst. Hast du eine palliative Betreuung? Der Vorschlag von ElisabetHH ist gut, bitte such dir Unterstützung!

Ich umame dich

BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 29.06.2015, 23:03
darkhexli darkhexli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 36
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe Jane,
Ich lese schon eine ganze Weile bei dir still mit. Ich weiß genau wie du dich im Moment fühlst. Auch mein Mann bekam unter Morphium heftige Halluzinationen und wurde zudem noch aggressiv und bösartig. Gsd hatte ich ein tolles Palliativteam an meiner Seite, die haben mich wirklich gut entlastet und unterstützt. Ich schließe mich meinen Vorschreibern (sagt man das so?..grübel) an, such dir Hilfe, damit du auch mal Kraft tanken kannst. Fühl dich mal doll gedrückt und ich schick dir ein riesen Kraftpaket

Liebe Grüße Annett
__________________
Mein Engel, geh ins Licht.
Schau nicht zurück und weine auch nicht.
Der Himmel, er hat dich gerufen,
so geh hinauf die letzten Stufen.
Mein Engel warst du zu jeder Zeit,
nun bist du es auch in Ewigkeit.
Ich lasse nun los und lasse dich gehen,
hoffe ich doch, dich wieder zusehen...
Denn vergessen werde ich dich nicht,
mein Engel, geh nun ins Licht...

(unbekannt)

____________________________

Mein Engel Matthias

24.12.1965 - 04.12.2013
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 02.07.2015, 10:42
cinderella69 cinderella69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 13
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe Jane,
ich kann so gut nachfühlen wie es Dir geht.
Bei meinem Mann wurde das Morphium seit 1 Woche nun auf 40 mg erhöht.
Leider betrinkt er sich auch noch jeden Abend.
Es bleibt kein gutes Wort und - ich kann es ja ein bißchen nachvollziehen- sein Leben ist nur noch schlecht.
Auch unsere schönen Zeit gelten nicht mehr; die werden vollkommen vergessen.
Bis jetzt bildet er sich noch keine Dinge ein, aber nachdem er jeden Abend komplett betrunken ist, empfindet er meiner Meinung nach alles noch extremer.
Egal was ich tue es ist falsch. Ich soll ihn komplett in Ruhe lassen. Tue ich das aber, dann sagt er dass ich ihn im Stich lasse.
Es ist so grausam ihn leiden zu sehen und nichts tun zu können.
Ich kann dich so gut verstehen, dass Du nicht mehr kannst - ich weiß auch nicht mehr wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.
Nächste Woche bin ich zuhause, aber ich hab bereits Angst davor.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 14.07.2015, 20:43
cinderella69 cinderella69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 13
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe Jane,
wir haben nun schon fast zwei Wochen nichts mehr von Dir gehört. Wie geht es Dir? Wie geht es Deinem Mann? Wurden die Halluzinationen etwas besser?
Ich wünsche Dir weiterhin viel viel Kraft!!!!!
Mein Mann hat nun heute ein Sauerstoffgerät erhalten. Das Morphin wurde auf 50 mg erhöht und die Panikattacken nachts häufen sich. Es tut mir sehr sehr weh zu sehen, dass mein Schatz sich über jede Kleinigkeit so massiv aufregt, dass ihm im wahrsten Sinne des Wortes die Luft wegbleibt. Wir hatten immer eine sehr ehrliche Beziehung in der wir uns alles sagen konnten, da wir auch zwei sehr starke Persönlichkeiten sind. Der scheiß Krebs hat alles verändert. Ich weiß ich jammere aber mein Mann lässt keine andere Meinung mehr gelten - Widerspruch wird nicht akzeptiert. Es ist sehr sehr schwer Dinge hinzunehmen, die für mich so widersinning sind - aber für meinen Mann wohl Sinn haben. Ich schäme mich dann immer dass ich meine Klappe nicht halten kann und meinen Senf dazugeben muss. Mein Schatz regt sich darüber so auf - aber ich finde es so schwer einfach ruhig zu sein.
Ihr Lieben ist das bei Euch genau so oder gehört mir einfach mal der Kopf gewaschen weil ich zu egoistisch bin?????????????
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 15.07.2015, 21:09
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Ihr Lieben,
wir kämpfen nun schon 13 Monate gegen einen Feind, den wir wohl nicht mehr besiegen können. Werners Bauch ist in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch ganz dick und hart geworden, obwohl ich immer schön auf seinen Stuhlgang aufgepasst habe. Der Krankenpflegedienst hat die Feuerwehr gerufen. Die Feuerwehrleute waren sehr nett und ich habe gesagt, sie sollen beim Runtertragen schön aufpassen, weil Werner doch überall Knochenmetastasen hat. Das Mitleid in den Augen der Männer hat mir zugesetzt. Ich bin dann ins Krankenhaus gefahren. Dort haben sie keinen Einlauf gemacht sondern ein Blasenkatheter gesetzt. Ja er hatte keinen Darmverschluss sondern Harnverhalten. Zwei Liter kamen raus. Die nette Urologin fragte mich ganz freundlich "soll ihr Mann im Krankenhaus sterben oder kann er das zuhause tun"? Dreimal musste ich schlucken und antwortete, dass ich ihn noch heute wieder mitnehme. Zuhause mussten wir feststellen, dass er die Beine nicht mehr bewegen kann. Sie gehorchen ihm einfach nicht mehr. Heute kam die Palliativärztin und ich fragte nach einer Gymnastik, die wir machen könnten. Nein, sagte sie, da gibt es keine Gymnastik die hilft. Das ist Schwäche. Und sie sah mich an und ich wusste, das sie uns wirklich nicht helfen kann. Ich schaffe es nicht, Werner die Treppen runter zu tragen. Unser Garten wird diesen Sommer ohne ihn auskommen müssen. Seine geliebte Goldulme hat braune Blätter. Er sagt, dass sein Baum mit ihm stirbt. Heute habe ich keine Tränen mehr. Meine Augen tun verdammt weh. Was hat denn mein Bärchen verbrochen, dass er so leiden muss? Wenn ich vorher nicht gewusst habe, was Verzweiflung ist, heute weiß ich es. Es tut verdammt weh.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 16.07.2015, 06:43
Femaleinstinkt Femaleinstinkt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2015
Beiträge: 194
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Oh Jane, ich muss so weinen. Mir fehlen die Worte denn ich kenne das was Du beschreibst. Ich kann Dich nur still drücken. Du leistest so Unvorstellbares.
Du kannst hier Alles loswerden - ich weiß, dass es ein wenig hilft. So sehr wünsche ich mir für Euch, dass bald Frieden einkehrt.
Ganz ganz liebe Grüße ..... mir fehlen leider wirklich die Worte 😥
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 16.07.2015, 19:36
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo Ihr Lieben,
heute bin ich wieder kämpferisch. Ich habe einen Heimtrainer gekauft und unser Physiotherapeut hat uns ein wenig Hoffnung gemacht, dass Werner wieder laufen kann. Nein, so leicht gebe ich mein Bärchen nicht her. Wir geben noch nicht auf. Ich habe mich mächtig ausgeheult und heute werden wieder die Ärmel hochgekrempelt.
P.S. vielleicht hat einer mal was positives zu berichten. Das baut uns ja alle auf. Dir liebe Femaleinstinkt ganz liebe Grüße. Ich denk oft an dich und drück dich mal.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 21.07.2015, 13:25
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Hallo Ihr Lieben,
heute schläft Werner zum letzten Mal in seinem Bett. Er bekommt morgen ein Pflegebett, dass ich im Wohnzimmer aufstellen lasse. Da hat er einen schönen großen Fernseher und ich schlafe auf der Couch.
Werner ist nun von der Hüfte ab gelähmt. Er würde aus dem Bett fallen und sich alle Knochen brechen. Ich kann ihn kaum noch windeln, alles tut ihm weh.
Er ist vom Pflegedienst für ein Hospizplatz angemeldet. Rein vorsorglich, wie man mir versichert. Ich will ihn nicht hergeben. Er ruft immerzu nach mir. Ich kann nicht einkaufen gehen, trau ich mich einfach nicht. Was ist denn, wenn er dann grade Durst bekommt? Wir bekommen einen ambulanten Hospizdienst. Dann kann ich das Haus verlassen um einiges zu erledigen. Ich sehe das Unausweichliche auf mich zukommen und fühle mich einsam und verlassen. Werner weint, ist klar bei Verstand und muss sein eigenes Sterben miterleben. Wie hält er das nur aus? Ich hoffe, dass seine Schwester aus München kommen kann und mit ihm noch Geschichten aus der Kinderzeit aufleben lässt. Jede Mahlzeit, die ich ihm zubereite, kann die letzte sein. Deshalb muss ich mir immer besonders Mühe geben. Und ich? Ich hätte nie gedacht, dass der Tod so schmerzhaft, blutig, langsam und schleichend sein kann.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 21.07.2015, 13:35
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe jane,

du bist eine so tapfere Frau, ich bewundere dich wie du alles schaffst. Du machst das großartig wie du mit deinem Schatz kämpfst.

Gut zu lesen, dass du Hilfe bekommen wirst. Ein ambulanter Hospizdienst wird dich entlasten, ich hoffe du kannst die Hilfe annehmen.

Pass auch ein wenig auf dich auf, ja - eine Umarmung von der

BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 14.08.2015, 07:57
jane. jane. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 43
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Ihr Lieben,
Gestern ist mein Bärchen für immer eingeschlafen. Er hat 14 Monate gegen den Krebs gekämpft und doch verloren. Ich bin unendlich traurig und fassungslos.
In seinen letzten Stunden war ich bei ihm.

Ich danke euch für eure mutmachenden Worte, die ich hier erfahren habe.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 14.08.2015, 09:29
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: kleinzelliges Lungenkarzinom bei meinem Mann

Liebe jane,

mein aufrichtiges Mitgefühl

"Alles was schön ist, bleibt auch schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben."

Maxim Gorki
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55