Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2015, 18:42
Jasmin33 Jasmin33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Beiträge: 9
Frage Stanzbiopsie bei meiner Mutter, ich brauch mal eure Hilfe

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier angemeldet weil ich mit irgend jemandem reden muss, bevor ich durchdrehe.
Meine Mutter hat seit einem Jahr einen Knoten in der Brust, sie hat gehofft das er weggeht, tat er aber leider nicht, vor einer Woche hat sie dann endlich einen Termin für die Mammographie ausgemacht, ich habe sie gedrängt, die war auffällig und auch der 2. Termin gab keine Entwarnung,es wurde eine Stanzbiopsie gemacht. Sie wurde von der Ärztin gefragt ob sie Kinder hat, zu ihrer Arbeit während dem Ultraschall
Am Mittwoch haben wir das Ergebnis, sie ist 52, starke Raucherin kein Krebs in der Familie, der Knoten ist innerhalb eines Jahres sehr groß geworden, ich würde sagen so 5 cm...ich habe solche Angst und ein ungutes Gefühl.

Bitte um eure ehrlichen Meinungen. Die Achseln wurden auch geschallt bei ihr, fühlbar sind keine vergrößerten Lymphknoten aber das heisst ja auch nicht wirklich was

Ich habe Angst vor dem was kommt, meine Kinder brauchen doch ihre Omi und ich meine Mutter, wir alle sind für sie da, egal was sein wird, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ganz liebe Grüße Jasmin

Geändert von gitti2002 (06.06.2015 um 20:31 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2015, 19:13
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Stanzbiopsie bei meiner Mutter, ich brauch mal eure Hilfe

Hallo,
diese Abklärungen sind leider sehr belastend und lösen eine Reihe von großen Ängsten aus.
Also, die Stanzbiopsie dient dazu, zu klären, um was es sich bei dem Knoten handelt. 80% dieser Untersuchungen haben ein negatives Ergebnis.

Viel wichtiger zu wissen ist, dass es gute Therapie gibt und in D verfügbar ist, falls es doch ein unguter Befund sein sollte.
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2015, 20:30
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Stanzbiopsie bei meiner Mutter, ich brauch mal eure Hilfe

Ja das warten ist immer das blödeste!

Was du natürlich auch beachten musst, ist das hier im Forum betroffene schreiben und du nun natürlich wohl kaum jemanden finden wirst, der dir hier schreibt, das bei der Stanze ein gutes Ergebnisse rausgekommen ist!
Aber dennoch sind die meisten Knoten, die so gefunden werden gutartig! Nichts böses!

Die Stanze wird halt gemacht um 100% ige Sicherheit zu haben, ich finde es gut, das es gemacht wurde!
Bei meiner Chefin wurde damals nach Ultraschall gesagt, es sähe gut aus und sie solle es nicht entfernen lassen, nur beobachten. Nach einigen Monaten hat sie auf entfernen bestanden und es war bösartig, von daher ist halt außer der Stanze nichts wirklich sicher, also Ultraschall oder Mamo.

Ja und es gibt gute Therapien und auch wenn der Tumor groß ist muss er nicht gestreut haben und auch kleine Tumore können gestreut haben, das hat nichts mit der große zu tun!

Wie auch immer, alles spekulieren bringt eh nichts, du kannst nur aufs Ergebnisse warten!

Ich drück euch die Daumen!

Und genau, die Hoffnung stirbt zuletzt und so schnell stirbt es sich nicht!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2015, 23:46
Jasmin33 Jasmin33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Beiträge: 9
Lächeln AW: Stanzbiopsie bei meiner Mutter, ich brauch mal eure Hilfe

Ihr seid lieb, danke für eure Antworten

Ich gehe vom Schlimmsten aus, damit ich am Mittwoch nicht in ein ganz so tiefes Loch falle

Es heisst jetzt hoffen und beten, dein letzter Satz so schnell stirbt sich nicht hat mir gut getan

Liebe Grüße und allen hier noch weiterhin viel Kraft und Glück!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2015, 00:17
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Stanzbiopsie bei meiner Mutter, ich brauch mal eure Hilfe

Wie gesagt, ich drück die Daumen!
Meine Oma hatte Brustkrebs und das ist jetzt über 10 Jahre her! Sie ist mittlerweile 85 J.!
Und sie hatte bereits Vorerkrankungen und hat seit zwei Jahren noch Hautkrebs dabei, und sie ist immer noch fit,.......
dies als Beispiel für......so schnell stirbt es sich nicht!

Also Kopf hoch und meld dich mal, wie das Ergebnisse ist!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2015, 00:39
Jasmin33 Jasmin33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Beiträge: 9
Standard AW: Stanzbiopsie bei meiner Mutter, ich brauch mal eure Hilfe

Werde mich auf jeden Fall melden, wie das Ergebnis ausgegangen ist
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2015, 18:15
Jana32 Jana32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 71
Standard AW: Stanzbiopsie bei meiner Mutter, ich brauch mal eure Hilfe

Jasmin, dass die Ärztin deine Mutter nach Arbeit und Kindern gefragt hat, heißt gar nichts! Vermutlich war deine Mutter nervös und der Arzt wollte sie mit etwas "Smalltalk" ablenken. Während des Ultraschalls hat sich mein Arzt auch mit mir unterhalten und zu einer Stanzbiopsie geraten. Beide Knoten stellten sich als gutartig hinaus...so wie es die meisten sind.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2015, 19:49
Jasmin33 Jasmin33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Beiträge: 9
Standard AW: Stanzbiopsie bei meiner Mutter, ich brauch mal eure Hilfe

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja versprochen mich zu melden, leider mit keinen guten Neuigkeiten, die Diagnose meiner Mama lautet invasiv duktales Mammakarzinom es ist ein G2 Tumor
Wir sind alle noch total durch den Wind, die Ärztin sagte es gebe laut Ultraschall und Röntgenaufnahmen keine Metastasen in den Lymphknoten, dürfen wir da jetzt wenigstens etwas aufatmen?

Am 17.5. hat sie das erste Gespräch im Brustzentrum, zum Glück wohnt sie nur 5 Gehminuten davon entfernt, bis jetzt ist sie sehr positiv und motiviert, ich hoffe das bleibt so

LG Jasmin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.06.2015, 20:31
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Stanzbiopsie bei meiner Mutter, ich brauch mal eure Hilfe

Ach, das tut mir echt leid,

habt ihr außer G2 noch mehr Tumordaten?

Ja ich denke wenn die Lymphknoten gut aussahen, könnt ihr etwas aufathmen. 100% weis man es halt auch erst, wenn der Wächterknoten entnommen und untersucht ist!

Dann drück ich die Daumen, das sonst alles gut ist und das Deine Mutter mit Bestrahlung, also ohne Chemo behandelt werden kann!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2015, 20:44
Jasmin33 Jasmin33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Beiträge: 9
Standard AW: Stanzbiopsie bei meiner Mutter, ich brauch mal eure Hilfe

Diese Rezeptorbestimmung ist noch wichtig, so wie ich gelesen habe, die haben wir leider noch nicht, da soll noch ein Bericht folgen.

Ich habe den Befundbericht hier liegen, wollte mich im Netz etwas informieren, also es steht noch hier: Histologisch zeigen die fünf zwischen 1 und 1,4 cm langen Stanzzylinder Verbände eines aypischen Tumorgewebes mit atypischen duktalen Epithelien und solider intraduktaler Tumorkomponente. Die Tumorzellen wachsen auch in soliden Verbänden, zeigen kaum eine drüsige Differenzierung und auch nur mäßig anisomorphe Zellkerne. Die Mitoserate ist mäßig gesteigert. Der Tumor zeigt auch eine Sklerose. Mikrokalk ist nicht enthalten.

Diagnose: Stanzbiopsie aus einem invasiven Mammakarzinom, mit begleitender, im invasiven Tumor gelegener intraduktaler Tumorkomponente

Tumorgröße ist genau: 18x17x16 mm rechtes 10.00 Uhr

Axilläre Lymphknoten: nicht suspekt

Das ist alles was ich an Infos über den Mistkerl bis jetzt habe

Kannst du etwas dazu sagen? Und wie ist das denn mit der Chemo, falls sie eine bekommt..ich denke wenn Metastasen in den Lymphen gefunden werden, es sollen zwei entnommen werden, dann wird die Chemo angewendet? Falls keine befallen Lymphknoten gefunden werden, bedeutet das gleichzeitig das keine Metastasen in anderen Organen sein können?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.06.2015, 21:59
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Stanzbiopsie bei meiner Mutter, ich brauch mal eure Hilfe

Also insgesamt klingt das alles bisher ganz "gut". Der Tumor ist nicht sehr groß, meist sind die Lymphknoten dann frei. G2 ist auch ok, das sind aber die meisten Mammacarcinome.
Falls die Lymphknoten frei sind wird wahrscheinlich keine Chemo gemacht, das hängt aber noch von den anderen Faktoren (Hormonrezeptor etc) ab. Dennoch kann es leider Metastasen geben, da auch eine Streuung über Blutgefäße möglich ist.
Dennoch: die Prognose ist gut!!!
Meine Mama hatte auch ein ma- Ca vor 5 Jahren, sie hätte keine Chemo und hat nie wieder was gehabt (nun leider Pankreas... :-()
Also Kopf hoch, es sind wirklich gute Voraussetzungen!

LGjana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.07.2015, 10:43
Jasmin33 Jasmin33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Beiträge: 9
Standard AW: Stanzbiopsie bei meiner Mutter, ich brauch mal eure Hilfe

Danke ihr Lieben,

ich möchte mich auch mal wieder melden, meine Mama hat die Op gut überstanden, die entnommenen Lymphknoten waren frei von Metastasen

Die Op ist jetzt eine Woche her, in einer Woche muss sie nun wieder ins Krankenhaus, sie soll eine Strahlentherapie bekommen, keine Chemo?
Ich habe viel Vertrauen in den Arzt, er ist einer der Besten in ganz Hessen auf seinem Gebiet, bei all der Freude über den Krankheitsverlauf bei meiner Mama, ich habe nun erfahren das meine Stiefschwester einen Tumor am Wirbel hat und Lungenkrebs
Sie ist erst 38 Jahre alt und hat zwei kleine Kinder, morgen besuche ich sie im Krankenhaus, wir hatten viele Jahre keinen Kontakt, ich wusste aber das ihre Mutter auch Brustkrebs hatte und habe sie deshalb kontaktiert, mir hat der Austausch mit ihr gut getan, und dann passiert sowas.

LG Jasmin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.07.2015, 19:48
Reigenlilie Reigenlilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 136
Standard AW: Stanzbiopsie bei meiner Mutter, ich brauch mal eure Hilfe

Liebe Jasmin!

Es kann natürlich niemand vorausschauen, wie eine Krebserkrankung ausgeht, aber wenn schon keine Lymphknoten befallen sind, ist das schon sehr gut.
Ich hatte 2012 Breustkrebs, ein G3 Tumor und befallene Lymphknoten, bekam deshalb Chemo und Bestrahlung. Mein Tumor ist bis zur OP binnen einer Woche auf 6,5 cm gewachsen.
Es geht mir heute einigermaßen gut, habe meine Leben im Griff.

ich wünsche Dir für Deine Mama alles LIebe, dass sie es gut übersteht.

Liebe Grüße

Reigenlilie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.07.2015, 19:55
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Stanzbiopsie bei meiner Mutter, ich brauch mal eure Hilfe

Hallo Jasmin,

ich hatte vor sieben Brustkrebs mit OP, Chemo, Bestrahlung, AHT-Therapie und heute geht es mir gut.

Es weiß keiner, wie es bei uns Erkrankten weitergeht, ich sage immer meine Lebensuhr läuft heute anders. Wenn deine Mutter keine Chemo bekommt, wird sie hoffentlich wieder gesund.
Euch alles Gute
GlidingGel
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.09.2015, 16:14
Jasmin33 Jasmin33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Beiträge: 9
Standard Veneneinbruch bei Brustkrebs

Hallo ihr Lieben,

meine Mutter ist an Brustkrebs erkrankt. Ich schreibe jetzt einfach mal was in ihrem Diagnosebericht stand, in der Hoffnung das hier Frauen lesen, die einen ähnlichen Befund hatten.

Vor der Stanze hieß es es wäre ein G2 mti einem KI-Wert von 18%, der Tumor war 2,2 cm groß. Sie wurde brusterhaltend operiert, die Lymphknoten waren frei.
Nach der Laboruntersuchung des Tumors war es doch leider ein G3, V1, L1, R0, M0, der Ki-Wert ist bei 20-25%, Östrogen bei 80 und Progesteron bei 90%, sie ist 52 Jahre alt.
Sie hat jetzt schon die 2. Chemo hinter sich , es sind 4x EC und 4x Docetaxel in drei wöchentlichem Abstand. Danach Bestrahlungen und 5 Jahre lang Tamoxifen.

Nun, meine Frage ist, wie ist das denn mit dem Veneneinbruch? Es sind Mikrokrebszellen in den Venen gefunden worden, das heisst doch, das die Mistdinger in ihrem Blut schwimmen und theoretisch schon in die Organe gelangt sein könnten ? Auf dem Ultraschall sieht man die ja nicht? Kann die Chemo auch diese Mikrometastasen, falls welche in Organe gekommen sind denn abtöten?
Der Arzt sagte sie hat eine 80-90% Chance es zu schaffen und gesund zu werden. Der Befund ist ja so ganz gut, doch dieser Veneneinbruch macht mir zu schaffen.

Im Internt habe ich gelesen das sich wohl täglich von Tumoren Millionen Zellen ablösen können und in die Blutbahn gelangen, doch diese sterben dann meistens ab, nur wenige könnten es schaffen Metastasen zu bilden.

Natürlich sollte man Befunde nicht vergleichen, ich hoffe einfach, hier Frauen zu finden, die mit V1 keinen Rückfall hatten

Liebe Grüße Jasmin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55