Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2012, 10:50
schoscha schoscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 51
Standard Erfahrungswerte durch Bestrahlung?

Hallo an alle Mitstreiter,

ich habe oder ich empfinde es so, dass keiner so richtig reinschreibt was für Nebenwirkungen nach Prostata - OP in den Wochen der Bestrahlung auftreten, oder aufgetreten sind. Mich interessieren nicht die Allgemeininformationen, denn jeder Mensch empfindet es anders und ich denke es ist für viele hilfreich wenn man sowas nachlesen kann. Denn verunsichert sind wir doch alle oder?
Würde mich über zahlreiche Infos freuen.

Ich persönlich habe jetzt fast 10 Kilo abgenommen seit Anfang der Bestrahlung, habe Brennen beim Wasserlassen und seit den letzen fünf Bestrahlungen tut mir der Steiß weh (kann keine Fahrrad fahren und ich muss seit drei Tagen jeden Tag einen Einlauf machen, ich gehe zwar auf Toilette aber das reicht den Ärzten nicht. Achja und beim großen Geschäft blute ich ab und an und es schmerzt. Morgen ist meine 35. und letzte Bestrahlung und ich hoffe das dann alles vorbei ist und alles wieder in Lot kommt. Übrigens ich habe nach wie vor guten Appetit bin nur ein bisschen müder als sonst da ich ja tag und nacht alle 1-2Stunden aufstehen muss zum Wasserlassen.
So das war es erstmal.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2012, 21:02
Sven.P Sven.P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungswerte durch Bestrahlung?

Hallo, Deine Eindrücke kann ich in fast allen Punkten bestätigen. Die Müdigkeit war bei mir sehr stark ausgeprägt und ich hatte sehr starke rektale Schmerzen, da der Enddarmbereich bei der Bestrahlung etwas mit abbekommen hat. Heute, nach gut einem Jahr geht es mir wieder ganz gut. Jedoch hat die Bestrahlung auch Spuren hinterlassen. Wenn es jetzt bei mir zum großen Geschäft kommt, kann ich es kaum noch lange halten. Das kann bei meinen beruflichen Autofahrten mitunter sehr unangenehm werden. Daher habe ich mir einen Rhytmus angewohnt,sodaß ich früh am Morgen versuche soviel wie möglich Stuhlgang zu haben.
Ansonsten sind allen anderen Nebenwirkungen so gut wie verschwunden. Viel Glück.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2012, 22:11
schoscha schoscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Erfahrungswerte durch Bestrahlung?

Hallo, wollte mich mal wieder melden. Vielen Dank Sven für deine Info ich dachte schon ich bin der einzige der über so eine Bestrahlung redet.
Also bei mir ist es jetzt genau einen Monat her. Bis auf die Inkontinenz, die sich noch nicht wieder verabschiedet hat, ist alles wieder so weit ok, bis jetzt jedenfalls. Mein Stuhlgang ist wieder normal, meine Verstopfung ist weg, meine Müdigkeit auch und nach unseren Urlaub den wir dieses Jahr in Zwiesel verbracht haben, sehe ich total erholt aus, habe ja auch schon wieder fast vier Kilo zugenommen. Jetzt habe ich am 13. August nochmal das Abschlussgespräch mit dem Strahlentherapeuten und dann mal gucken was weiter passiert. Ich hoffe nur, dass sich das alles auch gelohnt hat.
Meine nächste PSA-Messung ist im Oktober mal gucken was dabei dann rauskommt.
Übrigens, ich habe gehört das man auch peinlichst auf den Darm achten soll, da sich nach Bestrahlungen dort auch der Krebs festsetzen könnte, ich weiß allerdings nicht ob das stimmt. Aber eine Vorsorge diesbezüglich kann ja nicht schaden.
Ich werde weiter berichten für alle die hier im Forum lesen.
bis dahin allen weiterhin viel Glück, ich glaube das können wir alle gebrauchen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2012, 11:12
Sven.P Sven.P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungswerte durch Bestrahlung?

Mir wurde gesagt, das ich auf die Ernährung achten soll, da die Darmflora stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und es zu Perforationen kommen kann, wenn man zu dicken Stuhlgang hat. Eine Beschädigung der Darmschleimhaut kann dann zu Entzündungen und Geschwüren führen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2012, 08:19
schoscha schoscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Erfahrungswerte durch Bestrahlung?

also auf Ernährung sollte man sowieso immer ein wenig achten, aber ich habe wie gesagt NULL Probleme, worüber ich auch wirklich froh bin.
Stuhlgang ist völlig normal, egal was ich esse.....
Vielleicht hatte ich Glück im Unglück? ich weiß es nicht aber ich bin froh darüber.
Sven, ich wünsche dir weiterhin alles Gute, lass mal ab und an hier im Forum hören wie es dir so geht!
lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2012, 20:05
Sven.P Sven.P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungswerte durch Bestrahlung?

Soweit alles okay. Werte bisher in Ordnung, nächste Woche ist mal wieder der Turnusmäßige Urotermin mit Blut und Ultraschall. Hoffe ein stetiges Sinken der PSA Werte noch lange beobachten zu können.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2012, 12:05
schoscha schoscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Erfahrungswerte durch Bestrahlung?

Hallo Sven,

das freut mich für dich und ich drücke dir auch ganz doll die Daumen. Salg mal Bescheid wie deine Werte ausgefallen sind.
lg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2012, 19:02
Sven.P Sven.P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungswerte durch Bestrahlung?

Hi, leider ging es nicht weiter runter. Vor einem halben Jahr war der Wert 0,07. Drei Monate später 0,04 und jetzt wieder 0,07. Also ist immernoch ein Rest an vorhandenen Prostatazellen vorhanden. Dafür ist nach Umstellung der Therapie von der Spritze auf Bicalutamit das Restbefinden eindeutig besser geworden, da die Thestosteron Werte wieder im Normalen sind. Zeitweise kam ich mir wie ein 90. jähriger Pflegefall vor. Jetzt sind fast alle Begleiterscheinungen wieder verschwunden. Ist schon der Wahnsinn, für was das Hormon alles verantwortlich ist. Dennoch Kopf hoch und weiter in die Zukunft geschaut.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2012, 12:48
schoscha schoscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Erfahrungswerte durch Bestrahlung?

Hallo Sven,

hm, das hört sich ja nicht sooooooooooo prickelnd an, aber ich denke mal das ist immer ein auf und ab wenn man mal so eine Diagnose bekommen hat. Ich habe auch schon wieder Angst vor Ende Oktober - Anfang November wenn ich zur PSA-Messung muss. Aber auf der anderen Seite wir leben und das ist wohl das wichtigste oder? Solange du nicht weiter steigst ist das doch positiv.
Jedenfalls kenne ich in unserem Bekanntenkreis kein Paar wo nicht mindestens einer an Krebs erkrankt ist. Ich denke mal es ist die Umwelt denn normal ist das ja nicht mehr.
Wenn man dann das Leid der anderen sieht, sage ich mir dann doch wieder - Man was gehts mir da doch noch so gut -
Ich schreibe mal hier rein wie mein PSA-Wert ist, wird aber November. Bis dahin alles alles Gute und *Daumen drück*
lg Schoscha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.11.2012, 18:37
schoscha schoscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Erfahrungswerte durch Bestrahlung?

Hallo Guten Abend,

also mein PSA-Wert der letzten Messung ergab einen Wert von 0,02. Ich denke mal das ich im grünen Bereich liege.
Drücke allen anderen die Daumen für die nächste Kontrolluntersuchung, bei der man sich doch mit gemischten Gefühlen das Ergebnis abholt.
Mein Termin ist wieder im Januar.
Dieses Weihnachtsfest können meine Frau und ich ziemlich entspannt genießen.
Am 12.12.2011 ist meine Total-OP genau ein Jahr her. Ich bin leider immer noch inkontinent, aber wenn ich von den Hygienemaßnahmen absehe, brauche ich täglich eine Vorlage. Mein Arzt meint, wenn es bis nächsten Sommer nicht weg ist, dann wäre ein kleiner Eingriff nötig an dem ich drei Tage ins KH müsste und dann wäre alles wieder ok.
Ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden weder von der OP her, noch von der Bestrahlung.
Ich hatte bis jetzt verdammtes Glück.
Viel Glück auch allen anderen Mitstreitern
lg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.11.2012, 08:54
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Daumen hoch AW: Erfahrungswerte durch Bestrahlung?

Super Perspektive Schoscha !! Wünsche euch beiden ein sehr schönes Weihnachtsfest.......
und vielleicht brauchst du sogar keinen Eingriff ...eine Vorlage ist kein Problem,bedenke jede Op bringt andere Risiken mit sich...meistens..
Also machs gut Auf die Gesundheit , lieber Gruß von mir
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.11.2012, 17:02
schoscha schoscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Erfahrungswerte durch Bestrahlung?

hi frohsinn,

du hast ja recht, aber ich habe eine Senkung der Blase und das heißt, das es nicht besser werden kann, denke ich mal. Aber vielleicht weiß ja hier jemand im Forum ob man was ohne OP machen kann?
wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. Hoffe es geht deinem Mann gut?
lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55