Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 04.07.2018, 18:41
Michael 1969 Michael 1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Aachen/Würselen
Beiträge: 59
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo Mart,,
habe Methadon auch zu Hause stehen. Aber nicht verschrieben von meiner behandelnden Klinik. Ich weiss nicht was ich machen soll, nehmen oder nicht.
Michael

Geändert von gitti2002 (05.07.2018 um 00:11 Uhr) Grund: NB
  #302  
Alt 04.07.2018, 18:50
p53 p53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Huhu Michael,

sei bitte mit der Dosierung des Methadons vorsichtig, falls du dich dafür entscheidest.
Du hast doch eine genaue Anleitung dafür erhalten von deinen verschreibenden Ärzten?
Dieses Medikament hat Eigenschaften, die es unberechenbar machen können, es sollte daher wirklich genau nach Absprache eingenommen werden.
Hatte dazu mal mit einem Onkologen ein Gespräch, der meinte, auch deshalb würde Methadon von vielen Ärzten nicht so gerne gegeben, weil es in einigen Punkten nicht so leicht händelbar ist wie andere Schmerzmittel aus dieser Kategorie.

Geändert von gitti2002 (05.07.2018 um 00:09 Uhr) Grund: Vollzitat
  #303  
Alt 04.07.2018, 22:09
mart1973 mart1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 132
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo an alle, also ich habe ein paar bekannte die Methadon nehmen bzw . Genommen haben zusätzlich zur Chemo. Dieses Methadon kann den Krebs nur bekämpfen wenn es zur Chemo zusätzlich genommen wird. Die Auswirkungen sind bei jeden Körper anders . Der Krebs kann zurück gehen oder besiegt werden. Oder man kann den Krebs damit zurück halten damit er nicht mehr weiter wächst. Die Nebenwirkungen sind auch unterschiedlich sind bei jedem anders, man sollte das Methadon so einnehmen sprich die dosierung wie das der zuständige Doktor angewiesen hat . Sollten die Nebenwirkungen schlimmer ausfallen dann die dosierung ein wenig herunter schrauben. Michael ich kann dir nur sagen und empfehlen es zu probieren. Da es wirklich helfen kann. Gebt nie die Hoffnung auf und kämpft . Auch mit Methadon .
  #304  
Alt 05.07.2018, 08:35
mart1973 mart1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 132
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Anmerkung der Moderation: Über M. als Schmerzmedikation darf diskutiert werden, nicht aber über "M. gegen Krebs/M. kann Krebs heilen usw.

Geändert von gitti2002 (05.07.2018 um 23:41 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen!!
  #305  
Alt 05.07.2018, 10:31
p53 p53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo mart,

zu Methadon fehlt bisher Evidenz, d.h. ein Wirksamkeitsnachweis in der Tumortherapie, alles andere ist reine Spekulation.

Letztlich kann niemand sagen, ob Methadon "eingeschlagen" hat oder doch eher die Chemotherapie - leider hat da wohl ein unkritischer Plusminusbericht Methadon als eine Art Krebswundermittel dargestellt, woraufhin viele Krebspatienten ihren Ärzten die Bude einrannten, um nach diesem Strohhalm zu greifen.

Ich habe mehrere Verläufe mit zum Schluss auch Methadon mitverfolgt (in einem Fall wurde die Patientin völlig allein damit gelassen, ihr Onkologe forderte sie auf, mal ruhig selbst ein wenig herumzuexperimentieren, um die richtige Dosis und Kombination mit anderen Schmerzmitteln zu finden - einfach unverantwortlich!!) und kann nicht bestätigen, dass Methadon sich bei irgendwem als Heilmittel erwiesen hat.... leider!

Als Schmerzmittel ist es zugelassen und auch gut einsetzbar; gerade dort, wo andere Schmerzmittel nur eine begrenzte Wirksamkeit zeigen, zB bei Knochenmetastasen.

Derzeit läuft eine Petition bis 10. Juli 2018, in der weitere Forschung zu Methadon als Krebsmittel gefordert wird, ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf.
  #306  
Alt 05.07.2018, 16:54
mart1973 mart1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 132
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo zusammen, jedem seine Meinung zum Methadon, ich kann nur aus Erfahrung reden da ich ein paar Verwandte habe die mit Methadon erfolgreich zusammen mit der Chemo behandelt worden sind . Und laut ein paar Medizin inschen
Forschungen ist es schon erfolgreich gegen krebs getestet worden. Und die heutige Medizin lehnt Methadon ab weil die Angst haben daß es stimmen könnte. Ich glaube daran und werde es auch probieren. Wie gesagt muss es jeder selber wissen wie man seinen krebs usw. Bekämpft. Ich gehe auf jeden Fall jeden weg um vielleicht wieder gesund zu werden.
Es muss jeder selber seinen Weg gehen . Gebt die Hoffnung nicht auf. Ich kämpfe um jeden preis.und tschaui.👋
  #307  
Alt 05.07.2018, 18:18
p53 p53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Verschwörungstheorien gegen Big Pharma (die Bösen) sind aber nicht hilfreich.

Fakt ist, die Studienlage zu Methadon als Krebsmedikament sind dünn bis nicht vorhanden. Deshalb die Petition.

Und ganz ehrlich:
Ein Medikament, dass global bei allen Krebsarten wirkt, ist mir ohnehin äußerst suspekt; das gibt es nämlich nicht und kann es wegen der Vielfältigkeit von Tumoren und deren Biologie auch gar nicht geben.

Ein Medikament, dass bei einigen mit womöglich noch völlig unterschiedlichen Tumorarten als Heilmittel erweist, könnte Big Pharma gar nicht verhindern, es würde sich so schnell rumsprechen und verbreiten und im Nu fände sich auch eine Vermarktung dafür (wahrscheinlich sogar von der Pharmaindustrie selbst).

Du hast nicht einen Beleg dafür, dass es das Methadon war bei deinen Verwandten, welches Tumoren verschwinden ließ (ist das überhaupt so?) oder eben die Standardtherapie, die ihre Wirksamkeit bereits in Zulassungsverfahren belegen musste.

Du willst daran glauben, das ist ja auch völlig in Ordnung, aber bitte stelle keine wilden Behauptungen über die Wirksamkeit in der Tumorbehandlung auf (als Schmerzmittel wäre dies was anderes), denn wir bewegen uns nun mal auf dem Feld der evidenzbasierten Medizin und dort wird entweder mit Fakten die Wirksamkeit belegt oder es wird eben nix mit der Zulassung.
  #308  
Alt 05.07.2018, 20:03
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 226
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

p53,

Bist Du selbst krebskrank? Wenn man diese Krankheit hat, dann wird man wahrscheinlich einiges ausprobieren wollen, warum gibt es sonst überhaupt Studien, wo die Leute gar nicht wissen, ob sie Placebo kriegen oder nicht.

Mart ist nicht missionarisch unterwegs, er berichtet über seinen Krankheitsverlauf und was er unternimmt. Und ich teile seine Sicht, alles ausprobieren zu versuchen. (Es geht schließlich nicht um 'Wundermittelchen', die teuer vermarktet werden und nur Geldmacherei sind.)

Da braucht man keine Belege, die kommen vielleicht in 5 Jahren, wenn man nicht mehr lebt. Es diskreditiert ja auch keineswegs die Schulmedizin, wenn man diese mit anderen Möglichkeiten ergänzen möchte. Erprobte Verfahren, wie Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie ablehnen und nur auf Vitamin X bauen ist was anderes. Dazu rät hier niemand.

Ich rege mich ein bisschen auf, weil bei mir Deine Beiträge so wirken, als könnten sie berechtigte Hoffnungen vermasseln.
  #309  
Alt 05.07.2018, 20:19
p53 p53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Zitat:
Zitat von monika.f Beitrag anzeigen
p

Ich rege mich ein bisschen auf, weil bei mir Deine Beiträge so wirken, als könnten sie berechtigte Hoffnungen vermasseln.
Genau die gibt es aber nicht, berechtigte Hoffnungen! Betonung liegt auf "berechtigt". Nicht auf Hoffnung.

Es ist nun mal so, dass es keine krebsübergreifenden Wundermittelchen gibt, auch Mistel ist das nicht, sondern inzwischen wurde nachgewiesen, dass diese in der Alternativ"medizin" vielgerühmte Mistel sogar richtig großen Schaden anrichten kann, wird sie zusammen bzw in Kombination mit der Standardtherapie gegeben.

Krebspatienten nehmen außerdem allerfrühestens (in geringer Fallzahl) an Phase II Studien teil, alles davor sind gesunde Probanden und Wirkstoff-Mikrodosen bzw Tiermodell.

Ist also überhaupt nicht mit der Methadon-Situation vergleichbar, wo Krebspatienten eher sowas wie Versuchskaninchen sind.
Solange sie das selbst möchten und initieren, ist ja alles gut, aber hier wird propagiert, ohne dafür die geringsten Belege zu liefern, dass Methadon bei X, Y und Z voll angeschlagen habe.

Das ist für mich quasi Irreführung... und hier lesen auch viele andere Krebspatienten mit, auch unregistrierte, die das womöglich am Ende noch glauben und für bare Münze nehmen.

Es fehlen nicht nur Belege für eine Wirksamkeit, sondern es gibt konkrete Daten für eine Unwirksamkeit von Methadon als Krebsmedikation, siehe z.B.
http://ascopubs.org/doi/abs/10.1200/...3.29_suppl.183

Geändert von p53 (05.07.2018 um 20:37 Uhr)
  #310  
Alt 05.07.2018, 21:07
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 226
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hoffnung ist immer berechtigt, da missverstehen wir uns offenbar.
  #311  
Alt 05.07.2018, 21:11
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 226
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Vielleicht könnten die letzen 3 oder 4 Beiträge ins Unterforum 'andere Therapien' verschoben werden, ich finde, hier sind sie eher fehl am Platz.
  #312  
Alt 05.07.2018, 21:32
p53 p53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

monika, ich hätte nichts gesagt, wenn mart einfach geschrieben hätte sinngemäß:
neues Therapieschema Chemo + Methadon
und hoffe auf eine gute Durchschlagekraft.

So aber schrieb er über Verwandte, bei denen Methadon super angeschlagen habe, zusammen mit Chemo, was schlicht nichts weiter als Spekulation (eigenes Wunschdenken) ist.
Dazu gehts auch noch um Einzelfälle, mit wahrscheinlich völlig unterschiedlichen Krebsarten, Stadien und Begleitumständen.
Das find ich halt unseriös und hier lesen wie gesagt viele, viele Patienten auch still mit und springen womöglich auf solche Infos auf, gerade als Strohhalm.

Ich wünsche mart nur das Beste, vor allem auch ein gutes Anschlagen der Therapie, ob mit oder ohne Methadon.
Auch Hoffnung soll er haben und bitte auch behalten.
  #313  
Alt 05.07.2018, 23:49
mart1973 mart1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 132
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

So nun ist aber gut hier. Ich habe meine Hoffnung und die gebe ich nicht auf und ich habe einiges durchgemacht und will mich nicht noch nicht vom krebs besiegen lassen . Und es gab ein paar "durchschlagende Erfolge in meiner Verwandtschaft" ,
Die ich mit erlebt habe und ich hoffe das es auch bei mir durchschlägt. Aber wenn man jetzt so kritisiert wird hier bleib ich hier nicht länger, da ich mich hier austauschen möchte und anderen mut machen möchte die Hoffnung nicht auf zu geben und alles auszuprobieren was helfen kann bzw. Könnte. Und ich froh bin wenn man mir auch Mal helfen kann. Den ich hatte eigentlich noch einiges vor im Leben und mit meiner Familie. Und ich will mich nicht von diesem sch.... Krebs besiegen lassen.jeder hat seine Meinung und jeder sieht manche Sachen vielleicht ein wenig anders. Ist ja auch gut so. Aber diese Diskussion das das nicht usw. Da Klink ich mich aus. Und nun auf irgendwann.
  #314  
Alt 06.07.2018, 03:00
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo ihr Lieben,

sorry, ich habe ein paar Wochen nicht hier reingeschaut und bin ehrlich gesagt geschockt und sehr traurig. Ich war so guter Dinge bei euch, Martin und Michael. Und jetzt das.
All meine Kraft und guten Wünsche schicke ich zu euch und ich hoffe, noch lange von euch zu lesen!

Gebt nicht kampflos aus!

Ganz liebe Grüße
Susi
__________________
Mein Papa - Speiseröhrenkrebs 07/2015 - 11/2015 -> aktuell krebsfrei :-)
  #315  
Alt 09.07.2018, 20:56
mart1973 mart1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 132
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo an alle Nächsten Montag gibts den neuen Port
und zwei tage später folgt die erste Chemo :

naja wird schon werden. Halte euch auf dem laufenden.

Geändert von gitti2002 (10.07.2018 um 02:57 Uhr) Grund: NB
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55