Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.2010, 13:58
astrid69 astrid69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 22
Standard Rezidiv nach 5 1/2 Jahren

Hallo,

ich war ja in letzter Zeit nur noch stille Mitleserin und hätte nie gedacht, dass ich hier noch mal eine traurige Nachricht einstellen muss.

Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, hatte mein Mann vor 5 1/2 Jahren ein Speiseröhrenkarzinom (T1; N1; M0). Keine Bestralung und keine Chemo nach oder vor der OP, da alles sehr sehr früh durch einen Zufallsbefund entdeckt wurde.

Nun klagte mein Mann (47 J.) seit April über Schluckbeschwerden und mittlerweile ist auch klar, dass es sich um ein Spätrezidiv zwischen Speise- und Luftröhre handelt. Es sitzt außen an der Speiseröhre und ist deswegen erst bei einem PET-CT entdeckt worden. Alle anderen Untersuchungen wegen der Schluckbeschwerden haben sich immer nur auf das Innere des Halses und der Speiseröhre bezogen.

Leider ist es auch so, dass das Karzinom die Speiseröhre mittlerweile von außen komplett zudrückt. Eine Nahrungsaufnahme ist daher nur noch über einen Dünndarmkatheter möglich. Eine PEG Sonde war wegen der geschlossenen Speiseröhre schon nicht mehr anzulegen.

Insgesamt befindet sich mein Mann jetzt schon in einem schlechten Allgemeinzustand, da bereits viele Komplikationen eingetrteten sind ohn dass mit der eigentlichen Therapie überhaupt begonnen wurde:
Bei der Anlage eines zentralen Venenkatheters wurde die Lunge angestochen; als Folge der OP für den Dünndarmkatheter trat ein Dünndarmverschluss auf; es befinden sich zwei behandlungsbedürftige Keime in der Lunge; die Bauchwunde nässt übermäßig stark ....

Einziger Lichtblick, wenn man schon ein Rezidiv haben muss, ist, dass es noch nicht bestrahlt wurde und daher wohl noch gut auf eine Bestrahlung ansprechen wird.

Drückt bitte die Daumen, dass die Bestrahlung und die Chemotherapie ansprechen, denn eine OP wäre höchst riskant und von Lebensqualität danach kann lt. Ärzten dann keine Rede mehr sein, da man einfach zu viel entfernen müßte.

Ich habe hier immer die Beiträge von Peter im Auge, um mir selber Mut zu machen. Da ist es doch gelungen, das Rezidiv zu bestrahlen.

Tja, niemand hat nach 5 1/2 Jahren noch mit so einem Befund gerechnet. Das hat einen wirklich um und ich schwanke zwischen Hoffen und Bangen, da Rezidive ja im Allgemeinen keine gute Prognose haben.

LG
Astrid
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2010, 15:11
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Rezidiv nach 5 1/2 Jahren

Liebe Astrid,

so ein Mist! Ich drücke Euch ganz fest die Daumen für die anstehenden Therapien und wünsche Euch viel Kraft!

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2010, 15:40
Ulrike170550 Ulrike170550 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Rezidiv nach 5 1/2 Jahren

Liebe Astrid,

das ganze haut einen ja doch um, zumal nach so langer Zeit und man fragt sich, warum es nicht eher entdeckt wurde. Bei mir ist es ganz ähnlich, nur das ich jetzt nach einem Zeitraum von 4 Jahren ein Rezidiv habe in Höhe der Schilddrüse und an der alten Stelle der Speiseröhre, bekomme seit 07.06. wieder Chemo und Bestrahlung wie damals und genauso wie Peter auch bei seinem Rezidiv. Deshalb sollten wir die Hoffnung nicht verlieren, leider sind ja bei euch noch Komplikationen hinzugekommen und deshalb drücke ich ganz feste die Daumen das sie es im KH in den Griff bekommen. Ich bin ambulant in Behandlung und am Nachmittag wieder zu Hause. Werde wohl demnächst zusätzlich den ambulanten Pflegedienst brauchen und evtl. über den Port ernährt werden. Hoffe es wird nicht so schlimm doch Hauptsache es hilft.

Euch und auch den anderen Betroffenen alles Gute, ganz besonders auch Peter, falls er hier mitliest, er macht vielen in dieser Situation großen Mut.

Liebe Grüße, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2010, 00:11
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Rezidiv nach 5 1/2 Jahren

Hallo Astrid,
man, das ist ja ganz schön heftig! Da glaubt man sich eigentlich doch recht sicher und dann das.... Wenn dazu noch so einiges im KH schief läuft, ist das wirklich übel! Hoffentlich kann man im KH diese Komplikationen schnell in den Griff bekommen, damit Chemo und Bestrahlung beginnen können, denn damit hätte er ja noch alle Chancen
Ich wünsche es euch sehr!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2010, 10:19
astrid69 astrid69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 22
Standard AW: Rezidiv nach 5 1/2 Jahren

Vielen Dank für eure lieben Antworten.

Am Freitag soll die Radio-/Chemotherapie beginnen. Leider hat mein Mann immer noch Fieber. Da steht die Chemotherapie erst mal in Frage. Hoffentlich ist es bis Freitag verschwunden (ist wahrscheinlich ziemlich naiv von mir, so was zu denken). Die Zeit drängt ja leider!

LG
Astrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55