Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 13.12.2005, 10:50
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard AW: Schlaf gut Papa...

Liebe Laurence,

ich komme mir auch manchmal ziemlich egoistisch vor,weil ich ihn wieder haben möchte,er hatte die letzten Wochen so leiden müßen,war oft am weinen weil er auf unsere Hilfe angewiesen war,wir haben ihn dann damit beruhigt,dass wir ihm sagten,dass er es jetzt geniessen soll,das wir uns um ihn kümmern,sonst war er immer für uns da und wenn wir an seiner Stelle wären würde er das gleiche machen für uns....

Ich weiß nicht wie oft,meine Geschwister und ich ihm den Tod gewünscht haben,damit er endlich nicht mehr leiden muß und wir konnten nix anderes tun,als nur für ihn da zu sein von mir aus hätte es noch Jahre so weiter gehen können,aber es war kein Leben für meinen Papa.

Ich habe noch 2 Geschwister und wir reden sehr viel von meinem Papa und das tut auch gut auch seine Lebensgefährtin redet viel von ihm,wenn irgend eine Situation ist,sagt sie immer das hat der Papa auch gerne gemacht oder das hat ihm gefallen,mein Mann sagte vor ein paar Monaten,dass er uns noch nicht verlassen hat,er ist immer noch sehr präsent.
Es tut auch nicht weh von ihm zu reden,weil mein Papa war ein Mensch,ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll,aber wenn wir an ihn denken müßen wir meistens lachen,weil der hat Sachen gebracht die hätte sich kein anderer getraut.

Glaube mir er wird nie weiter weg gehen von dir,er war und bleibt dein Papa,nur wenn etwas mehr zeit vergangen ist,tut es nicht mehr so weh über ihn nachzudenken,wenn ich zurückblicke,empfinde ich Dankbarkeit und viel Liebe,Stolz das er mein Vater war,verstehst du was ich mein?

Feiertage und Geburtstage sind immer die schlimmsten Tage im ersten Jahr,aber es wird besser,wir haben auch seinen 60 Geb.gefeiert weil er in dem Jahr davor immer sagte,dass er dann eine große Party macht,es waren zwar nur meine Geschwister mit Familie da,meine und seine Lebensgefährtin aber wir haben seinen Grill eingeweiht,denn er sich dafür aufgehoben hat und ich bin mir sicher er mußte oftmals lachen.

Es ist nur schade das du privat niemanden hast mit dem du über ihn reden kannst,aber dafür kannst du uns alles über ihn erzählen was du möchtest,du wirst merken es hilft.

So jetzt mache ich mal Schluss,hab schon wieder viel zu viel geschrieben.

Liebe Grüße
Ela
__________________
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 13.12.2005, 13:45
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 222
Standard AW: Schlaf gut Papa...

Hallo ihr zwei,

ich möcht mich hier mal einmischen

Ich kann verstehen, dass es nicht einfach ist, wenn die Mutter auf einmal wieder einen neuen Partner hat. Dazu gibt es hier schon einen Thread und dort hab ich geschrieben, dass man nix dafür kann wann diese Gefühle einen ereilen. Außerdem ist es doch schön, wenn sie in ihrer Trauer nicht mehr alleine ist und auch was positives hat.

Mir geht es auch so, dass ich es erschreckend finde, wie lange meine Ma schon nicht mehr da ist (3 Monate). Man hat das schon irgendwie das Gefühl als würden die Spuren von ihr auf der Erde immer mehr verblassen.

Ich wünsche euch viel Kraft in dieser besch... dunklen Zeit.

Wolke
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 20.12.2005, 13:54
vesna vesna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Graz
Beiträge: 31
Standard AW: Schlaf gut Papa...

Liebe Laurenc,
ich hoffe, dass es dir mitlerweile schon besser geht. Mir geht es eigentlich gut. Ich denke jeden Tag an meinen Vater, und wenn jemand anderer seinen Namen erwähnt, dann kommen mir die Trännen. Ich finde es aber nicht abnormal. Ich glaube es wird noch eine Zeit dauern, bis ich mit jemanden Frenden über meinen Vater reden kann ohne zu weinen.
Du sagst, dass deine Mutter jemanden kennegelernt hat. Ich glaube ich würde mir für meine Mutter auch jemanden wünschen. Ich kann es mir nicht vorstellen, nach 30 Jahren Ehe, dann plötzlich alleine am Abend einschlafen. Wenn ich an sie denke, und an ihre Einsamkeit, werde ich schon wieder traurig. Ich glaube nicht, dass das was mit deinem Papa zu tun hat. Den vegisst sie sicher nicht.
Weihnachten ist bei mir auch so ein Thema. Ich bin überhaupt nich in Weihnachtsstimmung. Will nicht wirklich Weihnachten feiern. Aber ich bin fest überzeugt, dass unsere Papas von oben runterschauen, und mit uns sind.
Fühl dich umarmt!
Vesna
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 11.01.2006, 23:47
shesha shesha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Schlaf gut Papa...

ich kann das alles sehr gut verstehen.... ich habe auch keinen papa mehr... er starb am 16.10.2005 also vor kaum 3 monaten...ich kan es immernoch nicht glauben...wenn ich an ihn denke ich kan die tränen nicht zurückhalten....von mir wird verlangt dass ich normal weitermache....aber ich kann nicht....wenn ich nicht weine dann fange ich an rumzumotzen und zu zicken ich bin einfach unzufrieden und verletzt...ich finde gar keien sinn mehr ich bin einfach leer....mein papa wurde wie vesnas papa auch überführt es war sein wunsch in seinem heimatland begraben zu werden...er wurde 53 mein papa...ich vermisse ihn sooo sehr...
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 12.01.2006, 09:08
Laurence Laurence ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 6
Standard AW: Schlaf gut Papa...

Liebe Shesha,

erst mal mein herzliches beileid am tode deines papas. diesen verlust zu verarbeiten ist nicht einfach, aber es wird sicher noch schwieriger wenn du deine gefühle nicht herauslassen kannst!! wer verlangt denn das von dir?
nachdem mein papa gestorben ist bin ich auch in eine riesige sinnkrise gerutscht. wollte sogar mein studium abbrechen (nach 5 jahren!!) und fand nichts mehr interessant. jetzt geht es mir etwas besser. ich glaube, man muss die trauer zulassen und auch die sinnlosigkeit damit sie sich irgendwann mal wieder verziehen.
etwas, das mir, glaube ich, sehr geholfen hat, ist die homöopathie. vielleicht hast du lust, das mal auszuprobieren und einen homöopathen aufzusuchen?

Liebe Vesna,

Danke für Deine Antwort! Wie hast Du weihnachten überstanden? bei mir war es eine mischung zwischen unendlich traurig und aber auch schön. wir haben ein kleines kerzenritual gemacht für meinen papa, um ihm unsere liebe zu schicken. trotz vieler tränen war es sehr berührend. wir waren sehr traurig, dass mein paps nicht da war, aber auch froh, dass er nicht mehr leiden muss. letztes jahr war weihnachten auch sehr traurig, da es ihm sehr sehr schlecht ging und wir wussten, dies ist das letzte fest gemeinsam...

Mir geht es mittlerweile schon besser. ich habe die tatsache, dass meine mutter offenbar einen neuen lebenspartner gefunden hat, jetzt eigentlich akzeptiert und finde, Ihr hattet alle recht mit Euren Rückmeldungen zu diesem thema. meine erste reaktion war ziemlich kleinlich-kindlich.

Auch Euch, liebe wolke und ela68, vielen dank für eure lieben mails, ich hoffe, euch geht es gut und ich wünsche euch allen viel trost und ein hoffnungsvolles, positives und schönes neues jahr!

lasst euch

Liebe Grüsse
Laurence
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 13.01.2006, 12:42
shesha shesha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Schlaf gut Papa...

lieber laurence. danke für deine nachricht.ich habe es schon versucht,der artzt verschrieb mir stimungsaufhellende mittel...naja,davon bin ich nicht mehr so nervös und kann einigermasen schlafen...aber ich komme nach wie vor nichtmehr klar,ich fühle mich furchtbar...meine arbeitskollegen und vorgesetzte möchten dass ich normal weitermache,am besten genauso wie vorher...für mich ist aber nichts wie es mal war....die haben mir sogar mit kündigung gedroht.am liebsten würd ich selbst kündigen und mir diese leute nicht mehr antun.aber meine mama würde sich darum viel sorgen machen.meine arme mama ist jetzt alleine,ich kann ihr nicht nochmehr kummer bereiten.ich wünschte ich könnte nochmal kind sein und die schöne zeit mit meinem papa nochmal durschleben...er war mein lieber super papa,der beste und wichtigste mensch,hat immer alles für seine familie getan damit es uns gut geht.ich hoffe er ist jetzt an einem schönen ort,im paradies.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 25.01.2006, 22:14
vesna vesna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Graz
Beiträge: 31
Standard AW: Schlaf gut Papa...

Liebe shesha!
Wie geht es dir? Es tut mir leid, dass ich in der letzten Zeit nicht mehr geschrieben habe, aber ich habe auf der UNI viele Prüfungen machen müssen, und bin auch noch Tante geworden! Was mach die Arbeit? Wie kommst du mit deinen Kollegen zurecht? Wenn du lust hast kannst du uns ja von deinem Papa erzählen! Wie kommst du damit klahr, dass du nicht zum Grab hingehen kannst? Zumindest nicht dann wann du willst! Das ist für mich noch immer sehr hart!
Mede dich mal! Würde mich freuen wiede einmal was von dir zu hören.
Lieb Grüsse
vesna
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 05.02.2006, 20:43
shesha shesha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Schlaf gut Papa...

liebe vesna.danke für deinen beitrag.sicher ist es schlimm dass ich sein grab nicht jederzeit besuchen kann,andererseits denke ich dass er zuhause begraben ist,direkt neben seinen papa...das hätte er genauso gewollt.mir geht es solala,danke.meinen arbeitskollegen kann ich nichts erzählen,die haben kein verständnis.mitlerweile schalt ich auf leer sobalt ich auf arbeit ankomme.ich arbeite ohne ein gedanke zu trauern...gut geht es mir dabei nicht,wenn ich zuhause bin,vor allem morgens und nachts kommt mir alles in den sinn...mein leben wird jetzt ohne ihn weitergehen..manchmal weine ich die ganze nacht.erst jetzt,nach fast 4 monaten fange ich an das zu begreifen.und auch nicht richtig,ich träume oft dass er zurückkommt,am morgen dann fühl ich mich schlimm.mei papa war ein sehr lieber mensch mit einem riesengrossen herz.jeder mochte ihn.sein gesamtes heimatdorf kham zur beerdigung und betete für ihn.meine schwester und ich standen dabei und weinten viele tränen.es war soo traurig,ich muss wieder weinen...
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 23.03.2006, 16:24
vesna vesna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Graz
Beiträge: 31
Lächeln AW: Schlaf gut Papa...

Liebe Shesa,
tut mir leid, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Schreib mir bitte wie es dir geht!!
Ich habe das erste Trauerjahr hinter mir gebracht. Mein Papa fehlt mir aber noch immer sehr. Ich glaube diese Leere wird niemand ausfühlen können. Sonst geht es mir aber schon besser. Ich habe wieder angefangen zu studieren. Das hat mir gut getan. Mache mein Studium besser als vor der Krankheit meines Vaters. Kann sein, dass ich jetzt einen persönlichen Schutzengel habe.
Ich hoffe, dass es dir auch einigermassen gut geht, und du wieder lachen kannst wenn du an deinen Papa denkst. Es funktioniert nicht immer, aber zwischendurch errinere ich mich wieder an meinen Papa vor der Krankheit, und das ist schön.
Fühl dich umarmt!
Libe Grüsse Vesna
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 31.03.2006, 00:51
shesha shesha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Schlaf gut Papa...

hallo liebe vesna.danke dass du mir schreibst.naja ich sag mal so,ich lebe und mache auch alles und denke auch im positiven sinne viel an meinen papa.aber wie oft denke ich dass ich die zeit zurückdrehen möchte?und wie oft breche ich bei der merci-werbung in tränen aus?jedesmal.kennst du die werbung?ich möchte dass mein papa da ist,möchte ihn umarmen,ihm sagen dass ich ihn lieb hab am 16.04. hat er geburtstag und dann ist es genau 6monate her.ich kann nicht glücklich sein,ich kann nicht normal sein.obwohl ich normal rede,zur arbeit gehe(ich habe übrigens die abteilung gewechselt,ich habe es da nicht mehr ausgehalten)und alles normal mache.es ist die seele und mein herz,die am leiden sind.meinst du es wird nach dem ersten jahr bei mir auch besser?ich finds schön dass es dir besser geht,das freut mich echt.hoffe du meldest dich bald. lieben gruss,shesha
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 12.04.2006, 09:13
vesna vesna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Graz
Beiträge: 31
Standard AW: Schlaf gut Papa...

Liebe Shesha,
ja die Merci Werbung, die versetzt mir jedes mal auch einen Schlag. Da kommt bei mir auch alles wieder hoch. Der Gedanke, dass mein Vater meine Kinder nicht kennenlernen wird. Er war so ein lieber Opa zu den Kindern meiner Geschwister. Der Gedanke, dass er nie wieder mit mir diskutieren wird, sich mit mir freuen wird, oder auch weinen.... Es ist kaum auszuhalten. Ich habe 5 Geschwister mit denen ich viel über meinen Vater reden kann. Das hilft immer wieder.
Ich wünsche dir viel Kraft für den 16. Ich feiere die Geburtstage meines Vaters so richtig. Wir versammeln uns, backen eine Trote, und alles was dazugehört. Außerdem hat mein Freund am glechen Tag Geburtstag wie mein Vater! Also bleibt dieser Tag für immer was ganz besonderes für mich!!!
Wie ist es in der neuen Abteilung bei dir? Kommst du besser mit deinen Kollegen zurecht?
Wir müssen nächste Woche nach Bosnien fahren, um den Grabstein auszusuchen. Das ist noch so eine Hürde für mich! Ich bin nicht gerne am Grab meines Vaters. Ich komme gar nicht so offt hin. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sein Körper da unten liegt....
Aber auch das werde ich irgendwie überstehen!
Es freut mich auch, dass du dich gemeldet hast. Liebe Grüsse und bis bald Vesna
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 12.04.2006, 16:06
Lienchen Lienchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Schlaf gut Papa...

Ihr Lieben,
finde es ganz toll, dass so ein Forum zum Austausch gibt. Habe bis jetzt immer "nur" still mitgelesen - aber es hat mir sehr geholfen. Mein Vater ist am 22. Januar an Lungenkrebs gestorben. Er hat 13 Monate gekämpft. Seine Krankheit hat mein Leben verändert. Wir waren uns so nah, gerade in den letzten Monaten. Umso mehr fehlt er mir. Ganz oft, schiesst es mir spontan in den Kopf, dass ich in anrufen will. Wir haben so viel miteinander telefoniert. Aber das geht nicht mehr. Ich weiss nicht wie lange es dauert, dass man es ganz und gar realisiert. Es wurde einem wirklich ein Teil seines Herzens rausgerissen. Bei mir ist es ein ständiges auf und ab. Ich lebe mein Leben weiter, arbeite viel und lache auch viel. Und dann gibt es die Momente, wo es einen einholt. Wo ein bisschen Ruhe einkehrt, man für sich ist und dann spürt man wieder die Tiefe Wunde. So wird es wohl noch lange sein. Habe auch gerade geheiratet. Und so ein Schwanken der Gefühle ist natürlich kaum auszuhalten. Es stand nie zur Diskussion, dass wir nicht heiraten. Darüber habe ich mit meinem Vater gesprochen und das wollte er auf keinen Fall. Letztlich ist es leider so gekommen, dass sein Tod relativ nah an unserer Hochzeit lag. Aber das ist dann auch Schicksal. Er sagte, dass er dann vom Himmel zuschaut...

Lienchen
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 16.04.2006, 16:32
vesna vesna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Graz
Beiträge: 31
Standard AW: Schlaf gut Papa...

Liebe Lienchen!
Ich möchte dir zuerst mein beileid zum Tod deines Vaters aussprechen und dich auch gleich bei uns willkommen heißen. Wir alle empfinden im Grunde das gleiche, deswegen wirst du hier sicher gut aufgehoben sein. Dein Vater ist ja erst vor 3 1/2 Monaten gestorben, da ist es ganz normal, dass man es nicht realiesiert hat. Bei mir ist es nun ein Jahr her und ich komme auch ab und zu auf die Idee meinen Papa anzurufen, erst dann wird mir klar, dass das nicht geht. Unsere Väter haben Löcher hinterlassen die niemand ausfühlen kann. Das ist aber schon ok so. Ich möchte dir auch zu deiner Hochzeit gratulieren. Dein Papa hat sicher von oben zugeschaut und sich mit euch gefreut. Ich finde es auch gut, dass du mit deinem Papa davor über deine Hochzeit geredet hast, so ist es dir sicher leichter gefallen! Wenn du möchstest kannst du uns mehr über dich und deinen Papa schreiben. Wir haben ein offenes Ohr für dich!
Liebe Grüsse Vesna
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 17.04.2006, 22:08
shesha shesha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Schlaf gut Papa...

liebe vesna! nun ist der geburtstag von papa ohne papa überstanden.an dem nachmittag war ich mit meiner schwester etwas spatzieren,ich kann mit ihr zum glück auch über unsren vater sprechen.ich habe noch 3 weitere geschwister.warst du schon in bosnien?ich wünche dir auf jeden fall auch ganz viel kraft und unsere väter werden unsere kinder kennenlernen,nur wir sehen es nicht.sie schauen immer auf uns...wir fliegen auch bald zum grab,ich kann auch garnicht daran denken dass da mein papa liegen soll,dieser gedanke ist immernoch soo unwahr...ich weiss dass alles weitergeht aber in meinen gedanken ist alles stehengeblieben...möchte das nicht wissen was passiert ist,kennst du das? hallo lienchen!von mir auch erstmal mein herzlichstes beileid.ich verstehe dich sehr gut.auch ist es doch schön dass du mit ihm noch sprechen konntest und ihm von deiner hochzeit erzählen konntest.er weiss jetzt dass es dir gut geht.klar,richtig gut kanns dir nicht gehen,aber mein papa wäre froh wenn er sowas gehört hätte.heiraten ist etwas wunderbares und ich wünsche dir nur glück in der ehe.ich habe auch mit meinem papa gesprochen als er im krankenhaus lag,aber er konnte nicht antworten...die 21 letzten monate seines lebens konnte er nichtmehr sprechen...sorry,aber diese erinerung löst tränen in mir aus............ liebe grüsse an euch beide,shesha
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 17.04.2006, 22:12
shesha shesha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Schlaf gut Papa...

da ist mir ein schreibfehler unterlaufen...es waren 2 monate,die er nicht sprechen konnte,2 ganz furchtbare monate für ihn und für uns....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55