Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2006, 01:54
Kelly_McMirrow Kelly_McMirrow ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 2
Ausrufezeichen

Hallo,
mein Vater wird im Kopf und Halsbereich bestrahlt. Er hat jetzt nach 15 bestrahlungen genau die Hälfte hinter sich. Die ersten 2 Wochen verliefen
ganz gut. Zu ende der zweiten Woche begann Geschmacksverlust und ein
kratzen im Hals. Die dritte Woche hat er stationär im Uniklinikum Münster
verbracht. Sein Mund ist völlig ausgetrocknet und es bildet sich Schleim der
alles verklebt. Wir haben ihn gestern wieder nach hause geholt da er mit
Morphin von den schmerzen her eingestellt ist.
Er spüllt mehr mals täglich mit Salbeitee und inhaliert Kamilentee.
Doch er ist verzweifelt bekommt nichts runter selbst Krahnwasser (auch mit Eiswürfeln runtergekühlt) ist ihm fast unmöglich runter zuschlucken.
Er sucht etwas was ihm einen erfrischenden geschmack im Mund bringt.
Mit säuren hat er allerdings große Probleme allso saure Bonbons scheiden aus da der ganzen Mund und Rachenbereich Wund und aufgeschürft ist.
Da er nichts schmeckt ist das mit etwas erfrischendem allso nicht so einfach.
Ich suche dringend Tipps hinweise. Habe mich hier schon durch bestimmt 200 seiten geklickt. Ich bin für jede hilfe dankbar.

Geändert von Kelly_McMirrow (21.05.2007 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2006, 20:58
Benutzerbild von andreas1175
andreas1175 andreas1175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: Neuffen
Beiträge: 81
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo Kelly

Ich wurde am Hals bestrahlt hatte auch Halsschmerzen dass ging bei mir aber ca nach einer Woche ab Besatrahlungsende wieder weg !!
Ich habe jetzt noch Probleme mit dem Geschmack und dem fehlenden Speichel und die Bestrahlung ist schon 1 monat her aber man hat mir gesagt dass es lange dauern kann bis dass wieder normal wird .
Essen geht inzwischwen wieder einigermaßen alles wo flüssigkeit dabei ist kann ich ganz gut essen .
Ich habe sehr viel milch getrunken und Buttermilch das ging bei mir am besten runter , habe aber auch schon gelesen dass man keine Milch trinken soll wenn man Probleme mit der Schleimhaut hat aber die Milch war am angenehmsten .


Liebe grüße

Andreas1175
__________________
Morbus Hodgkin Diagnose 09.12.05 2B , Therapie HD14 (4 x ABVD ) 13.02.06 bis 22.05.06 am 30 .05.06 Zwischenstaging , ab 13.6.06-04.07.06 Bestrahlung Restaging am 11.08. Nichts mehr zu sehen. Seit 1.11.06 wieder voll bei der arbeit !!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2006, 14:08
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 292
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo Kelly,

mein Partner hatte nach der Strahlenbehandlung auch diese Symptome. Er bekam vom Arzt Ampho Moronal verschrieben, gibt es als Saft und als Lutschtabletten. Er fand die Tabletten besser, sie wirkten länger. Nach einiger Zeit legten sich die Probleme. Allerdings konnte er nur noch "Extremes" schmecken.... sehr sauer oder süss; bitter war das erste, was er wieder schmecken konnte, z.B. beim Kaffee.

Gegen die Mundtrockenheit gibt es in der Apotheke auch künstlichen Speichel, der oft hilft, die Symptome zu lindern.

Hoffe, ihr findet etwas Passendes.

Lieben Gruss
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2006, 11:25
huskiky huskiky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo,
bekomme auch Betrahlungen wegen NHL der Schilddrüse. Habe jetzt die 12. hinter mir und Probleme mit Aphten in der Wangenschleimhaut und auf der Zunge. Jetzt ist auch noch so ein Fremdkörpergefühl im Hals und ein entzündeter Rachen dazu gekommen. Das ganze ist sehr schmerzhaft. Was kann man tun?
Gibt es dieses Amphomoronal rezeptfrei oder muss ich mir das verschreiben lassen?
Danke für eure Antworten!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2006, 14:07
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo,versuch mal Lakritz zu lutschen,es muß nicht dieser echte Lakritz sein,aber guter,denn,dortdrin sind Wirkstoffe,die die A.im mund ausmerzen und es meckt besser.Das Medi.kenn ich nicht,aber,gegen die a.gibt es einige freiverk.Medis,wünsch dir schnellen Erfolg,die Dinger sind echt schmerzhaft und lästig,Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2006, 16:45
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 292
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo Huskiky,

Amphomoronal ist rezeptpflichtig. Es hat meinem Partner sehr gut geholfen bei Entzündungen und Pilzinfektion im Mund und Rachen.

Ich drück dir die Daumen für deine weitere Behandlung.

Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2006, 11:06
huskiky huskiky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Danke für eure positive Unterstützung. Die Aphten sind jetz fast weg, aber der entzündete Rachen, Hals und Ohren! machen mich wegen der Schmerzen fast wahnsinnig. Ich hoffe, meinem Arzt fällt heute etwas gutes dagegen ein, sonst halt ich die Behandlung nicht mehr lange aus!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2006, 12:05
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo,nochmal ein schneller Tip,meine Oma gab ihn mir früher immer auf den Hals,nämlich ein Baumwolltuch getränkt in gut warmes Öl,es half immer,aber,frag nicht warum.Meine T.sagt allerdings das gleiche,wenn sie Halsweh hat,dann muß Öl her,ob Sonnenblumen oder anderes egal,ich wünsch dir wirklich einen Doc der hilft und gute Besserung,Susanne
Ach,natürlich mußt du das Tuch am Hals liegen lassen,einen schal drum und ab aufs Sofa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2006, 13:28
huskiky huskiky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo,
bin seit einer Woche mit meinen Betrahlungen durch. Mein Rachenraum/Hals war sehr stark entzündet, habe auch noch Mittel gegen Pilzbefall bekommen. Danach konnt ich nicht mehr richtig "schmecken", die Halsschmerzen sind geblieben. Die Schmerzen ziehen bis ins Ohr. Hat noch einer eine Idee, was ich tun kann? Oder Erfahrungen, wie lange nach der Behandlung die Schmerzen noch anhalten, bis alles wieder ausgeheilt ist?
Danke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2006, 18:49
Rocke Rocke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo @ all,

ich würde es eventuell mal mit Maaloxan und Gelicain probieren. Der Geschmacksverlust wird dadurch zwar nicht gelindert, aber durch das Gelicain wird der Mund-, und Rachenraum betäubt.
Danach kann man wenigstens den Mund, ohne größere Schmerzen ausspülen.

Des Weiteren kann man mit Bepanthen Lösung den Mund umspülen. In der Bepanthen Lösung ist Dexpanthenolsäure enthalten, die die Zellregeneration fördert.

Kamillen Tee
Kamille hat ebenfalls eine pflegende Wirkung.

Salbei Tee
Salbei hat eine desinfizierende Wirkung.

Ampho Moronal
Ampho M. ist von einigen Usern ja hier schon beschrieben worden.
A.M. ist ein Medikament, dass gegen Kandida (Pilze) wirkt.
Eine Pilzinfektion (Mund Soor) erkennt man daran, dass sich im Mund-, Rachenraum weißliche Stippchen/ Pünktchen befinden. Wenn man bei der Mundkontrolle solche Pünktchen feststellt, sollte ein Wischtest durchgeführt werden, bei dem man versucht, dass Pünktchen/Stippchen weg zuwischen. Lässt sich das Stippchen nicht wegwischen kann, dass ein Hinweis auf eine Candida Infektion sein! Dann sollte man, dass durch den Arzt abklären lassen.

Eine starke Rötung/ Schwellung/ eventuell auch Blutungen in der Mundhöhle kann auf eine Stomatitis (Entzündung der Mundschleimhaut) hinweisen,
behandeln kann man diese durch Mundspülungen Kamille/ Salbeitee, Bepanthen
Lösung oder sogenannte Stomatitis Gurgellösungen.

Wichtig ist, dass man sich den Mund täglich Kontrollieren sollte und mehrmals tgl eine Mundhygiene durchführt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.04.2011, 11:03
syjiro syjiro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo,zwar ist der eintrag jetzt etwas länger her aber ich antworte einfach mal darauf.
bin selber betroffen,habe ein nasopharynxkarzinom (hals nasen rachen raum tumor) und habe 33 bestrahlungen sowie jetzt nächste woche die 6 und hoffentlich letzte chemo therapie bezogen.

habe nun seit knapp 4 einhalb wochen keine bestrahlung mehr und habe immernoch mit nebenwirkungen zu kämpfen weswegen ich immernoch nicht oral essen kann sondern nur über PEG (zur info bin 24 jahre alt).

Symptome bei mir (Nebenwirkungen , hauptsächlich wegen bestrahlung)

Zungenbrand und entzündung beziehungsweise starke verbrennung im mundraum (hinten bei den backentaschen).

Da es mittlerweile ja auszuhalten ist, vom schmerz aber nicht vom gefühl immernoch noch nicht essen zu können, kann ich euch ja meine therapie und medikationen posten,diese sind doch individuell mit einem arzt abzusprechen.
Essen probier ich teilweise, und erstaunlicher weise muss ich sagen ich schmecke vorne an der zungenspitze und am rand wieder "fast" komplett auch süß sauer nur brennt die zunge generell ein "wenig" und da der rachenraum halt noch beschädigt / entzündet ist, lass ichs eh noch mit dem essen.

Gegen den Zungenbrand wollte man anfangs mit hochdosierter schmerztherapie ankämpfen ,hochdosiert tillidin tropfen in verbindung mit novalminsulfon und valoron, doch das brachte im zungenbrand fall leider garnichts, da es ne nervensache ist schickte mich der chefarzt der onkologie zum neurologen und siehe da, es half etwas mehr, ich bekam ein nervenmittel gegen zungenbrand "Lyrica" was dafür sorgt,dass der nervenbereich im hirn betäubt werden soll den die zunge da anspricht. (Dosis derzeit 75mg 1-0-1-0)
(zahlen stehen für morgens mittags abends nachts)
als schmerzmedikation bekom ich ein morphium wobei ich garkeine soo starken schmerzen verspüre und ich sagen muss so extrem merk ich das morphium auch nicht, (Retardtabletten;Targin , 20/10mg 1-0-1-0)

Falls leute stehts schmerzen im Mundraum haben,ist eine kleine abhilfe spülen,aber nicht wie so oft einige sagen mit Kamille oder Salbeitee, das hilft vom spülen zwar ein wenig,aber nicht gegen schmerz, nehmt Stomatitislösung zum gurgeln, dort ist auch ein leichtes narkotikum(betäubungsmittel) sowie etwas kortison enthalten,gilt jedoch nur zum spülen nicht schlucken!keine sorge.


warum ich hier eigentlich reinschreibe ist, die hoffung das jemand selbe probleme hatte (leichten zungenbrand und rachen wangentaschen hinten beschädigt)und mir sagen kann wielange es bei ihm dauerte bis der rachen hinten abheilt,damit ich endlich bald wieder richtig essen kann
denn das fehlt mir echt am meisten, da ich sonst 0 lebensqualität genieße sonst

Ach noch was:
Wegen speichelproduktion und geschmack usw. sagte der neurologe nach einigen tests, das bei mir alles wieder in ordnung kommen würde, aber es bis zu 2 jahren dauern kann.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.04.2011, 14:46
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 152
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo syjiro

hatte änliche Probleme wie du nach der Bestrahlung (auch im Kopf bereich)
kann dir nur sagen das die Symtome weniger werden du dich aber in gedult üben musst nach ca 6-8 wochen war es bei mir recht erträglich von den schmerzen her beim essen. Jedoch hab ich bis heute (bei mir ist es 1.5 Jahre her) immer wider Probleme beim schlucken teilweise geht es dann geht es mal wieder nicht oder es geht eine gewisse menge dann fängt es wieder an zu brennen. Aber es ist zu mindest so das ich einigermasen normal essen kann
man gewöhnt sich dran beim Kochen ;-))). Was bis heute Probleme macht ist Fleisch essen Geflügel geht gar nicht rutsch einfach nicht runter und anderes Fleisch geht aber halt etwas schwieriger wie vor der ganzen sache ;-(((

Wichtig ist immer versuchen was zu essen und wenn es nur Haferschleim mit Wasser zubereitet ist Milch brennt am Anfang auch, was du auch versuchen kannst Babynahrung, man kann die Schleimhäute nach so einer Behandlung vergleichen wie die eines Baby´s.
Hast du schon eine Reha beantragt, die können dir dort auch Hilfreiche tips geben ist aber wichtig das du in eine für dich Spezielle einrichtung kommst
eben für HNO Patienten. Gibt es leider nicht viel.

VG
Markus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.04.2011, 21:11
syjiro syjiro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hi marlem/markus, danke für die infos und tips, nunja bei mir ists bald 5 wochen nach bestrahlung her, mal hab ich speichel mal nicht, das rutschen vom fleisch weiss ich nicht , da ich essen über mund derzeit vermeide weils hinten einfach noch scheisse schmeckt oder eklig ist, weil ja hinten da beim kiefer noch kaputt ist und es sich deswegen halt dumm anschmeckt/anfühlt. milch brennt nicht bei mir
manchmal schluckt sich alles nur etwas beschwerlich und dann wieder weniger.
glaub das ich das mit dem zungenbrennen "hoffentlich" bald ganz fast überwunden hab, aber wie alt bis du denn , wäre vielleicht auch noch hilfreich und wieso meinst das es wichtig ist immer zu essen, also verhungern kann ich nicht,da meine magensonde / PEG nocht liegt.
Anschlussheilbehandlung / reha beantrage ich, muss mich aber wie gesagt noch drum bemühen infos für eine zu finden die halt für patienten wie mich geeignet ist.

danke trotzdem, wenn es noch mehr leute gibt mit meinen problemen,symptomen oder es schon überwunden haben, bitte schreibt hier rein und sagt bitte wielange es bei euch gedauert hat (ca.) bis ihr "was und wie" wieder konntet.danke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.04.2011, 22:45
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo Syjiro,

habe auch starke Bestrahlung im Mund/Halsbereich bekommen und kenne das mit Nichtessen können, hatte über ein Jahr eine PEG. Das mit dem Brennen hab ich manches Mal noch, mal mehr mal weniger.
Wegen AHB/Reha kann ich Asklepios Klinik Bad Salzungen oder die Sonneneckklinik in Wyk auf Föhr empfehlen. In der Ersten war ich 2009 zur AHB, in der Zweiten zur Reha 2010.

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.04.2011, 23:32
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 152
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

versuchen zu essen nicht wegen dem verhungeren ne einfach damit du so schnell wie möglich wieder lernst wie du jetzt essen kannst. Denn es wird nie wieder so wie vorher aber es es wird viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser wie jetzt bei Dir. Aber man muss es lernen wie kann man was wieder essen und man gewöhnt sich dran so wie du sagst das es eben hinten bei Dir am Kiefer einfach dumm anfühlt das kann nur besser werden wenn du immer wieder versucht was runterzuschlucken ist nicht einfach, aber augen zu und durch wie man so schön sagt.
Informir dich recht zeitig wegen reha da gibt es fristen die man einhalten muss eigentlich sollte das dein Krankenhaus beantragen oder dein Onkologe.
In welcher Region in Deutschland wohnst du?? Ich komm von der Region Stuttgart da kann ich für unsere fälle Aulendorf als reha klinik Empfehlen
Vom Alter her bin ich ein paar jährchen Älter als du 35 jetzt. Hatte die ganze sch... zu meinem 34 geburtstag ;-))))))))))))))))))
Das mit dem brennen auf der Zunge wirst du immer mal wider haben wenn du z.B. Obst ist auch noch in ein paar wochen aber eben nur dann und nimmer als dauer schmerz!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55