Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2013, 16:38
Anna1007 Anna1007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 1
Standard Pancoast Tumor und schmerzen

Hallo zusammen!
Es geht um meinen Großvater.
Er hat im November nach monatelangen Schmerzen die Diagnose Pancoast Tumor erhalten und wurde mit Chemotherapie (Cisplatin) und 25 Bestrahlungen behandelt da dieser inoperabel war.
Nun sind wir mit Ihm ins WTZ nach Essen da er jetzt wieder schmerzen hat.
Die Schmerzen zeigen sich in der Schulter, im arm und ziehen bis in die hand rein. Seine Hand ist eingefallen und er kann sie kaum noch im Alltag benutzen. Er hat unglaubliche Schmerzen trotz hochdosiertem Morphium.
In Essen wurde mit Verdacht auf einen erneuten Tumorausbruch ein CT Thorax gemacht wo sich überraschender weise herausgestellt hat dass der tumor nur noch 1, 2 cm gross ist (vorher:6, 3 cm).
Natürlich sind wir alle sehr glücklich mit dem Ergebnis aber ihm geht es genauso schlecht wie vor der Diagnose im letzten Jahr und er ist natürlich verzweifelt.
Nun sind wir alle aus der Familie sehr beunruhigt und wissen nicht so recht wie es weiter gehen soll da der Neurologe keine Idee hat warum er solche schmerzen hat.
Nun wollte ich hier mal fragen ob vielleicht jemand von euch Erfahrung damit hat und eine ähnliche Situation schon einmal durchgemacht hat und vielleicht eine Idee hat woher die schmerzen kommen könnten....
Vielen Dank schon mal!!! :-)
Liebe grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2013, 09:24
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: Pancoast Tumor und schmerzen

Liebe Anna,

herzlich Willkommen hier - auch wenn es ein sehr trauriger Anlaß ist !!!

Ich heiße Chris, bin weiblich und 44 Jahre alt. Meine Mama hatte auch den PANCOAST !!! Sie wurde nur 66 Jahre alt !!

Der PANCOAST ist leider einer der seltenen Lungenkrebsarten. Daher weiß man auch noch nicht so viel darüber, aber -> er ist bekannt dafür, daß er meist inoperabel ist, weil er eine schlechte Lage vorweist. Er wird auch "Ausbrecherkrebs" genannt und ist bekannt dafür, daß er schnell in Rippen, Knochen und Hirn streut...

Hat denn Dein Großvater schon Metastasen ???? Wenn nicht freut mich das sehr !!! Die Chemo´s u Bestrahlungen haben bei meiner Mama auch gut angeschlagen. Sie bekam auch Cisplatin / Carboplatin.

Wo bei mir allerdings die Alarmglocken läuten ist, daß Dein Großvater Schmerzen in der Schulter und im Arm hat !! DAS ist typisch für diesen Tumor !! Ich verstehe nicht daß beim CT die Aussage kam "der Tumor hätte sich verkleinert"... verstehe mich bitte bitte nicht falsch und ich möchte Dir keine Angst machen aber--> REDE MIT DEN ÄRZTEN !!! SIE SOLLEN EIN MRT MACHEN!! DAS IST GENAUER ALS EIN CT !!
Meine Mama hatte auch starke Schmerzen und der Arm war sozusagen "taub". Mit der Hand konnte sie nichts mehr greifen.... Leider wurde nach einem MRT festgestellt, daß der Tumor auf Nervenenden drückte und somit dies verursachte !! DAS sind typische Merkmale eines PANCOAST aber das sollten die Ärzte wissen !!!!

Schmerzen darf und darf MUSS kein Mensch ertragen !!! Er muss eine gute
Schmerztherapie erhalten.

Bitte halte mich auf dem Laufenden !!

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute !!! Und natürlich Deinem Großvater !

LG CHRIS
__________________
* 26.11.12 20.00h MAMA

in unseren Armen friedlich eingeschlafen

Du hast sooo tapfer gekämpft und wir haben alle verloren !!!!!! Du fehlst uns unendlich !!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55