Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2013, 20:39
Benutzerbild von wolken-himmel
wolken-himmel wolken-himmel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2013
Beiträge: 6
Standard Wie kann ich meiner Mama helfen?

Meine Mama hat vor kurzem ja auch die Diagnose Brustkrebs bekommen

Sie wurde bereits operiert und die Chemotherapie hat nun auch schon begonnen, danach erfolgt noch Bestrahlung...

Meiner Mutter geht es verständlicherweise nicht so gut, starke Müdigkeit, alles strengt sie sehr, sie hat Angst und ich habe auch das Gefühl, dass sie Depressionen hat, nichts interessiert sie mehr, sie ist oft sehr traurig und niedergeschlagen und hat kaum Lebensfreude.

Wie kann ich sie in dieser schweren Zeit unterstützen?

Ich würde ihr auch gerne etwas besonderes schenken zum Muttertag, habt ihr da Ideen? Was könnte ihr besonders gut tun?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2013, 21:21
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: Wie kann ich meiner Mama helfen?

Was du deiner Mutter zum Muttertag schenken sollst, da kann ich dir nicht weiter, weil ich persönlich von Muttertag nicht viel halte. Ich weiß auch nicht wie alt deine Mutter ist, aber ich dir und ihr sagen, dass sich der Kampf lohnt. So wie du alles beschreibst, ist es der gleiche Weg, den ich gegangen bin. Brust-OP, dann Chemo ( 9 mal) danach 33 Bestrahlungen. Meine Tumor war 2,7cm groß . Teilweise dachte ich , dass ich durch die Hölle gehen muss.... der Befund, die Chemo und alles drumrum ist nicht einfach, aber das Kämfen lohnt sich. Bei mir ist das alles mittlerweile 5 Jahre her und ich habe kein Rezediv. Wie du siehst, ist der Befund Krebs, nicht gleich zusetzen mit einem Todesurteil. Aber deine Mutter muss kämpfen, das gehört zur Behandlung. Sag ihr.... Wer kämpft kann verlieren, wer nich kämpft hat schon verloren. Ihr müsst viel miteinander reden, deine Mutter und auch du. So weiß jeder wie es um ihn steht. Man darf den Mut nicht verlieren.... man liest immer von den Leuten die dann irgendwann an Krebs gestorben sind... genau wie meine Mutter. Aber man liest nie wie viele Frauen überleben und wirklich alt werden.
Erzähl deiner Mutter, dass es ihr Weihnachten zB schon wieder viel besser gehen wird. Dass sie dann mit der ganzen Behandlung fertig ist und wie man dann das neue Jahr gestallten kann. Ich habe die CHemos gezählt und als die Hälfte um war, hab ich mir etwas Gutes gegönnt. Man muss sich immer selbst belohnen.....
Drück deine Mama, nimm sie fest in den Armen, geh mit ihr Eis essen oder im Park spazieren, dann das hilft nach einer Chemo immer.
Ich wünsche dir und deiner Mutter viel Glück und Erfolgt mit den Behandlungen....
Alles LIebe.... moerpel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2013, 09:18
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Wie kann ich meiner Mama helfen?

Ich denke am meisten kannst Du Deiner Mama helfen, wenn Du für sie da bist.
Wenn das für Dich geht, versuche, viel Zeit mir ihr zu verbringen, Ihr könnt versuchen, etwas Schönes zusammen zu machen (spazierengehen oder etwas Leckeres essen, wenn das geht) oder einfach nur zusammen sitzen, quatschen, auch von ganz alltäglichen Dingen.

Auch für den Muttertag würde ich denken, dass gemeinsame Zeit das wertvollste Geschenk für Deine Mama ist.

Liebe Grüße,
Anja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2013, 17:56
Greiffer Greiffer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Wie kann ich meiner Mama helfen?

Hallo
Ich habe Darmkrebs und kann erahnen was deine Mutter fühlt.
Ich war am Anfang einfach froh dass jemand da ist und mit mir etwas unternimmt je nach meinem Zustand mehr oder weniger. Ich hatte auch Angst und war froh darüber zu reden. Das beste ist einfach Zeit für sie zu haben.

Viel glück an euch beide
Urs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2013, 20:23
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Wie kann ich meiner Mama helfen?

Hallo,

herzlich willkommen, auch wenn der Anlass nicht schön ist. Mit OP, Chemo, Bestrahlung hat deine Mum sicher Chancen gesund zu werden. Ich bin vor fast fünf Jahren diesen Weg gegangen. Das ist alles nicht leicht aber zu bewältigen.

Ich habe die Zeit als Tunnel gesehen, an dessen Ende wieder helles Licht ist. In der Chemo habe ich am Anfang erst mal einiges mitgenommen, was am Wegesrand lag. Aber deine Mum muss nicht jede Nebenwirkung mit nehmen. Es gibt Tage, da wird es deiner Mum schlechter gehen und Tage da geht ihr besser.

Ich bin Tochter und auch Mutter: Bei uns ist dieser Tag nie gefeiert worden. Meine Mutter sagte immer, es ist schade, wenn ihr nur diesen Tag im Auge habt. Meinen Söhnen habe ich ähnliches vermittelt. Meine Schwiegermutter war viele Jahre auf ihren Sohn böse, wir sind einmal nicht pünktlich zum Muttertag bei ihr aufgeschlagen, an diesem Tag ging es meinem Baby sehr schlecht und Stunden später ist er gestorben.
Viel wichtiger ist eine Unterstützung deiner Mum, sie wird sich über Kleinigkeiten freuen.

Liebe Grüße und alles Gute, heute geht es mir wieder gut
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55