Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2008, 19:39
bambie bambie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: laakirchen/österreich
Beiträge: 94
Standard freund (22) lungenkrebs! hilfe!!!

Hallo ihr lieben,

hab schon einige tehmen mitgelesen udn traue michjetzt mal darüber zu schreiben was mir auf der seele leigt in der hoffnung jemand kann mir rat geben.

also mein freund ist 22. alles fing im sommer an. da hat er stark zu husten angefangen. wollte immer dass er zum arzt geht aber er ist nie gegangen.
vor einem monat war er dann im krankenhaus wo sie nebn der lunge einen umor gefunden haben udn wollten eine chemo starten.

mein feund wehrte sich dagegen udn hat sich selbst entlassen. von da an ging es nurmehr bergab. er bekam immer schlechter luft, hat blut gespuckt beim hiusten,..... die letzten 1,5 wochen ist e rnur mehr gelegen udn er konnte kaum reden weil er so atemnot hatte. gestern haben wir in in die notaufnahme gebracht weil wir angst hatten dass er erstickt.

nun ja. diagnose. krebs. und zwar ziemlich groß über die ganze linke brustseite. die ärzte meinten dass sie sofort mit der chemo anfangen müssen weil es schon nciht merh gut aussieht um ihn. doch er weigert sich!!!!! er will keine chemo. obwohl sie ihm gesagt haben dass es die einzige lösung ist.

er blockt total ab udn auch sein vater oder ich haben keinen zugang zu ihm mehr. wenn wir nur das wort chemo in den mund nehmen sagt er dass wir ihm in den rücken fallen.

was soll ich tun???? ich hab so schreckliche angst. kann nicht merh schalfne udn könnte den ganzen tag nur kotzen vor lauter übelkeit.
ich will ihn nicht velieren!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2008, 20:06
michi f michi f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 16
Standard AW: freund (22) lungenkrebs! hilfe!!!

Hallo bambie,

deine Schilderung ist wirklich sehr traurig.

Du hast mein tiefstes Mitgefühl.

Für einen Mann ist es manchmal sehr schwer sich einem so mächtigen grausamen und doch unsichtbaren Gegner wie Krebs zu stellen. Landläufig hört und liest man von Chemo nur Schlimmes, starke Nebenwirkungen usw. Trifft einen das Schicksal dann mit solch plötzlicher Wucht, bleibt wenig Raum für klares vernüftiges Denken.

Wie Du in diesem Forum lesen kannst, kann die moderne Chemo wirklich helfen. Vielleicht nicht in allen Fällen heilen aber meistens doch lindern und die Lebenszeit verlängern. Die Nebenwirkungen lassen sich durch andere Mittel meistens sehr gut zurückdrängen und sind damit im Vergleich zur Konsequenz des Krebs erträglich.

Wegen möglicher Therapieformen sind Ärzte sicher die ersten Ansprechpartner, am besten natürlich die entsprechenden Fachärzte (Onkologie, Thoraxchirurgen o.ä.).

Du mußt stark sein und Überzeugungsarbeit leisten. Dein Freund darf sich nicht aufgeben, er sollte kämpfen. Es geht aber nur mit ihm und mit seinem festen Willen.

Ihr schafft es!

Liebe Grüße

michi f
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2008, 20:15
bambie bambie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: laakirchen/österreich
Beiträge: 94
Standard AW: freund (22) lungenkrebs! hilfe!!!

hallo michi,

danke für die worte.

ja ichweiß dass es bestimmt nicht leicht ist udn es ein schlag für ihn war, aber er kann sich jetzt nicht so hängen lassen. er leigt auf der intensiv da es schon sehr kritisch ist. deswegen mach ich mir ja so sorgen

sein vater macht sich auch voll die gedanken wie wir dass jetzt angehen sollen dass wir ihn davon endlich überzeugen können dass es nur diese möglichkeit gibt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2008, 20:36
michi f michi f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 16
Standard AW: freund (22) lungenkrebs! hilfe!!!

Liebe Bambi,

sprecht auf alle Fälle mit den behandelnden Ärzten.

Es gibt sehr gute Lektüre zum Thema Lungenkrebs, Chemo und andere Therapieformen. Google z.B. nach Deutscher Krebshilfe, dort gibt es gute Broschüren zum download. Wenn möglich, hilft Aufklärung durch Lesen.

Oftmals bringt gerade die erste Chemo einer deutliche Verbesserung des Zustands.

Viele Krankenhäuser bieten Patienten erfahrene Hilfe durch spezialisierte Krebspsychologen. Dein Freund ist gerade in einem absoluten Ausnahmezustand. Wenn es dir möglich ist, verbringe viel Zeit bei ihm, beruhige ihn, stütze ihn und gehe behutsam vor.

Lasst euch von der Ärzten die Befunde so lange erklären, bis ihr sie verstanden habt.

Ich drücke Dir und deinem Freund ganz fest die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2008, 20:40
bambie bambie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: laakirchen/österreich
Beiträge: 94
Standard AW: freund (22) lungenkrebs! hilfe!!!

ja heute haben eh 2 ärzte mit mir und seinen vater gesprochen. aber ich war zu aufgewühlt und hab nicht alles verstanden. aber sein vater. und der setzt sich jetzt auch richtig ein dass er seinen meinung endlich ändert und er sich endlich helfen lässt.
dn lt-. ärzte ist es schon sehr kritisch

Geändert von bambie (29.11.2008 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2008, 11:40
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: freund (22) lungenkrebs! hilfe!!!

Liebe Bambie,
ist ja schlimm was du zur Zeit durchmachen musst. Wie es aussieht will dein Freund mit aller Gewalt sterben. Hast du ihm schon mal gesagt wie traurig dich sein Verhalten macht und wie weh er dir damit tut. Es geht ja wohl in aller erster Linie darum die Lebenszeit die ihm noch bleibt so angenehm wie möglich zu machen. Dabei ist die Mithilfe deines Freundes sehr wichtig. Vielleicht kann man ihn ja dazu bringen dass er sich erstmal auf eine Chemogabe einlässt. Danach kann er immer noch entscheiden ob er weitermachen will. Es gibt wirklich viele Sachen die die Nebenwirken einer Chemo stark mildern.Und wenn er dann nach der ersten Chemo merkt das es ihm danach gar nicht so schlecht geht wie er immer gedacht hat dann kann man ihn sicher auch noch zu einer zweiten überreden. Er muss immer das Gefühl haben dass die Entscheidung bei ihm liegt. Zeig dass du hinter ihm stehst.
Ich denke dass du auf der anderen Seite über das Verhalten deines Freundes auch ganz schön wütend bist und dich sein Verhalten auch hilflos macht. Du schreibst ja dass sein Vater noch einmal mit ihm reden will. Ich drücke euch die Daumen dass er es schafft deinen Freund ein wenig zur Einsicht zu bringen.
Von mir erst mal ein dickes Kraftpaket und liebe Grüße von
Erika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2008, 12:09
Benutzerbild von Susanne85
Susanne85 Susanne85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 165
Standard AW: freund (22) lungenkrebs! hilfe!!!

Liebe Bambie,

ich bin erschüttert über deine Geschichte. Ich selbst bin 23 und kann es mir gar nicht vorstellen, mich einfach von dem Krebs besiegen zu lassen, ohne gegen ihn anzukämpfen, wenn ich ihn hätte.

Kennst du den Hintergrund, warum ihm sein Leben nichts wert ist? Das muss ja Hintergründe haben. Versuch doch mal, ihm nicht zusehr mit Emotionen zu begegnen, denn das ist ja für Männer in jeder Situation schon eine Überforderung. Und er ist in einer absoluten Ausnahmesituation. Versuch mal, ganz ruhig und "sachlich" (soweit dies bei einem solchen Thema möglich ist) zu sprechen. Versuche den Hintergrund dafür, dass er sein junges Leben wegwerfen will, herauszufinden. Erinnere ihn an all das, was er noch vor sich hat und was er alles in seinem Leben machen wollte. Erinnere ihn an seine Träume und bitte ihn, die nicht wegzuwerfen. Auch wenn er Angst vor den Nebenwirkungen der Chemo hat: Vielleicht geht es ihm ohne Chemo noch schlechter und die knallharte Wahrheit ist leider: Als Alternative zur Chemo steht der Tod. Das sind sehr harte Worte. Die habe ich meiner Mama gesagt, weil ich dachte, sie wachrütteln zu müssen. Heute denke ich, es ist falsch, so radikal auf diese Menschen einzugehen. Und es tut mir heute leid, dass ich das getan habe. Sag ihm, was du für Träume und Pläne mit ihm hast. Zeige ihm deine unerschütterliche Liebe zu ihm. Aber pack ihn nicht zu hart an. Zwinge ihn nicht. Versuche vorsichtig und behutsam auf ihn zuzugehen.

Mir hat eine sehr weise und selbst krebskranke Frau das so erklärt: Wenn du erfährst, dass du Krebs hast, gehst du in einen Raum, machst die Türe zu und lässt alle anderen draußen stehen. Liebe Bambie, du musst versuchen, vorsichtig an diese Türe anzuklopfen und hoffen, dass er dich hineinlässt. Wie du das letztendlich machst, musst du entscheiden, denn du kennst deinen Freund am besten.

Sicherlich ist auch das Hinzuziehen eines Psycho-Onkologen sinnvoll, denn bei so viel Verschlossenheit hilft manchmal häufig nur noch fachliche Hilfe.

Ich hoffe, dass du deinem Freund helfen kannst. Und wie du siehst: Hier findest du auch persönliche Unterstützung für dich. Hier kannst du Fragen stellen oder auch einfach nur deine Gedanken niederschreiben. Du bekommst hier seelische Unterstützung und Verständnis.

Fühl dich ganz lieb in den Arm genommen

Susanne
__________________


Für meine geliebte Mama
13.06.1964 - 16.12.2008
http://de.youtube.com/watch?v=PP_NQPrbRvM
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2008, 14:01
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: freund (22) lungenkrebs! hilfe!!!

Hallo Bambie,
es ist sehr schwierig, Dir einen Rat für die traurige Situation zu geben. Einerseits ist es wichtig, dass Dein Freund seine eigene Entscheidung trifft, die Ihr dann auch akzeptieren müsst. Eure eigenen Bedürfnisse, Ängste, usw. müsst Ihr leider dann hintenan stellen. Andererseits ist es möglich, dass Dein Freund durch die Diagnose erstmal so geschockt ist, dass er alles abblockt und sich gar nicht richtig bewusst ist, für oder gegen was er sich entscheidet. Deswegen ist es erst mal wichtig, von den Ärzten zu erfahren, welche Diagnose genau gestellt wurde. Welches Stadium, sind Metastasen da, wenn ja, wo, usw. Möglicherweise soll die Chemo ja gemacht werden, um den Tumor zu verkleinern um dann evtl. operieren zu können. Dann würde ja sogar eine Aussicht auf Heilung bestehen. Das muss man ihm dann auch genau erklären. Falls der Tumor schon gestreut hat, kommt es auch wieder darauf an, wohin er gestreut hat und in welchem Ausmaß. Wenn das alles genau feststeht, kann man auch sagen, welche Möglichkeiten bestehen. Auch in aussichtslosen Fällen besteht immer noch eine Möglichkeit eines anderen Verlaufes als prognostiziert (wenn auch recht selten, aber das gibt es). Die Entscheidung, was Dein Freund letztendlich machen möchte, trifft er jedoch ganz alleine. Ihr könnt ihm nur zur Seite stehen und seinen Weg unterstützen.
Alles Gute für Euch und beste Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2008, 14:15
Regan Regan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 73
Standard AW: freund (22) lungenkrebs! hilfe!!!

Liebe Bambie,
Ich weiß zu wenig, um dir fachlichen Rat geben zu können, ich kann nur sagen: Mapa hat vollkommen recht mit dem, was sie schreibt. Und ich will dich bitten und ermutigen, hier weiter zu schreiben über alle deine Gefühle; solche Menschen wie in diesem Forum, die nicht nur beraten, sondern dich auch begleiten und auffangen, habe ich noch niemals sonst kennengelernt.
Ich umarme dich von Herzen und wünsche dir ganz viel Kraft!
Regan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2008, 19:31
bambie bambie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: laakirchen/österreich
Beiträge: 94
Standard AW: freund (22) lungenkrebs! hilfe!!!

danke ihr leiben, für eure kommentare,.....

war heute den ganzen tag im KH. den sie haben in der früh angerufen dass es sehr kritisch um ihn steht udn wir endlich entscheiden müssen ob er einer chmeo zustimmt oder nicht. wenn nicht dann können wir nur warten udn er wird den nächsten tagen sterben.

das war echt hart!!!!!

schlussendlich haben wir zu dritt mit ihm geredet, auch mit einer psychologin udn jetzt hat er zugestimmt dass er mal den ersten zyklus einer chemo macht.
sie haben ihm heute 2l flüssigkeit aus dem herzbeutl entfernt.

wenn die werte morgen alle passen fangen sie sofort mit der chemo an.
ich hoffe dass alles gut geht den der tumor ist schon so mega groß und ihm gehts wirklich nicht gut

ich hoffe dass alles gut geht udn ich die kraft habe ihm beizustehen. habe heute richtig die angst in seinen augen gesehen udn es bricht mir das herz.
hoffe dass er die nachtgut übersteht udn nicht dass eintritt was die ärzte befürchten.

danke für eure leiben worte.
kann jeden rat gut gebrauchen damit ich stark gnug bleibe.

lg bambie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.11.2008, 19:57
michi f michi f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 16
Standard AW: freund (22) lungenkrebs! hilfe!!!

Hallo Bambie,

das ist auch eine gute Nachricht, dass dein Freund der Chemo zugestimmt hat. Ich drücke ihm und Dir fest die Daumen.


Liebe Grüße

michi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2008, 20:13
bambie bambie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: laakirchen/österreich
Beiträge: 94
Standard AW: freund (22) lungenkrebs! hilfe!!!

ja es sieht auch lt. ärzte im moment nicht gut für ihn aus. es zerreißt mir mein herz. einerseits bin ich komplett fertig und würde am liebsten mal ein paar tage ausspannen, anderer seits muss ich jeden tag ins KH zu ihm damit er weiß dass ich hinter ihm stehe und da bin für ihn.
ja habe schon wa bekommen aber dass hilft gar nichts. mich reißt es den ganzen tag nur her, will nicht mehr essen, ist ständig nur schlecht.
ich sollte eigentlich jetzt die starke sein für ihn, aber ich schaff dass alles nicht

ich hab solche angst!!!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.12.2008, 20:15
bambie bambie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: laakirchen/österreich
Beiträge: 94
Standard AW: freund (22) lungenkrebs! hilfe!!!

ich hätte da noch eine frage. ein freund von mir hat gesagt wenn die chemo fertig ist, dass dann das immunsystem ziemlich im keller ist und die leute die eine chemo hatten dann immer sehr schnell und extrem krank werden. stimmt dass?

lg bambie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.12.2008, 20:28
bambie bambie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: laakirchen/österreich
Beiträge: 94
Standard AW: freund (22) lungenkrebs! hilfe!!!

ja weil der bekannte meinte auch jahre nach der chemo dass man da noch imme rleicht krank wird.
wollte mich einfach mal erkundigen wie dass wirklich ist. bei meinen freund hat heute die chemo angefangen, aber wie ich bei ihm war hat er nur geschlafen. hoffe dass ich morgen mit ihm reden kann.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.12.2008, 20:42
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: freund (22) lungenkrebs! hilfe!!!

Hallo Bambie,

auch ich habe gerade 6 Chemoblöcke und 33 Bestrahlungen hinter mir, mir geht es gut. Was das Immunsystem angeht, ihr müßt nur aufpassen das ihr nicht in große Menschenansammlungen geratet, wegen der Ansteckungsgefahr bzw. Husten und Schnupfen, außerdem reagiert jeder Körper anders.
Ich wünsche euch alles gute und ihr werdet es schon packen.

LG

Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55