Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.03.2011, 06:43
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Meine Mutti

Liebe Mutti,
deine spürt dass du bei ihr bist. Du hast wirklich soviel Kraft. Deine Mutti wird entscheiden wann sie geht. und ob du dann bei ihr sein kannst. Manchmal wollen unsere Angehörigen den letzten Schritt ganz alleine gehen.
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.03.2011, 10:22
claudia31 claudia31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 34
Standard AW: Meine Mutti

Dass du so schreibst, wie du gerade fühlst...ich finde das so toll und ich hab hier Tempos neben mir liegen....bin die ganze Zeit beim Lesen am Weinen...

ich wünsche dir noch etwas Zeit mit deiner geliebten Mutti....aber vor allem wünsche ich IHR Frieden, keine Schmerzen...und eure Verfügung ist richtig. Ich würde nicht anders handeln, Menschen haben das Recht, würdig zu leben und aber auch zu sterben, wenn es denn so sein soll.

Du bist ganz schön stark...ich schäme mich fast ein bissel...bin ich doch hier und da froh, nicht alles so hautnah mitzubekommen ...ja, dafür schäm ich mich....weil ich nicht so stark bin!!!!

einen ganz dicken DRÜCKER für dich und behalt diese Stärke bei, solange wie es nötig ist.

einen ganz lieben Gruß aus Feldkirch
claudia
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.03.2011, 19:52
brabbel brabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 134
Standard AW: Meine Mutti

Liebe Bettina,

eigentlich bin ich im Brustkrebsforum unterwegs, da sich hier aber viele Angehörige austauschen fühle ich mich mit meinen Sorgen und Ängsten bei euch oft besser verstanden. Meine Mutti hatte vor 11 Jahren Brustkrebs und seit 2 Jahren Metastasen, heißt pallitive Betreuung und wir haben schon viele Hoch und Tiefs hinter uns. Ich wollte dir einfach nur sagen, wie toll ich es finde, wie du mit der Situation umgehst, Respekt und Hochachtung, Ich wünsche dir diese Kraft auch weiterhin und hoffe für deine Familie, das ihr mit allem klar kommt was noch vor euch steht.

In diesem Sinne liebe Grüße und Gedanken!
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.03.2011, 21:08
Benutzerbild von Bettina1702
Bettina1702 Bettina1702 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: RH-PF
Beiträge: 19
Standard AW: Meine Mutti

All Ihr Lieben, DANKE für Eure Zeilen. Es tut sehr gut, hier zu sein.

Bin beim Googeln ünber Kausch/Whipple hierhergekommen.Ich muß Euch etwas erzählen, ich glaube es kaum
Welche Kraft hat doch das Leben und meine Mutti im Besonderen.

Gestern hieß es nach der 3. OP, Leber verfärbt sich stellenweise schwarz, Teile des Restdünndarms (nur das kleine Stück vom Magenausgang bis zum Anus praeter) haz schwarze Flecken, das Fettgewebe im Bauch hat schwarze Stellen, hatte es ja gestern beschrieben.
Heute:
Die Nieren arbeiten wieder, die Dialyse ist über 2 Drittel zurüdkgefahren, die Lungen arbeiten sehr gut, die Leberwerte sind besser, der Stoffwechsel ist stabil unhd die Bauchnaht sieht rosig und durchblutet aus.
Ich kann es nicht fassen. Eine kleine Stabilisierung aller Systeme.
Morgen oder übermorgen wollen sie den Tubus entfernen, da Mutti selbständig atmen kann. Das heißt sie dürfte, nach einer Woche Dauersedierung und Beatmung aufwachen.
Die Tracheotomie wird höchstwahrscheinlich nicht gemacht werden müssen.
Alles unter dem Aspekt, daß sich jetzt nicht wieder was verschlechtert und nekrotisch wird.

Klar, Mutti ist schwerstkrank und das weiß ich. Aber wenn sie nur das We überlebt , atmet und bei Bewußtsein ist.

Ich würde so gerne nochmal mit ihr reden und Mut machen.

Heikel ist, daß ihr Oberschenkel ein paar Hämatome haben, blaue Stellen, von denen man nicht weiß, ob sie durch 'Umlagern, Kompressionstrümpfe oder durch Nekrose entstanden. Das bleibt in weiterer Angstfaktor.


Aber heute bin ich dankbar und 1 % optimistisch.

Habe heute an einer Tour gesagt, mein tapferes Mädchen, meine starke Maus....ich koch alles füpr dich, was du magst...wir gucken wieder zusammen "Tatort" und "Nachtcafé"


Meine Mutti hat eine Kraft und eine innere Stärke, unglaublich.
Habe heute meine Koffer gepackt,,meine Sachen und wohne jetzt für 2 Wochen in Muttis Haus...meinem Elternhaus.
Mit meinen Collies, meine Mann kommt so gut er kann, wegen der Arbeit , die Jungsd auchm, wenn sie frei sind.

Dann bin ich schneller im KH, sind nur 20 min, nicht 50 wie von mir aus.

Aber es ist sehr schmerzhaft, hier zu sein, ohne sie.....es tut hälisch weh.


Danke für Euer Mitlesen.Ihr seid TOLL!

Ich bin immer nocch auf Alles gefasst, aber ich war heute so verwundert, was sie alles packt.

Mein Muttichen.....meine Süße.
__________________
Mutti ich liebe dich.Danke für Alles. 9.9.1934 - 5.3.2011
Mein lieber Papa 2.1.1926- - 18.10.1996
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.03.2011, 22:01
Benutzerbild von Amneris
Amneris Amneris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 1.203
Standard AW: Meine Mutti

Liebe Bettina, wir haben heute den ganzen Tag an Dich gedacht. Wir haben gehofft, dass es doch ein wenig besser wird mit Deiner Mutti. Das ist nun eingetreten.
Du kannst wenigstens ein bisschen durchatmen. Wir drücken weiterhin ganz fest die Daumen.
__________________
Alles Liebe Amneris und Tosca

Mein Schutzengel fragte mich: Was ist Dein größter Wunsch? Ich antwortete: Pass gut auf den Menschen auf, der diese Nachricht gerade liest.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.03.2011, 07:25
Anna74 Anna74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2010
Ort: Griechenland
Beiträge: 22
Daumen hoch AW: Meine Mutti

Liebe Bettina ,
auch ich wuensche dir und deiner Mutter noch viele gemeinsame Momente
zusammen!!!!!
Sei stark!!!!
__________________
Mutter an BSDK verloren
20.1.1943-18.11.2009
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.03.2011, 17:11
brabbel brabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 134
Standard AW: Meine Mutti

Oh mann ich freu mich so für dich und hoffe seit dienem Beitrag gestern ging es weiter aufwärts und es hat sich nichts verschlechert.
Das mit dem traurigen Gefühl im leeren Elternhau kenne ich gut. Als Meine Mutti wieder mal ins Krankenhaus musste (Schmerzen, Erbrechen, 20kg abgenommen), und mein Vati für diese Zeit ins Pflegeheim kam, ging es mir ähnlich. Es ist furchtbar, es kommen so viele Erinnerungen und das Wissen, man muss in nicht allzu ferner Zeit in dieses Haus und es wird nie wieder so sein wie es mal war, weil die Eltern nicht zurückkommen werden. Grauenhaft.
Drücke dir weiterhin ganz dolle die Daumen!!

Bärbel
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.03.2011, 12:12
Benutzerbild von Bettina1702
Bettina1702 Bettina1702 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: RH-PF
Beiträge: 19
Standard Meine Mutti ist tot

Meine über Alles geliebte, süße, tapfere Mutti ist tot.
Sie durfte gestern um 14.15 Uhr gehen.

Es tut so unendlich weh,ich habe eine Leere in mir, unbeschreiblich.
Aber meine Mutti hat ihren Frieden, ihre Ruhe und keine Qual mehr.Dafür bin ich Gott dankbar.

Gestern morgen um 7.00 kam der Anruf, den ich seit einer Woche fürchtete.
Bitte kommen Sie, ihrer Mutter geht es rapide schlechter.

Mein Mann und ich sprangen in die Kleider und waren nach 30 min bereits bei ihr.
Meine Schwester reiste etwas länger an, es dauerte 1 Stunde.

Meine Mutti lag sehr bleich im Bett, natürlich immer noch Intensiv, immer noch beatmet und zum Glück sediert.

Was soll ich sagen? Herr Tod hatte schon seinen Mantel um sie gebreitet.
Ihre Ohren waren schon blau, ihr süßes Näschen weiß, ihre Fingernägel, Zehennägel bläulich und Finger und Hände weiß und sehr kühl.

Die Gewissheit, es ist nun die Zeit, brach mir das Herz.Obwohl ich mich seit der 1. OP darauf irgendwie einstellte...aber es zu sehen, zu spüren ist komplett Anders.

Sie ging von 7.30 bis 14.15.
Ich war die ganze Zeit an ihrem Bett, meine Schwester auch, unsere Männer,meine erwachsene Nichte...nur meine Söhne rief ich erst an, als Mutti gestorben war. Mein Sohn, der selbst die Leukämie überstanden hat und sehr zart ist, dem wollte ich das Sterben nicht zumuten.
Der Junge hat selbst genug erlebt.


Ich küßte Mutti unentwegt,ihre Stirn, ihre Nase, wärmte ihre kalten Glieder, wusch ihr Gesichtchen, kämmte sie, rasierte ihr die paar Stoppelchen am Kinn weg, das durfte immer nur ich...

Ich wärmte sie mit meinen Händen....rieb ihre kalten Beine....zart....und sprach leise zu ihr..wie ich sie liebe, wie ich ihr danke, was für eine liebe und aufopferungsvolle Mutti sie ist....daß sie nun zu Papa, Oma, Opa, ihrem Bruder gehen darf...daß es in Ordnung ist, wenn sie gehen will und daß sieunbesorgt loslassen darf, daß ich Alles in ihrem Sinne tue, daß sie beruhigt und fridelich zu Gott gehen darf und erlöst ist.
So ab 12.00 ging der Kreislauf immer mehr zurück, die Aussetzer wurden länger, ihr Körper verlöschte so zart. So innig, so würdig, so edel.

Ab 13.00 atmete sie kaum noch...die Beatmung wurde so gut wie abgeschaltet....aber ihr starkes Herz schlug immer noch....bis 14.15....da hörte es auf.

Wirt hatten die Pfarrerin bereits um 11.00 zum Segen und Gebet da....aber gerade als wir um 14.15 mitten im Vater Unser waren, an der Stelle "und erlöse uns von dem Übel"...da hörte ihr Herz auf....das sagte uns die Ärztin, die ja dabei stand.....ja sie wurde im Gebet erlöst.....es tröstet mich ungemein.


Ich bat die Ärztin und die Schwestern, beim Entfernen der ganzen Schläuche, der Dialyse, der Tuben, der Verbände und beim Waschen und Fertigmachen dabei sein zu dürfen und zu helfen....sie wollten es nicht, daß sie sagten, es sei nicht schön, blutig und viel Füssigkeit und Elend.

Ich bestand darauf und sagte, ich weiß, was ich kann
Meie Schwster konnte es nicht
Und es tat mir so gut, Muttis geschundenen, gequälten Körper zu waschen,,helfen, die Schläuche, Drainagen zu entfernen...ihre Bettina ließ sie nicht alleine...ich drückte die Kompressen auf die blutenden Stellen....ich küßte sie dabei auf die Nase....es war mir ein Bedürfnis und tat mir und ihr gut....ich sagte, du armer, verletzter Körper, danke, daß du mir das Leben gabst.

Wir zogen ihr ein Hemd an und dann durften meine Kinde zu ihr.


Ich danke Gott, daß er sie gestern holte und ihre Qual zu Ende ist.

Mutti, ich liebe dich unendlich. Danke, für Alles.
Ich vergesse dich nie.Die paar Haare, die ich von dir mitnahm, lasse ich in einem Medaillon und trage es immer.

In Liebe deine Bettina.
__________________
Mutti ich liebe dich.Danke für Alles. 9.9.1934 - 5.3.2011
Mein lieber Papa 2.1.1926- - 18.10.1996
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.03.2011, 12:25
Pferdchen Pferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Lonnig
Beiträge: 134
Standard AW: Meine Mutti

Liebe Bettina,
es tut mir sehr leid das du deine Mutter verloren hast.

Nach dem ich deinen ersten Satz gelesen habe war mein erster Gedanke: danke lieber Gott das du sie erlöst hast und diese Frau nicht mehr wachwerden mußte.

Deine Mutter kann sehr Stolz auf dich sein!!!!!!!

In Gedanken nehme ich dich mal feste in die Arme.

Viel Kraft für euch

Michaela
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.03.2011, 12:43
Benutzerbild von Amneris
Amneris Amneris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 1.203
Standard AW: Meine Mutti

Liebe Bettina,
nun ist eingetreten, was Du so lange befürchtet hattest. Deine geliebte Mutti ist im Regenbogenland.
Es war gut, dass Du bist zuletzt Deine Mutti so liebevoll umsorgt hast. Wir denken, das hat sie gespürt.
Liebe tapfere Bettina, wir denken an Dich. Du warst eine ganz, ganz liebevolle Tochter und wir bewundern Dich. Wir wünschen Dir viel Kraft.

Mit stillem Gruß

Deine Zwillinge
__________________
Alles Liebe Amneris und Tosca

Mein Schutzengel fragte mich: Was ist Dein größter Wunsch? Ich antwortete: Pass gut auf den Menschen auf, der diese Nachricht gerade liest.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.03.2011, 17:54
brabbel brabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 134
Standard AW: Meine Mutti

Ach Bettina!

Ich sitze hier, lese deine Zeilen und heule Rotz und Wasser! Erst die Hoffnung und nun das. Toll wie du Abschied genommen hast. Ich hoffe, mir gelingt das auch so. Für die verdammt schwere Zeit die jetzt kommt, viele viel Kraft!

Bärbel
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.03.2011, 06:43
Anna74 Anna74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2010
Ort: Griechenland
Beiträge: 22
Standard AW: Meine Mutti

Liebe Bettina
Ich bin in Gedanken bei dir!!!!!
Mein Beileid!!!!!
Du hattast viel Glueck bis zu lezt bei ihr zu sein!!!
Das wird dir spaeter helfen den Tod beser verarbeiten zu koenne,den du konntest SEHEN das sie im hinuebergehen nicht gelitten hat !!!!
Viel Kraft wuensche ich dir fuer die naechste Zeit!!!
__________________
Mutter an BSDK verloren
20.1.1943-18.11.2009
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.03.2011, 13:03
Benutzerbild von Bettina1702
Bettina1702 Bettina1702 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: RH-PF
Beiträge: 19
Standard AW: Meine Mutti

Ich danke Euch sehr.

Euer Mitgefühl, Euer Verständnis tun gut.

Mutti fehlt entsetzlich.

Aber sie begleitet zu haben, zu wissen, sie ging diesen Weg nicht alleine, tut meiner Seele so unendlich gut.

Ihren armen geschundenen Körper gepflegt, gewaschen und begleitet zu haben, als meine Mutti nicht mehr atmete, das war mir ein so großes Bedürfnis.

Es hilft mir so sehr. Sie hätte sich so geschämt, zu wissen, Fremde sehen sie so.
Jetzt war ihr eigenes Fleisch, ich, dabei. Sie behielt ihre Würde.


Es ist gut, daß SIE nicht mehr leidet.

Das ist das Allerwichtigste.



Ich wohne seit Donnerstag in meinem Elternhaus, das gibt mir so Geborgenheit. Laufe hier rum, und rede andauernd mit ihr.
Sie ist da.Fürchte mich jetzt vor der Beerdigung am Samstag. Das wird wieder sehr sehr schwer.


Euere Bettina.
__________________
Mutti ich liebe dich.Danke für Alles. 9.9.1934 - 5.3.2011
Mein lieber Papa 2.1.1926- - 18.10.1996
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.03.2011, 14:27
claudia31 claudia31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 34
Standard AW: Meine Mutti

Liebe liebe Bettina

große Worte vermag ich nun gar nicht, es tut mir sehr leid, dass deinen Mutti gestorben ist....nun hat sie aber keinen Schmerzen mehr und das was du für sie in den letzten Tagen getan hast: Meine Hochachtung, du bist eine wahnsinnig starke Frau.

Ich wünsche dir noch einmal diese Kraft bei der Beerdigung, bin in Gedanken dann bei dir.

Ich nehm dich mal fest in den Arm, du bist toll!!!
einen ganz lieben aber traurigen Gruß
claudia
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.03.2011, 14:38
Sabbelbine Sabbelbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 42
Standard AW: Meine Mutti

Hallo liebe Bettina!

Oh man, es tut mir wahnsinnig leid, daß es jetzt doch so schnell ging. Mein herzliches Beileid! Ich hoffe, Du verkraftest das alles so nach und nach. Du bist so stark und tapfer. Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll.
Ich wünsche Dir für die nächsten Tage, Wochen und Monate nochmal viel Kraft. Mach' weiter so.
Ich umarme Dich in Gedanken mal ganz fest.

Liebe Grüße Bine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55