Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2007, 12:49
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Geschehen genau verstehen - und alternative Therapien

Hallo Hanna,
ich gehe davon aus, daß Du ein MM und kein Basaliom oder so meinst?
Es gibt die sog. ABCD-Regel (Google), wonach man Hautmale beurteilen kann, aber wenn Du ein auffälliges Mal hast, ist die einzige sichere Sache (notfalls auch eine Zweit- oder Drittmeinung einholen) es entfernen zu lassen. Nur durch eine histopathologische Untersuchen kann man klären lassen, worum es sich genau gehandelt hat.
Du kannst auch mal nach "dysplastischem Naevus" googlen, da kriegst Du einige Infos über Krebsvorstufen.
Obwohl ich alternativen Therapien gegenüber sehr aufgeschlossen bin (ich habe Dein Posting im Forum "Alternative Therapien" gesehen), habe ich noch nie gehört, daß man auffällige Hautmale "umdrehen" kann. Das wäre mir auch viel zu gefährlich: was auffällig ist, sollte raus. Punkt!
Du kannst hier im Hautkrebsforum mal unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF
gucken, da gibt es viele Infos zum Thema komplementäre und alternative Behandlungsmethoden.

Aus den Gründen, die Dir Hedi (huhu ) schon genannt hat, werde ich in den nächsten Tagen Dein neueröffnetes Thema in den Thread " Liebe Neue, bitte KEIN neues Thema eröffnen, sondern hier schreiben" verschieben. Natürlich kannst Du in jedem anderen passenden Thread schreiben, aber bitte nur dann ein neues Thema eröffnen, wenn es das noch nicht gibt - und es gibt schon so gut wie alles... :0))Aber wie Hedi auch schon gesagt hat: das sollte Dich nicht davon abhalten alles zu fragen, was wir beantworten können!
Liebe Grüße

Claudia
  #2  
Alt 02.05.2007, 10:01
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Guten Morgen,

ich habe eine Frage, wie sehen Metas der Haut aus? Ich habe seit gestern ungefähr, einen Fleck auf dem Knie... er sieht rötlich aus... und etwas braun, ist nicht rund, sondern verwischt.

Gruß brillie
  #3  
Alt 02.05.2007, 10:20
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Brillie,
schön mal wieder von Dir zu hören .
Ich denke, ich kann Dich absolut beruhigen. Die Hautmetas, von denen ich gehört habe und die ich selbst hatte, waren Bobbel/Hubbel im Unterhautgefettgewebe. Bei mir waren sie immer veschiebbar und auch nicht gefärbt oder so. Kann es sich bei Dir nicht einfach um einen blauen Fleck handeln?
Ich würde Dir raten mal ein paar Tage abzuwarten und wenn sich das dann nicht aufgeklärt hat, zum Arzt zu gehen.
Hab einen schönen Tag!
Liebe Grüße

Claudia
  #4  
Alt 29.04.2007, 16:08
eva-fee eva-fee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 1
Blinzeln AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo zusammen!

Finde es wirklich toll, dass es so ein Forum gibt.

Der Anlass, warum ich hier etwas schreibe, ist einfach die Suche nach Verbundenheit, Anteilnahme und auch meine Unsicherheit...!

Ich bin 31 Jahre alt und bei mir wurde Ende Februar 2007 ein Malignes Melanom am rechten Oberbauch festgestellt. CL III, TD: 2,25 mm.

Anfang März wurde dann mit 2 cm Sicherheitsabstand nachexzissiert und der Schildwächterlymphknoten entfernt.

2 Wochen später bekam ich dann den Befund des Metastasenbefalls des Lymphknoten.

Vor etwa 2 Wochen hatte ich dann die Radikale Dissektion der rechten Axilla. Glücklicherweise ohne Lymphstau..., zumindest bisher.

Nach sehr langem hin und her überlegen, habe ich mich nun für die Hochdosierungs - Therapie von Interferon entschieden und beginne morgen damit.

Während dieser ganzen Zeit sind meine Gefühle mit mir Achterbahn gefahren und nun habe ich erstmal Angst vor den Nebenwirkungen...

Nun,...leider kann ich im diesem Krankenhaus nicht online gehen.. ...aber ich würde mich natürlich sehr über Tipps und Tricks zur Bekämpfung der evtl. Nebenwirkungen freuen.

Desweiteren bin ich sehr an einer psychologischen Begleittherapie interessiert und wäre für Empfehlungen, speziell für den Münchner Raum dankbar.

Bis dahin und vielen Dank schon mal...
  #5  
Alt 29.04.2007, 16:45
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Willkommen im Club, liebe Eva...
Ich freue mich, daß Du uns gefunden hast, auch wenn der Anlaß ungut ist. Ich hoffe, daß Du viel Positives aus unserem Forum ziehen kannst.
Es tut mir sehr leid, daß es Dich so erwischt hat und ich wünsche Dir von Herzen, daß Dir die IF-Therapie nützen wird.
Ich würde Dir empfehlen, mal unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=16464 zu gucken. Im Interferon-Thread unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...feron-Therapie (bitte immer auch die alten Beiträge lesen), findest Du ganz sicher eine Menge Infos. Soweit ich weiß (ich habe Interferon abgelehnt), kann man die grippeähnlichen Symptome und Schmerzen ganz gut mit Paracetamol in den Griff kriegen.
Du kannst Dein Immunsystem mit biologischen Sachen stärken und auch gleichzeitig gegen die IF-Nebenwirkungen z.B. mit Selen etwas tun Da gibt eine Menge Möglichkeiten. Hierzu findest Du unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF Infos. Du kannst auch unter www.biokrebs.de nachschauen und Dich sogar kostenlos von einem erfahrenen Arzt beraten lassen. Zur Psychotherapie findest Du unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=20795 , auch gerade in den ersten Beiträgen, viel Wissenswertes. Es gibt von Biokrebs auch eine Beratungsstelle in München. Vielleicht können die Dir eine direkte Anlaufstelle wegen der Psychotherapie nennen. Ansonsten bekommst Du im genannten Thread Tipps.
Das war es jetzt erst mal auf die Schnelle. Wenn Du Fragen hast, melde Dich bitte, vielleicht läßt sich manches heute noch klären.
Herzliche Grüße und alles Liebe für Dich!

Claudia
  #6  
Alt 30.04.2007, 11:28
mone35 mone35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo

Juhuu...juheeee...meine Blutwerte sind 1a!!!!!!!
Jetzt noch das Ergebnis der zwei Male die ich mir habe entfernen lassen...und wenn da alles OK ist, ja dann kann ich mich endlich auf unsere Reise nächste Woche freuen!!!!
__________________
Liebe Grüße
Simone
  #7  
Alt 30.04.2007, 15:21
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hey, das ist ja super, liebe Mone!!! Und das mit den beiden Malen bekommst Du auch noch hin!

Ich habe möglicherweise ein Rezidiv an der alten MM-Narbe und hab mir das Ding, das noch sehr klein war, heute gleich rausstanzen lassen. Am Ohr hab ich von der ersten OP und dem großen Nachschnitt her kaum mehr "Material" und keine Lust, mit mein Ohr völlig kaputtmachen zu lassen. Selbst wenn es ein MM sein sollte und es wäre im Gesunden entfernt, werde ich keinen Nachschnitt machen lassen. Wozu auch - aus soll mir als Stage IV-Patientin noch passieren???
Habt einen schönen Nachmittag!
Liebe Grüße

Claudia
  #8  
Alt 30.04.2007, 15:40
mone35 mone35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Claudia,

danke Dir.

Och nö, das darf doch nicht wahr sein mit dem Rezidiv...
Meinst Du das wirklich ernsthaft mit dem nicht-entfernen-lassen?? (bitte nicht böse sein das ich so b.löd frage)Weißt Du was, ich komme mir richtig lächerlich vor mit meiner Angst und und der ewigen Fragerei...ich drücke die Daumen das dieses Ding harmlos ist!!!!!!!
Weiß jetzt gar nicht mehr was ich sagen soll

Claudia, Dir auch einen schönen Nachmittag
__________________
Liebe Grüße
Simone
  #9  
Alt 30.04.2007, 21:53
abc123 abc123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 47
Standard leberfleck?

hallo an alle, hab mich gerade hier angemeldet, weil ich etwas panisch bin im moment.
ich versuchs kurz zu machen:
ich bin hochrisikopatienten, brustkrebstechnisch. mutter, beide großmütter, 2 tanten etc. dazu ein großvater mit magenkrebs.
und mein vater hat ein basaliom.
meine hauptsorge war bisher brustkrebs - bin ich auch sehr hinter!
ich habe sehr viele leberflecke und muttermale. nun fällt mir seit zwei tagen auf, dass ein relativ großer leberfleck ca. 2 cm unterhalb des nabels sich verändert. er schuppt sich, wenn ich´mit dem fingenagel leicht darüber gehe. er ist leicht erhaben (schon immer). ich bin total entsetzt, bisher war brustkrebs in dieser beziehung für mich thema nummer eins. der fleck juckt nicht, schmerzt nicht, hat sich nicht vergrößert, er schuppt eben nur, so wie trockene haut.....
könnt ihr mir sagen, wo - außer beim hautarzt, habe keinen - ich mich informieren kann, was das zu bedeuten hat??? ich hab in zwei wochen mammographietermin, und auch der versetzt mich wie immer in panik - und jetzt auch das noch!
bin für jede antwort dankbar!
lg abc123
  #10  
Alt 30.04.2007, 22:12
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: leberfleck?

Hallo,
leider bist Du mit einem Hautproblem nur beim Hautarzt richtig aufgehoben. Das ist der Fachmann dafür und er kann Dir sagen, ob und was es mit diesem Hautmal auf sich hat. Du könntest auch in eine Hautklinik gehen, aber ich persönlich würde Dir schon einen niedergelassenen Hautarzt empfehlen.
Ich verstehe Dich und Deine Angst sehr gut, dennoch wirst Du nicht um einen Arztbesuch herum kommen.

Leider bekommen wir pro Woche mehrere ähnliche Anfragen wie Deine und leider wird sehr oft ein neuer Thread dafür eröffnet. Wir versuchen unser Forum eingermaßen übersichtlich zu halten, weil man sonst themenbezogende Infos kaum mehr finden kann. Wenn Du siehst, wieviele neue Themen ich allein in den letzten beiden Wochen verschoben habe, kannst Du Dir vieileicht eine Vorstellung machen. Wir haben deshalb extra für alle Neuen einen Thread: "Liebe Neue, bitte KEIN neues Thema eröffnen, sondern HIER schreiben" (findest Du oben auf der Seite) aufgemacht und ich werde morgen Deinen Thread dorhin verschieben. Deine Anfrage und auch meine Antwort bleiben selbstverständlich erhalten und werden chronologisch eingesortiert.
Falls Du noch Fragen hast, die wir beantworten können, dann scheue Dich nicht, sie zu stellen.
Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute und hoffe, daß sich Dein Mal als harmlos erweisen wird.
Liebe Grüße

Claudia
  #11  
Alt 02.05.2007, 17:16
simon_80 simon_80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 3
Standard Brauche mal ein wenig Infos....

Hallo Zusammen!

Es geht um meine Freundin Es wurden bei Ihr Muttermale entfernt und eines davon war bösartig Daher wurde es noch einmal etwas größer nachgeschnitten
Mich würde jetzt interessieren: ob man danach überhaupt noch in die Sonne gehen darf? Natürlich sowieso mit Lichtschutzfaktor 30 und dann frühzeitig für einige Stunden vielleicht. Oder darf sie überhaupt nicht mehr in die Sonne? Wir sind ein wenig unsicher....

Es sind zwar noch einige Muttermale vorhanden aber laut Hautärztin, keine gefährlichen.

Freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank!
  #12  
Alt 02.05.2007, 18:37
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Brauche mal ein wenig Infos....

Hallo Simon,
um welchen Krebs hat es sich bei Deiner Freundin gehandelt? Wenn es ein Melanom war, weiß Du mehr über ihre Diagnose (Eindringtiefe nach Breslow, CL)? Es hört sich für mich aber so an, als ob sie es noch in einem frühen Stadium erwischt hat. Das würde ich ihr sehr wünschen!
Was ist für Deine Freundin für eine Nachsorge geplant? Wie oft im Jahr muß sie in die Klinik oder zum Arzt?
Grundsätzlich ist zu sagen, daß Deine Freundin kein Vampirdasein zu fristen braucht. Sie sollte eine Kopfbedeckung tragen, nicht in die pralle Mittagssonne und sich generell lieber im Schatten aufhalten. Auch am Strand braten oder gar auf die Sonnenbank sollte sie tunlichst verzichten. Eigentlich all das, was auch für Gesund einen vernünftigen Umgang mit der Sonne ausmacht.

Schau mal bitte oben auf der Seite gibt es einen Thread: "Melanomthemen von A - Z und dazugehörige Links". Ich mache mir die Mühe, diesen Thread aktuell zu halten. Dort findest Du viele interessante Links mit Infos zum Thema Umgang mit Sonne und auch sonst sehr viele Infos.
Ganz oben auf der Seite findest Du den Thread "Liebe Neue, bitte KEIN neues Thema eröffnen, sondern bitte HIER schreiben". Dieser Thread ist dafür da, daß nicht jeder Neue ein extra Thema für Fragen eröffnet, sie immer wieder auftauchen. Bitte habe Verständnis dafür, daß ich Deinen Thread dorthin verschieben werde. Dein Beitrag und alle Antworten werden dort chronologischen eingeordnet.
Deshalb darfst, kannst und sollst Du aber alle Fragen stellen, die Du stellen willst.
Liebe Grüße

Claudia
  #13  
Alt 02.05.2007, 22:18
simon_80 simon_80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Brauche mal ein wenig Infos....

Hi Claudia,

erst einmal Danke für Deine Infos. Also wie Du schon vermutest hast, handelt es sich um ein Melanon. Eindringtiefe kann ich Dir nicht sagen, aber ich frage mal nach. Da sie Medizin Studentin ist, sollte sie es eigentlich wissen

Zur Zeit geht sie jedes halbe Jahr einmal zur Kontrolle. Bei dem ersten bösartigen allerdings, war es laut Hautärztin nicht auffällig. Auf ihren Wunsch wurde es trotzdem entfernt und wie es sich herausgestellt hat, zum Glück

Wenn ich alles richtig mitbekommen habe, war es jedoch rechtzeitig und beim zweiten Mal wurde auch nichts mehr gefunden. Die Größe war glaube ich 1 cm, aber es wurden noch 2 cm weiter entfernt und dann auch nichts gefunden. Zur Zeit meidet sie total die Sonne. Vielleicht mal von der Uni zum Parkplatz oder beim Joggen. Sie wollte sich langsam wieder an die Sonne gewöhnen, allerdings mit Vorsicht.
Wir fahren auch gerne mit dem Boot in Urlaub. Hierbei allerdings ist man der Sonne umsomehr ausgeliefert. Auf dem Wasser ist die Sonne besonders brutal. Wir haben zwar ein Sonnenverdeck, aber auch hier kommt manchmal ein wenig Sonne durch. Ist soetwas überhaupt noch realisierbar? Ein Urlaub komplett unter Deck ist ja auch nicht so toll

Vielen Dank!
  #14  
Alt 02.05.2007, 23:13
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Brauche mal ein wenig Infos....

Hallo Simon,
hmm, kommt drauf an, ob sie nur zur Hautkontrolle geht oder ob dann auch Blut-, Tast- und Sonountersuchungen gemacht werden. Ich habe deshalb gefragt, um den Befund enger einzugrenzen. Aber viel besser ist natürlich, wenn Du die Eindringtiefe in die Haut und den CL nennen kannst. Die Prognose einer MM-Erkrankung richtet sich nach dem Befund. Die Größe, die Du meinst, ist die sichtbare auf der Hautoberfläche. Sie spielt nur eine sehr ungeordnete Rolle. Wenn tatsächlich im Nachschnitt noch 2cm entfernt wurdem, kann es sich nicht um ein kleines MM gehandelt haben. Aber das ist Rätselraterei und bringt nichts. Frag Deine Freundin nach dem genauen Befund und wenn Du magst. können wir uns den dann gerne ansehen.
Leider kommt es immer wieder vor, daß Hautärzte die Befürchtungen der Patienten nicht ernst mehren. Solche Fälle, die sich dann wirklich als MM entpuppten, hatten wir hier leider schon mehrfach. Es geht ja immerhin um unser Leben!

Was das Boot betrifft, so wäre meine private Meinung, daß ein MM-Patient sich keinesfalls stundenlang auf dem Wasser aufhalten sollte. Das Wasser reflektiert und verstärkt die UV-Strahlung - egal ob Deine Freundin unter dem Verdeck sitzt oder nicht. Die Strahlung kommt ja nicht nur von oben, sondern gerade auf dem Wasser von allen Seiten. Die einzige Möglichkeit die ich sähe, wäre langärmliche bzw. langbeinige Kleidung mit eingebautem UV-Filter, sehr hoher LSF (60+ für Gesicht und Hände) und Kopfbedeckung. Im Bikini hielte ich das für sehr leichtsinnig.

Bitte such Dir unbedingt Infos aus dem Threat "MM-Themen von A-Z..." Da gibt es nicht nur zum Thema "Sonne" jede Menge Infos.

Das MM ist eine absolut heimtückische Krankheit. Es kommen hier sehr viele Leute her, um sich zu bestimmten Themen wie z.B. Lymphknotenentfernung, Hirnmetastasen usw. zu informieren. Durch die vielen neuen Threats zu den immer gleich Fragen, wird das Forum für Ratsuchende völlig unübersichtlich. Ich finde es schade, daß sich viele nicht die Mühe machen, die bestehenden Themen auch nur oberflächlich anzusehen. Deshalb werde ich, wie gesagt, Deinen Thread morgen verschieben. Du kannst dann gerne dort wetierschreiben.
Liebe Grüße

Claudia
  #15  
Alt 07.05.2007, 13:38
maikbielefeld maikbielefeld ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 3
Standard befund bekommen und frage!

Hallo zusammen,
ihr kennt sicher das Gefühl wenn ein Elternteil wiederkommt und eine negativen Befunde hat?! Ich bhin total fertig mit den Nerven.

Nun der Befund bzw der kritische Bericht:
I. Pigmentiertes naevoides Melanom vom Typ des superfiziell-spreitenden-Melanoms der Haut vom Rücken.
II. Lentiginöse Hyperplasie der Epidermis an den Exuisionsrändern

Da der Tumor auf zentralen Querschnitten bis etwa 2mm an den einen und 1mm an den anderen seitlichen Exisionsrand heran reciht, ist eine NAchexzision zu empfehlen.
Bei dem vorliegenden histologischen Befund ist in der Anamese nach einem längeren Bestehen der Läsion zu fragen.

Tumorklassifikation:
Eindringtiefe nach Clark: Kevel II
Tumordicke nach Breslow: 0,34 mm
UICC: pt1a
T.C 44,5
Tumorhistologieschöüssel icd-o-da: M-8743/3
Nach dem vorliegenden Befund ist auszugehen von dem lokalisierten Stadium low risk (Stadium I)

.......

Das wars. Ich habe schiß ohne Ende. Habe natürlich viel gelsen und wenn ich anchdem gehe was im "großen" internet steht muss ich mir eigentlich keine sorgen machen RICHTIG?! Bitte helft mir.

Viele Grüße
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55