Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 11.06.2005, 14:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo,

pT4b (2,2cm): Tumor (2,2 cm) mit Infiltration der Haut (Ödem, Ulzeration, Metastasen in der Haut)
pN2 (5/16): Achsellärer Lymphknotenbefall (5 von 16 entnommenen) derselben Seite, untereinander verbacken
M0: Keine Fernmetastasen
GII: Mäßig Differenziert
pL1: L1 Nachweis der lymphatischen Invasion
pV0: keine venöse Invasion
pR0 : kein Residualtumor nachweisbar
ER: IRS12, PR: IRS12,
Tumor ist hormonrezeptor-positiv. Das ist gut, da dann eine Hormonbehandlung stattfinden kann Das Ergebnis wird mit einem Punktesystem, dem so genannten Immun Reaktiven Score (IRS) angegeben. Für seine Berechnung werden die Noten für die Farbstärke, mit der sich die Tumorzellen anfärben lassen (0 bis 3), und die Menge der im Test positiv reagierenden Zellen (0 bis 4) miteinander malgenommen. So kann der Östrogenrezeptor (ER) einen IRS von 0 bis 12 haben und der Progesteronrezeptor (PR) einen IRS von 0 bis 12 aufweisen.

Her2neuScore 0: Kein erhöhter Her2neu-Faktor. Das ist gut.

Viele Grüße
Ernst
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 12.06.2005, 00:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Karin,
sorry ich war ein paar Tage nicht hier drin. Deine Frage, was HER2neu negativ bedeutet, heißt eigentlich daß du keine Antennen an deiner Tumoroberfläche hattest. Ich würde aber sicherstellen, daß es wirklich auch prozentual 0% waren. Bei mir waren es 10 %, was eigentlich HER2neu + darstellt. Die Skala geht von 0- +++. Her2neu + wird aber noch als negatives Ergebnis für die Herceptinbehandlung betrachtet. Jetzt habe ich gelesen, daß solchen Frauen aber auf jedenfall anstelle von Tamoxifen immer ein Aromatsehemmer gegeben werden sollte, weil das eine Plus bereits anzeigt, daß der Tumor sich aggressiver verhalten kann und evtl. auch bereit ist zu mutieren.
Des weiteren würde ich auf ein Lymphknotenstating bestehen, so nach 1 Jahr vielleicht und immer die AP im Auge behalten.
Ich hatte einen PT1a- Tumor mit DCIS und Ablatio, damit zählt man als endausgeheilt und die Nachsorge ist vielleicht , sagen wir mal "oberflächlicher". Ich werde da zukünftig am Ball bleiben.
Gruß
Mummel
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 13.06.2005, 09:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Sibylle,

die Krankheit gehört meiner Mutter.

Du schreibst, dass das p53 bei ungefähr jeder 2. Krebserkrankung gen mutiert ist. Was bedeutet das?

Habe ich aus den vielen Erklärungen richtig verstanden, dass meine Mutter gute Chancen auf Heilung hat?

Liebe Grüße
Larissa
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 13.06.2005, 11:45
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

hallo larissa,

tut mir leid, hatte wohl überlesen, daß es um deine mutter geht!
um da heilungschancen zu beurteilen, hast du zu wenig geschrieben. außerdem würde ich mich unterstehen das beurteilen zu wollen - das kann meiner ansicht nach keiner.
aber hormonpostitiv ist gut wegen der AHT.
HER2 negativ ist auch gut (nicht so aggressiv).

hier steht eine (wie ich finde) sehr gute erklärung zum p-53 gen:
http://www.quarks.de/mag0297/03.htm

ich wünsch deiner mutter alles gute
sibylle
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 13.06.2005, 13:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Sibylle,

war meine Schuld, ich hatte meine Mutter nicht erwähnt.

Danke!!! Du hast meiner Mutter und mir sehr geholfen!

Liebe Grüße
Larissa
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 13.06.2005, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

hallo zusammen, ich bin neu hier. weiß jemand, was KI 67 aussagt? Was wird damit bestimmt? Was heißt 1%?
Es wäre nett, wenn mir jemand antworten würde.
Viele Grüße Heidi
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 13.06.2005, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Heidi,
Ki-67 ist ein Prognosefaktor, ein Proliferationsmarker, d.h. er sagt aus, wie schnell sich Tumorzellen teilen. Je höher der Wert, desto aggressiver sind Tumorzellen.

Liebe Grüße von Claudi
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 13.06.2005, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Claudi! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Weißt Du ob 1% viel ist? Hört sich in meinen Ohren nicht so schlimm an, Oder?
L.g. Heidi
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.06.2005, 00:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Heidi,

Man sagt, dass ein Wert unter 20% als günstig angesehen wird, über 20% wird als ungüstiger eingestuft.
Mit dem Wert 1% liegst du demnach sehr weit unten und das ist dann ein sehr guter Prognosewert.

Alles Gute wünscht dir Lilli
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 14.06.2005, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Lilli 38! DANKE!!!
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 16.06.2005, 08:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo!

Im Internet habe ich eine Seite gefunden, wo alle Fragen betreffend Krebs von Ärzten und Professoren beantwortet werden.
www.krebsgesellschaft.de

Liebe Grüße
Larissa
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 18.06.2005, 00:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo zusammen

C-erb-B2 Dako-Socre (Dako-Score 3+).Was heißt das genau? Bin ziemlich verunsichert.
Vielen dank im Vorraus.Rene

...positiv habe ich noch vergessen.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 18.06.2005, 10:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo,

mit dem Dako-Score wird der HER2neu-Faktor beschrieben, bei Ihnen Her3+. Das bedeutet, dass ein aggressiver Krebs vorliegt. Meine Frau hat den gleichen Faktor. Auf der anderen Seite gibt es dagegen das geniale Medikament Herceptin. Dieses bekommt man in Deutschland ausserhalb von Studien nur bei Vorliegen von Metastasen.

Sie müssen versuchen, in eine Herceptin-Studie zu kommen, damit sie von diesem Medikament profitieren können.

http://www.mamazone.de/05_faq/faq_004.html

Die Diagnose meiner Frau war 04/2003. Heute macht sie mit Freundinnen eine 60km-Radtour am Rhein netlang.

Viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 18.06.2005, 19:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

Hallo Klaus,

tolle Leistung von Ihrer Frau 60 km zu radeln.Ich bin nach 25 km ko.
Jetzt weiß ich Bescheid.Meine Op war bereits 2002. Bisher ohne Metastasen .Habe einen Onkologen aufgesucht, der mich aufklärte,wollte es nicht glauben.Leider sind jetzt auch die Studien beendet.Die Krankenkasse zahlt natürlich nicht.Das Medikament ist leider zu teuer, um es selbst zu zahlen.
Ein G3 mit Her3+. Ich faß es nicht.Vielleicht bekomme ich noch einen Tipp.
Alles Gute weiterhin für Ihre Frau.

Liebe Grüße
Rena
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 18.06.2005, 19:50
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

hallo rena,

nach den ergebnissen der HERA-studie ist herceptin auch adjuvant sehr erfolgreich.
http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B...~Scontent.html
http://www.aerztezeitung.de/docs/200...a1001.asp?cat=
mein onkologe gibt mir seit der ASCO herceptin auch ohne metastasen.
also dranbleiben und nerven!

LG sibylle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55