Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.05.2010, 21:32
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: CYP2D6 Test

Hi Siegi,

ja das habe ich auch gehört. Ist dasselbe wie bei der Knochendichtemessung. Schon krass.

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.05.2010, 08:21
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard AW: CYP2D6 Test

liebe I.J.,

früher gab es wohl nur 1 labor, das den test gemacht hat und dort kostete es um die 650 euro. gott-sei-dank gibt es jetzt auch ein labor in berlin, da kostet der test nur ca. 150 euro. muss man selbst bezahlen. mein test wurde ins berliner labor geschickt. der arzt, bei dem du das blut abnehmen lässt, müsste das wissen. wenn nicht, sprich ihn darauf an.

liebe grüße, katerwolf
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.05.2010, 11:21
Benutzerbild von Gismo2308
Gismo2308 Gismo2308 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: Saarland
Beiträge: 95
Standard AW: CYP2D6 Test

...

hallo ...

ja...ich habs auch selbst bezahlen müssen...510,58 Euronen...

hätt ich mir ne schöne lederjacke kaufen können, von der kohle...

lg
b
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.05.2010, 16:58
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard AW: CYP2D6 Test

hallo, wollte mich nochmal melden. ich habe nämlich heute noch einmal meinen arzt angerufen und ihn wegen meines ergebnisses gelöchert. er sagte mir, mein wert sei nur sehr schwach erniedrigt. d.h. auf der skala der "erniedrigten werte" sei mein wert ganz oben. ich solle mir absolut keine sorgen machen. nach allem, was man weiß, wirke das tamoxifen in diesem fall zu 100 %. selbst wenn es nur 80% seien, wäre das ausreichend.

gut, dann mach ich diese kiste mal wieder zu.

liebe grüße und danke für eure hilfe, katerwolf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.05.2010, 19:28
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: CYP2D6 Test

Hi katerwolf,

toll mit Deinem Wert! dann kannst Du dich jetzt ja etwas entspannen.

Danke für deinen Hinweis mit dem Berliner Labor. Davon habe ich noch nichts gehört. Könntest Du mir eine Adresse oder einen namen von diesem Labor geben? hab im www nichts gefunden und ich möchte meinen Arzt gerne darauf ansprechen am Mittwoch. Auch gerne per PN ...falls meine Anfrage irgendwie unter verbotene werbung oder sop fallen sollte.

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.05.2010, 21:32
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: CYP2D6 Test

Gismo, in welchem labor hast Du denn den test machen lassen?

Kennt jemand von Euch anderen vielleicht eine LaborAdresse bei der man sich diesen test leisten kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.05.2010, 22:00
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: CYP2D6 Test

Ich habe gerade einen anderen thread zum Thema gefunden :

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...est#post798587

Da wird ein Labor in Berlin genannt...(IMD) vielleicht ist das das Labor welches Du meintest?

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.05.2010, 08:54
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard AW: CYP2D6 Test

liebe I.J.,

ich weiß den genauen namen leider nicht, ich glaube aber, das ist das labor, das du im netz gefunden hast. kann mir nicht vorstellen, dass es 2 davon in berlin gibt, da die labore ja sehr selten sind. ruf doch einfach mal an dort und frag nach den kosten.

liebe grüße, katerwolf
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.05.2010, 09:38
Benutzerbild von Gismo2308
Gismo2308 Gismo2308 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: Saarland
Beiträge: 95
Standard AW: CYP2D6 Test

hab I.J. ne PN geschriebe...wenn noch jemand das labor wissen will...einfach melden...
lg
gismo
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.05.2010, 09:43
Benutzerbild von Gismo2308
Gismo2308 Gismo2308 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: Saarland
Beiträge: 95
Standard AW: CYP2D6 Test

´...
ich hab grad die rechnung hier liegen und schreib uech mal die einzelnen pos auf...:

CYP2D6 Cytochrom P450 87,42
Sequenzierung 349,71
DNA Präp 52,46
Humnagen Beurteilung 17,49
und nat Schreibgeb 3,50


Gesamt 510,58


sonnige grüße
beate
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.05.2010, 10:32
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: CYP2D6 Test

Hallo,

herzlichen dank für Eure schnellen Antworten.

Der angegebene link scheint das Labor zu sein.


LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.06.2010, 12:34
Mai62 Mai62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Norddeutschland im Speckgürtel von Bremen
Beiträge: 57
Standard AW: CYP2D6 Test

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe!
Ich habe diesen Test am 6.April 2010 machen lassen. Heute ist das Ergebnis gekommen. Es dauerte so lange, weil der Test wiederholt werden musste. Meine Gyn sagte, der Ergebnis ist nicht eindeutig. Heißt, es liegt genau zwischen den Werten ob Tam wirkt oder nicht wirkt. Man weiß also nicht, ob Tam die Wirkung erzielt, die vorgesehen ist . Sie will sich jetzt im Labor erkundigen, wie man mit dem Ergebnis umgehen soll. Ich nehme das Tam seit Anfang Mai (habe keine Beschwerden) und soll es erstmal weiter nehmen, bis meine Gyn mehr Infos hat.
Ich bin ja froh, das ich Test gemacht habe. Hätte sonst Tam genommen in der Annahme, dass es den Krebs bekämpft. Aber das Ergebnis verunsichert mich jetzt auch sehr.

Kennt jemand von Euch das Problem? Was habt ihr dann gemacht? Welche Alternativen gibt es zu Tam?
Ich würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.06.2010, 15:05
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Standard AW: CYP2D6 Test

liebe birgit,

mein ergebnis hat ja auch eine sogenannte suboptimale verwertung des tamoxifen ergeben. ich war danach total verunsichert und habe meinen gyn noch einmal angerufen und löcher in den bauch gefragt. er erklärte mir, dass es verschiedene abstufungen der suboptimalen verwertung gibt: von schwach erniedrigt über erniedrigt bis hin zu stark erniedrigt und gar nicht vorhanden. er erklärte mir auch, dass es darauf ankommt, wie stark der suboptimale wert ist. bei mir ist er schwach erniedrigt und das heißt, dass ich das tamoxifen verwerte, eventuell nur zu 80 %, aber das ist wohl ausreichend.

wäre der wert schwächer gewesen, hätte mein gyn mich auf aromatasehemmer umgestellt.
frag doch deine gyn, was genau auf dem laborwert draufsteht, welcher grad der abschwächung.

liebe grüße, katerwolf

PS: treffen wir uns in der reha? ich schicke dir gleich mal ne PN
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.06.2010, 16:03
Mai62 Mai62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Norddeutschland im Speckgürtel von Bremen
Beiträge: 57
Standard AW: CYP2D6 Test

Liebe Katerwolf,
meine Gyn wollte beim Labor nochmal nachfragen, wie der Wert zu interpretieren ist. Sie ist sich da auch unsicher. Da sie nun aber in Urlaub ist, werde ich darauf warten müssen, bis ich aus der AHB zurück bin. Nach Aromasatehemmer hatte ich schon gefragt. Meine Gyn meinte, dass wäre weil ich noch prämemo war zu früh. Der Wert soll irgendwo kurz vor gar nicht wirksam sein. Das muss ich wohl nun abwarten.
Aber vielleicht antwortet ja noch jemand

Liebe grüße Birgit
Ps. ich schicke der gleich eine sms, dann hast du meine H-Nr. auch. Scheinbar sind wir die einzigen, die um diese Zeit auf Sylt sind Ich bin dann ab dem 16.6. dort und melde mich bei dir.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.06.2010, 14:34
Helly Hansen Helly Hansen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 76
Standard AW: CYP2D6 Test

Hallo,

ich kann zum Thema selbst leider nichts beitragen, habe aber in diesem Zusammenhang eine Frage. Ich bin nach einem DCIS rechts (G3, Hormonrezeptorstatus positiv) beidseits brustampuiert. Die linke Seite war meine Entscheidung, da ich nicht alle halbe Jahre gestanzt werden wollte. Diese Seite war ohne Befund. Jetzt wurde im Januar nach einem MRT ein abklärungsbedürftiger Befund auf beiden Seiten festgestellt, was Krankenhaus, Gynonkologe, Hausarzt als falsch positven Befund beurteilten. Die Gewebeentnahme zeigte, dass es ein Rezidiv??? war. Da bei der ersten Operation nur unzureichend operiert wurde und noch recht viel Drüsenkörper übrig war, kann es auch sein, dass es Reste vom ersten DCIS waren. Dies Frage kann mir im Nachhinein aber niemand beantworten. Jetzt steht wieder die Tamoxifenfrage im Raum. Da dort, wo nichts ist, normal auch nichts mehr kommen kann, bin ich verunsichert, ob ich es nehmen soll. Aus diesem Grund möchte ich auch erst den Test wegen der Verstoffwechselung machen.
Jetzt endlich zu meiner Frage: Übernimmt die Krankenkasse die Kosten? (Gynonkologe sagt nein). Habe ihr den Test selbst bezahlt und falls nicht, welche Tipps könnt ihr mir wegen der Kostenübernahme geben.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Alles Gute

Helly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55