Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2006, 11:04
Schico Schico ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Habe mir sagen lassen, dass es sehr lange dauert mit einem Termin in der Dysplasiesprechstunde, wenn man diesen selbst vereinbart. es soll wohl mehr "ziehen", wenn die Fachärztin dort anruft. Vielleicht kannst du deine ja davon überzeugen?!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2006, 16:00
Kartoffelbrei Kartoffelbrei ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 4
Ausrufezeichen AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo
habe gerade vor 3 Tagen die Diagnose Pap 3d in einem Brief von meinem Frauenarzt erhalten. Inzwischen hab ich mich zwar per Internet informiert und auch den Laborbefund in meinen Händen.
Dennoch bleiben einige Fragen offen. Vielleicht könnt ihr mir helfen: (Fühl mich vom FA alleine gelassen)
-die Frauenärztin meinte das keine Anzeichen eines HPV Virus zu finden sind. dennoch bleibt die Frage: wie kann man das aus einem normalen Abstrich herausfinden? Wie gesagt ich hab den Befund des Labors, aber da ist davon nix vermerkt.
-kann ich mich mit dem HPV Virus (wenn ich den denn habe) auch oral angesteckt haben? Was für Folgen hätte denn das? Auch Magenkrebs???
-Was ist denn ein Proliferationsgrad?? Hab einmal hoch und zweimal mittel. Ist das jetzt positiv oder ned?
-ist Pap 3 schlimmer als Pap 3D?
-Wie geht es denn jetzt weiter?

zum Befund: Es ist nirgends eine Enzündung angekreuzt, sondern überall Dyskar., weiter markiert sind Mischflora, Gruppe 4, Histologie erforderlich.
Bitte helft mir das zu verstehen!

*super-viele-Sorgen-mach*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2006, 16:42
Benutzerbild von sandra85
sandra85 sandra85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Salzburg Land
Beiträge: 32
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Kartoffelbrei!!!!

1) aus einem normalen Abstrich kann man keinen HP-V Test machen, da nimmt er eine extra Probe, das nennt man DNA-HPV Test!

2)PAP 3 ist wenn keine Entündung vorhanden ist schlimmer als 3D, doch wenn 3 "nur" von einer Entzündung kommt, ist 3D schlimmer!

3) NEIN mit dem HPV kannst du dich meines Wissens nicht oral anstecken(kein Magenkrebs ;-) ), meistens erfolgt die Ansteckung über GV.


4) der Poliferationsgrad ist der Entzündungsgrad (lt. Pschyremble)

5)Dyskar - Kernatypien (Untypische Veränderungen)


Ich denke mal, du wirst in drei Monaten wieder einen Abstrich machen lassen müssen, wie lautet deine Anamnese, hattest du sowas schon mal? Ansonsten wird es so sein, dass der Arzt in 3 Monaten wieder einen Abstrich macht (evnt. auch HPV Test) und wenn du den Befund 3 mal hintereinander erhälst, dann wird wahrscheinlich eine Konsation folgen... aber davor brauchst du keine Angst zu haben, es ist überhaupt nicht schlimm (hatte ich schon 2x) !!!!

Also Kopf hoch und alles Gute!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2006, 16:45
Schico Schico ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Gib einfach bei Google PAP 3d ein, du bekommst massig Infos! Habe es auch so gemacht...
Viel Glück!

Geändert von Schico (07.04.2006 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2006, 18:58
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

der Proliferationsgrad gibt den Zustand der Reife einer Zelle von Zellen im menschlichen Körper an, das hat nichts mit dem Grad einer Entzündung zu tun.

L.G.Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2006, 01:14
Kartoffelbrei Kartoffelbrei ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke für die Hilfe!
Bin irgendwie total verwirrt. Manchmal denk ich "des wird schon" und "was kommt das kommt" und manchmal bin ich total verzweifelt. Habe eigentlich einen starken Kinderwunsch, dem ich in 1,2,3 Jahren nachkommen wollte.
Der Gedanke keine Kinder bekommen zu können, falls es je mal schlimmer wird und dann ned nur der Kegel aus der Gebährmutter rausgenommen wird, sondern alles.....
Hab jetzt in 2 Wochen nen Termin mit nem Prof der meine Befunde nochmal anschaut. Dachte ja nie das ich den Privatversicherten-Bonus jemals brauchen würde. So schnell kanns gehen

Wie steht ihr denn zu dem Rat, das man operieren soll? Also auch schon nach 2x 3D?
Eher gleich bei der Aussage des Arztes oder lieber warten?
Weiss halt ned ob die Ärzte da eher schnell Geld absahnen wollen. Vor Allem wenn man sieht das die Privatversicherung besteht. (wo man ja bekanntlich immer mehr abrechnen kann)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2006, 22:48
Jeannette Jeannette ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 5
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
brauche dringend Hilfe sehe langsam rot. Habe 2003 eine kleine Tochter zu Welt gebracht und seit dem läuft gesundheitlich alles schief.
Zuerst hatte ich ein Fibroadrenom in der Brust, was ich dann nach langem hin und her ambolant entfernen ließ. Auch damals habe ich mir mehrere Meinungen von Ärzten eingeholt. Jeder sagte was anderes. Naja..

Heuschnupfen ist wieder ausgebrochen, denn ich vor der Schwangerschaft voll im Griff hatte.

Heute habe ich seit mindestens 9 Monaten einen auffälligen Abstrich Pap 3d.
Mein Arzt unternimmt nichts. Ich habe im Internet schon mal nach gesehen und dort stehen einige Möglichkeiten Hormonbehandlung, Antibiotika und natrülich auch diese Gewebeproben. Die ich mir gerne ersparen möchte. Habe voll die Angst.
Jetzt bin ich hingegangen und habe mich selbst behandelt, natürlich nicht mit Hormonen sondern mit Traumeel und Sanukehl das ist Hömopatisch.Auf Rat einer Apothekerin.
Beim nächsten Abstrich hatte ich nur noch Pap 2w.
Jetzt sollte ich nach drei Monaten wieder kommen. Trotzdem ließ mir das keine Ruhe und suchte einen anderen Arzt auf um mal eine zweite Meinung einzuholen. Das war heute.
Dieser sagte dann, das wir das so schnell wie möglich Operativ entfernen sollten, also diese kegelförmige Gewebe Entnahme.
Auf das letzte Ergebnis Pap 2w sollte ich mich nicht verlassen, manchmal wären diese Ergebnisse ungenau. Ich war total entäuscht und frage mich was ich jetzt tun soll. Nett ist auch, das dieser Arzt selber diesen Eingriff in seiner Praxis vornimmt, da muß ich mich ja auch fragen ob er nicht im eigenen Ineresse handelt. Was soll ich bloß machen???
Kann mir jemand helfen?? Würde mich auf eine Antwort freuen!

Liebe Grüße Jeannette

Geändert von Jeannette (25.04.2006 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.04.2006, 09:05
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 76
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi Jeanette!

Rein technisch betrachtet: Der Abstrich sollte am Gebärmuttermund gemacht werden. Der ist rund und auch nicht nur Tupferbreit. Es ist also immer als reiner Zufall zu betrachten, wo der Tupfer langstrich und wo eben auch nicht. Natürlich geben sich die Ärzte Mühe, einen Rundum-Abstrich zu erhalten, aber es bleibt eine handwerkliche Tätigkeit, und da gibt´s Ungenauigkeiten. Eine Zelldysplasie kann ganz winzig sein, denk mal zB.nur ums dir vorzustellen an eine kleine Warze, papillengroß. Die hat dann vielleicht PAP3, das danebenliegende Gewebe vielleicht nur 2 und anderes ist eben ganz fit. Wenn sie aber schon überall ist, dann wirds brenzlig. Soviel zur Aussagefähigkeit von PAP Abstrichergebnissen. Bleib dran, wiederhole deine Abstriche, auch verschiedene Labors geben versch. Ergebnisse. Ich hatte bei einem Labor zeitgleich PAP Null alles ok und beim anderen PAP5!! Soll wohl ne Ausnahme sein, aber kommt vor.

Liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.2006, 20:10
Jeannette Jeannette ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Renate,

Danke für den Brief, habe mich gefreut das jemand antwortet.
Meine Leute haben keine Ahnung von dieses Dingen( wo her auch ) und würden immer gleich das tun was der Arzt halt vorschlägt. "Kind das mußte halt machen."

Habe allerdings heute schon mal gehört, daß die Labore unterschiedliche Ergebnisse aufweisen. Ich kann aber doch nicht von einem zum anderen Arzt hüpfen, damit evtl. ein anderes Labor untersucht. Mein Arzt, denke ich, arbeitet immer mit dem gleichen Labor. Vielleicht gibt es auch einen noch genaueren Test. Ich habe mal irgendwas von einer Lupenuntersuchung gelesen. Muß ich noch mal raussuchen.

Der Arzt, bei dem ich gestern war, hat ja gar nicht erst untersucht und wollte nur auf Grund des Befundes, den ich mitgebracht habe, OPERIEREN!!

Der auffällige Abstrich, kann ja auch ganz andere Ursachen haben. Wie zum Beispiel: Hormone, Bakterien oder weißt Du was über HPV Vieren. Da habe ich auch schon was drüber gelesen. Die verändern auch den Abstrich.

Hat sich bei Dir alles wieder von alleine normalisiert oder hattest Du einen Eingriff? Da gibt es ja einige Methoden !

Liebe Grüße Jeannette

Geändert von Jeannette (26.04.2006 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.04.2006, 22:22
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 76
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi Jeannette,

unter dem grad neuen Eintrag "Behandlungsweise auch verstehen wollen.." steht meine Story nochmal, da ich mittlerweile kampflustig geworden bin und Frauen suche, denen es im Schockzustand nach der Diagnose Krebs ebenso ging wie mir, wider besseres Gefühl und wider allem, was man im Nachhinein über Behandlundsmehtoden und -möglichkeiten erfährt, einer dramatisch lebensverändernden RadikalOP "zwangs"weise als angebl. einzig lebensrettendem Weg zugestimmt zu haben. Selbst schuld quasi!

Wg. HPV Viren bietet das Forum hier eine unglaubliche Menge an korrekten Infos. Auch in diesem Punkt haben mir meine Ärzte wirres Zeug erzählt, "Das holt man sich schon mal auf Toiletten, die von vielen benutzt werden..." ja klar, wohl weil sie psychologisch meiner Frage nicht gewachsen waren, ob diese sexuell übertragbaren freundllichen Viren ein Geschenk der Geliebten meines Mannes an mich gewesen sein könnten. Leider hatte ich in meinem Leben nicht viel Sex mit dauernd wechselnden Partnern, was ja u.a. auch ein klarer Typisierungsgrund für das Erkranken an GEbärmutterhalskrebs ist. Sex, was war das noch gleich??? LAnge her,dass das möglich war. Kleine Folgeschäden,über die einen im Vorfeld keiner informiert. Meine Wut ist unermeßlich!

Liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.05.2006, 01:33
Yolanda Yolanda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 25
Unglücklich AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo!
Bei mir ist PAP IVa festgestellt worden. Im letzten Sommer hatte ich noch PAP II. Bei mir soll auch eine Konisation gemacht werden. Der Abstrich wurde Ende März 2006 in Deutschland gemacht. Und seit dem 1.4.2006 wohne und arbeite ich in England und habe keine deutsche Krankenversicherung mehr.
Jetzt wollen die den Abstrich hier nochmal machen, weil die hier den PAP-Test nicht kennen. Das kann ja alles noch ewig dauern. PAP IVa ist schon Krebs? Wie teuer ist denn die Konisation, wenn man sie slebst bezahlt? Bi langsams chon am Verzweifeln. Hier in England geht alles langsamer.
Gruß
Silke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.07.2006, 21:26
Nicky34 Nicky34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: niedersachsen
Beiträge: 14
Lächeln AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo an euch alle,

ich habe schon sehr sehr lange hier nicht mehr geschrieben, weil ich alles verarbeiten musste und heute bin ich soweit das ich euch das schreiben kann.

ich war 2003 zur Kontrolle beim gyn ( januar) und habe mich dort für eine sterilisation beraten lassen (wie immer wurde der abstrich gleich mitgemacht) und auch nach reiflicher überlegung durchführen lassen weil ich 2 kinder habe und keine mehr möchte und da ihr ja die kerle kennt die Frau mal wieder die stärkere ist
ich wollte im april wieder hin weil ich noch fäden im nabel hatte die gezogen werden mussten doch der gyn war in rente, erst paar tage später fing der neue an und ich musste etwas warten. als ich dan dort war wurde ich mit einem nicht freundlichen gesicht empfangen weil ich ja jetzt erst erscheine .. ich wusste garnicht was los war .. dan hat er mich aufgeklärt .. durch das in rente gehen wurde versäumt mir mitzuteilen das ich zu einem erneuten abstrich kommen sollte ... ich hätte die vorstufe zum gebärmutterhalskrebs ... HÄÄÄÄ waren meine ersten worte .. ich dachte der erarscht ( sorry) mich .. er hat mir das alles erklärt und wir haben einen erneuten abstrich machen lassen und dieser war wider 3d mit cin2 .. das ganze wurde immer wieder wiederholt und hpv16/18 wurde nachträglich auch festgestellt ... nach reiflicher überlegung und da ich ja steriliesiert war .. hat mir mein gyn vorgeschlagen die GM ganz zu entfernen ihm wäre es lieber den so wie es aussehen würde nach dem zystologischen befunden würde sich alles verschlechtern und der cin wert würde auch steigen.. sei es sicherer das zu tun. ich hab ja gesagt und die op wurde gemacht 3 1/2 std. lang .. und ich hatte angst das ich schmerzen hatte .. aber mir ging es so gut das ich 3 tage später schon nach hause konnte und eine bescherden hatte und habe. nachdem alles eingeschickt wurde und ich zu besprechung da war sagte er mir das es gut gewesen wäre es so zu machn wir wir es gemacht haben .. die ganze GM wäre voller myome gewesen die sehr sehr gross gewesen waren und laut befund zum krebs sich gewandelt hätten und in den hinteren wänden des halses wäre schon etwas ungutes gewesen. ich bereue diesen schritt nicht und will allen mit machen keine angst davor zu haben. ich habe es geschafft !!!
ein jahr später hatte ich ein fibrom in der brust das raus musste und nun ist genau an der selten stelle wieder eines aber ich lasse es noch nicht entfernen .. ich werde noch abwarten da es ja nicht bösartig ist.

ich hoffe euch allen geht es gut ... drücke euch die daumen und hoffe das alles gut wird.

ach CHRISTA ich habe deine mail nicht mehr gefunden und wollte mich so gern bei dir melden .. ich hoffe du liest das hier und erkennst mich und meldest dich bitte .. ( nicky-@web.de) ich würde mich so freuen .. ich hoffe dir geht es gut und es ist alles ok bei dir

alles liebe wünscht Nicky
__________________
wir sind alle nur geliehen, sind engel auf zeit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.05.2006, 13:45
zora1606 zora1606 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 9
Standard Schon wieder Panik wegen PAP-Abstrich ;-(

Hatte im Mai 2004 ½ Jahr nach der SSW zum ersten Mal einen auffälligen PAP Wert (= II-w); HPV Test fiel negativ aus. 3 Monate später war PAP wieder okay (Arzt hatte damals vereist??). 6 weiter Monate später war auch alles okay. Bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung ein Jahr später wieder PAP II-w. Unbehandelt drei Monate später zum ersten Mall PAP IIId. HPV Test wurde wiederholt. Wieder neagtiv. Arzt hat wiederum vereist und ein anderer hat mir Ovestin verschrieben und mich zu einem Spezialisten in die Dyplasie-Sprechstunde überwiesen. Da war ich jetzt auch letzten Montag und er hat mich eigetnlich beruhigt, weil er meinte PAP 3d in Verbindung mit HPV negativ wäre in 95% aller Fälle nix Besorgnis erregendes... Kolposkopie, die er an dem Tag durchführte war unauffällig=Gewebe sah gesund aus. Hat dann Abstrick widerholt und jetzt habe ich heute (SAMSTAG = sehr passend) einen Schrieb von ihm in der Post, ich solle mich mit ihm zwecks Befunsbesprechung in Verbindung setzen. Bin kurz vorm Durchdrehen! Ist es überhaupt möglich, daß ich mit HPV negativ und unauffälliger Kolpposkopie schon wieder einen auffälligen PAP Befund habe???
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.09.2006, 11:45
einbiereinkorn einbiereinkorn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo, ich habe mich nun endlich auch mal dazu durchgerungen, mich hier zu registrieren, habe nur sehr aufmerksam bis dato sämtliche Beiträge rund um Gebärmutterhalskrebs / Pap IIId / Konisation gelesen.


Nun möchte ich mich auch mal aussprechen. Bin 24 Jahre jung. Bei mir ist das so, dass ich 1994/1995 mit dem HPV- Virus beim Geschlechtsverkehr infinziert wurde. In meinem Fall hat das Immunsystem natürlich nicht absorbieren können und das Virus bewirkte, das ich zum ersten mal im jahr 2001 den Befund PapIIId erhielt mit Veränderung am Muttermund, die dann abgeklärt werden sollte.

Ich ging also auch 3 Monate später zum Kontrollabstrich, die Veränderung am Muttermund war jedoch wie aus Geisterhand verschwunden. Machte mir also keine Sorgen mehr und mied den Gynäkologen fast 3 Jahre lang. Nun ja 2004 ging ich dann also wieder hin und der Befund PapIIId hatte sich in keinster Weise verändert.

Es folgten weiterhin Kontrollabstriche (sofern ich Termine wahr nahm ) und der Befund veränderte sich nicht.

Jetzt schreiben wir ja das Jahr 2006 und mein Gynäkologe hat mir nun mitgeteilt, das mit 99%iger Wahrscheinlichkeit eine Konisation durchgeführt werden müsse. Mein Pap-Wert tendiert zu Pap IV, sei aber "noch" kein Krebs.

In diesem Moment liegt mein neuer Abstrich im Labor zur genauen Virusbestimmung .. irgendwas mit Oberfläche hat mein Gyn gesagt, die auch nochmal genauer unter die Lupe genommen wird. Die Frage, die ich mir aber dabei stelle ist, wenn die Konisation dann durchgeführt ist, kommt dieser "Kegel" dann automatisch zum Pathologen oder muss ich darauf bestehen, das er dort unterwucht wird? Meine Familie ist Krebs vorbelastet und ich natürlich nervös. Keine Frage

Puh noch mehr.. seit gut einem Jahr habe ich auch Schmerzen im Unterleib und fühle mich nur schlapp udn müde. Alle anderen Untersuchungen am Körper sagen stets, ich sei kerngesund, bis auf einen geringen Eisenmangel.

Können denn meine Schmerzen mit der Dysplasie zusammenhängen? Mein Gy sagt nämlich nein. Doch ich war mal ein sehr energiegeladenes Individuum und so aus dem nicht ist das alles vorbei? Und es heißt ich sei bis auf die Dysplasie kerngesund?


Würde mich über Meinungen (auch von Fachärzten) freuen. Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.09.2006, 16:09
xerose xerose ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: MVP
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo einbiereinkorn ,

Bei einer Konisation wird automatisch das gesamte Gewebe vom Pathologen untersucht, weil man dann erst genau sagen kann, ob es Krebs ist, oder nicht.
Der Eingriff wird meist ambulant gemacht und den Befund erfährst Du innerhalb einer Woche.
Ich hatte einen Zyto Pap IVa und bei der Koni kam dann die Diagnose Krebs ! Es wurde nicht alles im Guten entfernt und ich hatte die Wahl zwischen einer Re-Koni, oder der Gebärmutterentfernung. Da mein Kinderwunsch abgeschlossen ist, entschied ich mich zu der Gebärmutterentfernung.

Bei Deinen Unterleibsschmerzen denk ich auch, dass das nicht unbedingt mit der Dysplasie zusammenhängt. Die merkt man eigentlich nicht. Aber Du solltest die mal von Deinem Gyn abklären lassen ! Es könnten Verwachsungen, kl. Zysten, oder Endometriose sein. Du bist noch sehr jung, hast Du Kinder ?

Das mit der Müdigkeit und dem Eisenmangel kenn ich auch. Rote Beete, rote Trauben-, oder Beerensäfte, Fleisch, Spinat, oder einfach ein Eisenpräparat aus der Apotheke sollten Dir da helfen !

Ich wünsch Dir alles Gute !

lg xe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55