Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.01.2011, 09:35
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Bin neu hier

Bei so vielen Managerinnen fällt mir nur ein, dass wir doch glattweg die von der Regierung geforderte Frauenquote sprengen

Scherz beiseite ..

Die besten Tipps gegen Übelkeit und Erbrechen wurden dir ja schon gegeben .. Paspertin Tropfen fallen mir da noch ein .. die hat Ernie immer bekommen..

Bitte denkt auch an den Elektrolyt Haushalt, der durch Durchfall und Erbrechen in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Marita ißt - glaube ich - täglich 2 Bananen - stopft und enthalten viele Nährstoffe, die er so braucht.
Man kann sich sowas verschreiben lassen - so wie Elotrans oder Oralpädon
oder selber mischen:
3/4 Liter Schwarztee + 1/4 Liter Orangensaft + 2 Esslöffel Zucker + 1 Telöffel Salz
(Für den Geschmack garantiere ich aber nicht )
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.01.2011, 09:59
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Paspertin!!! Danke! Hatte ich völlig vergessen, daß es das gibt. Habe leider keinen "Brett vorm Kopf"-Smiley gefunden
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.01.2011, 10:21
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Bin neu hier

Wußte gar nicht, dass ein Medikament solche Begeisterung auslösen kann *kicher*
Gern geschen ..

Geändert von Birdie (04.09.2012 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.01.2011, 11:03
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Nun habe ich nach Paspertin gegoogelt, da steht schon wieder: Darf nicht eingenommen werden beim Tumor des Nebennierenmarks. Nun ist die Übelkeit heute zum Glück vorerst verschwunden. Dafür sind die Rückenschmerzen schlimmer. Aber das kennen wir schon von den letzten Bestrahlungen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.01.2011, 13:58
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Marion,
bei Euch geht es doch um die Niere, nícht um die Nebenniere!
Oder?
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.01.2011, 16:03
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Rudolf!
Leider wurde bei der letzen Untersuchung eine Raumforderung an der verbleibenden rechten Nebenniere entdeckt.
Nun arbeitet meine Schwägerin als Krankenschwester in einer Dialysepraxis. Sie wird morgen ihren Chef (Nephrologen) fragen, ob Vomex oder Paspertin in unserem Fall tatsächlich Schaden anrichten können, bzw. was es für Alternativen gibt.
Heute standen ohnehin wieder mehr die Schmerzen im Vordergrund. An einer Stelle (linke untere Schulterblattspitze) , wo ich wieder Angst vor einer neuen Metastase habe. Ich habe gerade schon mit der Radiologie telefoniert und habe um Abklärung gebeten, da ja erst vor 2 Wochen ein Ganzkörper-CT gemacht worden ist und leichtere Schmerzen an der Stelle schon vorher da waren. Alles in allem ist heute kein besonders erfreulicher Tag. Wegen der Schmerzen habe ich meinen Mann heute zur Bestrahlung gefahren (ist bis jetzt immer selber gefahren). Zum Glück habe ich diese Woche Urlaub. Er hat auch heute wieder depressive Phasen, was aber immer im direkten Zusammenhang mit seiner aktuellen körperlichen Verfassung steht. Und die ist jeden Tag anders, heute eben schlecht.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Schmerzpflastern? Ist das evtl. eine Alternative zu den vielen Schmerztabletten, die er täglich nimmt?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.01.2011, 20:43
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Marion

Erst einmal muss ich erst mal sagen...klar hat dein Mann starke Schmerzen..durch die Bestrahlung reagiert der Tumor und währt sich mit Schmerzen.Hatte ich damals auch...Bitte bitte versuche die Schmerzpflaster weg zulassen. Ich habe sie genommen und verdammt lange gebraucht um sie wieder los zuwerden. Das gefährliche daran ist das man es nicht wirklich dosieren kann..spricht wann hat man genug um den Schmerz auszuschalten. Es gibt auch Morphintropfen die besser zudosieren sind...ABER es gibt natürlich auch gewisse einschränkungen. Er darf dann nicht mehr Auto fahren da die Reaktion eingeschränk ist..beinhaltet auch Betätigungen von Maschinen..die Frage ist ob man die Schmerzen mit höher dosieren Schmerzmittel in Schach halten kann. Frage da den Doc der sich in der Schmerztherap auskennt...gibt da speziele Ärzte für.

Wünsch euch das Beste
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.01.2011, 21:13
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Ok, Schmerzpflaster sind dann erstmal gestrichen! Es sind jetzt auch nur noch 4 Bestrahlungen, die bekommen wir hoffentlich gut rum.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.01.2011, 14:40
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Hier die neusten Hiobsbotschaften:
Die Schmerzen am linken Schulterblatt werden von einer Metastase verursacht (kleiner als 2 cm). Daher wurden heute weitere 15 Bestrahlungstermine vereinbart. Die positive Nachricht: Der Arzt hat sich Zeit genommen und nochmal die alten Bilder mit den neuen verglichen: Die bestrahlte Metastase an der BWS ist zerfallen und der Knochen baut sich wieder auf!
Ansonsten sieht man meinem Mann in den letzten Tagen die Krankheit immer mehr an (was im ganzen letzten Jahr nicht der Fall war). Das ist sogar dem Arzt aufgefallen und hat daraufhin eine stationäre Aufnahme empfohlen. Das hat mein Mann aber erstmal abgelehnt.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.01.2011, 20:12
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Marion

Das ist ja echt sch... und das die Bestrahlung anschlägt ist ja klasse.
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten..und ich für mich war die Zeit der Bestrahlung echt hart!! Man ist wie gerädert alles tut weh man ist ständig Müde und alles und jeder ist zuviel..manchmal ist man sich selber schon zuviel....Die Angst wenn man da liegt ..ausgeliefert...für mich einfach schrecklich. Im nachhinein war ich total froh das meine Familie so feinfühlig war und hat mich in Ruhe gelassen.
Alles geht vorbei...aber in dem Moment ist das eine Ewigkeit...und das es schlaucht liegt auf der Hand.
In meiner Bestrahlungszeit habe ich versucht viel Obst und Wasser zu mir zunehmen...Und ich habe meiner Müdigkeit immer freie Hand gegeben..spricht ich lag ständig im Tiefschlaf...In dieser Zeit sah ich aus wie tot...blass und müde,tiefe Ränder unter den Augen und strähnige Haare(hatte sie jeden Tag gewaschen).
Hat etwas gedauert bis ich (auch vom Aussehn) wieder auf dem Damm war.

Bitte versuche durchzuhalten...Aber besorg euch gleich Tab.gegen Übelkeit und Schmerztab.
Sag deinem Mann...es hilft...kämpfen wird belohnt

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.01.2011, 20:47
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Im Prinzip kennen wir die Prozedur ja von den Bestrahlungen letzten Herbst, aber da sah er nicht so schlecht aus wie jetzt. Der Arzt hat auch heute vermutet, der HB Wert könnte im Keller sein und hat Blut abgenommen. Ergebnis kommt dann morgen. War das bei Dir auch der Fall, Gabi? Wie Du Dich so beschreibst während Deiner Bestrahlung... würde glatt behaupten auf dem Sofa neben mir liegt Dein Zwillingsbruder
Um vielleicht noch etwas positives aus dem heutigen Tag zu ziehen: Der Arzt heute(war ein anderer) hat sich auch die Lungenbilder von vor 2 Wochen nochmal angesehen. In dem Bericht der Radiologie stand ja was von einer Auffälligkeit unter 3 mm. Der Arzt heute konnte da beim besten Willen nichts sehen. Aber da mache ich mir jetzt bis zum Termin in Großhadern keinen Kopf mehr, vielleicht bekommen wir dort eine Antwort.
Außerdem ist die zu bestrahlende Stelle am Schulterblatt wohl sehr unproblematisch und wird eher ein Spaziergang im Vergleich zur jetzigen Bestrahlung.
Apropos Spaziergang - ich geh jetzt mal mein Laufband quälen. Weihnachten hat Spuren hinterlassen.....
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.01.2011, 21:42
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Bin neu hier

Ich war ständig unter beobachtung meines Arztes...aber meine Blutwerte waren alle immer ok...klar Eisen Calzium oder auch Calium waren immer im Grenzbereich aber nichts gravierendes...
Aber es kann gut sein das es so ist...schon gut das der Doc reagiert..Morgen wisst ihr mehr..Bei mir waren auch damals die Rippen bestrahlt..also eine andere Region..ihr seid ja da schon ehr im Bereich der Blutbildung...

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.01.2011, 09:23
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Heute scheint ein guter Tag zu werden. Beim Aufstehen hat mein Mann gleich gesagt, daß er heute wenig Schmerzen hat. Wenn das heute Nachmittag noch so ist, wird ein Spaziergang unternommen!
Trotzdem besteht seit ein paar Tagen ein komisches Problem: Brechreiz beim Zähne putzen.
Kennt das hier jemand? Die Übelkeit selber ist so gut wie weg.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.01.2011, 22:35
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Bin neu hier

Hallo Marion,

da vermute ich eine psychologische und keine physiologische Ursache: Angst!
Jedenfalls hat sich bei mir Angst immer genau so geäußert: heftiges Würgen mit leerem Magen mit der Zahnbürste im Mund. Dein Mann muss vermutlich erst lernen, mit seiner Angst umzugehen, und wir Männer können halt schlecht darüber reden. Seid geduldig miteinander und wartet die Zeit ab, bis er darüber mit Dir reden kann.

Herzliche Grüße und beste Wünsche zum neuen Jahr von Heino.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.01.2011, 12:04
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Bin neu hier

Bei uns gibt es nicht viel neues, alles im halbwegs grünen Bereich. Ich hatte den Eindruck, daß ich in dieser Woche (hatte ja Urlaub) einiges zum Verbreiten von Optimismus beisteuern konnte. Auch wenn Personen in der Verwandtschaft meinten, sie müssten dies zunichte machen. Daß wir 600 km zu einem Spezialisten fahren, wurde belächelt. Dort wäre man auch nicht schlauer als woanders. Gut, daß ich mich so zurückhalten kann, innerlich bin ich fast explodiert.
Ich selber habe heute Nacht schlecht geschlafen, immer wieder kamen dunkle Gedanken. Hat jemand einen Tipp, wie ich mein Gehirn da überlisten kann?
Tagsüber ist alles ok, nur manche Nächte sind ein einziger Albtraum.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55