Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2011, 19:59
sarei sarei ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 1
Standard Meine Mama stirbt

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit hier mit und habe schon viele nützliche Informationen bekommen, danke, daß es Euch gibt.

Ich bin Mitte 30 und stehe voll im Berufsleben.

Es geht um meine Mutter, sie ist 66 Jahre alt und seit ca. fünf Wochen kennen wir die schreckliche Diagnose:
Lungenkrebs, vermutl. ein Adenokarzinom, Stadium IV mit Metastasen in zwei LWK, einer Rippe und vermutl. auch in der linken Nebenniere.

Es fing mit Rückenschmerzen an, die nicht weggingen. Wir mußten meine Ma fast zum Orthopäden nötigen, dieser stellte Auffälligkeiten fest.
Es folgten Röntgen, CT, MRT, Skelettszintigraphie, Blutuntersuchungen und die Suche nach dem Primärtumor.
Der wurde dann im rechten Lungenoberlappen gefunden und ist 7x10 cm groß.
Das einzig Gute ist, daß noch keine Lymphknoten betroffen sind.
Was ich mich aber frage:
Ich habe viel gelesen und erfahren, daß dieser Krebs wohl gerne in das Gehirn streut. Aber in diese Richtung erfolgten noch keine Untersuchungen, ist das normal?

Die Metastasen sind in der WS schon so weit, daß sie einen Wirbelkörper nahezu vollständig zerstört haben, so daß dieser gebrochen ist. Das wurde in einer Operation mit Zement gefüllt.

Seit heute nimmt meine Ma Tarceva, eine Bestrahlung steht noch aus.

Die Ärzte sprachen von einer Lebenserwartung von ca. einem Jahr.

Ich kann das alles noch nicht richtig begreifen und habe Angst.
Seit der Diagnose ist meine Ma irgendwie in sich zusammengefallen. Sie hat stark abgenommen und fühlt sich müde. Und das, obwohl noch keine Bestarhlung oder Chemo begonnen hat.
Wie soll sie das durchstehen?

Mein Vater kann auch nicht helfen, seit einem schweren Herzinfarkt vor 6 Jahren ist er quasi selbst ein Pflegefall. Meine Ma hat alles übernommen, sie war einkaufen, hat den Haushalt gemacht und ihn zu Ärzten gefahren.

Seit dem Herzinfarkt lebt die ganze Familie in dem Bewußtsein, das jeder Tag mit ihm ein Geschenk ist, daß er jedoch jederzeit sterben kann.

Und jetzt ist meine Ma schwer krank.

Leider weiß ich genau, daß wenn sie stirbt, mein Vater auch nicht mehr weiterleben möchte.

Im Moment weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich weiß nicht, was auf uns noch alles zu kommt. Ich weiß nicht, wann und wie meine Ma sterben wird, ich möchte nur nicht, daß sie leidet.
Ihre Ma ist auch schon an Krebs gestorben, an Brustkrebs. Daher ist meine Ma seit Jahren immer zur Krebsvorsorge gegangen. Mit Lungenkrebs hat nie jemand gerechnet. Geraucht hat meine Ma nie, sie hat gesund gelebt und viel Sport getrieben.

Entschuldigt, daß ich Euch als "Seelenmülleimer" mißbrauche, aber es tat mal gut, das aufzuschreiben. In meinem Beruf muß ich funktionieren und für andere stark sein. Abends kann ich dann nicht mehr.

Also, vielen Dank für's Lesen.

Liebe Grüße


Sarei
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2011, 20:22
Benutzerbild von Phelora
Phelora Phelora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 31
Standard AW: Meine Mama stirbt

Liebe(r) sarei,

So gut kann ich verstehen wie du dich fühlst.
Als wir im Dezember letztes Jahr die Diagnose Lungenkrebs bei meinem Papa bekommen haben, hat es uns den Boden unter den Füßen weg gerissen.
Uns wurde lange gar nicht gesagt wieviel Zeit er noch hat, nur dass es keine Heilung gibt.
Auch ich sehe fest im Berufsleben und habe bis vor kurzem einfach nur funktioniert (meine Geschichte kannst du hier im Forum auch nachlesen).

Als seelenmülleimer missbrauchst du hier sicher niemanden. Bisher sind hier alle mit offenen armen aufgenommen worden. Hier findest du immer wen mit dem du reden und dich austauschen kannst.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich liebe und viel viel Kraft für die kommende Zeit. Fühl dich ganz lieb gedrückt von mir

Liebe Grüße
Susann
__________________
Mein lieber Papa schloss seine Augen am 05.10.2011 und ging mit einem Lächeln und ohne Schmerzen über die Regenbogenbrücke! (nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom rechts - Metas in Knochen und Hirn. Erstdiagnose Dezember 2010)
Wir vermissen dich so sehr <3
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2011, 09:25
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Meine Mama stirbt

Hallo Sarei,
deine Gefühle kann ich gut nachvollziehen.
Wann und wie deine Mum stirbt kann niemend vorhersagen. Wichtig ist dass sie weitestgehend Schmerzfrei ist. Vielleicht hilft es wenn du dich in einem Hospiz erkundigst was ihr für deine Mum tun könntet. Das heißt nicht dass sie gleich dorthin muss. Aber die Leute dort wissen eben auch wie ihr helfen könnt. Für die kommende Zeit schicke ich euch ganz viel Kraft.
lg
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55