Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 03.12.2012, 08:17
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Unglücklich Ich bewundere Euch!

Hallo!
Ich bewundere jeden der da durch geht. Mir wird es gerade zuviel. Meine Schwiegers sind total Hilflos überfordert etc. und hängen alles an uns. Mein Schwager zieht sich raus und woht dabei noch viel näher als wir. Auch wenn wir alle in einem Ort wohnen.
Gerade klappt es wieder nicht mit der Schmerzmedikation und schon droht mein Schwieva wieder mit erweitertem Suicid. Anstatt die Ärzte anzurufen oder die von der Pflege. Ruft er uns an und jammert. Männe war gestern Abend mit den Kids alleine. Weil ich es mir erlaubt habe mal 1 Abend aus zugehen. Als ich heim kam war er fertig weil die Kids nicht essen wollten, unruhig waren aufgedreht nicht schlafen wollten und seine Eltern anriefen und jammerten etc. und er nicht hinfahren konnte. Und meine Erholung war dahin. Ich konnte vor grübelei wieder nicht schlafen und heute musste ich wieder zur Arbeit. Der MDK kommt heute und da mus ich ziwschen drinn hin. Mach also minus Stunden die ich nacharbeiten muss und nicht weiß wann. Hab Haushalt. 2 Kids von 1 und 5. Mein Großer wird diese Woche 6. So unvorbereitet war ich noch nie. Der Partyraum ist nicht gerichtet. wann ich den Geburtstagskuchen backen soll weis ich auch nicht. Am Geburtstag haben wir beide frei aber M muss mit zur Chemo weil ein neur Therapieplan gemacht wird. Es ist zum davon laufen. Es kommt immer mehr dazu und wir selbst wissen nicht wo der Kopf steht. Und wir rennen und rennen und es kommt kein Licht.Ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll. Der Schlafmangel schlägt auf meine Psyche aber die grübelei lässt auch nicht nach weil immer wieder was kommt.
Sorry lang geworden aber es musst raus.
Also ich bewundere Euch die ihr da durch müsst. JEDEN.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 03.12.2012, 11:06
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: Ich bewundere Euch!

Hallo Colle,
ich tu mich schwer, mit dem "bewundert" werden
Genau wie du bin ich oft am Ende, weiss nicht mehr weiter, möcht eigentlich nur Decke über den Kopf und die ganze Welt drumrum gibts nicht mehr.
Diese Phasen kommen immer und immer wieder, genau wie bei dir. Man hat das Gefühl, es wird einem die Luft zum Atmen genommen. Stecke auch gerade wie du mitten drin. Jeden Tag 11 Std. arbeiten, mein verängstiger 9jähriger Sohn, jetzt im Dez. mind. 1 Tag am Wochenende arbeiten, einen Mann, der gerne essen möchte und nicht mehr kann (heut morgen ist er einfach so umgefallen). Man muss hilflos mit anschauen, wie aus einem kräftigen Kerl ein Häufchen Elend aus Haut und Knochen wird.
Ja, ich kann dir nachfühlen und dennoch sag ich, bewundern? nein ...
reden... ja und das jede Menge - ändert zwar nichts an der Situation, in der man steckt, aber es erleichtert. Wohl dem, der Menschen um sich hat, die auch zuhören und verstehen können, auffangen können
Ich hab sie und bin dankbar dafür, obwohl diese Personen das Wort "Danke" gar nicht hören mögen. (Ich schick da mal meine Blicke in Richtung einer gewissen Person hier )
Es ist nicht einfach für dich Colle, aber du wirst es weiter schaffen, auch wenn du jetzt noch nicht weisst, wie. Die Kraft und das Steh-auf-Männchen in einem kommen immer dann zum Vorschein, wenn man denkt, es geht nicht mehr weiter.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel davon und schick dir mal ein grosses Kraftpaket extra
achso...und bleib dabei, dass du mal was für dich tust, ausgehen oder einfach auch nur mit ganz viel Liebe Kuchen backen und Geb.Party vorbereiten
in diesem Sinne
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 10.12.2012, 16:25
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: was kommt noch alles?

Hallo!
NMorgen bekommt Schwiegermutter einen Port. Zum einen wegen der Schmerztherapie und zum anderen wegen der mangelhaften Ernährung. Sie isst kaum etwas weilalles gleich schmeckt und sie Angst hat es wieder zu Erbrechen. Sie läßt sich so schwer ablenken. Egal was man anbietet. ihre lieblingsmusik, Zetschrieften ihre früher so geliebten Kreuzworträtsel. Mal 1 Spiel mit dem Enkel. Nichts sie mag einfach nicht. Oder kann nicht. Sie ist immer sehr negativ und verlangt von uns den Unmut über den Bruder meines Mannes hinweg zu sehen.
Diese meinten doch glatt wir seine selber Schuld wenn wir Probleme hätten. Wir hätten ja da unser großer aus dem gröbsten raus ist ja nicht noch ein Kind bekommen zu müssen. Sie versteht nicht das wir zusammen halten müssen und jeder mit helfen muß.
Mein Mann und ich können nicht alles abfangen.( Arzttermine, Nöte und Ängste, rechtliches etc) wir haben Kinder( 2) Beruf, Haus und andere Verpflichtungen. Sie haben "nur " Beruf und Familie"
Oh man es ist zum davon laufen. Ich möchte das alles so ist wie im Mai bzw voher. Das das alles ein böser Traum ist und wir alle schnell erwachen. doch leider ist dem nicht so. und ich weiß manchmal nicht woher die Kraft nehmen.
Ich geniese es gerade das etwas ruhe ist, da Schwiema auf der Palliativstation liegt um eingestellt zu werden. Sorry aber so bleibt und wenigstens ein bischen Zeit für uns.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.12.2012, 20:21
Bellarina Bellarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 65
Standard AW: was kommt noch alles?

Hallo!
Also das dieser Krebs auch wirklich alle so leiden lässt! Es ist echt ein Horror! Meiner Mama geht es ähnlich, vor allem weil sie auch Bauchwasser hat, das heißt es dürften Metastasen auf dem Bauchfell sein, und werden wohl auch immer mehr. Hat deine Schwiegermama Probleme mit dem Wasser, macht es Schmerzen? Meine Mama jammert diesbezüglich schon, und sie tut mir so leid, weil ich nicht weiß was wir tun sollen. Ich hoffe sie können ihr am Mittwoch auf der Onkologie helfen, bzw. möchte ich kurz auf die Palliativ schauen.
Deine Schwiegermama bekommt einen Port, das finde ich gut, da kommt sie vielleicht auch wieder etwas zu Kräften. Meiner Mama hat der geholfen, sie hat ihn aber jetzt nur für den Notfall drinnen, da sie ja dank des Bypasses derzeit wieder gut essen kann.
Es ist echt hart, wenn ihr in der Familie dann auch noch Spannungen haben müsst, man sollte doch zusammen halten. Aber glücklich werden die sicher nicht mit dieser Einstellung. Schön, dass ihr eure Schwiegermama nicht in Stich lasst, sie wird es euch sicher danken. Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft, nütze die freie Zeit für Erholung und Stärkung, und weiter alles Gute!
Ganz liebe Grüße, Bellarina
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 11.12.2012, 16:37
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: was kommt noch alles?

Hallo!
Ja sie hat Wasser! Probleme damit mehr oder weniger. Es ist zum Glück noch nicht ganz soviel und es wurde auch bisher nur eine Probe davon genommen. Da es zellreich war und ein auffällige Zelle gehen sie von Metastasen am Bauchfell aus. was dazu passen würde da ja schon vor längerem die Adern die hinführen involviert waren.
Sie hat Schmerzen und Übelkeit bzw erbrechen.Und isst eben kaum etwas weil alles gleich schmeckt bzw sie keinen Hunger hat. Das wird jetzt alles auf der Palliativstation behandelt und dann darf sie wieder heim. Wann wissen wir nicht.
Gerade warten wir das sie den Port bekommt. ob Heute oder morgen . Da sie dazwischen geschoben wird. Geplant ist aber eigentlich heute.
Ja der Zwist ist doof und Kostet zusätzlich Kraft und unsere Kids bekommen daher auch mehr mit als uns lieb ist. vor allem der grosse. beim kleinen geht es ja noch.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 13.01.2013, 14:22
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard 7 Liter Wasser abgenommen

Oh Mann. Wir haben gestern Schwiema mit Atemproblemen ins KH gebracht. Ihr Bauch war richitg dick und wie wir vom Ct am Vortag wussten gefüllt mit Wasser. Sie haben ihr dann 7 Liter abgezapft. Jetzt steht für mich die Frage wenn sie so massiv Wasser hat. Wie geht es weiter wie lange haben andere noch leiden müssen?.
Die Ärzte haben ihr im November gesagt das sie es nicht überleben wird. Dank endlich guter Medikation durch eine Palliativstation war bzw ist sie fast oder ganz Schmerzfrei. Dank dessen kam sie nun auf die Idee ( keiner weis wie genau) das sie doch den Krebs besiegt(gen kann). Leider Kam eben bei dem CT was anderes raus und sie ist am Boden. Klar greift man nach jedem Strohhalm. Aber die Ärzte hatten es ihr klipp und klar gesagt . Das es keine Hoffnung gibt. Da meinte sie sie will sterben wir sollen sie sterben lassen. Klar darf sie und muss sie sich nicht mit Therapien quälen abe res kann ihr keiner den Weg abnehmen.
Es tut mir alles so leid und kostet unmengen Kraft. Voer allem das sie Heute die Ausssagen der Ärzte verstehen und am nächsten tag wieder von nichts mehr wissen Beide Schwiegervater und Mutter. Und die Ärzte die sind teilweise so .... wenn wir nachfragen um genau zu wissen was passiert damit wir es weitergeben können und helfen können.
Manchmal wünsche ich.....ich hätte das Alte Leben wieder.

Ups lang geworden. Sorry
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 13.01.2013, 23:20
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: 7 Liter Wasser abgenommen

Hallo Colle,

Zitat:
Voer allem das sie Heute die Ausssagen der Ärzte verstehen und am nächsten tag wieder von nichts mehr wissen Beide Schwiegervater und Mutter.
ich glaube das ist eine Art des Verdrängens. Ich würde es versuchen zu akzeptieren.

Zitat:
Wie geht es weiter wie lange haben andere noch leiden müssen?.
Hierzu kann ich dir nichts sagen, aber ich denke das ist auch individuell sehr sehr unterschiedlich.

Es bleibt nur zu hoffen, dass deine Schwiema nicht sehr leiden muss.

Und weißt du was, ich möchte auch mein (unser) altes Leben zurück

Traurige Grüße

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.01.2013, 08:00
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: 7 Liter Wasser abgenommen

Hallo Carmen ja es kann Verdrängung sein aber es ist zum.....
Heute weint mein Schwieva sie hat ja eh keine Chance mehr und das hat keinen Sinn etc. Als wir vorm CT saßen wollte ich ihm ein Bonbon geben. Und meinte für die Nerven. Da sagte er : Das brauch ich nicht oder glaubst du da kommt was gutes dabei raus!?"
ich nein eher nicht.
Und keine Stunde später meinte er:" Er hätte so Hoffnung gehabt das der Tumor nun operabel ist!" Vor zwei Tagen hab ich ihm erklärt was die Ärzte gesagt haben als sie die Aszitis festgestellt haben. Er war dabei als die Ärzte mit Schwiema sprachen. Klar hat man hoffnung es war aber auch klar auchw enn er kleiner ist wird auf grund der Metastasen nciht operiert.
Akzeptiern fällt schwer da es unmengen Kraft kostet ihm das zu erklären und das immer und immer wieder.
Klar er vergisst Sachen ( was früher nicht war) aber wir sagen immer schreib es auf damit du es nicht vergisst. Und das macht er auch nicht. Und Schwiemu verzweiflet daran und braucht auch Kraft dafür. Freitag habenw ir ihm Innerhalb 1 Stunde 5 mal erklärt er solle Heute den Arztordner mitnehmen damit die in der Röntgenklink die Unterlagen sichten und bei bedarf kopiern können. Da Er sie nicht mitgenommen hatte. Wir haben immer das gleiche Gesagt und er meinte nur wir würden ihn durcheinander bringen. Und Schwiemutter weint weil er es nicht behält. Und er sieht es nicht. Aber das gehört alles nicht hierhin sorry
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.01.2013, 13:26
Bellarina Bellarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 65
Standard AW: 7 Liter Wasser abgenommen

Hallo Colle!
Das tut mir alles sehr leid für euch, das ist alles enorm kräfteraubend. Bei meiner Mama mussten wir alle drei bis vier Tage Bauchwasser ablassen gehen, zwar etwas weniger als bei deiner Schwiegermama, nämlich etwa 3 bis 4 Liter, aber es war meiner Mama alles so stark und sie konnte sich kaum bewegen, bzw. der Druck im Bauch wurde ihr so unangenehm, dass sie meinte sie würde platzen. danach war es immer ein bis zwei Tage besser, dann wieder das Gleiche. Im Endeffekt haben die Ärzte uns wegen dem Bauchwasser plus Bauchfellmetastasen zu diesem Zeitpunkt keine Hoffnung mehr gemacht. Das war alles Anfang Dezember, es wurde alles schlechter, ihr Allgemeinzustand, ihre Kraft, ihre Hoffnung, ihre Stimmung...
Gestorben ist meine Mama dann am 2. Jänner 2013. Das ist also alles relativ schnell gegangen, denn eigentlich wollten sie noch eine Chemo starten, aber das hatte alles keine Zeit mehr!
Ich wünsche euch dass bei Schwiegermama noch ein Wunder geschieht! Lg Bellarina
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 14.01.2013, 13:47
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: 7 Liter Wasser abgenommen

Heute Vormittag war Termin beim Onkologen.Freitag war ja CT Termin. leider musste ichund mein Mann arbeiten. Abgemacht ist das ich nach dem Essen hinfahre zu ihnen. Irgendwie will ich nicht hin. Ich hab Angst davor was mich erwartet. Berichte euch dann was die Uhr geschlagen hat.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 14.01.2013, 21:29
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: 7 Liter Wasser abgenommen

Das Ct Ergebnis ist zumindest in Teilen da unddie reichen auch aus. Schwiema hat Metastasen in der Lunge und der Leber. Über mehr wurden sie nicht informiert. das reicht auch um zu wissen was bald passiert.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 15.01.2013, 11:22
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: 7 Liter Wasser abgenommen

Liebe Colle
Das tut mir so leid für deine Schwimu. Und natürlich auch für euch. Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit! lg cica
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 17.01.2013, 20:35
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: 7 Liter Wasser abgenommen

Zitat:
Zitat von Colle Beitrag anzeigen
Das Ct Ergebnis ist zumindest in Teilen da unddie reichen auch aus. Schwiema hat Metastasen in der Lunge und der Leber. Über mehr wurden sie nicht informiert. das reicht auch um zu wissen was bald passiert.


Bei meinem Schatz haben sie im Oktober bereits Metas in der Lunge (max. 3cm) und V.a. Metas in der Leber diagnostiziert...

LG und viel Kraft für euch

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.01.2013, 16:20
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: 7 Liter Wasser abgenommen

Heute ist der 21 und auf anraten der Okologin ir Schwiemu morgen schon wieder Wasser gezogen. gerade mal 8 Tage hat es gehlaten. Geht wohl gerade sher schnell. ich hoffe Donnerstag erzählt der Artzt etwas mehr wie das Stadium ist etc. Männe will es zwar nicht wissen aber ich will etwas vorbereitet sein. dann kann ich besser "helfen" mich einstellen informieren. ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 25.01.2013, 08:25
Colle Colle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 69
Standard AW: 7 Liter Wasser abgenommen

So . Leider ist es nicht gerade prickeld was so die letzen Tage geschieht. Wir haben gestern kein CT genmmacht. weil Sie mit dickem bauch noch immer im KH liegt. Diese bekommen die schmerzen einfach nciht in den Griff. So daß wir für heute einen liegend Transport auf die Palliativstation organisiert haben. Zum Glück haben die dort ein Bett frei. Haben auch gestern den Befund vom letzen CT bekommen und der ist nicht toll. Multiple Leber und Bauchfellmetastasen. dringender Verdacht auf Lungenmetas ( war nciht komplett im Bild deshalb der "Wunsch " nach 2tem CT) breitbasige Ummauerung und Inflitration des Truncuscoeliacus, fast vollständige Stenosierung der Pfortader. Nierencysten .
Mittwoch haben sie ihr doch wieder 2,5 L Wasser gezogen und als ich gestern bei ihr war war der Bauch schon wieder so dick. Wir haben über ihre Wunschkleidung gesprochen ob es sinnvoll ist die Chemo weiterzu machen. Die Pflegevollmacht und auch über die Versorungsvollmacht. Das ist nun zumindest eingermaßen geregelt. Ich hoffe es ist alles klar.
Und ich slebst bin nüchtern und komme mir vor wie auf einem anderen Stern. wer mich sieht könnte denken ich wäre abgeklärt so wie M und ich zur zeit werklen. Keine Ahnung warum. Wir sind normal beide nicht so.

Ach ja sie klagt ständig über einen trockenen Mund. Habt ihr ideesn aus Bonbons was wir ihr gutes tun könnten dafür???

Geändert von Colle (25.01.2013 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
therapie, tumorarten, tumormaker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55