Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2014, 14:51
Vanessa18 Vanessa18 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Standard Speiseröhrenkrebs im Endstadium - Hilfe, Es geht zu Ende!!!

Liebe Forumgemeinde,

auch meine Familie ist von dieser leidigen Krankheit nicht verschont geblieben. Es hat meinen Opa getroffen.

Im Juni 2013 hat der Arzt durch eine Routineuntersuchung den Tumor entdeckt. Es sah damals so aus, als hätte der Krebs noch nicht gestreut. Also haben ihm die Ärzte angeboten, dass man den Tumor operativ entfernen könnte, was aber sehr gefährlich wäre in seinem Alter (Er ist jetzt 87 geworden). Oder er könne einfach weiterleben, solange bis es zu Ende geht. Damals konnte noch niemand sagen, wann es zu Ende geht, denn es sah bis dahin, abgesehen vom Primärtumor, alles recht gut aus.
Natürlich hat er sich für die Operation entschieden, um den Krebs loszuwerden. Die Operation hat 6 Stunden gedauert, dabei wurde ihm ein Teil des Magens entfernt. Ansonsten war nichts weiter nötig, als den Tumor zu entfernen. Das hat auch bestens geklappt und es verlief alles recht gut.
In den nächsten zwei bis drei Monaten verlief alles normal. Der Krebs war verschwunden und er lebte sein Leben wie vorher, ganz normal. Bis die Diagnose bei einer Untersuchung kam, dass der Krebs sehr wohl gestreut hätte und er hat Metastasen auf der Lunge sowie auf dem Magen. Das war natürlich ein Schock. Man hatte uns allen versichert, dass der Krebs nicht gestreut hätte und die Operation den Krebs vollständig entfernt. Es war ein unheimlich schwerer Eingriff und das war jetzt alles umsonst.
Tja, so hat es sich dann hingezogen... der Krebs war dann sogar schon im dritten Stadium. Medikamente haben nicht angeschlagen und es wurde alles nicht besser. Mein Opa hatte keinen Appetit mehr, fing an, allmählich an Gewicht zu verlieren und konnte nicht mehr so viel laufen, wie es vorher der Fall war.
Ende Dezember 2013 entschlossen sich meine Großeltern für eine Chemo. Die Ärzte haben aber gesagt, dass das wahrscheinlich nichts bringen würde. Und sie haben Recht behalten. Die Chemo lief drei Monate, und an sich hat er sie mit leichten Nebenwirkungen gut überstanden. Aber die Metastasen wurden nicht kleiner, im Gegenteil, es wurde viel schlimmer, sodass sogar Hautmetastasen sichtbar waren. Die Ärzte waren sich dann auch nicht sicher, ob das nun eine Art von Hautkrebs war.
Vor drei Tagen dann kam die Hiobsbotschaft: Die Chemo hat nicht angeschlagen und die Lungen, Magen und absolut alles ist von Metastasen verfressen. Er hat, wenn überhaupt, nur noch zwei Wochen zu leben! Mein Opa hat nun mehr als 8 Kilo in knapp einem Monat verloren, er kann nur noch vom Wohnzimmer bis in die Küche und zurücklaufen. Nach unten auf die Straße schafft er es nicht mehr. Er ist nur noch Haut und Knochen und sieht zunehmend schlechter aus.
Nun kommen zweimal die Woche Palliativärzte zu ihm nach Hause, denn er will nicht ins Krankenhaus. Er hasst Krankenhäuser abgrundtief. Sie wollen ihm Morphium und andere Medikamente verabreichen, damit er in Frieden sterben kann.
Ich kann das nicht glauben. Wir haben alle so viel Kraft und Nerven reingesteckt, nur um zu erfahren, dass er den Kampf nun doch verliert???? Wenn es nur noch palliativ geht, dann wird er mit Sicherheit demnächst sterben, oder? Wir haben alle schreckliche Angst davor und davor, wie es weitergehen soll!

Leider kenne ich mich nicht so supergut in dem Thema aus. Daher weiss ich nicht, ob ich das mit den max. zwei Wochen Lebensdauer glauben kann! Vielleicht irren sich die Ärzte auch eventuell??? Ich weiß nicht was ich glauben soll, er sieht sehr schlecht aus, aber er kann noch reden und wenn er will, könnte er sogar noch essen. Es ist alles so unreal.

Ich glaube, es gibt sicherlich Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wie war es bei euch? Ich wünsche allen Kämpfenden Patienten / Angehörigen alles Glück der Welt, diese schweren Zeiten zu meistern!

Liebe Grüße,
Vanessa

Geändert von Vanessa18 (08.05.2014 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2014, 01:01
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: Speiseröhrenkrebs im Endstadium - Hilfe, Es geht zu Ende!!!

Hallo Vanessa,

was Du da durchmachst ist schrecklich und so traurig.

Aber auch hier wird Dir niemand genau sagen können, wie lange
Dein Opa noch leben wird und ob die Ärzte recht haben oder nicht.

Bei meiner Freundin war der Arzt noch 1 Stunde, bevor sie ging im Zimmer
und sagte: ".....aber nicht heute" ... und eine Stunde später konnte sie ihre
Augen für immer schließen - erwartet und doch unerwartet - in diesem Moment.

Ich wünsche Dir so sehr, dass Du die Tatsache als solche annehmen lernst
und auch akzeptieren lernst, dass unser aller Leben begrenzt ist auf unbestimmte Zeit.

Sei von Herzen gegrüßt
und viel viel Kraft,

Angie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2014, 16:27
Berry2012 Berry2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 45
Standard AW: Speiseröhrenkrebs im Endstadium - Hilfe, Es geht zu Ende!!!

Hallo Vanessa,

es tut mir sehr leid um deinen Opa, aber wie lange er noch lebt, kann dir keiner sagen.

Meinem Mann ging es verhältnismäßig sehr gut, durch den Stent konnte er alles essen, er war schmerzfrei. Trotzdem war er innerhalb von Tagen tot, gestorben an einer Lungenentzündung.
Du siehst, keiner weiß, wann er gehen muß....

Dir und deiner Familie viel Kraft!

LG
Anna

"Ohne Dich" - zwei Worte, so leicht zu sagen,
aber so unendlich schwer zu ertragen.
Kurt: 13.02.1947 - 28.03.2014

Geändert von Berry2012 (23.05.2014 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55