Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2011, 20:20
Margit37 Margit37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Ebelsbach/unterfranken
Beiträge: 10
Standard Liposarkom am Oberschenkel-meine Geschichte

Hallo alle zusammen,

ich bin erst seit kurzem im Forum und habe vor allem alle Beiträge zum Thema Weichteiltumor/Sarkom mit großem Interesse gelesen. Der Grund dafür ist, dass im Frühjahr 2010 ein Liposarkom an meinem linken Oberschenkel festgestellt wurde und im August 2010 rausoperiert wurde.
Ich bin 37 Jahre, habe eine 11-jährige Tochter und lebe in einer Beziehung. Von Beruf bin ich Erzieherin.
Aber von Anfang an:
- März 2010: ich bemerkte eine Schwellung am linken Bein, knapp oberhalb des Knies, keine Schmerzen, nur abends leichter Belastungsschmerz nach Sport oder vielem Laufen. Schwellung ging nicht zurück.
- April 2010: Besuch beim Hausarzt- dieser schickte mich zum CT und Ultraschall. Ärtze vermuteten eine harmlose Flüssigkeitsansammlung oder Fettgewebe.
- Überweisung zum Orthopäden - die schickten mich zum Kernspin. Mittlerweile war es Juni und die Schwellung war gewachsen. Die Bilder vom Kernspin zeigten einen unbekannten Tumor, den keiner hier bei uns (Franken) operieren wollte. Ich wurde nach München, Klinikum rechts der Isar weitergeleitet, hatte innerhalb von 4 Tagen einen Termin in der Tumorsprechstunde.
- Anfang Juli 2010: Termin in München, Tumor mittlerweile über 10 cm lang, 2-3 cm. dick
- Mitte Juli: CT-Punktion mit Gewebeentnahme zur Untersuchung
- Ende Juli: Telefonat mit München: Tumor muss entfernt werden, ist leicht bösartig (G1)