Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2007, 13:56
Bat Bat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 37
Standard Pap 4a und Koni kurz vor der Periode

Hallo,

habe gestern von meiner Frauenärztin eröffnet bekommen, dass ich PAP 4a habe. Nächste Woche Sonntag gehe ich ins Krankenhaus, um die Konisation vornehmen zu lassen. Ich hoffe, dass damit dann alles gegessen ist und ich wieder ganz gesund bin.

Allerdings habe ich noch viele Fragen:

Die wichtigste Frage: Kurz nach der Konisation müsste ich meine Periode bekommen. Sollte man die Konisation lieber erst nach der Periode machen lassen? Oder ist das egal?

2. Wird vor der Konisation im Krankenhaus noch mal eine Kolkoskopie gemacht, also einfach mal den Muttermund angeguckt, ob da auch wirklich veränderte Gewebezellen sind? Denn existiert nicht auch die Möglichkeit, dass der Pap Abstrich ein falsches oder übertriebenes Ergebnis anzeigt und das Ganze in Wirklichkeit vielleicht nur ne kleine Entzündung ist?

Und last but noch least: Ich will unbedingt nochmal Kinder kriegen! Ich freue mich über "Erfolgsberichte" von Frauen, die nach der Konisation (relativ) problemlos Kinder kriegen konnten!

Grüße aus München und danke für Antworten, Bat

Geändert von Bat (22.05.2007 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2007, 14:23
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Pap 4a,Konisation und bald Periode

hallo bat,
ich weiss nicht wie deine ergebnisse vor dem pap 4a waren.ich persönlich hatte noch nie überhaupt einen 3er oder so und dann gleich pap 4b und ein invasives carzinom.
da die koni wirklich eine harmlose geschichte ist würde ich sie in deinem fall machen ,denn die chance dass du danach für immer gesund bist ist sehr gut.

ich wünsch dir alles gute bei fragen kannst du dich gerene jeder zeit melden.
liebe grüsse mela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2007, 14:31
Bat Bat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 37
Standard AW: Pap 4a,Konisation und bald Periode

Hallo Mela,

danke für die schnelle Antwort! Ich hatte vorher auch noch nie einen Pap-Wert, muss allerdings zugeben, dass ich ziemlich geschlampt habe mit der Vorsorge ...

Wirklich interessieren tut mich im Moment die Frage, ob es "schlimm" ist, wenn ich laut Zykluskalender ca. 2 Tage nach der OP meine Menstruation bekomme?
Dazu finde ich auch nirgends Infos? Werd heut abend wohl nochmal meine Frauenärztin anrufen, falls mir das niemand sagen kann ...

Du hast die Koni schon erfolgreich hinter dir, oder? Soll ja nicht so schlimm sein, gottseidank.

Grüße, Bat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2007, 14:52
Krähe Krähe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Pap 4a,Konisation und bald Periode

Hallo bat,

also ich hab meine koni ( hatte auch papIVa) hinter mir und kann sie nur empfehlen, da wenn der Arzt alles erwischt alles wieder gut ist...wenn die Viren nicht wieder von neuem anfangen.

Gut, dass die Koni bei dir so schnell ist. Mit diesem Pap ist nämlich nicht zu spaßen!
Ich denke es ist nicht notwendig, dass du vor der Koni noch mal nachschauen lässt, weil nur ein guter Arzt den Pap bzw. die Kolposkopie so macht, dass wirklich ein tatsächliches Ergebnis vorliegt.
Aber gut frag, wenn es dich beruhigt!

Zu deiner Frage mit deiner Periode.
Die Koni wird zwar für die erste Zyklushälfte empfohlen, da aber der Arzt zusätzlich eigentlich immer zur Koni die Gebärmutter ausschabt, bekommt man die Periode also eh erst wieder 3-4 Wochen später!

Kinderkriegen ist meist ganz normal möglich. Ich hab zwar gelesen, dass die Gefahr der Fehlgeburt steigt, aber das kommt auch darauf an, wie viel der Arzt wegschneiden muss.

Dir alles liebe und Kopf hoch!

GLG
Krähe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2007, 15:01
Bat Bat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 37
Standard AW: Pap 4a,Konisation und bald Periode

Hallo Krähe,

ich sehe deine Antwort spontan als gutes Zeichen, weil "Krähe" der Kosename ist, den mein Freund mir manchmal gibt!

Danke auch vor allem für die Antwort mit der Periode! Ich bin ja froh, wenn das alles so schnell wie möglich gemacht wird. Ich hätte die Konisation ungern aufgeschoben wegen der Menstruation. Das Risiko, dass da irgendwas weiterwuchert ist mir doch zu groß!

Etwas irritiert war ich, weil die Ärztin mir die Möglichkeit einer Kolkoskopie und Biopsie nicht genannt hatte. Andrerseit bringts mir auch nix, wenn das gemacht wird und man mir die Konisation vorschlägt, die man mir auch davor schon vorgeschlagen hatte.

Uns allen alles Gute und lassen wir uns nicht verunsichern von all den Horrorberichten im Internet! Meine Freundin, eine angehende Ärztin, meinte auch, es bringt gar nix, sich verrückt zu machen. Lieber abwarten was passiert und falls was Schlimmes hinterherkommt kann man sich immer noch einen Kopf machen.

Think positive!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2007, 16:29
Krähe Krähe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Pap 4a,Konisation und bald Periode

Hallo bat,

Das mit "Krähe" find ich witzig!

Ich hatte vor meiner Koni auch keine Biopsie...
war am Anfang natürlich auch skeptisch und dem Arzt mistrauisch gegenüber, weil er die auch nicht vorgeschlagen hat, aber bei Pap IVa ist es klar (denke ich) das etwas nicht stimmt... und du hast recht danach muss er sowieso schneiden!

Ich wollte, dass das Zug so schnell wie möglich rauskommt, bevor die Viren noch mehr Zeit zum wüten haben.
und dann war ich nur noch froh, das das Zeug endlich draußen war.
Ich bin der Meinung umso schneller raus, umso besser. Und leider weißt du ja nicht wie lange Pap IVa schon ist...

Aber wie gesagt: Kopf hoch
ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!

GLG
Krähe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2007, 16:31
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Pap 4a,Konisation und bald Periode

hallo bat,
krähe ist mir zuvor gekommen ,aber ich kann ihre antwort bestätigen,die gb wird fast immer mit ausgeschabt,und ich hab nach der koni(vor 8 wochen)bis jetzt noch keine periode bekommen.
also das ist kein problem.
liebe grüsse mela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2007, 19:33
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: Pap 4a,Konisation und bald Periode

Hallo,


Zitat:
2. Wird vor der Konisation im Krankenhaus noch mal eine Kolkoskopie gemacht, also einfach mal den Muttermund angeguckt, ob da auch wirklich veränderte Gewebezellen sind? Denn existiert nicht auch die Möglichkeit, dass der Pap Abstrich ein falsches oder übertriebenes Ergebnis anzeigt und das Ganze in Wirklichkeit vielleicht nur ne kleine Entzündung ist?
ja die möglichkeit besteht!!

Ich war heute mit einem PAP IVa ergebniss in Tübingen um Gewebe zu entnehmen. Und es ist definitiv kein Krebs. Der Muttermund schaut sehr gut aus genauso wie er soll. Gewebe wurde trotzdem entnommen und ausgewertet ergebniss = es ist kein verändertes Gewebe da.

Im Gebärmutterhals wurde ebenfalls etwas Gewebe entnommen. Auch hier = die Ärztin hat es sich in Ihrem Labor angeschaut = alles bestens.

Sie schickt es jedoch noch zu einem Pathologen um nochmals eine Meinung zu bekommen.

Wünsche dir alles alles Gute.

LG
Michaela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55