Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2006, 18:52
CIN III CIN III ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 32
Standard Konisation - Konusgröße

Hallo!

Ich bin 26 Jahre alt und hatte vor 3 Wohen eine Konisation. Alles super verlaufen keine Schmerzen, nur leichte Blutungen und CIN III alles im Gesunden entfernt. Ich habe noch eine Frage zum Pathologieergebnis: dort stehen folgende Maße des Konus: 3,1x1,4x1 cm. Weiß jemand ob dies ein relativ flacher Konus ist? Ich möchte unbedingt noch Kinder und habe gelesen, dass das Frühgeburtrisiko erst bei über einem cm Gebärmutterhalsverkürzung eine Rolle spielt. Ist mit oben angebenen Maßen eine Konushöhe von 1cm gemeint, habe keine Ahnung was da Breite und Höhe ist, aber wahrscheinlich 3,1 cm breit????

Danke.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2006, 19:46
Biene1981 Biene1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Trier
Beiträge: 106
Standard AW: Konisation - Konusgröße

Hallo CINIII,

ich kann Dir zwar nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage geben, aber vielleicht ist Dir hiermit schon ein bisschen geholfen.

In meinem Befund stand als Größe des Konisats 2,3x2,2x2,1cm. Leider weiss ich auch nicht was hier genau was angibt. Nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt meinte dieser, dass er zwar ein sehr großes Stück entfernt hätte, aber das es keine Probleme bei einer Schwangerschaft geben würde.

Viele Grüße

Biene
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2006, 17:33
Anuschak Anuschak ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation - Konusgröße

Hallo CIN III,

das ist ein kleiner und flacher Konus bei Dir. Stell Dir das untere Ende Deines Gebärmutterhalses als Uhr vor. Die erste Zahl (3,1) ist die Strecke von 12 Uhr zu sechs Uhr. Der zweite Wert (1,4) ist die Streck von 9 Uhr zu drei Uhr und der letzt Wert ist in der Tat die Höhe des Konus, also 1 cm. Das ist nicht sehr hoch. Ich hatte vor zwei Wochen meine Konisation (Befund: CIN III und Pap IVa). Ich war im Krankenhaus, da ich schwanger bin. Mein Konus hat die Größe 2,5 x 3 x 1 cm. Ich hatte nach dem Eingriff keinerlei Probleme und meine (eigentlich total vorsichtige) Gynäkologin hat mir gesagt, dass - sofern ich mich nun etwa vier Wochen schone und die Wunde gut abheilt - voraussichtlich sogar während meiner bestehenden Schwangerschaft keine Probleme mit dem Gebärmutterhals entstehen werden, da der Konus so flach war. Also kannst Du recht zufrieden sein. Schon Dich nur noch einige Wochen (nix schweres tragen, kein Sport, kein GV ...) dann sollte es gut verheilt sein.

Viele Grüße
Anuschka
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2006, 07:06
CIN III CIN III ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 32
Standard Sex nach der Konisation

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich ein solches Thema in diesem Forum anschneide, wo es hier doch wichtigere Dinge gibt, aber mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen mit Sex nach der Konisation sind? Hat man Schmerzen? Wie sieht es mit Orgasmus und Lust aus? Ich möchte hier nicht abartig wirken, aber ich mache mir schon so meine Gedanken, ob alles so funktioniert wie vorher.

Ich habe vor 4 Wochen meine Konisation ohne jegliche Schmerzen und Probleme hinter mich gebracht.

Danke Cin III
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2006, 11:07
CIN III CIN III ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 32
Standard AW: Sex nach der Konisation

Abartig nur deshalb, weil es hier im Forum sehr viele schwer kranke menschen gibt, die sich momentan vielleicht nicht zu meinem Thema Gedanken machen.....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2006, 11:29
Benutzerbild von Lilly
Lilly Lilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Raguhn (Sachsen-Anhalt)
Beiträge: 80
Standard AW: Sex nach der Konisation

Hallo CIN,

deine Gedanken sind absolut nicht "abartig". Sex gehört zum Leben und zur Partnerschaft dazu, und ist daher ein wichtiges Thema bei gerade dieser Erkrankung bzw. Koni/OP.

Salud hat dir ja gerade ein recht erfreuliche Antwort gegeben, bei mir war das etwas anders. Ich hatte eine OP nach Schauta und Bestrahlung, danach hat sich mein Sexualleben komplett verändert. Leider zum negativen.

Aber du schreibst von einer Konisation. Eine Konisation ist ja relativ "harmlos" im Vergleich zur Wertheim OP zB, "harmlos" weil nur dieser kleine Kegel des Gebärmutterhalses entfernt wird. Ich vermute, dass dies keine Probleme in deinem Sexualleben zur Folge hat. Probiers doch einfach mal aus
__________________
Lieben Gruß Lilly


Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt.
(Adlai E. Stevenson)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2006, 16:20
Sandrine Sandrine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Hessen, Taunus
Beiträge: 26
Standard AW: Sex nach der Konisation

Hallo Cin!
Ich hatte vorgestern meine Konisation, wie bei dir absolut problemlos. Ich hab mich schon gefragt, ob das normal ist, dass ich keine Probleme habe. Da d ies wirklich nur ne kleine OP war, denke ich nicht, dass ich hinterher Probleme haben werde. Laut Gynäkologe soll man vier Wochen auf Sex verzichten. Das werde ich auch tun. Ich denke, dass ich beim ersten mal danach wahrscheinlich etwas ängstlich und vorsichtig sein werde aber eigentlich denke ich, dass es so sein wird wie vorher. Wäre nett, wenn du was von dir hören lässt, da ich fast noch vier Wochen warten muss.
Liebe Grüße an alle,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2007, 13:58
CIN III CIN III ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 32
Standard :) Nach Konisation wieder alles in Ordnung - etwas zum Mut machen!!!!!

Hallo,

wollte nur mal kurz was an alle posten, die sich gerade mit einem schlechten PAP rumschlagen und ANgst davor haben, was kommt......

Ich hatte im Dezember 2005 erstmals einen schlechten PAP Wert (IIId) und HPV positiv. Das war dann 3 Mal hintereinander so und ich habe den Arzt gewechselt, der neue Arzt hat mich dann in eine Dysplasiesprechstunde geschickt, wo eine Knipsbiospsie durchgeführt wurde. Dabei kam ein CIN III raus. Ich habe mich dann zu einer Konisation Mitte 2006 entschieden und bin froh, dass ich es gemacht habe. Erstens war der Eingriff total klein und ich hatte keinerlei Schmerzen/Beschwerden und zweitens ist seitdem alles wieder in Ordnung. Muss jetzt vierteljährlich zum Abstrich und er war schon das zweite mal in Ordnung (PAP II) und HPV negativ bin ich auch wieder

Wollte euch nur mal Mut machen, da hier (verständlicherweise) meist nur Betroffene schreiben, bei denen es nicht so positiv läuft.

Grüße, CIN III
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.2007, 07:47
Benutzerbild von Wanda
Wanda Wanda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: Konisation - Konusgröße

wies bei mir gelaufen ist, seht ihr ja da unten...

es gibt also genauso wie bei meiner Vorposterin noch Hoffnungen...

Lasst euch nicht unterkriegen...

Wünsche aber trotz allem, allen Betroffenen Kraft, Mut und "Ausdauer" alles zu überstehen, durchzustehen um gesund zu werden...

Alles, alles Liebe
__________________
HPV high risk seit 2000, immer PAP III

PAP 4a Oktober 05 > Konisation, im Guten entfernt
PAP 4a Oktober 06 > Lasertherapie
Ergebnis: > Carzinoma in situ CIN III, Turmorwachstum nicht auszuschließen

nach erneutem Abstrich:
PAP II Januar 07 > HPV-frei
PAP II April 07
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.04.2007, 13:11
CIN III CIN III ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 32
Standard Erfolgserlebnisse Nach Konisation

An alle Leidgenossinen mit einem schlechten PAPA Wert, endlich mal was positives. Ich hatte letztes Jahr meine Konisation und habe nun zum dritten mal hintereinander einen PAP II und bin HPV negativ :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55