Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2002, 19:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs Hilfe

Wer kann bei Zungenkrebs Tips geben, benötige dringend Infos zu guter Klinik und Behandlungsmethoden. Soll in den nächsten Tagen operiert werden.

Vielen Dank

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2002, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs Hilfe

Hallo,

benutze doch mal die Suchfunktion.
Wo wohnst du denn ?

z.B. : http://217.160.105.94/Forum/showthread.php3?id=7

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2002, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs Hilfe

Hallo Friedrich!
Zur Behandlung von Zungenkrebs gibt es mehrere Methoden. Es kommt immmer darauf an, wie weit der Tumor schon fortgeschritten ist. Mein Mann wurde im Mai 2001 an Zungenkrebs operiert. Anschließend noch 6-wöchige Strahlentherapie. Leider alles ohne Erfolg der Krebs wuchs trotzdem weiter. Im August ist er nun leider trotz langen Kampfes und mehrerer
Chemotherapien verstorben. Es gibt aber auch Fälle, bei denen eine gute Erfolgsaussicht nach der OP besteht. In meinem Bekanntenkreis ist ein Patient vor 20 Jahren an Zungenkrebs operiert worden. Er lebt heute noch und gilt als geheilt. Ich denke, die größte Erfolgschance liegt in einer OP. Die größten Erfahrungen haben da die Universitätskliniken. Mein Mann wurde z.B. in der Uni-Klinik Dresden operiert (eine 20 Stunden OP). Erkundige Dich doch mal, welche Klinik in Deiner Nähe liegt. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und viel Kraft die kommende Zeit zu überstehen!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2002, 19:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neue Therapie zerstoert Tumoren in Halsbereich

Photodynamische Therapie zerstört Tumoren am Kopf
DÜSSELDORF (sko). Für Patienten mit Tumoren im Kopf- und Halsbereich gibt es eine neue Therapieoption: Photodynamische Therapie heißt die Methode, mit der Tumorzellen gezielt zerstört werden.

Bei der Photodynamischen Therapie (PDT) wird ein lichtempfindlicher Stoff injiziert. Dieser Stoff wird durch Licht einer spezifischen Wellenlänge aktiviert, wodurch die Zellen, in denen er sich angereichert hat, zerstört werden. Von der Europäischen Komission ist jetzt Foscan® zur PDT für die palliative Behandlung bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich nach Versagen von Op, Strahlen- oder Chemotherapie zugelassen worden.

Daß diese Therapie mit dem Präparat des Unternehmens biolitec wirkt, konnte in einer Studie mit 128 Patienten gezeigt werden. Bei 74 Prozent der Patienten befand sich der Tumor im Bereich der Mundhöhle. Zu Beginn der Behandlung erhielten die Patienten 0,15 mg Foscan® i.v. Nach 96 Stunden wurde der Tumor perkutan oder endoskopisch mit nicht-thermischem Laserlicht bestrahlt. Das Ergebnis: Bei 58 Prozent der Patienten konnte eine komplette, bei 43 ein partielle Remission erreicht werden.

Medica: Halle 10, Stand D78
GRUSS. BEA
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2002, 08:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs Hilfe

Hallo Friederich

ich bin 2mal an der Zunge operiert worden, mir geht es momentan sehr gut. Wichtig ist, das Du in eine Klinik gehst die auf diese Art von Krebs spezialisirt ist. Also nicht das nächste Kreiskrankenhaus, lieber einen weiteren Weg in Kauf nehmen. Die Uni-Kliniken sind meiner Meinung nach alle gut ausgerüstet und haben auch kompetente Ärzte. Ich wohne im Großraum Stuttgart, bin im Marienhospital in Stuttgart operiert worden, würde aber heute in die Uniklinik Heidelberg gehen. Also Kopf hoch wenn es nicht zu weit fortgeschritten ist, hast Du gute Chancen. Noch ein Tipp, auf jeden Fall die Reha-Maßnahmen ausschöpfen, mir hat eine Reha immer sehr gut getan, dann habe ich meine Ernährung komplett umgestellt, weg vom Industrie-Essen, viel Frischkost, Obst und Bio-Gemüse stärken das Abwehrsystem.
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2003, 14:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs Hilfe

Wer kann mir aus dem Raum Köln infos geben in Sachen Zungenkrebs(Krankenhäuser ,Verlauf der Krankheit usw.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2003, 18:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs Hilfe

Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung von Zungenkarzinomen in Berlin (welche Klinik, spezialisierte Ärzte)?
Und, aus früheren Beiträgen habe ich entnommen, dass in Deutschland wohl die Uniklinik in Lübeck führend bei der Operation ist. Hat jemand einen Kontakt (Ansprechpartner o.ä.) in Lübeck mit dem man mal sprechen könnte.

Besten Dank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2003, 23:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs Hilfe

Leider ist mein Vater seit 86 auch an Zungen- + Kieferknochenkrebs erkrankt. Die OP 86 verlief den Umständen entsprechend mit Entfernung der Zunge sowie -boden und Kieferknochen rechts sowie mit einer Rekonstruktion aus dem Brustbereich im RVK in Berlin. Nun ist leider nach sovielen Jahren der Krebs wieder aufgetaucht, hat das Implantat angegriffen und ist stärker den je, so das er lt Ärzte inoperabel ist. Wer kann mir sagen, welche Möglichkeiten man hat und ob es eine Klinik gibt, die vielleicht größere Erfahrung im Zungenbereich hat wie das Charite in Berlin.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.09.2003, 23:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs Hilfe

Ein Versuch wäre auch noch mal die Uni Heidelberg unter Prof. Mühling.


Cu
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.09.2003, 19:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mundbodenkrebs

Hallo, mein Mann ist im Januar 2002 an Mundboden ca operiertworden. Er hat sehr große Schwierigkeiten beim Schlucken und kann nur durch die Magensonde ernährt werden. Wer Erfahrungen in Reha Maßnahmen?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.09.2003, 09:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs Hilfe

Hallo,

ich bin im Juni 2001 in Hamburg Eppendorf in der Mund,- Kiefer,- und Gesichtschirurgie operiert worden. Habe dort gute Erfahrungen gemacht. Aber bitte nicht in die HNO. Die operieren sowas auch, sollen aber etwas "rustikaler" rangehen. So ist mein Schnitt am Hals (Entfernung der Lymphknoten) relativ klein (besser für den späteren Lymphabfluß), während sie bei der HNO gerne mal von Ohr zu Ohr schneiden sollen.... ist allerdings Hörensagen!
Bei weiteren Fragen bitte mail an mich. muchewitz@web.de



Viele Grüße

Torsten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.09.2003, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs Hilfe

hallo,
ich wurde im januar 2000 ebenfalls in der uniklinik eppendorf in hamburg operiert. man hat mich an der zunge operiert und auch eine totale neck-dissection durchgeführt. dies alles geschah in der HNO
und ich kann bestätigen, was torsten gehört
hat. meinen hals "zieren" seitdem sehr lange, auffällige narben, und ich habe große probleme mit dem lymphabfluß. mein kinn und teile des gesichts sind ständig geschwollen und hart und lymphdrainage bekomme ich leider nicht allzu oft verschrieben. letztes jahr kam dann eine quer über die halsgrube verlaufende narbe dazu, so daß praktisch kein abfließen der lymphflüssigkeit ohne manuelle einwirkung mehr möglich ist. ich leide sehr unter dem ständigen druck.
im übrigen wurde ich in der HNO der o.g. klinik derart schlecht, beinahe menschenunwürdig behandelt (obwohl privatpatientin), daß ich nur jedem abraten kann sich dort behandeln zu lassen.
ich leide noch heute unter einem UKE-trauma
und werde nie wieder einen fuß in diese klinik setzen.
hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen gemacht? für einen austausch oder fragen stehe ich gern zur verfügung.
viele grüße
karin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.10.2003, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs Hilfe

Hallo zusammen!
Mein Papa ist derzeit in Strahlenbehandlung nach eíner Zungenkrebsoperation, er hat gerade 12 von 30 Bestrahlungen hinter sich, verträgt die Behandlung jedoch nicht gut. durch die Strahlentherapie ist sein Geschmacksinn völlig verändert und ihm ist auch ständig übel, was kann man dagegen machen? Wer hat vielleicht schon ähnliches durchgemacht und kann mir Tipps geben? Wir wollen die empfohlene Magensonde unbedingt vermeiden.....
vielen dank und viele grüße alexandra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.10.2003, 13:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs Hilfe

Hallo, Alexandra, mich hat dilsana aus der Apotheke ernährt und mein Geschmackssinn ist nach jetzt 14 Jahren immer noch verändert, gegen die Übelkeit hat manchmal autogenes Training geholfen, aber mit jeder Behandlung ist man ja eine Behandlung mehr am Ende der Bestrahlung und allein der Gedanke kann helfen Euch allen alles Gute [email] BrigitteBaeger@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.10.2003, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungenkrebs Hilfe

Hallo Alexandra, auch ich habe eine Zungenkrebsoperation hinter mir. Zusätzlich wurde mir der Unterkieferknochen teilweise entfernt. Auch vom Mundboden und die Lymphknoten am Hals wurden teilweise herausgenommen. Ich fühle mich, nachdem ich deine Anfrage gelesen habe, eigentlich ziemlich gut beraten vom Klinikum Schwerin, Kieferklinik. Ich wurde ziemlich früh aufgeklärt, was mir bevorsteht. Schon vor der großen OP wurde mir die Magensonde gelegt. Mir wurden alle Zähne entfernt. Meine OP war am 29.07.03, danach vier Wochen Trachestoma, dann Sprechkanüle und jetzt bin ich wie dein Vater in der Bestrahlungstherapie. Habe heute die 13. Bestrahlung hinter mich gebracht. Gegen die Trockenheit im Mund nehme ich Bepanthen-Lösung für die Mundspülung und gegen die Spannungen im Gesicht und Hals nehme ich auch von Bepanthen Wund- und Heilsalbe. All das habe ich von meiner Hausärztin verschrieben bekommen. Nach der OP wurde ich auch über die Magensonde ernährt
. Glaube mir, es wäre gut, wenn dein Vater tatsächlich nicht mehr über den Mund Nahrung zu sich nehmen kann, so schnell wie möglich sich für die Magensonde zu entscheiden, weil ich glaube es wird mit jedem Tag schwieriger zu essen und zu trinken, und dein Vater sollte die Magensonde so schnell wie möglich akzeptieren. Die Magensonde wird ja nicht für ständig das Leben deines Vaters begleiten. Eine Frage noch wie alt ist dein Vater. Ich bin 42 Jahre alt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Granulosa Zelltumor Eierstockkrebs 98 24.06.2009 15:14
Kreis der Hilfe Nenna Forum für Angehörige 22 30.05.2005 19:37
Ich / wir brauchen rat und hilfe Nierenkrebs 11 30.04.2005 21:24
Zungenkrebs Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich 20 13.09.2004 13:28
Benötige bitte Hilfe - guter Freund erkrankt Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 15 18.02.2003 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55