Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2017, 01:05
Skat28 Skat28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2017
Beiträge: 3
Standard SIRT-Therapie

Hallo an das Forum,

meine Frau hat Leberkrebs. Er sitzt zentral und die Hauptader ist betroffen. Die Ärzte im KH sagen, deswegen sei er nicht operabel und nicht heilbar.
Man will jetzt das "SIRT-Verfahren" anwenden, um damit den Krebs zu wenigstens zu stoppen oder mit viel Glück zu verkleinern. Dabei werden über die Leiste direkt Nuklearteilchen in die betroffene Stelle geleitet.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Methode?

Danke Helmut

Geändert von gitti2002 (07.02.2017 um 01:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2017, 19:33
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 612
Standard AW: SIRT-Therapie

Hallo Helmut,

durch die Suchfunktion findest Du zu diesem Thema einiges.
Ich kann dazu nichts schreiben, da es bei meinem Mann nicht möglich war.
Liebe GRüße
Mel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2017, 23:45
AnnaJo AnnaJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2013
Ort: Ich lebe im schönen Bayern
Beiträge: 30
Standard AW: SIRT-Therapie

Hallo Helmut,

mein Mann bekam im Mai 2015 eine SIRT Behandlung. Bei ihm wurden zwei große Lebermetastasen behandelt mit sehr gutem Erfolg. Diese Metastasen zeigen keinerlei Aktivität mehr. Es geht ihm gut, dieses Mal nun zum ersten Mal die nächste Untersuchung im halbjährlichen Modus. Ich möchte dazu sagen, dass bei meinem Mann im Dez. 2010 Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurde mit OP und Magenhochzug, 2 Jahre später ein Rezidiv mit Magenentfernung, weitere 6 Monate später viele Metastasen in der Leber. Daraufhin bekam er von Juni 2013 bis Mai 2014 div. Chemos. Bis dann eben jene SIRT angewendet wurde. Seitdem hat er keine Chemo mehr benötigt. Wir sind sehr zufrieden. Mitlerweile leben wir das 7. Jahr mit dieser Krankheit und es sind durchaus auch sehr gute Zeiten dabei.

Schöne Grüße und gute Wünsche für Deine Frau

AnnaJo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2017, 12:03
Dude42 Dude42 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Sehnde
Beiträge: 153
Standard AW: SIRT-Therapie

Hallo Helmut
Ich habe ein Gallengangskarzinom mit Lebermetas. Diese wurden im Juli 2016 mit der Sirt Methode behandelt. Seitdem Wachstumsstillsand, b.z.w. leichter Rückgang. Die Sirt ist recht aufwendig. Es wird vorher simuliert, ob die Kügelchen wirklich da hinkommen , b.z.w. auch da bleiben, wo sie hin sollen. Bei der eigentlichen Sirt hatte ich keine Probleme oder Nebenwirkungen. Bei der Simulation hatte ich 3-4 Tage Übelkeit und Erbrechen.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Therapie. Ich würde es jederzeit wieder machen lassen (kann durchaus sein, das bei mir die nächste im März oder April ansteht ).
Liebe grüße
Mathias

Geändert von Dude42 (09.02.2017 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2017, 12:06
Dimolaidis Dimolaidis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2016
Beiträge: 47
Standard AW: SIRT-Therapie

Mein Vater bekam 2 Sirt. Wie oben schon geschrieben wird die erstmal mit schwach geladenen Gelatine Kugeln simuliert um sicherzugehen, das keine Kugeln von der Leber in die Lunge wandern. Und erst bei einem zweiten Termin die eigentlichen Kugeln injiziert.

Mein Vater vertrug alle mit Sirt verbundenen Therapien ohne nennenswerte Nebenwirkungen, er lag vielleicht direkt nach der 2. ein wenig länger auf der Couch nachmittags. Aber kam schnell wieder auf die Beine. Hatte nie Übelkeit davon.

Auch hier ein guter Erfolg.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2017, 22:40
Skat28 Skat28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2017
Beiträge: 3
Standard AW: SIRT-Therapie

Danke an Euch Allen,

der Leberkrebs sitzt leider in der Mitte und ist zusätzlich in die Hauptpforta-Ader gegangen. Lt. Aussage der Ärzte im UKE Hamburg deswegen nicht operabel. Diese SIRT-Anwendung ist daher die einzige Möglichkeit, den Tumor sozusagen einzufrieren und vielleicht sogar zu verkleinern.

Am 23.2.2017 erfolgt die Simulation. Es bleibt zu hoffen, daß die Leber die
Therapie annimmt. Grundsätzlich sagte man uns aber auch, daß man gute Erfolge damit erzielt.

Im Moment haben wir Alltagsprobleme wie Wasseransammlungen, Bauch wie im 6. Monat, Ernährungsprobleme, Erschöpfung usw. usw.

Na ja.......

LG Helmut
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2017, 19:14
Skat28 Skat28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2017
Beiträge: 3
Standard Wasseransammlung im Bauch

Hallo an Alle,

das Hauptproblem ist die starke Wasseransammlung vor allem im Bauch. Dieser ist so stark angeschwollen, als wäre sie im 8. Monat schwanger.
Dadurch hat meine Frau weitere Probleme, weil das Wasser auf die Nachbar-Organe drückt usw.usw.....
Z. Zt. nimmt sie Wassertabletten, aber die helfen nur bedingt. Vielleicht ist eine Punktion erforderlich.
Ev. haben auch andere Forumsmitglieder Erfahrung mit dieser Problematik?!

Danke

LG Helmut
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2018, 20:59
Marc mit C Marc mit C ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2018
Beiträge: 10
Standard AW: SIRT-Therapie

Hallo Helmut,

bin auf dieses Thema gestoßen, weil mein Vater ebenfalls Leberkrebs mit Beteiligung der Pfortader hat und mit SIRT behandelt werden soll.
Dein letzter Eintrag ist über ein Jahr her.

Gibt es (ich hoffe positive) Neuigkeiten von deiner Frau und dir?

Viele Grüße
Marc
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55