Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Länder und Regionen > Österreich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2386  
Alt 26.05.2015, 20:35
claudia46 claudia46 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo bin Linzerin und Neu ...freu mich

Geändert von gitti2002 (27.05.2015 um 19:48 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #2387  
Alt 27.05.2015, 08:51
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Claudia46, herzlich Willkommen, hier bei uns. wenn der Grund auch kein erfreulicher ist. Ich kann dir nicht weiterhelfen, habe noch nie von diesem Medikament gehört. Warum hast du es nehmen müssen. Ist ja echt sch....e, dass du jetzt so eine Diagnose bekommen hast. Hast du schon eine Zweitmeinung eingeholt?? Wie musst du jetzt als nächstes machen??
Ich wünsche dir alles Gute. Und berichte bitte!! Du bist aus Linz? Da sind wir gar nicht weit voneinander entfernt. Bin oft in Linz.

Ich habe auch Angst, habe am Freitag eine Hysteroskopie und eine Curettage, wegen eines Polypen. Muss abgeklärt werden. Und dann beginnt die Warterei auf den Histologiebefund. Habe solche Angst.

LG Traudi
Mit Zitat antworten
  #2388  
Alt 27.05.2015, 15:21
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo traudi,
ich weiß, unsereins hat immer angst, es ist schlimm, denn es ist ja nicht "irgendeine" angst, sondern eine ganz große.
aber, nein, das ist nix. ist so unwahrscheinlich, nein. ich bin ja selber so ein angsthase, also es ist einfach wirklich eine mistkrankheit, weil man eben weiß: es kann immer was sein.
das konnte mir auch die therapie ned nehmen.
ich denke fest an dich!

liebe claudia,

kenne mich mkit dem medikament ebenfalls nicht aus. aber nachfragen ist sicher gut, denn ich glaube, dass die ärzte manchmes mal auch nicht so gut mitdenken, was irgendwelche "querwirkungen", also wechselwirkungen sein könnten.
linz.
da werde ich am 15.10. sein.

liebe sonja,, ja, es hilft nix, wir müssen es schaffen, so wie du, uns auf die heiteren und schönen seiten des lebens zu konzentrieren. ich habe auch schon die blumenkisterln bepflanzt. ich füttere leider ein paar blattläuse mit.

angst habe ich auch, hatte sogar einen echten alptraum.

blöd, ich locke die heiteren gedanken mit schokolade zu mir.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #2389  
Alt 05.06.2015, 21:42
Klara61 Klara61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 5
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Mädels
Wollte mal weiter über meinen Status berichten...
Am 03.06.2015 wurde Port gesetzt und die Nähte werden 7 Tage später entfernt.
Am Montag den 08.06.2015 beginnt die erste Chemo...
3 x FEC & 3 x TAX = alle 3 Wochen
Wie gesagt Port schon implantiert,und hab jetzt die ärgsten Zweifel ob ich überhaupt beginnen soll.Ich weiß es klingt total bescheuert!

Medi:
Barglude 0,5 mg ( Hepatitis B )
Emend 80 mg
Zofran - Zydis 8 mg
Fortecortin 4 mg
Pantoloc 40 mg

Perücke hab ich auch schon ausgesucht,leider bezahlt die KK nur € 340
Lg. an alle !!!
Mit Zitat antworten
  #2390  
Alt 06.06.2015, 16:31
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Klara: warum hast du Zweifel??? Ich weiß, es ist halt alles nicht so leicht. Tust mir aufrichtig leid. Drücke dir die Daumen.

Bei mir war auch die Curettage und Hysteroskopie nicht so, wie es sein sollte. Bei der OP kam es zur Perforation (Loch in der Gebärmutter), deshalb konnte der Polyp nicht entfernt werden und kein Gewebe entnommen werden. Musste dann noch 2 Nächte zur Beobachtung im KH bleiben. Und jetzt muss alls noch mal gemacht werden, oder gleich die Gebärmutter raus. Werde mir jetzt aber eine Zweitmeinung einholen. Bekomme 2 verschiedene Antibiotika, die ich auch schlecht vertrage. Muss ich aber nehmen, sonst könnte es durch die Verletzung zu einer Infektion im Bauchraum kommen. Und dazu immer diese Angst im Hinterkopf, dass etwas Bösartiges in mir wächst. Es ist schrecklich, wenn man sooo viel Angst hat.

Wünsche allen ein schönes, beschwerdefreies Wochenende.

GLG Traudi
Mit Zitat antworten
  #2391  
Alt 12.06.2015, 11:08
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

liebe traudi,
dass es bei dir so gelaufen ist, tut mir sehr leid. kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass es etwas bösartiges ist, ich glaube auch, dann hätten sie gleich die gebärmutter entfernt! aber was spricht dagegen, diese zu entfernen? ich hätte das vor 10 jahren nicht so geschrieben, immerhin ist es ein organ, ein körperteil, aber andererseits, du musst dann nicht mehr daran denken und die OP der entfernung war bei mir echt harmlos (hatte auch einen polyp drin).

klara - kopf hoch! die mediekamnete werden verhindern, dass dir schlecht ist und due kannst ganz gesund werden. du schaffst es. es ist wirklich nicht einfach, aber es ist einfach der weg in rcihtung gesundheit.
was für eine chemo erhältst du?

alles liebe an euch
suzie

bei mir ist alles okay. nächste woche zahnarzt, naja, mach ich GAR nicht gern, aber wie wir wissen: es gibt schlimmeres.
schicke euch busserln!
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #2392  
Alt 12.06.2015, 14:48
Benutzerbild von schmetterlingsflügel
schmetterlingsflügel schmetterlingsflügel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 26
Lächeln AW: Wo sind die Österreicher?

Griass Eich ,

bin aus Kärnten und neu hier angemeldet. Gelesen hab ich hier schon viel und seit Längerem. Hab mich nun entschlossen auch hier zu schreiben, wenngleich ich wenig Zeit im Alltag habe. Bin sehr froh, dass es solche Foren gibt. Hab mir schon viele wichtige Infos erlesen und einige praktische Tipps anwenden können. Dafür bin ich dankbar. Vlt. ist auch jemand da, der zuhause palliativ pflegt oder ev. auch ein Lungenkarzinoid hat/hatte. Wünsche uns allen das Beste und freue mich auf Austausch.

Glg
__________________
Liebe ist, war und wird immer sein..
Mit Zitat antworten
  #2393  
Alt 13.06.2015, 00:47
Klara61 Klara61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 5
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Mädels

@Traudi
Liebe Traudi,ich fühle mit dir und drücke dir ganz fest die Daumen und es wird bestimmt alles gut verlaufen!!!

@Suzie
Liebe Suzie,danke für deine netten Zeilen...
Ich weiß nicht genau welche Chemo,hab am Zettel 3 x FEC und 3 x Tax stehen.
Hab aber vom Spital den Zettel mit genommen was gespritzt wurde.
Werde es in den nächsten Tagen hier rein schreiben,verzeih das ich jetzt nicht mehr Zeilen schreiben kann,werde es nachholen so bald es mir besser geht!
Heute Tag 5 nach der Chemo...
Lg. an alle
Klara

Geändert von Klara61 (13.06.2015 um 00:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2394  
Alt 14.06.2015, 22:54
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

lasse euch einen lieben gruß da, traudi wie steht es bei dir? bist du mit den antibiotika durch? schmerzen? ich schicke dir mutmachende grüße!

klara, 3 mal FEC und 3 mal TAC, das könnte sein (ich habe es in deinem letzen post übersehen, sorry). dein körper bracht seine ruhe und entspannung in den tagen nach der chemo besonders. wir sind ja alle gebrannte kinder und wissen, wie schwer das alles ist! hoffentlich geht es dir schon besser!

schmetterlingsflügel, auch dir alles gute. wir haben alle eine andere diagnose, aber ermutigende grüße und ein bisschen unterstützung ist immer drin!

herzliche grüße
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von gitti2002 (14.06.2015 um 23:21 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #2395  
Alt 15.06.2015, 15:04
Benutzerbild von schmetterlingsflügel
schmetterlingsflügel schmetterlingsflügel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 26
Pfeil AW: Wo sind die Österreicher?

Danke Dir Suze

ich weiß wohl, dass hier viele Menschen mit vielen versch. Krebsdiagnosen sind und natürlich auch miteinander schreiben. Habe das Lungenkarzinoid nur erwähnt, dass man (frau) gleich auf den ersten Blick erkennt womit ich es zu tun habe / hatte..da mir die behandelnden Ärzte nicht bestens informiert schienen und mich in weiterer Folge auch nicht wirklich informieren konnten, würde es mir sehr helfen mich mit Betroffenen über die gesamte Thematik und Problematik austauschen zu können. Alles was ich darüber weiß hab ich aus dem net ;. Kleines Wortspiel zum Neuroendokrinen Tumor, man möge mir bitte verzeihen. So viel Krebs bzw. Todesfälle wie ich es aus meiner Fam. gewöhnt bin, da darf der Humor auf keinen Fall zu kurz kommen, sonst wärs nur ein Trauerspiel. Habe es noch nicht wirklich geschafft die Diagnose und anschl. Op zu verarbeiten und bin mir auch nicht sicher ob nun ein halbjährliches Lungenröntgen zur Nachsorge ausreicht...zumal ich wieder diesen Husten habe und tlw. nur schwer abhusten kann (momentan mit Abklopfen der Lunge) da hab ich wieder einige Bedenken. Frage mich auch ob der Chirurg zur Sicherheit einige Lymphknoten entfernte oder ob sie befallen waren...etc. Habe mir vorgenommen, mich um mich zu kümmern, wenn die Zeit da ist. Da ich meinen ExSchwVater zuhause palliativ pflege, mich um 2 Haushalte, mein Kind und noch einiges mehr kümmern muss, bleibe ich zurzeit ein bisschen hinten. Aber das passt. Ich bin gern für ihn da (prostatakrebs mit ossärer filisierung und verwachsungen in die blase, alter, diabetes, amput. bein, depressio etc..) und manage das. Wär nur echt schön jemanden zum austauschen zu finden, der sowas oder sowas ähnliches mitmacht oder bereits durchhat. Österreichische Seiten gibts ja leider wenige und zu diesem Lung-net auch nur bescheidene infos, wenngleich ich im netz heuer schon viel mehr finde, als vor zb einem jahr..
__________________
Liebe ist, war und wird immer sein..
Mit Zitat antworten
  #2396  
Alt 15.06.2015, 15:40
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Schmetterlingsflügel: herzlich willkommen hier bei uns, wenn der Grund auch kein schöner ist. Hab mir das gerade durchgelesen. Ist ja irre. Wie schaffst du das alles??? Du pflegst deinen ExSchwVater, schmeißt 2 Haushalte und bist doch selber so krank. Alle Achtung!! Ich kann dich nur bewundern. Berichte weiterhin und lade etwas von deinen Sorgen, Nöten und Problemen hier ab. Dazu sind wir da.

suzie, klara: danke für eure lieben Worte. Habe am Freitag wieder Gyn. Termin. Ist aber ein neuer, den ich noch nicht kenne. Hole mir jetzt eine Zweitmeinung. Gebärmutter wäre mir auch egal, wenn sie weg ist. Habe aber Angst vor der OP und eben vor dem Befund. Ich bin und bleibe eben ein Angsthase.

Am 26.6. habe ich meine erste Augen-OP (grauer Star) und am 10.7. dann die Zweite. Und man glaubt es kaum, ich bin auch davor ängstlich und nervös. Es ist schrecklich mit mir.

Ich wünsche allen einen schönen, wenn auch verregneten Tag.

LG. Traudi
Mit Zitat antworten
  #2397  
Alt 16.06.2015, 00:35
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo an alle!
schmetterlingsflügel, ich habe großen resepekt und bewundere, dass du deinen humor nicht verlierst. ich bemühe mich auch, heiterkeit in mein leben zu locken, das tut gut.

traudi, mit dir ist es nicht schrecklich, sondern die krankheiten sind schrecklich. du bist tapfer und liebenswert! ich wünsche dir alles gute beim neuen gyn. sind ja ein paar baustellen jetzt, da fühle ich als ebenalls angsthaserl mit dir.

mein tag war wirklich schön, trotz regen und nasswerden. habe gelacht, weil wir ohne schrim unterwegs waren und gemeinsam mit einigen anderen schirmlosen, in einem supermarkt die letzten billigschrime ergatterten. irgendwie nett. die verkäuferin musste auch lachen.

ich schicke euch liebe grüße!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #2398  
Alt 17.06.2015, 19:26
Benutzerbild von schmetterlingsflügel
schmetterlingsflügel schmetterlingsflügel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 26
Lächeln AW: Wo sind die Österreicher?

Liebe Maula, danke für Deine Worte!

So krank bin ich lt. der Aussage des Chirurgen damals nach der OP nicht mehr...nur hab ich momentan vergrösserte Lymphknoten und ich denke ein lymphödem am Handgelenk, sowie diesen bescheidenen Husten und tlw. Atemnot...also es ging mir schon besser..nächster Lungencheck wäre im Juli/August...

Habe weg. meines SchwVaters nur momentan nicht die Zeit krank zu sein bzw. zum Arzt zu gehen wegen Bluttest etc. Oder auch alte Befunde vom KH anzufordern um meine damalige Situation studieren zu können usw...Hatte auch noch nicht wirklich Zeit mich mit dem ganzen Thema auseinander zu setzen...würde es gern mal aufarbeiten bzw. momentan neuerliche Erkrankung (und/oder Metas) ausschliessen können.

Wenn ich ausfalle, ist niemand anderer da, der ihn rund um die Uhr versorgen könnte. Da müsste er ins KH, weil f. Heim schon zu schlechter Allgemeinzustand und ausserdem will er zu Hause bleiben bis zum Schluss...wenn die Schmerzen zuhause beherrschbar bleiben (Mobile Palliativteambetreuung zuhause) lt. dem Palli Arzt. Wir sind auch voll aufeinander eingestellt und aneinander gewöhnt auch in der Pflege. Sein Zustand ist sehr schlecht vom körperl. her, wenngleich medikamentös sehr gut momentan eingestellt gsd. Der Hausarzt, mit dem man auch mal privat gut sprechen kann kommt einmal die Woche und hat jetzt schon zweimal erwähnt, dass er heuer noch sterben wird...mit heuer meint er denk ich wochen/monate. Für die Ärzte im kh welche ihn mitte jänn. als austherapiert entlassen haben ist es sicher ein wunder, dass er überhaupt noch lebt.

Nunja...aber es ist trotzdem eine seelisch sehr fruchtbare Zeit für ihn und auch für mich. Er leistet seelische Schwerstarbeit (Vorbereitung auf die geistige Welt) und strengt sich (manchmal glaub ich mir zuliebe - fremdantrieb) an - ist zäh und wir lachen auch gern miteinander. Demenz schlägt tageweise hart zu, aber ich bin mit Liebe am Werk und mein Glaube trägt mich, uns...

Maula wovor hast Du genau Angst? Vor der OP? Oder den ev. Schmerzen danach oder beidem? Eine Zweitmeinung find ich immer goldrichtig und wünsche Dir für Fr. alles Gute!

Suze ja die Leichtigkeit verleiht uns Flügel und lässt uns mit Abstand unsere Probleme betrachten oder auch mal vergessen. Für mich essentiell notwendig im Leben! Auch wenns schwer fällt manchmal. Ohne Humor wär ich wahrschl. auch nicht mehr hier wo ich jetzt bin.
__________________
Liebe ist, war und wird immer sein..
Mit Zitat antworten
  #2399  
Alt 18.06.2015, 13:43
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

lieber schmetterlingsflügel,
das mit der heiterkeit ist wirklich oft eine hilfe. auch die tatsache, dass es gute gespräche gibt und gemeinsames lachen.
trotzdem trägst du eine schwere last und das ist bewundernswert. hast du die möglichkeit, dass du dich pflegemäßig vertreten lässt, um ein paar tage für dich zu haben? es gibt meines wissens in Ö eine initiative, die das anbiette, vielleicht kannst du bei der kerbshilfe nachfragen. auch wenn du es nicht in anspruch nimmst, ist es vielleicht gut, bescheid zu wissen.

liebe traudi, morgen ist freitag und dein termin. ich werd an dich denken uund dass du auch gut mit ihm reden kannst. gehst du alleine hin? ich habe schon die erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, zu zweit zu sein, selbst dann, wer die begleitperson eher schweigsam ist.

ich trainiere schwimmen, es ist einfach großartig, sich vom wasser tragen zu lassen. es ist als schwömmen die sorgen davon, würden vom wasser einfach weggespült.

alles liebe
uszie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #2400  
Alt 18.06.2015, 15:43
Benutzerbild von schmetterlingsflügel
schmetterlingsflügel schmetterlingsflügel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 26
Lächeln AW: Wo sind die Österreicher?

Liebe Suze,

gute Gespräche stützen mich auch sehr! Habe eine Person, welche manchmal Zeit hat...zieht sich aber auch immer öfter zurück, da sie mit dem ExSchwVater verwandt ist und er, obwohl er zig Kinder hat, leider nie ein gutes Verhältnis zu Ihnen hatte...dementsprechend ist auch hier das Feedback für ihn familiärerweise äußerst bescheiden...ich mittendrin...ich bin auch die Einzige die er wirklich machen lässt in der Pflege, weil ich sehr behutsam auf ihn und seine Wünsche/Bedürfnisse eingehe. Ich möcht ihn nicht "allein" lassen mit Fremden...aber danke f. den Tipp. Es kommen wohl regelmässig auch DGKS zu ihm, für eine anständige Wundversorgung. Obwohl ich es mittlerweile vlt. (Wenn keine neuen Situationen aufkommen - aber das tun sie bezgl. Wunden) auch allein hinbekommen könnte, lasse ich sie kommen, da auch eine Regelmässigkeit f. ihn entstanden ist und ich froh bin praktisch immer wen fragen zu können, wenn sich was verändert hat..Wunden, Vitalwerte etc. Obwohl ich in letzter Zeit immer öfter zu hören bekomme...dass er PalliPatient ist und das halt so ist...und mitunter auch nicht besser wird natürlich...aber wenn die nicht kommen würden wären wir unter Umständen schon mal 2 Wochen alleine...Zerstreuung ist wichtig f. ihn...und auch f. mich..Besorgungen von Medis und Wundverbänden, Zubehör, Absprachen mit Arzt und DGKS, wie wir weiter vorgehen, Mithilfe bei allem was die Schwestern machen etc..Auch eine Katze ist uns zugelaufen (von oben geschickt, da bin ich mir sicher) die f. Zerstreuung und Heiterkeit sorgt...

Es ist sicher nicht einfach, aber er fühlt sich wohl, schmerzfrei und er sagt immer, dass eine Mutter es nicht besser machen könnte! Und das ist das Wichtigste! Lebensqualität bis zuletzt...

Suze schwimmen ist einfach super! Ich liebe das Wasser und jetzt ist ja auch die perfekte Zeit dafür! Ich werds nachholen..bei uns scheint heut nach einigen Regentagen auch wieder die Sonne gsd. Wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag und alles Liebe!
__________________
Liebe ist, war und wird immer sein..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55