Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 14.04.2010, 02:27
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.172
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Nun ja, Thomas,

für deine berufliche Zukunft sehe ich schwarz; ehrlich.
Aber an deinem Fall sieht man, dass zwischen Theorie und Praxis mehr als ein Weltall liegt.
Aber selbst, wenn die Umschulung bewilligt worden wäre... die Chancen, dann einen Arbeitsplatz zu finden, wären auch mies. Und das weiß man bei der RV auch.

Und in Zeiten hoher Arbeitslosenquote ist die Hoffnung auf einen Arbeitsplatz für einen gesundheitlich angeschlagenen Menschen sowieso als sehr gering einzustufen.

Tja und was die unterschiedlichen Bewertungen bezüglich Erwerbsfähigkeit angeht: DOCH, es ist so! Tag für Tag werden Menschen von der Agentur für Arbeit oder auch der Arge zum Medizinischen Dienst geschickt. Und oftmals werden diese Menschen als nur noch "unter 3 Stunden/tgl. erwerbsfähig" eingestuft.

Dann erhalten sie die Aufforderung von der AfA/Arge, einen Rentenantrag zu stellen. Viele sind dann der Meinung, dass sie einen Rentenanspruch hätten.
Und mit schöner Regelmäßigkeit kommen die RV-Gutachter zu einem völlig anderem Ergebnis (über 6 Stunden für leichte Tätigkeiten erwerbsfähig).

Dann beginnt das Spiel wieder von vorne. AfA oder Arge müssen über die neue Situation informiert werden; neue Bescheide müssen erlassen werden, der SB lädt zum Gespräch ein und so weiter und so weiter...

Ein RV-Gutachten steht über das eines Medizinischen Dienstes; eine Tatsache, die nicht allen Menschen bekannt ist.

Ich nenne das Vorgehen der Behörden moderndeutsch: Menschenverschieberei.

Da sind Menschen (manchmal wäre ich lieber Roboter gewesen, die fühlen wenigstens nichts), die von einem Amt zum nächsten verschoben werden und jedes Amt hat nur Eines im Sinn: die Aktenmasse zu verringern.
Jede Akte, die erst einmal geschlossen werden kann, bedeutet weniger Arbeit für den überlasteten Sachbearbeiter.
Gleichzeitig werden die Statistiken in ein besseres Licht gerückt und sei es auch nur... auf Zeit.

Solange diese Behörden-Praktiken von der Politik nicht gestoppt werden (in dem z.B. ein Gutachten des Medizinischen Dienstes von der Rentenversicherung vom Ergebnis her übernommen werden muss), geht die Menschenverschieberei munter weiter.

Dass du dich zur Zeit völlig alleingelassen fühlst, kann ich gut nachvollziehen. Leider interessiert sich niemand in einer Behörde für deinen Seelenzustand.
Ich verstehe deinen Beitrag auch nicht als Jammern, da sind reine Fakten enthalten. Aber selbst wenn Jemand mal über seine persönliche Situation jammert... ich finde, er hat alles Recht der Welt, das hier zu tun.

Wenn nicht hier, wo dann!?

Liebe Grüße (auch an deine Partnerin)
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann

Geändert von Norma (14.04.2010 um 02:34 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 14.04.2010, 09:21
Silleke Silleke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 89
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo Thomas,
Ja, so ist das. Du beschreibst die Situation sehr gut. Wir leisten uns irre hohe Sozialausgaben, die aber zu großem Teil bei denen landen, die sie nicht brauchen. Und auch die Menschenverschieberei, gutes Wort dafür, ist normal geworden. Armut durch Krankheit gab es auch vor Jahrzehnten, aber gerade Leute wie du, die nicht eindeutig erwerbsunfähig sind, die werden vera...und das hat zugenommen. Ich habe tatsächlich schonmal gedankt, dass ich unzweifelhaft erwerbsunfähig bin, denn das Verschieben blieb mir deshalb erspart. Wenn du selber sagst, du könntest in einem anderen Beruf arbeiten, so müsste wohl einer sehr viel Mitleid mit dir haben, um dich voll zu berenten. Probier es mit Widerspruch, aber Zeit und Geld für eine diesbezügliche Klage aufbringen ?
Ich widerspreche dir nur in einem Punkt . Die Lobby für Arme und Kranke gibt es schon, aber es sind zu wenige Menschen, die sich einsetzen. Fatalerweise oft nur die, die betroffen sind. Der Großteil der Jungen und Gesunden denkt nicht daran , sich für Schwache einzusetzen . Ich begleite seit Jahren Arbeitslose zur ARGE, obwohl ich in meinem ganzen Leben nie arbeitslos war. Das erscheint mir völlig normal. Andere begleiten mich, obwohl sie gesund sind , seit Jahren zu meinen Arztterminen. Es gibt soziale Netzwerke, und es gibt soziale Organisationen, die für Schwache arbeiten. Die Lobyy sind letztlich die Bürger, und wenn Bürger endlich begreifen, dass jeder Mensch potentiell zum Sozialfall werden kann, so wäre einiges besser bei uns. Nie vergessen: Die da so eine Sozialpolitik machen und wollen,die werden demokratisch gewählt. Es ist nicht irgendwer irgendwo, der das erfunden hat. Die Mehrheit wählt diese Politik. In diesem Sinne,wehrt euch, für euer Leben, und für alle anderen .

LG Silleke
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 14.04.2010, 10:53
Olli68 Olli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 211
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo Thomas!

Ich will gar nicht viel zu Deinem Blog sagen, außer das Du mir 1000% aus der Seele spricht. Der sogenannte Sozialstaat Deutschland ist durch die Bürokratie völlig im Ar... .

Allen die es brauchen wünsche ich viel Kraft im Kampf gegen die Krankheit und die Behörden.

Liebe Grüße Olli
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 17.04.2010, 01:46
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 430
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Mein junger sportlicher Gutachter war der Meinung, ich würde Schmerzen und Erschöpfung vortäuschen, wie ich jetzt nachlesen durfte....Fazit: Voll erwerbsfähig. Da hat mir auch mein 90% Schwerbehindertenausweis und die Gutachten meiner behnadlenden Ärzte nichts genützt. Ich denke Tag und Nacht liebevoll an diesen Gutachter ... immer wenn ich alleine in meinem Zimmer hocke und Schmerzen und Erschöpfung "vortäusche" hahahaha-. Wo ist Amnesty International ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55