Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.08.2004, 17:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

Herrje Wolfgang 46,
bist du Oberschulmeistermeister oder was?
Ist ja schon etwas seltsam, wie du hier das Kommando übernimmst.
Diese Art der Bevormundung scheint dir echt Befriedigung zu geben, aber das mag wohl auch eine Art Bewältigungsstrategie gegen die Krankheit zu sein.
Im übrigen war auch ich (Bronchial CA)nie auf einer Reha, weil ich der Meinung bin, jeder muss für sich entscheiden was für ihn gut ist.
Für mich und meine Frau waren 3 Wochen Malediven die Erholung und Reha pur. Ich hätte mich nicht den ganzen Tag mit dem Leid und dem endlosen Lammentieren von anderen Krebskranken umgeben wollen. Das hätte mein Immunsystem sicherlich geschwächt.
Eine Reha mag für viele einsame Menschen, die völlig auf sich alleine gestellt sind und keinerlei familiäre Bindungen haben das Richtige sein. Hier fühlen Sie sich wohl angenommen und endlich hört ihnen mal jemand zu.
Für einen Grossteil ist es jedoch Urlaub auf Krankenschein
Stephan

Stephan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.08.2004, 19:35
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard Politisches zu Hartz IV

Hallo Stepan,
was stört Dich, daß auch ich hier meine Meinung kundtue und die Meinung von Olivia kommentiere?
(Oberschulmeister? Kommando?)

Ich freue mich für Dich, daß Dir Dein Maledivenurlaub gut getan hat. Ich freue mich auch, daß Du ihn Dir leisten konntest.
Es gibt übrigend Kranke, die sich eine medizinisch notwendige Kur nicht leisten können.

Lieben Gruß
Wolfgang

PS Ich hatte und habe sehr nette Familienangehörige und Freunde die mit mir die Krankheit bewältigt haben. Ich bin sehr gut drauf und wünsche dieses Dir auch.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.08.2004, 21:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

Danke für deine netten Wünsche

Einen schönen Sonntagabend noch
Stephan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.08.2004, 23:46
Vanessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

Olivia, Stephan!
Sorry, aber wenn ich lese was ihr hier so von euch gebt wird mir schlecht! Wollt ihr jetzt eine Medaille für euren tollen Einsatz und für den Verzicht und die selbstübernommen Kosten?
Wenn ich wählen könnte würde ich auch die 3 Wochen Malediven nehmen. Nur..... bei meiner kleinen Rente werd ich in meinem Leben da wohl nicht mehr hinkommen.
Klopft euch auf die Schulter und sagt euch WIE toll ihr seit!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.08.2004, 23:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

Liebe Olivia,

du weißt dass ich immer ziemlich direkt meine Meinung sage und nur hie und da versuche Diplomatie walten zu lassen, aber es ist so , Du hast Dich sehr im Ton vergriffen, hilft nix, hier lesen auch empfindsame Menschen mit (gehöre ich hie und da auch dazu) und wenn Du Dich auch selbst als klein bezeichnest ;-) , es gibt halt Wörter die, finde ich, benutzt man in der öffentlichen Diskussion nicht.
Ich gebe da Wolfgang absolut recht.

Inhaltlich kann man nun ja durchaus verschiedener Meinung sein.Ich persönlich halte Hartz IV generell für eine längst überfällige und notwendige aber auch durchaus schmerzhafte Maßnahme, allerdings in Teilbereichen noch absolut verbesserungswürdig und nicht gerade glücklich gelöst.
Aber man sollte doch vor allem hier auch nicht vergessen, dass sich hinter den harten Zahlen und Fakten auch menschliche Schicksale verbergen ( und auch durchaus offen zu Tage liegen, nicht wahr).

Ich möchte auch zu bedenken geben, dass wir hier oft von Leuten sprechen die schon jahrelang ihren Beitrag in das soziale Netz geleistet haben. Und die , die es nicht konnten weil sie unschuldig ( denn wer schreit bitte nach einer Krankheit wie Krebs?) und vorzeitig an Krebs erkrankten möchten doch auch gerne lieber wieder normal leben und ihrer Arbeit nachgehen können, wenn sie nur könnten. Es ist nur legitim, dass Rehas zur Wiedereingliederung und Gesundung gemacht und bezahlt werden. Ja, ich zahle auch gerne aus meinen Beiträgen für diejenigen mit die palliativ behandelt werden müssen. Ich würde auch gerne für z.B. Institutionen wie Hammelburg mitzahlen. Und wir reden hier nicht von jenen, die sich eine Woche auf gelben Schein gönnen weil sie Migräne oder BAuchweh oder Grippe haben und ansonsten bei bester Gesundheit sind ! Es sollte doch auch bei allgemeinen Stammtischparolen , die hier einige Parteianhänger von sich geben auch nicht vergessen werden, dass wir hier in einem Krebsforum sind und nicht auf einem Starkbierfest.

Und ich bitte auch jene , die materiell so gesegnet sind, dass sie es sich leisten können auf die Leistungen der GKV zu verzichten zu bedenken, dass es für einen Großteil der Menschen aber das ist, was sie nehmen müssen und nicht wählen können.

Es ist eh schon bitter zu sehen, dass es eine Zweiklassenmedizin gibt. ABer einige wissen auch, dass oft auch alles Geld der Welt nichts hilft. Beschränken wir uns doch daher bitte auf eine sachliche Diskussion ohne Schimpfwörter und "mein Haus, meine Reha, meine Zusatzversicherung"-Mentalität,

Liebe GRüße
Angi ( die sich über den Ton geärgert hat)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.08.2004, 01:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

Zu Wolfgang 46,
wie meine Schreibweise bei Menschen ankommt das ist ihr
Problem.
Aber ich mache aus meiner Erkrankung kein Einzelfall sondern mir ist es ganz bewußt das ganz viele Menschen an Krebs erkrankt sind und wo eine Heilung aussichtlos ist.
Aber wenn mir einer so kommt wie du hast weder eine Ahnung
von der Medizin bzw. von Krebserkrankung und willst auch noch vielleicht den Ärzten vorschreiben wann und wie eine Reha fällig ist dann schieße dich mal selber in die Tasche und dann greift hinterher hinein was du vor findest nämlich nichts mehr.
Und soviel Ahnung hast du.
Belächelst hierMenschen die aus ihrer eigenen Tasche ihren Genesungurlaub bezahlen sei doch mal froh darüber das es auch diese Menschen gibt obwohl sie auch eine sehr schwer Krebserkankung haben.
Aber nee die werden hier ja noch dumm angemacht.
Mit den Hinweis darauf man sollte doch diesen Betroffenen diesen Ansprüchen auch noch zukommem lassen. Weil dieser Mensch ansonsten von der Außenwelt weg gesperrt ist.
Hoffentlich weißst du auch Wolfgang das ein PC oder ein Handy bzw. ein Laptop zur Luxusaustattung gehört. Aber das vergißt hier alle gelle.
Und wenn ich dieses Anspruchdenken haben dann sollte ich mich
doch auch in eine PrivatKlinik einnisten und nicht in eine herkömmliche gewöhnliche Rehaklinik. Aber vielleicht sollten hier mal öfters die Geschäftsführer von diesen Rehaskliniken
in diese Forum schauen und mit bekommen welche Leute diese Ansprüche stellen. Nämlich immer die gleichen nichts in der Pfanne aber ansprüche stellen als wenn sie die größten wären
von drei Glocken.
Also auch mal ganz viel Vorsicht mit deinen Äußerungen.
Du hast deine Meinung und ich habe meine Meinung und warum habe ich diese Meinung weil ich von zu hause gelernt habe
Spare in der Zeit und dann hast du in der Not.
Und jetzt zum Abschluß sage ich dir auch warum ich hier in
dieses Forum schaue bzw lese.

1.) ich finde es wirklich sehr schön welche medinzinschen
Ratschläge hier man bekommt.( mämlich nur laienhafte die überhaupt nicht stimmen)

2.) diese Selbstmitleid was einige hier sehrgut herüber bringen können von den Angehörigen ( denke mal eine Schauspielschule ist ein Dreck dagegen. Auch ich kann davon lernen.

3.) wer sollte mir das verbieten das ich hier in dem KK
lesen bzw. schreibe wenn ich diese KK schon aufmache kostet
es mein eignes Vergnügen und mein Geld oder gibt es dies auch schon umsonst bei der GKK oder BFA bzw.LVA


Ciao Olivia
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.08.2004, 09:41
Vanessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

Olivia,
du bist echt das letzte!
Hat man sich durch dein Kauderwelsch erst mal durchgekämpft bleibt aber leider immer nur noch Mist übrig.
Du bezeichnest die Menschen hier als Schauspieler. Menschen, denen es wirklich schlecht geht und die Hilfe benötigen. Du machst dich lustig darüber das man sich in diesem Forum austauscht, wo KEINER Ahnung hat und alles nicht stimmt. So verbringst du also deine Zeit?

Schade das man DICH nicht "unterbinden" kann!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.08.2004, 10:30
Benutzerbild von Su
Su Su ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Schweiz, Berner Oberland
Beiträge: 882
Standard Politisches zu Hartz IV

Olivia....schäme Dich
Su
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.08.2004, 10:49
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard Politisches zu Hartz IV

Hallo Olivia,
Was Du "von zu hause" ganz offensichtlich nicht gelernt hast, ist Anstand im Umgang mit den Mitmenschen.
Wie Deine Schreibweise bei den Menschen ankommt has Du zu verantworten, es kann nicht sein, dieses Problem dem Menschen anzulasten, den Du beleidigst.

Hiermit erteile ich Dir Hausverbot im forum des Krebs-Kompass.
Wir werden in Zukunft alles was von Dir hier geschrieben wird löschen.
Begründung:
Du hast mehrfach gegen die Nutzungsbedingungen des Krebs-Kompass verstoßen indem Du andere Nutzer beleidigst und dieses trotz Ermahnung erneut getan.
Mir liegen diesbezüglich mehrere Beschwerden vor.
Für das Moderatorenteam
Wolfgang46
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.08.2004, 11:31
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 304
Standard Politisches zu Hartz IV

Hallo Leute,

vielleicht gelingt es ja, sachlich zu Hartz IV zu diskutieren und zwar ohne Verunglimpfung?

Hartz IV legt die Arbeitlosenhilfe ( neu ALG II) und die Sozialhilfe zusammen. Das bedeutet, die bisherigen Arbeitslosenhilfeempfänger und die bisherigen Sozialhilfeempfänfger haben denselben Status.
Fragen:
Welche Alternative gibt es dazu, wie kann solch eine Alternative finanziert werden?

Oder sollte man jetzt erst mal sehen ob Hartz IV funktioniert?

Für wen ändert sich wirklich etwas?


Gruß


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.08.2004, 14:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

Hallo,
mein Beitrag nach Su´s:
ogottogottogott.

@Jürgen:

guter Wiedereinstieg in das Theman.

LG Elke
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.08.2004, 23:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard An Alle

Also, vorab, ich finde Wolfgangs Bemerkungen als Moderator dieses Forums absolut wichtig und legitim. Tut mir leid, für Dich, dass Du dafür so übel angegriffen wirst. Eigentlich ist schon fast alles gesagt, aber auch ich habe den Eindruck, dass diejenigen, die Hartz IV so vehement verteidigen, wirklich eher die gut betuchten sind. (Journalisten, 3500 € für die Kur, Urlaub auf den Malediven). Und diese Leute sínd dann so wütend auf die sogenannten Sozialschmarotzer. Ich schätze, ihr könnt Euch einfach nicht vorstellen, dass man 40 Stunden die Woche hart arbeiten geht (ich meine echt hart, Kakaosäcke im Hafen verladen) und trotzdem unterm Strich nicht viel mehr als der Sozialhilfesatz übrig bleibt. Weil man bei Zeitarbeitsfirmen arbeitet. Weil man in seinem erlernten Beruf nichts findet. Weil in deinem Beruf zum Beispiel PKW und Führerschein Voraussetzungen sind, und Du Dir dieses Geld aber niemals von Deinem Gehalt erarbeiten kannst. Aber Dank Hartz IV wird der Leiharbeitssektor ja noch ausgebaut. Und wenn Du dann krank wirst, gibts auch keine Kündigungsschutzfristen mehr. Liberalisierung des Kündigungsschutzes heißt das dann. Danke, Hartz IV. Also, die Leute, die schon immer am Existenzminimum "herumgekrebst" haben, haben ein echtes Problem mit Gesundheitsreform & Co. Es ist ein Scheiß Gefühl Krebs zu kriegen, zu wissen, dass man sein Leben ändern muss, aber nicht weiß, sie man seine gesunde Ernährung bezahlen soll. Oder esst Ihr etwa weiter Konservierungsstoffe, Schmelzsalze, Farbstoffe, Geschmacksverstärker und Genmanipuliertes Gemüse? Wir schon, weil uns nichts anderes übrig bleibt. Und das ist kein Gejammer, dass sind Fakten. Und ich bin auch kein Einzelfall, auch wenn das immer gerne wieder so dargestellt wird. Und selber Schuld auch nicht. Zu dem Tenor, "PapaStaat" möchte ich sagen: Der Stat sind wir, das Volk. Die Sozialversicherung war kein Geschenk des Staates,, sondern wurde von Arbeitern hart erkämpft. Mit Hartz IV gewinnt nur das Kapital, was man hier auch gut raushören kann. Was aber der normale Arbeitnehmer nicht bedenkt ist, das es ihm ganz schnell genauso gehen kann, Dank Hartz IV, wie den anderen arbeitslosen Jammerlappen. Grund: Ein Sozialhilfeempfänger, der für ein Euro arbeiten geht, ist doch viel billiger.
Zu Beate: Ja ich habe Lösungen, aber die willst Du bestimmt auch nicht hören.

Schöne Grüße an Euch alle, bleibt oder werdet gesund
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.09.2004, 07:57
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 304
Standard Politisches zu Hartz IV

Hallo Viola,

Du hast natürlich das Recht Dich über Hartz IV zu beklagen.

Was ich allerdings vermisse,ist die sachlichkeit, stattdessen Polemik pur.

Ein Sozialhilfeempfänger geht nicht für einen Euro arbeiten.

Nach Hartz IV bekommt eine vierköpfige Familie (Zwei Erwachsene, zwei Kinder) insgesamt 1.600 € netto. Daneben kann sich der ALGII Empfänger im Rahmen einer gemeinnützigen Beschäftigungsmaßnahme (keine Arbeit) entweder 1 oder 2 € pro Stunde dazuverdienen, also max. 320 € macht zusammen 1.920 € netto.

Damit kann man in der Tat keine Luftsprünge machen, aber man kan damit (über)leben.

Wohlgemerkt dieses Geld kommt nicht aus der Sozialversicherung sondern das sind Steuergelder pur.

Es gibt mit Sicherheit vergleichbare Familien, wo trotz Arbeit weniger Nettoeinkommen zur Verfügung steht.

Ich will damit nicht behaupten Hartz IV wäre der grosse Wurf, aber etwas mehr versachlichen täte allen gut.


Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.09.2004, 11:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

an Olivia und Beate, sowie Gleichdenkende
für eine vierköpfige Familie 1.600 Euro finde ich ja noch einigermaßen passend, aber wie sieht es aus wenn man Alleinstehend mit Kind und einem Einfamilienhaus, welches noch auf Kredit läuft aus?
Ich selber habe jahrelang mit meinen Mann eine mind. 48h Woche gehabt und in den letzten 10 Jahren einmal richtig Urlaub gehabt. Wir haben nur geschuftet und gespart. Zwei Häuser gebaut und in unsere Lebensversicherungen eingezahlt, damit wir mit vielleicht 60 oder 65 aufatmend in die Rente gehen können. Letztes Jahr ist mein Mann vollkommen überraschend krank geworden und verstorben. Ich wurde vor ein paar Wochen auf 28h/Woche runtergesetzt, wegen der Auftragslage. Vielleicht muß ich auch schon bald ganz aus der Firma aussteigen und dann....?????? Hier einen neuen Job finden, wo es so viele Arbeitslose gibt – die nicht unbedingt faul, dumm o.ä. sind ??? Viele wollen arbeiten, aber man bekommt ja nicht mal eine Stelle als Toilettenfrau. Selbst das würde ich machen, allerdings bin ich der Meinung das jede Arbeit vernünftig bezahlt sein sollte!!! Ich rede hier nicht von einem Wucherlohn, aber man sollte davon LEBEN können – nicht nur überleben.
Und ich finde es absolut unverständlich, das, was ich mir in den letzten Jahren hart erkämpft und erspart habe, eben einfach so aufzubrauchen. Andere machen 2 mal im Jahr Urlaub, gehen regelmäßig schön essen, kaufen sich schicke Klamotten und wenn sie arbeitslos werden kriegen sie Geld. Ich selbst, die Sparsame, das Arbeitstier, die, die in den letzten Jahren auch in die Steuerkasse eingezahlt hat, bekomme keinen Cent !!! Und wenn mir nun noch jemand erzählen will ich solle von meiner Mietseinnahme leben, der darf dann mal einen Blick auf meine Ein- und Ausgaben schauen – denn eine Immobilie rechnet sich erst nach ein paar Jahrzehnten.
Ach so...... in dem zweiten Haus wohne ich übrigens und da müsste ich dann ja auch demnächst ausziehen, wenn ich Anspruch auf Arbeitslosengeld VI haben will, da ja 130m² zu groß für 2 Personen sind!!!! Na dann hoffe ich ja, das sich meine Familie noch schnell auf ein Kind und einen Mann vergrößert, damit ich drin wohnen bleiben darf. Abgesehen vom finanziellen empfinde ich es Empörend, wenn meine Tochter und ich – die in letzter Zeit sehr viel durchstehen mussten- nun auch noch aus einer gewohnten Umgebung gerissen werden würden.
Aber ich glaube das interessiert ja sowieso keinen Politiker, denn die haben ja ihr Schäfchen im Trockenen.
Das zu diesem Thema. Ich denke man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Es sind nicht alle zu Faul zum arbeiten. Jedoch die, die dies denken, haben anscheinend einen guten sicheren und gutverdienenden Job.

Nancy
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.09.2004, 11:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

Liebe Nancy

deine Lage ist bestimmt traurig und es ist bewundernswert, dass du alleinerziehend ein Kind gross ziehst und auch noch fleissig deiner Arbeit nach gehst.
Ein Einzelschicksal kann und darf nicht zur Entscheidung führen , ob Reformen in unserem Land notwendig sind.
In Germany wird halt sehr schnell un sehr gerne nach Vater Staat geschrieen (natürlich meine ich nicht dich).
Viele jedoch verlangen dass wir , die Steuerzahler, und Arbeitslosengeld II wird nun mal aus Steuermitteln beglichen für ihre Situation gerade stehen. Das kann und sollte man auch bis zu einem gewissen Grad, aber irgenwann ist ein Punkt erreicht , wo es zum Himmel "riecht".
Ich kann in gesunden Tagen für mich und meinen Mann eine Risikolebensversicherung für den Todesfall abschliessen, für den Fall der Krankheit gibt es die Möglichkeit einer Berufsunfähigkeitsvers.
Nun fangen bestimmt wieder Dutzende das Lamentieren an und schreiben ihre persönliche Leidensgeschichte, warum gerade sie in gesunden Zeiten dies nicht konnten. Meines Erachtens gibt es dafür aber keine Entschuldigung

Aus deinen Zeilen lese ich, dass ihr ja in gesunden Zeiten vorgesorgt habt. So wirst du ja von der Lebensversicherung deines Mann Geld bekommen haben, so dass sich deine finanzielle Situation nicht so schlecht darstellt.

Ich denke wir müssen alles Abschied nehmen, von der Tatsache dass der sog Staat immer für uns da ist. Wir selbst sind für uns verantwortlich, und nur wir selbst.
Sozialhilfe sollte es für gesunde Menschen nur in äussersten Ausnahmefällen geben und sie sollte auch nur einen bestimmten Zeitraum gegeben werden, damit gesunde arbeitsfähige Menschen auch wieder einen Anreiz am Arbeiten finden.
Mit diesen eingesparten Mitteln könnte man vielen an Krebs erkrankten Menschen Untersuchungen und Medikamente bezahlen, die nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen verankert sind (Z. B PET oder PET/CT)

ausserdem finde ich hier die einseitige Stimmungsmache auf sog. Besserverdienende schäbig. Dieser Personenkreis, ich gehöre auch dazu; zahlen solche Unsummen an Steuern, dass hier gerade die Finanzierbarkeit von o.g. Mitteln erst möglich wird.
Mir tut es leid um jeden Kleinverdiener, aber ohne den gehobenen Mittelstand wäre "Stillstand" in unserem Land.
Von Geringverdienern ist leider keine grosse Beteiligung zu erwarten. 40 % der Bevölkerung (und das sind nun mal die sog. Gutverdiener) bestreiten 80 % des Steueraufkommens .
Also doch bitte Hut ab davor. Ich glaube diesen Sachverhalt verkennen viele

Nina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55