Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2005, 19:33
Guido Guido ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 12
Standard Fragen über Fragen???

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich (28) mich kurz bei den Moderatoren dafür bedanken das es so eine Site gibt.

Nun zu meinem anliegen. Mein Vater (65) hat gestern den Befund seiner Spiegelung bekommen und die lautet das er einen bösartigen Tumor in oder an der Speiseröhre hat. Am Freitag hat er einen Termin im Krankenhaus und dort wollen sie dann untersuchungen machen. Ich habe mit Krebs keinerlei Erfahrungen und kenne mich überhaupt nicht damit aus.

Kann mir jemand sagen was jetzt alles auf uns zukommen kann???? Wie geht es weiter und ist es sicher das es Krebs ist??? Ich weiß bis jetzt erst nur von einem bösartigen Tumor, mehr hat meine Schwester mir noch nicht verraten.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2005, 19:48
Rainbow37 Rainbow37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 354
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo Guido,

mein Freund hatte diese Diagnose vor einem Jahr.
Damals hatte er erst Ultraschall, Blutwerte, Gastroskopie und Knochenszintigramm gemacht bekommen. Anschließend erfolgte dann die OP mit Magenhochzug. Dann nach 3 Monaten Chemotherapie.

Warte vielleicht erst einmal die Untersuchungen im Krankenhaus ab.

Ich wünsche Dir und Deinem Vater alles Liebe.

Gertrud
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2005, 22:08
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo Guido,

warte erst mal den endgültigen Befund ab. Es kann sehr verschiede Wege der Behandlung geben. Hängt vom Befund und dem Gesundheitszustand des Einzelnen ab. Ich denke, das dein Vater erst mal total durchgecheckt wird, um eine genaue Diagnose zu stellen. Hat bei mir (bin selbst betroffen und erst 37) übrigens drei Wochen gedauert bis die endgültige Diagnose feststand und der weiter Verfahrensweg festgelegt wurde. Werde also nicht ungeduldig.

Wenn du willst, kannst du meine Geschichte unter

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.html?t=11543

und dem Blog

http://www.blogigo.de/Micha

nachlesen.

Wichtig ist nur, daß du deinen Vater zur Seite stehst. Versuch auch immer positiv zu Denken. Ich weiß, das klingt wie eine Frase. Aber mir hat das immer geholfen.

Wenn du willst, kannst du dich auch persönlich an mich wenden. Wenn ich dir irgendwie helfen kann, werde ich das gerne tun.

Ich wünsche dir und vor allem deinen Vater alles gute und viel Kraft für das kommende.

Liebe Grüße

Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2005, 22:11
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo Guido,

es tut mir sehr leid, dass es auch deinen Vater erwischt hat.

Bösartiger Tumor bedeutet leider Krebs. Es bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass er sterben muss. Nun kommt es darauf an in welchem Stadium der Tumor ist. Darauf stützt sich dann auch die anschließende Behandlung.

Bei meinem Vater war es noch im Anfangsstadium (T2, N0, M0). Deshalb brauchte er vor der OP keine Chemo oder Bestrahlung. Bei ihm konnte kein Magenhochzug gemacht werden, deshalb wurde die Speiseröhre entfernt und ein Stück Darm eingesetzt. Meistens wird aber ein Magenhochzug gemacht.

Es ist immer ein Schock, wenn man die Diagnose bekommt. Wir waren auch wie vor den Kopf geschlagen. Bei uns gab es vorher in der Familie noch keine Krebserkrankung, deshalb hätte wir damit auch gar nicht gerechnet.

Wenn du mehr weißt, dann poste das hier nochmal, dann kann dir hier geholfen werden. Es ist toll, dass es dieses Forum gibt. Mir hat es viel Kraft gegeben.

Ich drücke deinem Vater ganz fest die Daumen, dass er alles gut übersteht.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2005, 09:50
Guido Guido ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Fragen über Fragen???

Danke an Rainbow, Micha und Viola. Bei uns daheim ist natürlich Weltuntergangsstimmung und mein Vater läßt jetzt schon den Kopf total hängen. Für meine beiden älteren Geschwister (36/32) und mich ist es zwar hart, aber wir kommen einigermaßen damit klar. Mein kleiner Bruder (Nachzügler, grade 20) hingegen kommt überhaupt nicht damit klar. Er wohnt noch zu Hause und bekommt natürlich alles live mit. Ich hingegen arbeite auswärts und komme mir hier völlig hilflos vor.

Wir werden jetzt erstmal den Freitag abwarten und dann melde ich mich wieder.

Lieben Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2005, 13:19
Guido Guido ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Fragen über Fragen???

Ich weiß das wir erstmal abwarten müssen, nur der Tag an dem ich nach Hause zu meinen Eltern fahre kommt näher und ich weiß absolut nicht wie ich mich verhalten soll. Am Telefon geht das ja noch, aber so Auge in Auge???? Mein Vater spricht überhaupt nicht darüber und lenkt die ganze Zeit nur ab, meine Ma sagte mir gestern abend am telefon das er nur am weinen ist und den Kopf total hängen läßt. Selbst das Essen rührt er kaum noch an.

Ich kann mich noch daran erinnern wie er meiner Ma vor ein paar Jahren gesagt hat sie soll den Kopf nicht hängen lassen und ihr immer wieder mut gemacht hat, das war vor einer schwierigen Herz-OP die sie Gott sei dank gut überstanden hat. Meiner Ma hat das damals sehr geholfen. Und jetzt läßt er den Kopf total hängen obwohl meine Ma jetzt das gleich für ihn tut. Es ist klar das man im ersten Moment geschockt ist, aber er weiß doch noch nichteinmal wie weit der Tumor schon ist und ob es noch ne Heilungschance gibt.

Ich könnte wenn ich mir über die Zukunft für meinen Vater gedanken mache.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2005, 18:47
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo Guido,

ich kann nachvollziehen, wie sich dein Vater fühlt. Ging mir am Anfang genauso. War total fertig und habe gedacht, das Leben ist jetzt zu Ende. Es dauert eine Zeit, bis man die Krankheit annimmt und versucht, damit zu Leben. Aber irgendwann habe ich dann für mich entschieden, daß ich nicht aufgebe und anfangen muß zu kämpfen. Ich hoffe bei deinen Vater ist das genauso.

Wie du schon selber schreibst, muß man wirklich erst mal abwarten, und die Untersuchungsergebnisse kennen. Muß ja nicht gleich das schlimmste sein. Ich habe immer positiv gedacht und hatte leztendlich auch Glück im Unglück. Der sch.. Tumor war operabel. Und da ich ihn nicht eingeladen habe ist er auch rausgeflogen. Ich weiß das die Prognosen beim Speiseröhrenkrebs nicht so gut sind. Aber warum soll dein Vater nicht auch zu den 30% gehören, die zumindest teilweise geheilt werden. Ich hab mir immer gesagt, das ich zu diesen Leuten gehöre. Von Anfang an. Das hat mir sehr geholfen.

Ich wünsche euch alles gute und vor allem einen guten Befund für deinen Vater.

Liebe Grüße

Micha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2005, 09:27
Guido Guido ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Fragen über Fragen???

Guten morgen,

Freitag war erstmal nur ein Besprechungstermin für die weiteren Untersuchungen. Heute wird eine erneute Magenspiegelung gemacht um die größe einzuschätzen. Die Ärzte sind allerdings guter Dinge da sie den Tumor eher zufälligerweise bei einer ganz normalen Magenspiegelung gefunden haben und man den Tumor noch nicht sehen konnte. Bei der Probe ist ihnen das aufgefallen, hätte sie diese nicht gemacht wüßte wir gar nichts davon. Ich hoffe die heutige Untersuchungen bringt nur gutes für meinen Vater.

Melde mich heute abend nochmal wenn ich genaueres weiß.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.12.2005, 16:57
Guido Guido ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Fragen über Fragen???

Seit fünf Minuten weiß ich das der Tumor bei meinem Vater noch sehr sehr klein ist und das sich keine Metastasen gebildet haben. Der Arzt sagt das man ihn weglasern bzw. wegoperieren könnte.

Meine Frage jetzt ist wie geht es weiter, bleibt die Gefahr bestehen das der Tumor wieder kommt????

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.12.2005, 18:52
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo Guido,

die Gefahr besteht leider immer. Aber da der Tumor bei deinem Vater sehr klein ist, hat er, so glaube ich, gute Chancen. Bei mir war es Ähnlich. Konnte auch opperiert werden und Ich hatte auch keine Metastasen. Bei mir war der Tumor leider nur schon etwas größer, so das ich um eine OP nicht herumkam. Leider ist auch 3/4 des Magens und der Speiseröhre rausgeflogen. Aber mir geht es gut. Die Ärzte sagten mir nach der OP, daß ich zu 90% geheilt sei. Wobei ich diese Aussage mit Vorsicht genieße.

Wünsche dir und vor allem deinen Vater alles, alles gute.

Liebe Grüße

Micha

Geändert von Micha (05.12.2005 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.12.2005, 23:03
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo Guido,

ich freue mich, dass der Tumor bei deinem Vater noch sehr klein ist und noch nicht gestreut hat.

Bei meinem Vater wurde der Tumor auch im Anfangsstadium erkannt. Operiert werden musste er aber trotzdem. Nach der OP sagten die Ärzte zu meinem Vater, dass er zu 98% davon ausgehen kann, dass nichts wieder auftritt. Diese Aussage hat sich bei ihm leider nicht bestätigt. Nach einem Jahr hatte er eine Lymphknotenmetastase. Aber das muss ja bei deinem Vater nicht so sein. Wichtig ist nur, dass er immer regelmäßig zu den Nachsorgeuntersuchungen geht.

Ich wünsche deinem Vater alles Gute!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.12.2005, 19:50
Tommi1969 Tommi1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 14
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo Guido!

also wenn der Tumor noch sehr klein ist dann würde ich mich an Prof. Ell aus Wiesbaden wenden.
Unser Vater hat leider auch SPK aber bei ihm war der Tumor schon zu groß um Endoskopisch behandelt zu werden.
Aufmerksam auf Wiesbaden und Dr. Ell wurde ich durch einen Arbeitskollegen der in Bad xxx eine Kur gemacht hat und der Pförtner hatte auch SPK der in Wiesbaden bereits vor 5 Jahren erfolgreich behandelt wurde!
Vorstellungstermine werden nur für vier Personen jeweils Donnerstags in Wiesbaden gemacht.

Wenn Ihr Interesse habt würde ich dort direkt anrufen und versuchen eine Termin zu vereinbaren!



Hier ein -->LINK<-- zur Klinik

Hier ein -->LINK<-- über die Behandlung

Am besten ruft ihr im Chefsekretariat an die Telefonnummern findet ihr hier unter folgendem -->LINK<--

Unser Vater war zur Untersuchung und genauen Beurteilung in der Kölner UNI-Klinik und muß nun in der kommenden Woche heimatnah in Gießen zur Radio-Chemo Therapie um den Tumor zu verkleinern und operabel zu machen.Er läßt nun auch schon seit der Diagnose den Kopf hängen da alles sehr schleppend voran geht und immer wieder auf Termine gewartet werden muß.
Mein größter Wunsch im Moment ist das durch die Behandlung in Gießen der Tumor wirklich kleiner wird und er wieder besser essen und schlucken kann!
Er hatte leider kein so großes Glück wie Dein Vater!!!!
Eine Magenspiegelung ende Juli brachte keinen Befund, nur angeblich eine Infektion mit Heliobakter. Im September wurden wegen anhaltender Probleme die Gallensteine entfernt und erst Ende Oktober bei einer weiteren Magenspiegelung als sich immer noch nichts an seiner Situation besserte die Diagnose SPK gestellt!!!!!!!

Geändert von Tommi1969 (06.12.2005 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2005, 12:40
Guido Guido ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 12
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo zusammen,

also die Nachbesprechung beim Hausarzt hat ergeben das die OP so schnell wie irgendwie möglich über die Bühne gehen soll. Von unserem Hausarzt wurde uns genau die Klinik empfohlen die Tommi hier vorgeschlagen hat, danke nochmals dafür Tommi.

Danke für die netten worte für meinen Vater, ich bin froh das es Euch gibt und ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

@Tommi: Ich wünsche Dir und vorallem Deinem Vater alles erdenklich Gute.

Werde mich in kürze nochmal melden wenn wir den Termin wissen und wie alles weiterverläuft.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.12.2005, 14:03
Sheela Sheela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 12
Standard Aw:

Hallo, bin eine stille Leserin dieser Seite und habe seit ein paar Wochen ein Problem: habe in der Speiseröhre ein furchtbares Brennen. Das dehnt sich runter zum Hals und bis zum Brustkorb. Habe furchtbar Angst, das es Krebs ist. Meine Frage: welche Syntome haben Speiseröhrenkrebs???Wäre um eine Antwort sehr dankbar.
Sheela
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.12.2005, 14:33
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Fragen über Fragen???

Hallo Sheela,

ich würde erst mal keine Panik machen. Klingt erst mal nach sehr starken Sodbrennen. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Ich würde aber auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, und es abklären lassen.
Sodbrennen oder Refluxbeschwerden können (aber müssen nicht) eine Ursache von Krebs sein, wenn man es nicht rechtzeitig bekämpft. Klarheit verschafft dir aber leider nur eine Magenspiegelung. Ist aber halb so schlimm. Ich hab bestimmt schon über 10 Spiegelungen hinter mir. Lasse mir immer eine Spritze geben, und dann schlafe ich seelig, wärend die Spiegelung erfolgt.

Liebe Grüße

Micha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55