Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2009, 15:29
julian87 julian87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 3
Standard Nierenkrebs mit Lungenmetastasen...oder auch nicht..???

Hallo an alle,
ich bin neu hier und hoffe ein paar Antworten zu finden.
Ich bin 21 Jahre und mache eine Ausbildung zum Krankenpfleger.
Nun zum Thema:
Bei meinem Vater(55 Jahre) wurde anfang diesen Jahres ein Nierentumor auf der rechten Niere diagnostiziert.Es wurden mehre CTs gemacht und er wurde anfang Februar operiert. Nephrektomie rechts.
Der Tumor war 5x4,5cm groß und klar vom umliegenden gewebe getrennt. Keine Lymphknoten befallen. Leider ist er in die Vena renalis eingebrochen und hatte dort schon einen Zapfen gebildet. Konnta aber alles restlos entfernt werden.
Nach der Operation bekamen wir die Nachricht, dass mehrere Metastasen in der Lunge zu sehen sind. Es sei nicht operabel und es handelt sich um eine palliative (nicht heilbare) Situation. Er soll nach Abschluss der Wundheilung mit einer Chemotherapie in Tablettenform behandelt werden. Das sagte uns alles der Stationsarzt.
Jetzt hatte mein Vater vor ca 2 Wochen eine Lungenbiopsie unter CT. Gewebeproben wurden genommen und weggeschickt. Gestern war nun das Befundgespräch bei einem Oberarzt.Mein Vater war leider alleine dort, deshlab bin ich auf siene Erzählungen angewiesen. Der Arzt deutete schon an: Befunde weisen nichts bösartiges auf, die Untersuchungen sind aber noch nicht abgeschlossen. Heute nun musste mein Vater zu einem Gespräch mit dem Chefarzt der Urologischen klinik der medizinischen Hochschule Hannover. Dort wurde mein Vater auch Operiert.
Der Chefarzt bestätigte den Befund, dass die Erscheinungen auf der Lunge, die zufor angeblcih deutlich im CT zu erkennen waren nicht bösartig sind. Er rät allerdings aufeinmal doch zu einer operativen entfernung der "Geschwüre" da diese bösartig werden können.Das soll in zwei Eingriffen mit jeweils nur einem kleinen schnitt geschehen.Dabei soll durch "abtasten" oder so ähnlich geschaut werden ob vielleicht doch was da ist. So mein Vater.
Ich bin total irritiert. Wie kann es sien das man Metastasen diagnostizieren obwohl es keine sind?
Sind es doch welche und mein Vater hat das irgendwie durcheinander gewürfelt?
Mit dem Einbruch in die Vena renalis sind Lungenmetastasen doch so gut wie garantiert, oder?
Weiß jemand von euch was mit dem Begriff Abtasten gemeint ist?
Der Chefarzt gillt Europaweit zu den führenden seines Fachs, ist das eher ein gutes oder ein schlechtes Zeichen das er meinen Vater (nicht privatversichert) jetzt operiert?
Das sind ganz viele Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Liebe Grüße
Julian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2009, 09:52
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Nierenkrebs mit Lungenmetastasen...oder auch nicht..???

Hallo Julian,

eine Biopsie im Lungengewebe (auch unter CT-Kontrolle) ist keine Sicherheit, wenn der Befund negativ ist und nur als Bestätigung brauchbar, wenn er positiv ist. Man kann nie wissen, ob man wirklich befallenes Gewebe getroffen hat. Ich halte deswegen (nach eigener Erfahrung damit) nichts von einer Biopsie bei Verdacht auf Metastasen des Nierenzellkarzinoms, sie hat bei mir sogar zu einer erneuten Streuung des Krebses in vorher nie betroffenes Bindegewebe geführt.
Eine Operation an der Lunge mit einem kleinen Schnitt seitlich zwischen den Rippen ist da die sicherste Methode, den Verdacht zu überprüfen und alles, was der Operateur ertasten kann, zu entfernen. Ich habe mittlerweile 3 solche Operationen an der Lunge hinter mir. Ich habe für diese Operationen die Klinik "Heidehaus" in Hannover aufgesucht. (Sie ist jetzt im Oststadtkrankenhaus, ihr Chefarzt ist Prof. Fieguth.) Dort kann man mit dem Laserskalpell die Metastasen entfernen, wobei nur ganz wenig Lungengewebe entfernt wird. Fragt doch in der MHH nach, ob diese Operationsmethode da auch angewendet wird.

Ich wünsche Euch viel Kraft dabei, LG, Heino
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2009, 15:41
julian87 julian87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Nierenkrebs mit Lungenmetastasen...oder auch nicht..???

Hallo Heino,
Danke für deine schnelle Antwort. So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht.
Eine Frage aber noch, wurde denn bei deiner Biopsi etwas positives entdeckt oder war sie auch negativ?Sie haben bestimmt in positives gewebe gestochen, weshalb der Tumor dann auch gestreut hat, oder?
Wie lange kämpfst du denn schon mit den Metastasen in der Lunnge? Hast du beschwerden?
Grüße Julian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2009, 15:47
julian87 julian87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Nierenkrebs mit Lungenmetastasen...oder auch nicht..???

ach und noch was:
Ist es bei dieser Operation möglich, mehrere Metastasen in einer Operation zu entfernen.
Bei meinem Vater sind zwei Sitzungen vorgesehen. Einmal die rechte und das andere mal die linke Lunge. Werden die Ärzte alle Metastasen angehen?
Vielen Dank nochmal.
LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2009, 16:20
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Nierenkrebs mit Lungenmetastasen...oder auch nicht..???

Hallo Julian,

ich habe meine erste Lungen-OP im April 1993 gehabt, 4 Wochen nachdem meine rechte Niere mit dem Tumor herausgenommen wurde.
2004, als im Ct ein Lymphknoten im Mediastinum verdächtig erschien, wurde eine Biopsie gemacht. Das Ergebnis war "nicht eindeutig", aber ein Jahr später tauchten Knoten in der Schwarte am Hinterkopf auf, die herausoperiert wurden; sie waren dann pathologisch dem Nierenkrebs zuzuordnen. 2007 habe ich dann den verdächtigen Lymphknoten entfernen lassen, nachdem er auf ca. 6 cm Durchmesser angewachsen war. Er war tatsächlich auch eine Metastase des Nierentumors.
Bei der OP an der Lunge werden alle Metastasen, die man in der OP erreichen kann, entfernt. Währen der OP erkennt der Chirurg viel genauer als im CT, was alles verdächtig ist. Bei meiner ersten OP an der Lunge waren damals im CT 4 Metastasen erkannt worden. Der Chirurg hat aber 7 in der Lunge gefunden und weitere 3 aus dem Zwerchfell entfernt, die im CT garnicht sichtbar gewesen waren.

LG, Heino
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2009, 13:27
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Nierenkrebs mit Lungenmetastasen...oder auch nicht..???

Hallo Julian,

auch ich habe schon mehrere Lungen-OPs hinter mir. Wie bei Heino wurden bei mir im CT vier Metastasen festgestellt und bei der OP dann sechs gefunden. Die operierende Ärztin hat erklärt, dass sie mit den Fingern durch die Lunge tastet und Verdickungen fühlen kann, die wahrscheinlich Metastasen sind. Im Gespräch vor der OP hat sie sich bei mir das Einverständnis geholt, alle verdächtigen Verdickungen zu entfernen.

Zwischen zwei Lungen-OPs lagen bei mir sieben Wochen. Die operierte Lunge muss dann so fit sein, dass sie das Atmen für beide übernehmen kann. Dafür wird vorher ein Test gemacht.

Wenn beide Lungen operiert sind, ist man am Anfang natürlich sehr kurzatmig. 10 Tage nach der OP konnte ich im Krankenhaus zwei Stockwerke die Treppen benutzen. Mehr noch nicht. Aber das gibt sich. Es fehlt dann halt durch das Herausschneiden an Lungenvolumen. Das Empire State Building wollte ich noch nie rauflaufen.

Alles Gute für die OP bei deinem Vater.

LG Silvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55