Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2007, 13:09
bikolino bikolino ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 3
Standard Wie soll ich denn nur weiterleben???

Ich habe mir schon viele Geschichten in diesem Forum durchgelesen und ich muss heute einfach meine Geschichte aufschreiben.

Der fürchterliche Albtraum begann irgendwann Mitte 2005. Ich bemerkte bei meinem Mann eine harte Stelle direkt oberhalb seiner linken Brustwarze. Seit wann sie da war, weiss ich nicht, obwohl ich mir heute ständig den Kopf darüber zerbreche. Aber ich spürte diese Stelle, wenn ich meinen Mann umarmt habe. Natürlich habe ich ihn sofort gefragt, was das ist, aber mein Mann war niemand der überhaupt jemals krank gewesen war und tat meine Frage leichtfertig ab. Wir vermuteten beide, dass es sich um eine Muskelverhärtung oder so handelt und haben damit den größten Fehler begangen. Dennoch habe ich meinen Mann häufiger gebeten die Stelle vom Arzt untersuchen zu lassen, allerdings auch nie mit einer derartigen Diagnose gerechnet. Im März 2006 ließ er sich bei seinem Hausarzt durchchecken. Alle Blutwerte und ähnliches waren optimal und schon fast beim Rausgehen erzählte mein Mann von der verhärteten Stelle an der linken Brust. Der Hausarzt überwies ihn sofort ins Krankenhaus und 2 Tage später stand die Diagnose Brustkrebs fest. Nie werde ich vergessen, wie geschockt wir beide waren, aber wir machten uns gegenseitig Mut, dass schon alles gut werden würde. Mein Mann wurde operiert und auf Metastasen untersucht. Und der Albtraum ging weiter - es wurden 2 Knochenmetastasen auf der Wirbelsäule festgestellt. Nach der abgeschlossenen Chemotherapie bekam er deshalb auch Bestrahlungen und danach sah alles einigermaßen vielversprechend aus - d.h. es ging ihm gut. Bis im Januar 2007 der Rückfall kam - Schmerzen am Halswirbel - und erneute Bestrahlung. Aber mein Mann erholte sich nicht, es ging im täglich etwas schlechter und dann kam der Tag an dem er seine Beine nicht mehr bewegen konnte. Er baute so stark ab, dass er ins Krankenhaus mußte. Dort wechselten Hoffung und Verzweiflung ständig ab und ich kann meine Gefühle während dieser Zeit nicht in Worte fassen. Bei einem der letzten Besuche im Krankenhaus, bei dem mein Mann noch halbwegs deutlich mit mir sprechen konnte, nahm er mich in den Arm und sagte mir, dass er mich sehr lieben würde. Einen Tag später rief man mich abends an um mir zu sagen, dass man befürchten müsste, mein Mann würde die Nacht nicht überstehen. Ich war die Nacht bei ihm, meine Kinder und auch meine Schwiegereltern und meine Geschwister konnten sich von meinem Mann verabschieden. Auch wenn er nicht mehr alles mitbekommen hat, hat er doch gespürt, dass wir bei ihm waren.
Ich werde niemals in meinem Leben diese letzten Stunden mit meinem über alles geliebten Mann vergessen. Seine letzten Atemzüge ....und als er gestorben war, wollte ich ihn nicht loslassen und habe noch lange Zeit meinen Kopf an seine Schulter gelegt, wie ich es so oft zu seinen Lebzeiten getan habe. Das alles geschah am 06.05.2007 um 8.57 Uhr. Nach 24 Jahren glücklicher Ehe ist mein Mann nicht mehr an meiner Seite und ich weiß nicht, wie ich weiterleben soll. Ich bin so verzweifelt und habe nur einen Wunsch, wieder bei ihm zu sein. An seinem 49. Geburtstag, am 10.5. wurde mein Mann beerdigt. Nichts ist mehr wie es war. Ich muß jetzt aufhören, weil ich wieder einmal nur weinen kann.....

Christine

Geändert von bikolino (27.05.2007 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2007, 20:16
Silke M. Silke M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Wie soll ich denn nur weiterleben???

Hallo Christine,
ich bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen und habe einen Kloß im Hals und Tränen in den Augen. Es tut mir sooo leid!
Wie geht es Dir denn jetzt? Ich verstehe, dass Du den Boden unter den Füßen verloren hast und nicht weißt, wie es weitergehen soll! Aber Du darfst Dich jetzt nicht aufgeben. Dein Mann hätte das bestimmt auch nicht gewollt! Du hattest viele schöne Jahre mit ihm und einen ganz besonderen Abschied! Du konntest bei ihm sein... Das ist so viel wert!
Hast Du liebe Freunde / Familie die Dich in der schweren Zeit etwas auffangen können?
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Dich!
Liebe Grüße, Silke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2007, 14:38
daggi daggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 90
Standard AW: Wie soll ich denn nur weiterleben???

Hallo Christine

erst einmal mein Beileid.
Ich habe meinen Vater am 29.05.07 verloren, und kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst!!!

Meine Eltern waren seit 35 Jahren verheiratet, und mein Vater war erst 54 !
Demnach geht es meiner Ma jetzt auch nicht so gut. Aber es geht weiter, es muß weitergehen, weil etwas anderes hätten Dein Mann und mein Dad auch nicht gewollt. Laß Dir ganz viel Zeit zum Trauern!!

Ich wünsche Dir , dass Du ganz viele Freunde und Verwandte hast, die Dich auffangen und Dir den Halt geben, wie es bei uns der Fall ist !!!

Ganz lieben Gruß
Daggi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2007, 18:46
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Wie soll ich denn nur weiterleben???

Hallo Christine,

mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust.

Ganz kann ich Deinen Verlust nicht nachfühlen, denn ich habe am 06.06.07 meine Mutter verloren (kleinzelliger Lungenkrebs mit Hirnmetastasen). Heute wären meine Eltern 46 Jahre verheiratet gewesen. Mein Vater leidet sehr. Meine Mutter war immer diejenige, die den gemeinsamen Weg vorgegeben hat.
Aber auch sie würde nicht wollen, daß er sich aufgibt.
Ich telefoniere täglich mit ihm. HOffentlich hast Du auch Angehörige und Freunde, die sich um Dich kümmern.
Hier im Forum findest Du jedenfalls immer ein offenes Ohr wenn Du reden möchtest.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2007, 13:29
Kata66 Kata66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2007
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 9
Standard AW: Wie soll ich denn nur weiterleben???

Hallo Christine,

herzliches Beileid! Ich kann Deine Sorgen sehr gut verstehen!

Mein Ma ist auch kurz vor Ihrem 50. Geburtstag gestorben und meine Eltern waren 33 Jahre verheiratet!
Das alles war zwar schon 1999, aber es tut immer noch weh!

Zumal mein Mann seit Februar 2007 die Diagnose Multiples Mylem hat und ich ständig an die Zeit damals denken muss und Angst vor der Zukunft habe!

Für Dich alles alles Gute weiterhin
Kata
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2007, 07:16
Wolf1950 Wolf1950 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Wie soll ich denn nur weiterleben???

Liebe Christine,

von tiefstem Herzen mein Beileid. Dein Bericht hat mich sehr berührt, ich
fühle mit Dir und kann Deine Angst und Verzweiflung nachempfinden.

Ich drücke Dich unbekannterweise und wünsche Dir Kraft und Stärke und
dass Du einen Weg für Dich finden wirst.

Liebe, tröstende Grüsse

Wolf1950
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55