Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.12.2011, 20:46
Benutzerbild von Karin51
Karin51 Karin51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom - zu groß für Brustentfernung

Hallo zusammen,
so, letzten Mittwoch war die letzte TAC-Chemo, die ich alle recht gut vertragen habe. Der Tumor hat sich vollkommen aufgelöst, die Rötung meiner Brust war nach der 2. Chemo bereits verschwunden, die Brustwarze wieder da.
Im Januar bekomme ich Strahlentherapie, 4 - 6 Wochen später Ablatio. Leider kann die Brust doch nicht, wie man nach der letzten Untersuchung zugesagt hat, sofort wieder aufgebaut werden; muss mich einige Monate gedulden, falls noch einmal nachbestrahlt werden muss. Es waren ja anfangs Satellitenherde auf der Lungenvorwand zu sehen und man müsse dann erst einmal abwarten.
Psychisch geht es mir auch wieder besser, hatte Gesprächstherapien mit der onkologischen Psychologin der Klinik und sie verschrieb mir auch ein leichtes Antidepressiva.
Wünsche euch allen einen guten Rutsch in das Jahr 2012, vor allem bleibt oder werdet wieder gesund.
GlG Karin
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.05.2012, 22:07
Benutzerbild von Karin51
Karin51 Karin51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom - zu groß für Brustentfernung

Hallo ihr Lieben,
bin heute nach meiner Brust-Ablatio, am 25.04.12, aus dem Krankenhaus entlassen worden. Die pathologischen Ergebnisse waren für mich zufriedenstellend. Es wurde noch ein Resttumor von 0,8 cm gefunden, die 10 Lymphknoten, die entnommen wurden, alle frei von Metas. Bin jetzt fertig mit den Therapien, außer dass ich mit Tamoxifen angefangen habe.
Im September wird meine Aufbau-OP sein mittels Tram-Flap. Jetzt hoffe ich, vom Thema Krebs erst einmal, wenigstens für lange Zeit, Ruhe zu haben.
Alle, die die OP noch vor sich haben drücke ich ganz fest die Daumen, dass sie ebenfalls ein zufriedenes Ergebnis bekommen. Auch von der kosmetischen Seite her, man hat mir sogar ein kleines Dekoltee geformt, so dass das Fehlen der Brust selbst in einem ausgeschnittenen Kleidungsstück nicht auffällt.
Ganz liebe Grüße, viel Erfolg und gute Genesung, Karin
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 31.05.2012, 22:21
hoffnung0904 hoffnung0904 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: NRW SIEGEN
Beiträge: 26
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom - zu groß für Brustentfernung

Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, mich jetzt zu blamieren, werde ich meine Frage trotzdem stellen. Im Juli 2010 Erstdiagnose BK TN. Es folgten 6X Tac und 35 Bestrahlungen. Seid ca 6 Wochen habe ich Schmerzen in der Brust an der ich operiert worden bin, konnte aber nicht sagen, wo die genau herkamen. Seid 3 Wochen habe ich einen schlimmen Husten und meine Brust wird immer dicker( das sieht man auch mit blosem Auge,dass die rechte Brust viel größer ist, als die Linke,ich fühle auch einen Knuppel). Letzte Woche war ich beim Frauenarzt, der sagte mir, nachdem er meine Brust geschallt hatte, da sei nichts, er vermute, dass die Schmerzen in der Brust vom Husten kommen. Er verschrieb mir eine Antibiotikum. Das half leider nicht. Heute hatte ich meine erste Nachsorge und wieder wurde meine Brust geschallt, wieder mit dem Ergebnis, dass nichts zu sehen sei. Ich bekomme jetzt ein Knochenzinthi, meine Lunge wurde heute geröngt(o.B.) und nächste Woche habe ich einen Termin im Brustzentrum in dem ich operiert worden bin. Seit vorgestern ist die Haut rechts neben meiner Brust gerötet(rote Stellen, größere Flecken). Wenn man drüberfühlt ist sie etwas rauher. Ich dachte erst an eine Folge der Bestrahlung, auch wenn die letzte schon 6 Wochen her ist. Mein Arzt sagt aber, dass das untypisch sei. Jetzt kreisen mir natürlich tausend Gedanken durch den Kopf. Leider habe ich nachfolgende Frage vergessen zu stellen:" kann man ein INFLAMMATORISCHES MAMMAKARZIOM am Ultraschall erkennen?"
Ich freue mich über antworten. Wünsche einen schönen Abend und winke in die Runde
Liebe Grüße
Hoffnung

Geändert von hoffnung0904 (31.05.2012 um 22:23 Uhr) Grund: habe etwas vergessen
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 31.05.2012, 23:11
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom - zu groß für Brustentfernung

Liebe Hoffnung,
gerade las ich deinen Beitrag... Ich will kurz schildern, wie's bei mir war.
Anfangs fühlte auch ich eine Verhärtung (hatte so etwas auf der anderen Seite Jahre vorher bereits, ohne Befund -es verschwand auch nach einiger Zeit einfach wieder), weil ich das "kannte", machte ich mir erstmal keine Sorgen, aber das "Ding" verschwand dieses Mal nicht, im Gegenteil, die Haut wurde rot und fleckig. Irgendwann ging ich zum FA, der mich sofort zum Onkologen schickte -irgendwie hoffte ich noch, mit einer Packung Antibiotika nach Hause geschickt zu werden- aber ihm genügte ein kurzer Blick auf die Brust und er diagnostizierte das inflammatorische Mammakarzinom. Selbstverständlich erfolgte eine Biopsie, die seine Äusserung bestätigte.
Was mir passiert ist, kann deinen Beobachtungen ähneln, für dich aber völlig bedeutungslos sein! Im Brustzentrum bist du bestimmt besser aufgehoben, als beim FA...ich drück' dir ganz fest die Daumen!!!
Liebe Grüße,
Yaara
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.06.2012, 00:49
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom - zu groß für Brustentfernung

Hallo Hoffnung,

zu Deiner Frage: bei mir war das inflamm. MaCa nicht im Ultraschall zu erkennen. Auch nicht auf der Mammografie.

Ich denke auch das Du in einem Brustzentrum wesentlich besser aufgehoben bist. Manche FA kennen sich mit dem inflamm. MaCa einfach nicht so gut aus, weil es so selten ist.

Ich drücke Dir die Daumen!!
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.06.2012, 07:49
hoffnung0904 hoffnung0904 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: NRW SIEGEN
Beiträge: 26
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom - zu groß für Brustentfernung

Hallo
schonmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Habe so etwas fast befürchtet. Werde wohl noch bis Dienstag warten müssen. Ich weiß gar nicht, wie ich meine Gedanken ordnen kann. Trotzdem herzlichen dank , auch für´s Daumendrücken.
Liebe Grüße
Hoffnung
P.S.: Ich sag ja, ich hab meine Gedanken nicht beisammen und schon wieder etwas vergessen!
Sind die Entzündungswerte im Blut bei dieser Erkrankung eigentlich erhöht? Denn heute bekomme ich meine Blutergebnisse und die könnten ja dann event. auch etwas Aussagen!?!, oder ist das Blut dann NORMAL?

Geändert von hoffnung0904 (01.06.2012 um 08:06 Uhr) Grund: etwas vergessen
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.06.2012, 09:38
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard Inflammatorisches Mammakarzinom - zu groß für Brustentfernung

hallo hoffnung!
bei mir fing es auch mit verhärtung der brust an,dann kamen rote stellen.mein tumor wurde auch nicht im ulltraschall gesehen.mein arzt meinte das diese art von krebs sehr schwer zu erkennen ist! man hat mit dieser sorte krebs sehr wenig erfahrung damit auf grund dessen weil er so selten ist.wenn du in einem zertifizierten brustzentrum bist,bist dort an der richtigen stelle.ich wünsche dir alles gute.
liebe grüße
henni

hallo hoffnung!
leider ist diese rötung der brust keine entzündung das sind krebszellen die in den lymphspalten der haut sitzen die anfangen zu wachsen und somit die rötung entsteht.so hat es mir mein onkologe erklärt.wenn du eine biopsie der brust machen läßt,laß dir bitte auch eine biopsie der haut machen dort wo man die roten stellen hat.
liebe grüße
henni

Geändert von gitti2002 (01.06.2012 um 12:16 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.06.2012, 13:48
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom - zu groß für Brustentfernung

Hallo Hoffnung,

bei mir war das Ca. weder in Sono, noch in Mammo erkennbar und meine Laborwerte waren alle normal. Erst die Biopsie hat Aufschluss gegeben. Ist schon echt ein Scheixx, diese Brustkrebsform...

LG, Birgit
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.06.2012, 17:40
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom - zu groß für Brustentfernung

hallo hoffnung,

auch ich hatte einen IBK/IBC bei dem zuerst eine rötung zirkulär um die BW auftrat, man schickte mich damit sogar in einem uni.brustzentrum mit einer packung AB nach hause...im ultraschall war nichts zu sehen....

allerdings hat im nächsten brustzentrum der ChA den tumor sowohl auf der mammografie als auch im ultraschall erkannt. es war kein knoten und keine verhärtung zu spüren, die haut war 3 wochen lang zwar rot aber völlig weich.

die stanze wurde dann aus einer lymphknotenmetastase gemacht, mit dem IBC war sich mein arzt völlig sicher durch anschauen, mammo und sono.


lg
gesine
__________________
Einfach leben.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.06.2012, 19:15
hoffnung0904 hoffnung0904 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: NRW SIEGEN
Beiträge: 26
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom - zu groß für Brustentfernung

Hallo Zusammen,
es ist immer wieder toll zu erfahren, dass man sich hier untereinander Tips gibt und füreinander da ist.Vielen Dank dafür.
Mir bleibt wohl nichts übrig, als bis Dienstag zu warten. Ich hoffe doch so sehr, dass da nichts schlimmes ist, da ich das ganze Disaster gerade erst hinter mich gebracht habe.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Grüße von Hoffnung
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 18.06.2012, 22:42
Isolde86 Isolde86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom - zu groß für Brustentfernung

Hallo, ihr Lieben
ich hab da mal eine Frage, meine Mama hat im Januar Diagnose IBK bekommen und hat direkt mit der Chemo angefangen. 4 x die "normale Chemo" ( weiß leider nicht genau wie die heißt) und 12 x im Wochenrhythmus Paclitaxel, wobei ihr davon schon 9 mal Paclitaxel verabreicht wurde.
Ihre Brust sah nach der 3. "normalen Chemo" auch wieder fast normal aus, doch jetzt ist sie wieder groß und hart und gerötet, Wir waren jetzt sowohl beim Onkologen als auch bei der behandelnden Gynäkologin. Beide meinen jedoch das seien die Nebenwirkungen der Chemo.
Wurde eure Brust gegen Ende eventuell auch wieder "schlimmer" oder ist das eventuell ein Zeichen dafür, dass die Chemo nicht mehr anschlägt??

Bitte antwortet mir so schnell wie möglich, ich halts kaum aus vor Sorge!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 19.06.2012, 09:21
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom - zu groß für Brustentfernung

hallo isolde86!

Ich habe auch das inflammatorische mammakarzinom.ich bekam 4x ac und 4x Taxotere. Bei meinen Erfahrungen sollte die Brust wieder normal werden unter der Chemotherapie. seit ihr in einem zertifizierten Brustzentrum? Dieser krebs ist sehr selten und die meisten Ärzte haben keine erfahrung mit dieser sorte krebs. Ich würde mir auf alle fälle eine 2 Meinung einholen.Wenn die Brust immer weiter groß, rot und dick wird, ist es eigendlich ein zeichen das die Therapie nicht anschlägt.

leider mußte ich auch die Erfahrung machen, das meine damaligen Ärzte auch keine erfahrungen mit dem IBK. Als ich das mitbekam habe ich mir sofort ein zertifiziertes Brustzentrum gesucht das in einer Uniklinik ist. Dort habe ich dann gemerkt das man Erfahrung mit dem IBK hat.

Liebe Grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.06.2012, 11:45
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom - zu groß für Brustentfernung

Hallo Isolde,

ich würde das auch als Warnzeichen interpretieren!!! Mein Onkologe hat während der Chemo immer genau untersucht, wie sich die Rötung und Verhärtung verhält und im Zweifelsfalle die Chemo gewechselt. Ich finde es NICHT normal, dass die Brust dicker wird!!!
Besteht unbedingt auf weitere Untersuchungen und/oder holt euch eine weitere Meinung!!! Am besten in einem zertifizierten Brustzentrum, wo sie mehr Erfahrung mit dem IBK haben, das ist sehr wichtig!!! Wie es Henni schon sagt, diese Krebsform ist selten, deswegen wird ja auch manchmal "falsch" behandelt - und ihr habt keine Zeit zu verlieren, lasst euch also nicht auf einen Termin in ein paar Wochen vertrösten - mit IBK gilt man quasi als "Notfall".

Viele liebe Grüße von Birgit

Geändert von bifi65 (19.06.2012 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.06.2012, 12:32
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom - zu groß für Brustentfernung

Hallo Isolde,

ich hatte den IBC in 2006. Ich habe die erste Chemo bekommen und innerhalb von 3 Tagen sah meine Brust aus wie vor der Erkrankung...so als wär nie was gewesen, und das hat sich auch nicht mehr geändert bis zur Ablatio.

Ich will damit sagen: holt Euch sofort eine Zweitmeinung in einem zertifizierten Brustzentrum ein!!
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.06.2012, 19:18
Mirain Mirain ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom - zu groß für Brustentfernung

Also meine Brust war auch gerötet und etwas verhärtet. Der Frauenarzt konnte nichts feststellen und tippte auf Brustdrüsenentzündung. Nach einem halben Jahr war die Brust dann verformt, rot, Sekretabsonderung und die Brustwarze war eingezogen. Es wurde wieder ein Ultraschall gemacht ohne Befund dann Mammo ohne Befund. Erst die Stanze hat dann gezeigt das es sich um einen Tumor handelt. Dieser hatte dann riesige Ausmaße angenommen und einige Lymphknoten waren auch befallen. Heute 2 Jahre später bin ich frei vom Krebs und es geht mir gut!

Ich kann nur jedem raten nicht so blauäugig wie ich alles den Ärzten zu glauben. Denn gerade die Diagnose Brustdrüsenentzündung habe ich schon häufig im Zusammenhang mit diesem furchtbaren Tumor gehört.

Ich wünsche alles liebe und viel Kraft.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustentfernung, brustkrebs, inflammatorisch, mammakarzinom, nicht operabel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55