Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.06.2014, 17:40
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 450
Standard AW: Bikini für eine Brust

Hallo Ovomaltina,

doch, mich könntest du sehen..ich hatte 2009 nach einem Rezidiv eine Mastektomie und hab keinen Aufbau. Ich trage aber eine Prothese, nicht, weil ich es verstecken will, sondern weil ich durch das Ungleichgewicht (andere Seite ist ein C/D Körbchen) Schmerzen bekomme. Ich geh zum Fitness und zum Aquagym und zieh mich da auch um, aber ich achte dort schon darauf, wer anwesend ist, nicht wegen mir, sondern weil ich merke, dass andere damit Probleme haben (am meisten meine eigene Tochter). ich habe im übrigen schon schöne Badeanzüge aus dem Sanihaus auf Rezept, besonders witzige hab ich mir aber im Internet bei "Transenshops" bestellt.....


Alles Liebe

Petra
  #17  
Alt 01.06.2014, 20:23
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: Bikini für eine Brust

Mich kannst du auch sehen, hatte meine Op. 2008. ich gehe ins Schwimmbad, zur Wassergymnastik ( wenn ich nicht gerade Chemo hatte/habe) und letztes Jahr war ich in SPO am FKK Strand schwimmen , ein herrliches Gefühl. Geschaut haben bestimmt einige, hat mich aber nicht gestört.
  #18  
Alt 02.06.2014, 10:14
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Bikini für eine Brust

Mich sieht man auch, Samstags im Schwimmbad nackig unter der Dusche Oder bei Hitze im ärmelfreien Top. Prothetik besitze ich gar nicht...
Liebe Grüße, Birgit
  #19  
Alt 05.06.2014, 12:02
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Bikini für eine Brust

Guten Morgen, Ihr alle !

Wie handhabe ich das?
Nach meiner ersten Krebserkrankung war ich nahezu ununterbrochen als behindert zu erkennen, weil ich sehr häufig an Gehhilfen gehen mußte.
Das hatte zur Folge, dass ich mir in der Öffentlichkeit nach kurzer Beileidsbekundung unendlich viele Krankengeschichten anhören mußte.

Dies ist nun ca. 25 Jahre lang so gewesen. Ich hätte gern darauf verzichtet. Es stielt mir meine Lebenszeit, die ich gern mit anderen Tätigkeiten füllen würde, als über Krankheit zu reden und Krankengeschichten anzuhören. Krankheit ist Teil des Lebens, aber es gibt auch noch anderes, Erfreuliches.

Wenn ich während der Zeit, in der ich krebsfrei war, bei Veranstaltungen oder auch auf der Strasse Menschen gesehen habe, die ohne Haare waren oder Masken trugen, wurde ich dadurch immer wieder an eigene extrem belastende Therapien erinnert - und das war erneut belastend. Ich hätte also bei allem Mitgefühl für die aktuell Erkrankten gewünscht, dass sie mir und vermutlich auch anderen aus Rücksichtnahme z.B. im Konzertsaal diesen Anblick ersparen.

Dieses Mal bin ich einige Male mit Maske unterwegs gewesen - auch im Theater, weil ich nicht über Monate in der Isolation verschwinden wollte - und es hat sich um mich ein großer leerer Raum gebildet. Dabei kannte ich viele Besucher dort von früheren gemeinsamen Veranstaltungen. Nur eine ältere Dame hat nach der Vorstellung gefragt, ob ich Krebs habe. Sie war furchtlos, und ich konnte ihr wegen ihrer Unbefangenheit auch ganz problemlos antworten.

Ich glaube, man muß immer abwägen, was man den anderen und auch sich selbst zumuten möchte. Von einem gewissen Alter an ist den meisten Menschen bewußt, dass es Leid und Krankheit gibt, entweder haben sie es selbst erlebt oder aber im Familien - und Freundeskreis erfahren und mitgetragen.

Meiner Meinung nach braucht es da kein Statement mehr. Aber das kann jüngeren Menschen natürlich so vorkommen. Dabei fällt mir gerade die jüngste Krebspatientin ein, mit der ich mich einmal unterhalten habe. Sie war 2 Jahre alt und hatte Lungenkrebs. Das Wort "Katheter" kam ihr fließend über die Lippen...

So wie mir geht es ja vielleicht vielen Männern und Frauen - Erinnerungen aller Arten tauchen auf.
Möchten wir das wirklich?
Kann der Austausch nicht für alle befriedigender sein, wenn die Krankheit nicht betont wird?

Einen friedvollen Tag wünsche ich Euch!


Brigitte
  #20  
Alt 05.06.2014, 12:18
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: Bikini für eine Brust

Liebe Brigitte,

Zitat: Ich hätte also bei allem Mitgefühl für die aktuell Erkrankten gewünscht, dass sie mir und vermutlich auch anderen aus Rücksichtnahme z.B. im Konzertsaal diesen Anblick ersparen. Zitatende

Ich bin traurig, das du mit deiner Umwelt so schlechte Erfahrungen gemacht hast, das du dir jetzt wünscht, das die vielen vielen Krebskranken zu Hause bleiben sollen, damit sie andere bzw dich nicht runterziehen

Niemand muss und sollte sich verstecken, egal ob gesund oder krank
  #21  
Alt 05.06.2014, 12:23
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Bikini für eine Brust

Liebe Susanne,
nirgendwo habe ich geschrieben, dass die vielen Krebskranken zuhause bleiben sollen. Da hast Du etwas falsch verstanden.
Vielleicht liest Du einfach nochmal in Ruhe.

So wie ich die hier gestellte Frage verstanden habe, ging es um Bikinis für eine Brust.
Also um die Frage, ob man die Krankheit zur Schau stellen sollte.
Da muß jede Frau selbst entscheiden.

Ich wollte lediglich auf die zuletzt gestellte Frage antworten, die da lautete:
"Wie geht Ihr damit um".

Liebe Grüße
Brigitte
  #22  
Alt 05.06.2014, 12:35
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: Bikini für eine Brust

..........Ich hätte also bei allem Mitgefühl für die aktuell Erkrankten gewünscht, dass sie mir und vermutlich auch anderen aus Rücksichtnahme z.B. im Konzertsaal diesen Anblick ersparen..........

Entschuldige, das ich das soooooo missverstanden habe
  #23  
Alt 05.06.2014, 12:44
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Bikini für eine Brust

Ich denke, man muss als Erkrankte wie auch Gesunde einfach lernen, nicht alles auf sich selbst zu beziehen. Natürlich ist es so, dass Frauen mit Kinderwunsch einen "Stich" spüren, wenn sie glückliche Mütter sehen, oder frisch Getrennte ein romantisches Paar. So ist das halt auch, wenn man krank ist/war und jemanden sieht, der ähnliche Gefühle auslöst. Das ist das eigene Problem, das man lösen muss, und nicht das der Umwelt.

In unserer von Schönheit bestimmten Welt ist für viele "Versehrtheit" eine "Zumutung", aber das ist auch schon Cellulite und Bierbauch. Wie oft wird moniert, dass man sich als stark Übergewichtige nicht am Strand im Bikini zeigen darf. Mit einem Schritt zurück merkt man oft, dass es grundliegende Dinge sind, die nicht ursächlich mit Krankheit zu tun haben.
__________________
lg
gilda
  #24  
Alt 07.06.2014, 18:35
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Bikini für eine Brust

Zitat:
Zitat von Brise 54 Beitrag anzeigen
Ich hätte also bei allem Mitgefühl für die aktuell Erkrankten gewünscht, dass sie mir und vermutlich auch anderen aus Rücksichtnahme z.B. im Konzertsaal diesen Anblick ersparen.
Ich finde, diesen Satz kann man nicht missverstehen. Du möchtest, dass sich Erkrankte, Behinderte, eben alle, die an die traurigen Seiten des Lebens erinnern, nicht in deinem Blickfeld auftauchen. Und wenn, dann sollen sie ihr Gebrechen doch wenigstens verstecken.
Nur, damit DU nicht an deine Krankheit denken musst.

Das finde ich ziemlich Sch****

Falls ich dich missverstanden habe, dann erkläre bitte nochmal, was Du wirklich gemeint hast.
  #25  
Alt 07.06.2014, 19:20
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Bikini für eine Brust

@ gilda
es geht hier um Wahrnehmungspsychologie. Wir entschließen uns nicht, uns zu erinnern, wenn uns bestimmte Reize begegnen. Das ist einfach so. Es ereignet sich ganz ohne Zutun.
Ein Beispiel aus der Filmwelt verdanken wir Hitcocks Film "Marnie". Marnie reagiert auf die Farbe "Rot".

@ Calypso
Du darfst das finden, wie Du willst - verstanden hast Du mich nicht.

Ich habe nie geschrieben, dass "diese Menschen" - und ich kenne sehr sehr sehr viele davon, da ich schon sehr lange krank und behindert bin- nicht in meinem Blickfeld auftauchen sollten.

Ich bin der Meinung, dass auch Behinderte Rücksicht auf andere nehmen sollten.

Es ging um die Frage, ob man eine Behinderung mit einem Monokini oder auch mit einer Glatze zur Schau stellen sollte, oder?

Ich habe bei einem vorigen Beitrag - weiß jetzt nicht mehr von wem - den Eindruck gehabt, dass hier sehr bemüht klar gemacht werden soll, dass es Krankheit gibt. Das ist sehr vielen aus eigener Erfahrung bekannt.

Hin und wieder an etwas anderes denken zu dürfen, ist überlebenswichtig.
Davon bin ich fest überzeugt.

Alles Gute!
B.
  #26  
Alt 07.06.2014, 21:13
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Bikini für eine Brust

Zitat:
Zitat von Brise 54 Beitrag anzeigen
@ gilda
es geht hier um Wahrnehmungspsychologie. Wir entschließen uns nicht, uns zu erinnern, wenn uns bestimmte Reize begegnen. Das ist einfach so.
Ja, aber grob gesagt ist das das Problem des Einzelnen, das er zu lösen hat, und nicht das der anderen. Wie gesagt, Schwangere lösen das auch bei Menschen mit Kinderwunsch aus etc. Aber die Schwangere muss ja nun nicht den Bauch verstecken, falls sie bei jemanden Erinnerungen.
__________________
lg
gilda
  #27  
Alt 07.06.2014, 21:21
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Bikini für eine Brust

@ gilda
ich halte Schwangerschaft nicht für eine Krankheit.
Schwangere können ihren Bauch nicht verstecken.
menschen ohne Haare können - aber müssen nicht - Perücken tragen.
Ich habe das Gefühl, hier sind Menschen, die krank sind, nicht in der Lage Rücksicht zu nehmen. Das finde ich sehr schade.
  #28  
Alt 07.06.2014, 21:31
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Bikini für eine Brust

Krankheit gehört für mich zum Leben dazu wie Schwangerschaft und sonstiges (noch in den Fünfzigern haben Schwangere ihre Bäuche versteckt, weil es gesellschaftlich nicht schicklich war). Ich finde es schlicht nicht als "Rücksichtnahme", eine Narbe oder eine Glatze nicht zu zeigen. Es ist für mich einfach verkrampftes Verhalten, das unnötig ist.
__________________
lg
gilda
  #29  
Alt 07.06.2014, 22:13
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Bikini für eine Brust

Einigen Menschen steht Glatze sehr gut, da finde ich persönlich es schlimmer mir furchtbar dicke Frauen in Leggings, mit fettigen Haaren und dreckigem Top anschauen zu müssen!
Ich finde mich nicht in der Position Rücksicht nehmen zu müssen, ich tue keinem etwas, nur weil ich Tücher, statt Perücke trage!
Mir gefällt es nicht, mir Frauen in Monokini anzuschauen, aber das muss ja jeder für sich entscheiden, ob er blicke auf sich ziehen mag!
Da ich so natürlich provozierte angeschaut zu werden!
Wie ich jetzt mit meinen kurzen stoppeln, aber das nehme ich bei dem Wetter in Kauf!
Wenn das jemand an seine Krankheit erinnert, dann tut mir das leid, aber ich bin nicht bereit dafür zu schwitzen!
Und auch wenn Schwangerschaft keine Krankheit ist, unfruchtbare Paare tut das mit Sicherheit auch weh, diese zu betrachten!
So hat ja jeder sein Päckchen zu tragen!

Oli
  #30  
Alt 08.06.2014, 14:45
timuli timuli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Köln/Bonn
Beiträge: 26
Standard AW: Bikini für eine Brust

Hi Mädels,

ich bin zwar 2007 brusterhaltend operiert worden, aber könnte mir für den Fall einer Mastektomie das Tragen eines solchen Monokinis nicht vorstellen. Gut fände ich hingegen Bikinis oder Einteiler, die eine flache Stofflösung für die erkrankte Seite vorsehen. Das hat nicht damit zu tun, dass ich denke mich schämen zu müssen. Aber welche Stellen meines Körpers ich in der Öffentlichkeit verdecken möchte oder nicht, würde ich gerne selbst bestimmen können - eine clevere und schicke Schnittform könnte das unterstützen.
Mit dem Bedecken oder nicht des haarlosen Schädels war es übrigens so für mich: ich fand Perücke schnell furchtbar, zumal zu heiß im Sommer (und das, obwohl sie mir echt super stand). Außerdem gab sie mir das Gefühl, meinem Gegenüber etwas vorzugaukeln. Also lieber Tücher und Käppis getragen. Es war schon erkennbar, dass manche Menschen das mutig, andere befremdlich fanden - war mir aber wurscht.
Aber bei der Hochzeit meiner Nichte habe ich die Perücke getragen. Grund: ich wollte an diesem Tage nicht, dass sich irgendjemand mit Gedanken/Gefühlen zum Thema Krankheit auseinandersetzen muss, für die ich der Anstoß hätte sein können. Ihr seht also, es gibt hier nicht immer schwarz und weiß in der Einstellung. Letztlich muss es ohnehin jede Betroffene für sich selbst entscheiden...
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
ablatio, bikini, mastektomie, schwimmbad


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55